• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Warum überhaupt irgendwas rankleben?
 
Das hättest Du auch ein paar Beiträge weiter oben dazu schreiben können. Die Begeisterung für so eine Tasche reizt zum Widerspruch

Ja, Sorry. Ich bereue es inzwischen auch schon, dass ich hier auf Wunsch eines Users ein Foto gepostet habe.. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.

Hier im Forum kann einem auch echt noch der letzte Spaß am Hobby verdorben werden. :mad:
 
Eure Kamera, euer Geschmack und euer Geld lasst euch doch nicht vonso Spezialisten hier beeindrucken. Mir gefällt die braune halbleder Tasche auch nicht (ich hasse diese Dinger grundsätzlich weil sie mich immer irgendwie stören ich will möglich gar nichts an meiner cam haben) aber das heißt ja nicht, dass es dir nicht gefallen kann.

Zumal ich froh bin über jeden der hier überhaupt von irgendwas ein Bild postet (statt an anderen rum zu nörgeln) und nicht nur ab und an Mal zum Verkauf
 
Ja, Sorry. Ich bereue es inzwischen auch schon, dass ich hier auf Wunsch eines Users ein Foto gepostet habe.. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.

Hier im Forum kann einem auch echt noch der letzte Spaß am Hobby verdorben werden. :mad:
Wenn Du Dir den Spaß verderben lässt, bist Du ja selbst Schuld. Wenn es Dir gefällt, ist doch gut. Ich habe mich nur an der Farbe gestört.
 
Also mir gefällt meine Pen-F so, wie sie das Werk verlassen hat. :rolleyes:

ABER: Ich finde es immer sehr spannend, wie andere aus welchen Gründen und Überlegungen auch immer, die Kamera an ihre Bedürfnisse anpassen. :)

Für diese Tipps bin ich dankbar... (y)
 
Ja, Sorry. Ich bereue es inzwischen auch schon, dass ich hier auf Wunsch eines Users ein Foto gepostet habe.. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.

Hier im Forum kann einem auch echt noch der letzte Spaß am Hobby verdorben werden. :mad:
Willst du wirklich deine Schätze verstecken?
Der wirkliche Sturm ging doch mehr gegen dieses Holzbrett los.
Bei dir hat doch nur jemand die Farbe des PUR-Leders kritisiert.
 
Ja, Sorry. Ich bereue es inzwischen auch schon, dass ich hier auf Wunsch eines Users ein Foto gepostet habe.. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.

Hier im Forum kann einem auch echt noch der letzte Spaß am Hobby verdorben werden. :mad:

Dieser farbige Pinöppel auf dem Auslöser, ist das was Spezielles? Gefällt mir. Wird die Haptik negativ beeinflusst?
 
Weil der Knopf den Auslöser verlängert, sehe mir auch das Risiko, dass durch eventuelles Hängenbleiben, ständig Tasche rein und raus eine recht hohe Beanspruchung auf den Auslöser kommt. Auch in den meisten Taschen kommt dadurch permanenter Druck auf den Auslöser.
 
Frage zum Autofokus:

Meine PEN-F stellt bei reduzierter Beleuchtung trotz Hilfslicht nicht immer scharf; das Sucherbild bleibt dann unscharf und ich muss dann teilweise mehrmals ansetzten und einen neuen Fokuspunkt suchen.
Es ist auch egal ob Olympus- oder Pana-linse. Es spielt auch keine Rolle, welche Größe das Fokusfeld hat bzw. passiert es auch, wenn ich alle Felder gewählt habe.
Bei Tageslicht ist alles top.
Ich frage deshalb, weil ich das so von meiner E-M1 nicht kenne.
Ist dass ein kleiner Schwachpunkt oder sollte ich sie einsenden?:confused:

Beste Grüße
 
Ist dass ein kleiner Schwachpunkt oder sollte ich sie einsenden?:confused:
Im Vergleich zur E-M5 braucht sie tatsächlich spürbar mehr Licht um zu fokussieren. Aufgefallen ist mir das allerdings nur beim Herumspielen mit der Kamera, bis jetzt hatte ich noch in keiner Aufnahmesituation ein Problem (nicht nur bei Tageslicht).
 
Und wie ist der AF im Vergleich zur E-M10? Also bei Dunkelheit und AF-C? Da ist die M10 ja manchmal schon ganz schön mies (im Vergleich zur ziemlich betagten Nikon D-300)
 
Du verkennst die Nikon D300, die setzt auch heute noch Maßstäbe, was den AF betrifft, auch im DSLR-Lager! Nicht umsonst haben die Gelben jahrelang auf eine angemessene Nachfolgerin gewartet.

Es ist ziemlich ungerecht, die M10 mit dem AF dieser Kamera zu vergleichen. Viele hochpreisige DSLR aus dem Hause Nikon sehen auch heute noch kein Land gegen die D300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute festgestellt, das in den Anwenderspeichern C1-C3 die Einstellung
C - Halbauslöser mit IS nicht gespeichert wird

Ist das bei euch auch so?
 
Ich habe mir gestern die Pen-F im Planetenmarkt angeschaut. Dabei fiel mir auf dass das Sucherbild (EVF) deutlich flimmerte - obwohl es dort relativ hell war (f2.0, 1/50s, ISO 320-400). Das Flimmern war nach meinem Eindruck wesentlich stärker / deutlicher als ich es von den Suchern bei der OM-D E-M10 II und 5 II gewohnt bin.

Kann diesen Eindruck zum Sucherbild der Pen-F jemand bestätigen, der auch die anderen OM-D-Sucher kennt, oder handelt es sich um einen Ausreißer beim Vorführmodell? Im Menü habe ich gesehen, dass die EFV-Erweiterungen ausgeschaltet waren. Gibt es aber vielleicht weitere Einstellungen, die Einfluss auf die Qualität des Sucherbildes haben? (Die allgemeine Helligkeit des Sucherbildes war gut - es wirkte sehr hell.)
 
Was Du da siehst ist das flimmern der Leuchstoffröhren. Geh mal mit der Kamera vor die Tür...

Einstellen kann man da was unter D - Flimmerreduzierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten