• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD 610 Hands on

hat irgendwer eine Bedienungsanleitung für den TR 612? Irgendwie habe ich den Eindruck dass ich zu doof für das Teil bin. Alles was ich bekomme ist zufallsgesteuert und hat nix mit wirklicher Kontrolle zu tun.

TTL geht meistens - aber oft nicht in HSS (schwarzer Balken - aber eben nicht immer), M geht irgendwie nie richtig - insbesondere in HSS usw...
Die beiliegende BA gibt nix her an Infos.
 
Mir scheint, dass die Nikon User insgesamt mehr probleme mit dem Gerät haben, als Canonnutzer. Mit dem 611 komm ich super zurecht. Allerdings habe ich auch erst nach dem Lesen der englischen Anleitung alles verstanden. Die deutsche ist zum Teil fehlerhaft übersetzt.
 
Könnte mir hier einer der Besitzer einmal verraten wie hell das 20 Watt LED Einstelllicht ist? Das würde mich interessieren. Der Blitz (bzw. der neue MSN kommt wohl zu Jahresende und hat ebenfalls 20 Watt LED statt 300 Watt regulär) kommt vielleicht bei mir auch für's Studio zum Einsatz und da brauche ich ein helles Einstelllicht.

Danke :)

Teil zwei noch hinterher, es wurde ja auch hier viel über Hypersync und Verlauf gesprochen. Kann ich zumindest beim FLII 500 gar nicht bestätigen...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1785138
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert der HD 610 mit der EOS 5D Mk IV?
Auf der Fotomo**en Seite ist die nicht gelistet, bei Jinbei aber schon?
Hat das schon wer getestet?
 
Könnte mir hier einer der Besitzer einmal verraten wie hell das 20 Watt LED Einstelllicht ist?

Das kannst Du Dir selbst beantworten.
Kauf eine 20W LED-Funzel von einem chinesischen Händler in der Bucht.

Das ist nicht viel. Selbst wenn man unterstellt daß die LED tatsächlich
20W liefert (das tun die meisten nicht), dann entspricht das maximal
70~80 W Halogen. Vernünftige Studioblitze haben 300 oder 650W
Pilotlampen.
 
Funktioniert der HD 610 mit der EOS 5D Mk IV?
Auf der Fotomo**en Seite ist die nicht gelistet, bei Jinbei aber schon?
Hat das schon wer getestet?

https://www.foto-morgen.de/jinbei-firmware-update/
Hier steht die 5D MK4, wenn Du etwas auf der Seite herunter scollst, mit dabei. Ich hab mir deswegen heute auch einen Blitz mit TR 611 C bestellt. Im Moment ist der Blitz nirgendwo lieferbar. Ich hoffe, daß bei der neuen Lieferung bereits alles upgedatet ist und problemlos mit der 5D MK4 funktioniert.
 
Heute Morgen traf der Jinbei HD 610 incl. Funktrigger TR-611 bei mir ein. Natürlich hat der Funktrigger meine 5D MK4 nicht erkannt. Die Geräte sind erst jetzt wieder lieferbar und keiner ist inzwischen auf die Idee gekommen die Teile upgedatet auszuliefern. Die 5D MK4 gibt es ja auch nicht erst seit gestern ;)
Ich habe mir die beiden Updates (Stand 26.04.17) beim deutschen Distributor heruntergeladen und nach Anleitung zuerst den Funktrigger über Win 8 dann auch noch über Win XP installiert (Win 10 soll ja Probleme bereiten). Das Teil war nach dem Update so ziemlich tot und hat nur noch leicht geblinkt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Updatedatei direkt über Jinbeii herunterzuladen und über Win8 zu installieren. Oh Wunder, der Funktrigger funktionierte plötzlich einwandfrei. Dann dachte ich, es wäre vll auch eine gute Idee, das Update für den Blitz selbst von der Jinbei HP direkt zu nehmen. Fehlanzeige :ugly:!!! Dann funktionierte der Blitz nicht mehr. Ich habe daraufhin das Blitzupdate von der HP des deutschen Distributors genommen und die hat dann schließlich dem Blitz auch wieder Leben eingehaucht. Anscheinend funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ich werde das in den nächsten Tagen genauer testen.
Vll nützen dem ein oder anderen Käufer hier im Forum meine Erfahrungen. Was für ein Gezuchtel :ugly:
Naja, wenn man weiß wie es geht, gehts ja recht schnell ;):rolleyes::devilish:
Ach ja, hier ist der Link für das Funktriggerupdate direkt von der Jinbei HP
http://goldenshell.com.cn/en/service/upgrade_detail.aspx?id=261
Den Link für den Blitz habe ich ja schon vorher gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Frage in die Runde.

Seit dem Update habe ich an meinen Geräten (HD-610 und TR-611) folgendes Problem. Möchte ich bei einem Shooting das "Ladepipsen" aktiviert haben stelle ich ja am HD-610 dieses ein. Die Fernbedienung selbst hat ja diese Funktion nicht (nur Einstelllicht ON/OFF). Gehe ich nun an die Kamera und "wecke" diese und somit auch den TR-611 aus dem Standby auf, werden ja alle Einstellungen am HD-610 mit denen an der Fernbedienung überschrieben. Das führt aber seit dem Update dazu, dass das "Ladepipsen" wieder deaktiviert wird.

Ich weiß aber ganz genau, dass das vor dem Update nicht so war!

Könnt ihr das nachstellen oder mache ich da etwas falsch?

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

@mad mike 1
Danke für Deinen Test. (y)
Das aktivieren des Ladesignals war ja schon immer am Gerät selbst und nie in der Fernbedienung. Schalte ich es an sehe ich das Notensymbol auch im Display - aktiviere ich an der Kamera den Auslöser bzw. erwecke damit die Fernbedienung aus dem Standby, überschreibt diese die Einstellungen und das Notensymbol ist wieder weg.

Nur zur Sicherheit - deinen Test hast Du mit der TR-611 (Canon) und der aktuellen Firmware von Foto-Morgen durchgeführt?

Gruß Lars
 
Nur zur Sicherheit - deinen Test hast Du mit der TR-611 (Canon) und der aktuellen Firmware von Foto-Morgen durchgeführt?

Ja, ich habe den TR-611 für Canon verwendet. Allerdings habe ich das Firmwareupdate für den TR-611, wie oben schon erwähnt, direkt von der Jinbei HP verwendet (Link gibts 2 Posts vorher). Mit dem Update von der Foto-Morgen HP, hat mein TR-611 nur noch geblinkt.
Den HD 610 habe ich mit dem Update von Foto-Morgen upgedatet.
Bei mir funtioniert die Kombi jetzt einwandfrei.
Falls Du noch Fragen hast, schick mir ne PN, da ich hier nur noch selten nachschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Euch gerne nach Euren Erfahrungen mit dem Jinbei HD 610 fragen. Ich überlege mir mehrere incl. Lichtformer als Set anzuschaffen. Ideal wäre, wären die HD 610 sowohl im Studio/Indoor-, als auch Outdoorbereich für Jobs vollwertig und problemlos einsetzbar.

Da ich jetzt anfange die ersten kommerziellen Schritte selbständig zu tun, habe ich ein recht begrenztes Budget. Laut technischen Daten erscheinen mir die HD 610 als gute Universallösung. Aber ist dem in der Praxis auch so? Ist das Standlicht im Studio ausreichend? Hat der Akku in der Praxis ausreichend Kapazität? Gibt es nervige Macken? Sind die Gehäuse ausreichend stabil? Ist die Qualität des Lichtes gut, usw.?
 
Wenn komerziell kommt, schau nach einem gebrauchten Hensel Porty, Elinchrom Ranger etc., habe ich beides seit über 10 Jahren im Einsatz, parallel dazu habe ich einen Godox AD600BM mit Extension Head. Den Jinbei hatte ich zweimal getestet, mich störte der Lüfter bei HSS und die mangelnde Funkunterstützung ausserhalb der Canonwelt.
 
Ich würde Euch gerne nach Euren Erfahrungen mit dem Jinbei HD 610 fragen. Ich überlege mir mehrere incl. Lichtformer als Set anzuschaffen. Ideal wäre, wären die HD 610 sowohl im Studio/Indoor-, als auch Outdoorbereich für Jobs vollwertig und problemlos einsetzbar.

Da ich jetzt anfange die ersten kommerziellen Schritte selbständig zu tun, habe ich ein recht begrenztes Budget. Laut technischen Daten erscheinen mir die HD 610 als gute Universallösung. Aber ist dem in der Praxis auch so? Ist das Standlicht im Studio ausreichend? Hat der Akku in der Praxis ausreichend Kapazität? Gibt es nervige Macken? Sind die Gehäuse ausreichend stabil? Ist die Qualität des Lichtes gut, usw.?

Ich bin mit den Teilen sehr zufrieden. Die Akkukapazität ist mehr als ausreichend. Bei einem holländischen Händler gabs vor kurzem noch ein Angebot mit einem verbilligten Zweitakku. MMn ist jedoch ein Akku schon mehr als ausreichend.
Das Einstelllicht ist halt mehr oder weniger nur ne Funzel und nicht besonders hell. Ich verwende die Teile bisher eigentlich nur Outdoor und da machen die genau das, was sie sollen.
Die Funkunterstützung mit dem TR-611 funktioniert völlig reibungslos (zumindest für Canon bzw. Nikon). Ansonsten mußt Du z.B. auf den Yongnuo YN-622C zurückgreifen. Was Lichtformer wie Beautydishes, Softboxen etc. betrifft, kannst Du alles mit Bowensanschluss benutzen. Natürlich mußt Du Outdoor aufpassen, daß die Windlast durch größere Softboxen nicht zu hoch wird und das ganze Gedöns umfällt. Naja, im Zweifelsfall muß Du halt mit Gewichten am Stativ arbeiten ;).
Das Gehäuse ist sehr stabil und fühlt sich keinesfalls billig an. Macken habe ich nur zu Anfang beim Firmwareupdate festgestellt. Seitdem funktionieren die Teile aber einwandfrei und die Qualität des Lichts ist völlig in Ordnung.
Falls Du kein allzu großes Studio hast, wären die Jinbei EF-200 LED V 200 Dauerlichter noch eine sehr gute Altrenative. Ich benutze die Dinger im Studio fast nur noch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt aktuell das Problem das der Blitz regelmässig nur bei jedem 5. oder 6. Foto auslöst - manchmal brauch ich sogar 10 Versuche bis es überhaupt blitzt - hat das auch schon jemand bemerkt?

Kamera ist Nikon D800
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Update der Firmware des Blitzes und des TR 611 unter Windows 10?
Da ich nur OS X verwende, könnte ich den Rechner meiner Frau zum Update nehmen.
Getraue mich das allerdings nicht, da es nicht funktionieren soll laut Berichten im Netz.

LG
Wolfgang
 
Hallo Woiferl No73

Ich habe es mit dem ersten Update damals unter WIN 10 versucht und es hat nicht funktioniert. Ich musste WIN 7 oder WIN 8 benutzen (da lief es problemlos).

Seitdem habe ich es mit den aktuelleren Updates (V2) nicht mehr versucht.

Gruß Lars
 
Bei mir war es etwas tricky. Win 10 habe ich gar nicht erst probiert. Was sonst noch passierte, kann man hier nachlesen.

Heute Morgen traf der Jinbei HD 610 incl. Funktrigger TR-611 bei mir ein. Natürlich hat der Funktrigger meine 5D MK4 nicht erkannt. Die Geräte sind erst jetzt wieder lieferbar und keiner ist inzwischen auf die Idee gekommen die Teile upgedatet auszuliefern. Die 5D MK4 gibt es ja auch nicht erst seit gestern ;)
Ich habe mir die beiden Updates (Stand 26.04.17) beim deutschen Distributor heruntergeladen und nach Anleitung zuerst den Funktrigger über Win 8 dann auch noch über Win XP installiert (Win 10 soll ja Probleme bereiten). Das Teil war nach dem Update so ziemlich tot und hat nur noch leicht geblinkt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die Updatedatei direkt über Jinbeii herunterzuladen und über Win8 zu installieren. Oh Wunder, der Funktrigger funktionierte plötzlich einwandfrei. Dann dachte ich, es wäre vll auch eine gute Idee, das Update für den Blitz selbst von der Jinbei HP direkt zu nehmen. Fehlanzeige :ugly:!!! Dann funktionierte der Blitz nicht mehr. Ich habe daraufhin das Blitzupdate von der HP des deutschen Distributors genommen und die hat dann schließlich dem Blitz auch wieder Leben eingehaucht. Anscheinend funktioniert jetzt alles einwandfrei. Ich werde das in den nächsten Tagen genauer testen.
Vll nützen dem ein oder anderen Käufer hier im Forum meine Erfahrungen. Was für ein Gezuchtel :ugly:
Naja, wenn man weiß wie es geht, gehts ja recht schnell ;):rolleyes::devilish:
Ach ja, hier ist der Link für das Funktriggerupdate direkt von der Jinbei HP
http://goldenshell.com.cn/en/service/upgrade_detail.aspx?id=261
Den Link für den Blitz habe ich ja schon vorher gepostet.
 
...

Hier die Liste der unterstützten Kameras:

Canon: EOS 1D, 5DS R, 5D Mark II, 5D Mark III, 6D
Nikon: D810, D800, D600, D7200, D90
...

leider nicht die D750 - was mir vollkommen unverständlich ist. Alle anderen Blitze/Auslöser die ich habe Funktionen vollkommen problemlos mit der Nikon. Da muss Jinbei irgendwelchen Murks gemacht haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten