• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlechte Qualität Fuji XF 55-200mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich bei solchen "Tests", die angeblich eine schlecht Qualität bei 100% zeigen sollen, was die Leute sich vorstellen, wie die Bildqualität bei 100% Ansicht ausschauen soll.
:ugly:

Nehmen wir mal den optimalen Fall an: Das Motiv besteht aus einem regelmäßigen Raster quadratischer Punkte. Um so eine Realität zu 100% verlustfrei in einem Foto darstellen, muss man das Glück haben, dass weder das Objektiv auch nur annähernd irgendeine Schwäche zeigt (also weder verzeichnet noch unscharf abbildet noch Fehler wie wie durch die physikalisch bedingten Zerstreuungskreise aufweist). Und zusätzlich müsste man jetzt die Kamera exakt so ausrichten, dass das Raster des Motivs exakt mit dem Raster des Sensors übereinstimmt. Und zuletzt muss noch das Motiv absolut plan sein, da weiter weg enternte Objekte physikalisch bedingt kleiner sind als näher liegende.

Weicht man auch nur minimal von diesem Idealzustand ab, heißt das, dass ein realer Punkt am Sensor nicht auf ein einzelnes Pixel trifft, sondern im Extremfall auf deren 4. Ein quadratischer Punkt würde demzufolge durch 4 Pixeln am Sensor repräsentiert werden. Und sowas macht sich nun mal als 'Unschärfe' bemerkbar.

Und da kein Objektiv dieser Welt so gut abbilden kann, dass es in der Lage wäre, ein derartiges Motiv tatsächlich so aufnehmen zu können, entstehen jede Menge an Unschärfe-Artefakte. Und das summiert sich nun mal.

Wäre die Kamera samt Objektiv tatsächlich in der Lage, so perfekt aufzulösen, dann würde es bedeuten, dass man auf jedem Foto - wenn nur die Auflösung hoch genug wäre - die elementarsten Bausteine dieses Universums aus einem Bild sichtbar zu machen.

Oder anders ausgedrückt: Ich mache ein Foto mit einem Weitwinkelobjektiv und zoome am Computer ins Bild rein und erhalte einen Ausschnitt, der genauso akkurat scharf ist wie die Gesamtsicht. Und in diesen Ausschnitt zoome ich nochmal rein und erhalte wieder ein extrem scharfes Bild. Wann soll dann Schluss sein? Will man wirklich von einer Landschaftsaufnahme dann jedes Blatt eines Baumes, das einen Kilometer weit entfernt war, sehen? Und dort jedes Haar einer Biene, die gerade auf einer Blüte sitzt. Und dort jedes Segment des Facettenauges (zur Erinnerung: wir haben eigentlich eine Landschaftsaufnahme vor uns mit einem WW-Objektiv gemacht). Und will ich dann noch jedes Atom sehen können? Jeden Proton im Atomkern? Wann, bitte, wird einem dann selber klar, dass das ein physikalisches Problem ist?

:lol:
 
Hi! Durch Deine stimmige Überzeichnung hast Du das Problem mit dem überzogenen Anspruch recht gut verdeutlicht....mit der Merill DP" komme ich aber zumindest bis zu dem Blatt am Baum.
Herzliche Grüße Michael
 
Ich frage mich bei solchen "Tests", die angeblich eine schlecht Qualität bei 100% zeigen sollen, was die Leute sich vorstellen, wie die Bildqualität bei 100% Ansicht ausschauen soll.

das passiert erst dann, wenn dem fotografen klar wird(!), das der gezeigte 100%-ausschnitt erst dann qualitativ hiochwertig abgebildet wird, wenn der gezeigte 100%-ausschnitt die komplette(!!!) sensorfläche belichtet.
aber dann wird wieder in das bild auf die 100%-ansicht gezoomt und sich beschwert, dass das "so sch*i*e" aussieht.

wir befinden uns in einer fraktalen wiederhoungsschleife, auch weil immer wieder menschen geboren werden, die sich irgendwann eine kamera kaufen und immer wieder die gleichen fragen stellen - trotz suchmaschinen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forenten!
Ich habe mit meiner Bemerkung (zustimmend) auf eine etwas überzogene Beschreibung eines Mitforenten reagiert und zu einer Passage seines Zitates gesagt...zumindest bis zu den Blättern komme ich auch! Ein Bild der Sigma wäre hier wohl kaum passend, die Schärfe bis auf die Pixelebene ist aber in vielen Bildern im Net dargestellt. Das ist nun mal neben vielen Schwächen, die wohl unbestrittene Stärke der DP Merill.
Herzliche Grüße Michael
 
Hmmm, der TO hat sich vor 10 Tagen das letzte Mal gemeldet und der Thread driftet mittlerweile ab.

Macht der Thread noch einen Sinn?

Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten