• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Danke! Damit ist sie dann für mich raus...
 
Kannst du das bitte erklären?

Du stellst deine minimale Verschlusszeit und die Blende ein und lässt die ISO auf auto. Ist nicht ganz dasselbe, da die Verschlusszeit im Zweifelsfall länger als nötig ist und die ISO unnötig hoch ausfällt.

Aber als Workaround OK.
 
Völlig normale Vorgehensweise:
ich fotografiere nur mit manuellem Altglas
also:
# Blendenvorwahl: für die Bildgestaltung
# Zeitvorwahl: für das verwendete Objektiv, um es nicht zu verwackeln
# ISO: Automatik; dann braucht man nicht manuell zu korrigieren.

Ausnahme:
Blitzfotografie:
ISO dann auf 100
Zeit dann auf 1/40 - 1/200

Ausnahme:
Bewegte Fotografie
Zeit dann kürzer, als verwacklungsfrei notwendig, wegen der Bildgestaltung
ISO: Automatik


klappt völlig problemlos.
 
Kann man das ISO Wheel deaktivieren?

Grüße,
kann man bei der A7 (1. Generation) das ISO Rad irgendwie sperren?

Ich habe meine Einstellungen für Events auf die Custom Modes 1&2 gelegt und will nicht, dass sich die ISO verändert wenn ich ausversehen an das hintere 4-Wege Drehrad komme.
 
AW: Kann man das ISO Wheel deaktivieren?

Grüße,
kann man bei der A7 (1. Generation) das ISO Rad irgendwie sperren?

Ich habe meine Einstellungen für Events auf die Custom Modes 1&2 gelegt und will nicht, dass sich die ISO verändert wenn ich ausversehen an das hintere 4-Wege Drehrad komme.

Das hat mich auch genervt. Du kannst aber das Rad komplett deaktivieren: Zahnradmenü > Reiter 6 > Key-Benutzereinstellungen > Steuerrad > "nicht festgelegt"
 
Lohnt sich denn der Umstieg von einer A500 auf eine A550/560/580?

Ich kann auf die Movie Funktion verzichten, ein Umstieg auf SLT kommt aber aufgrund der wirklich sehr überschaubaren Akkuleistung und dem ewigen Power-Up Delay nicht in Frage.
 
ja der Schritt lohnt sich ! Die A580 ist die letzte DSLR von Sony mit rauscharmem Sensor mit toller Bildqualität. Der LiveView ist zudem für DSLR Verhältnisse ein Traum und sie hat deutlich mehr Fokuspunkte.
 
Kann ich zustimmen, die A580 war super. Aber: Der Schritt zur A77II war nochmal eine ganz andere Hausnummer. Also schau dir die aktuellen SLTs ruhig nochmal an.
 
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass die A550 gegenüber der A500 nur 2MP mehr und einen (deutlich) besseren Bildschirm hat.

Den hat auch die A580, dazu noch eine Abblendtaste (und wie erwähnt ein weiterentwickeltes AF-System und den moderneren Sensor).

Die A560 wurde meine Wissens zwar angekündigt, aber in Europa nicht verkauft. Sie hatte den alten Sensor aus der A550.
 
Kurze Frage:
ich möchte gerne einen Blitzschuh-Schutz für meine A33 kaufen.
Auf einer gewissen Seite habe ich einen gefunden, der für die A58 passt.

Ist der Blitzschuh der A33 identisch zu dem vom A58?

Bzw noch einen der für α6500 / α7R II / α7S II / α7 / α6300 / α6000 / α5100 / α5000 / α3000 / α7 II / α7R / α7S passt. Passen vielleicht beide?
 
Kurze Frage:
ich möchte gerne einen Blitzschuh-Schutz für meine A33 kaufen.
Auf einer gewissen Seite habe ich einen gefunden, der für die A58 passt.

Ist der Blitzschuh der A33 identisch zu dem vom A58?

Bzw noch einen der für α6500 / α7R II / α7S II / α7 / α6300 / α6000 / α5100 / α5000 / α3000 / α7 II / α7R / α7S passt. Passen vielleicht beide?

Nein, beide passen nicht.
Das kannst du schon auf den ersten Blick erkennen, wenn du dir eine beliebige der Kameras ansiehst:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/a58

Und deine A33:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/a33

Schon die Form ist deutlich unterschiedlich.

Du hast den Minolata Blitzschuh, während die A58 und die ganzen ILCEs auf deiner Liste den Multiinterface Schuh haben.
 
Also, nachdem die Suchfunktion kein Ergebnis brachte muss ich hier fragen:

Wo finde ich denn eine komplette Liste der Kameramodelle von Sony welche dieses neue Blitzschuhinterface haben? Ich finde da nirgends was dazu.

Hat das was mit SLT/ILCE zu tun? Oder gibt es auch SLR für die man das braucht?
 
Ob es dazu eine Liste gibt, weiß ich nicht.
Der neue Blitzschuh wurde nicht mit Beginn einer neuen Modellgattung eingeführt.
Die Einführung war im Herbst 2012 mit der NEX-6 und der SLT-A99.

Bei den E-Mount-Kameras hat nur die NEX-7 den alten Blitzschuh, alle anderen haben den neuen, sofern sie überhaupt einen haben.

Bei A-Mount:
Alle SLR-Modelle haben den alten Schuh.
Alle SLT-Modelle mit dem kleinen Gehäuse haben den alten Schuh (A33, 35, 37, 55).
SLT-A57, A65, A77 haben den alten Schuh.

Die ersten SLT-Modelle mit Multi-Interface-Blitzschuh sind die A58, A77M2 und A99, die seitdem folgenden sowieso (A68, A99M2).
Bis auf die A58 werden diese Modelle seither von Sony als "ILCA" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage bezüglich des Tamron 150-600 G2. Auf der PhotoKit würde das Objektiv ja vorgestellt und damals wurde groß behauptet, dass es auch mit Sony Bajonett folgen wird. Nun sind ja schon einige Monate vergangen und irgendwie ist immer noch nichts zu hören, wann die Sony Version kommt. Hat vielleicht jemand mal verfolgt, wie lange es in der Vergangenheit gedauert hat, bis andere Anschlüsse so auf den Markt kamen? Habe irgendwie das Gefühl, dass das doch nicht mehr erscheinen wird :(
Würde das Objektiv nämlich mal gerne bei meiner Sony testen und fände es schade, wenn da nichts mehr kommt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten