• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei Toneinstellungen für Canon 650D und Mikrofon Neewer NW-700!!!

fedordima

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Canon 650D und ein Mikrophone von Neewer NW-700, der für 18 Euro bei amazon zu haben ist. Habe heute ein paar Videos damit aufgenommen und musste feststellen, das es ziemlich lautes Hintergrundbegleitton oder rauschen vorhanden gibt. Ich habe bisschen mit Einstellungen gespielt, doch nichts hat geholfen. Könnt ihr bitte helfen? Was kann ich tun oder einstellen?
Vielen Dank im voraus.
LG
Claudia
 
Du kannst den Ton manuell in der Kamera pegeln/einstellen. Damit kannst du bei leisen Phasen beim Sprechen das Hintergrund Rauschen senken. Rauscht es aber generell, auch beim Sprechen, brauchst du einen Vorverstärker oder du musst den Ton getrennt mit einem anderen Aufnahmegerät mit geringerem Grundrauschen aufnehmen. Eventuell kannst du das Rauschen auch etwas im Schnittprogramm reduzieren.
 
Bei meiner 70D sind für Rauschfreie Aufnahmen 2 Dinge wichtig

1. Ein Micro mit eigenem Verstärker der 10dB verstärkt
2. Manuell pegeln auf ca. 10%

Der interne Amp der Canon dslr ist nix, daher sollte das Signal schon verstärkt in die cam gehen damit kein Rauschen addiert wird.
 
Danke euch. Mit dem Aufnahmepegel habe ich schon experimentiert, dann ist aber meine Stimme zu leise, wenn ich das Rauschen weg haben möchte.
Ok, habe mir schon gedacht, dass das Mikro ******e ist, könnt ihr einen guten Mikrofon empfehlen? Damit ich einwandfrei meine Stimme aufnehmen kann!
Vielen Dank im Voraus.
 
Bei dem Preis und der Bauart ist das auch kein Wunder. Was filmst du denn damit und welche Geräusche willst du denn mit dem Mikrofon aufnehmen?

Du könntest dir jetzt z.B. ein Zoom H5 kaufen und somit das aktuelle Mikrofon weiter verwenden, auch unterwegs. Vom Zoom kannst du dann einerseits in die Kamera den Ton weitergeben und anderseits den Pegel beim Filmen ändern und per Kopfhörer selber abhören. Dazu kannst du dann noch Filter, Limiter, Kompressor usw. schon drauf legen.

Wenn ich Filme nehme ich meistens ein Rode Video Mic Pro. Es ist kompakt, mobil und hat einen brauchbaren Vorverstärker schon eingebaut.
 
Bei dem Preis und der Bauart ist das auch kein Wunder. Was filmst du denn damit und welche Geräusche willst du denn mit dem Mikrofon aufnehmen?

Du könntest dir jetzt z.B. ein Zoom H5 kaufen und somit das aktuelle Mikrofon weiter verwenden, auch unterwegs. Vom Zoom kannst du dann einerseits in die Kamera den Ton weitergeben und anderseits den Pegel beim Filmen ändern und per Kopfhörer selber abhören. Dazu kannst du dann noch Filter, Limiter, Kompressor usw. schon drauf legen.

Wenn ich Filme nehme ich meistens ein Rode Video Mic Pro. Es ist kompakt, mobil und hat einen brauchbaren Vorverstärker schon eingebaut.

Super danke dir, ich will Vlogs auf YouTube machen. Wäre um jede Beratung was Ton angeht sehr dankbar. Ich schaue mir gleich den Zoom H5 an. Hoffe es ist nicht teuer. OHHHH Nein, eindeutig zu teuer! Bitte um eine andere Lösung!
 
Also für Vlogs aller Casey Neistat und co. reicht ein Mikrofon aller Rode Video Mic Pro oder Micro. Das wird direkt auf die Kamera gesteckt. Das Micro könnte aber wieder zu leise sein/zu viel rauschen. Das erstere ist so mit das billigste Mikrofon mit eingebautem Verstärker was man so bekommen kann ohne das es wie ein 5€ Headset klingt.
 
Also für Vlogs aller Casey Neistat und co. reicht ein Mikrofon aller Rode Video Mic Pro oder Micro. Das wird direkt auf die Kamera gesteckt. Das Micro könnte aber wieder zu leise sein/zu viel rauschen. Das erstere ist so mit das billigste Mikrofon mit eingebautem Verstärker was man so bekommen kann ohne das es wie ein 5€ Headset klingt.

bleibt also nur audacity als die letzte Lösung!
 
Also wenn du direkt in einen PC aufnehmen kannst, kannst du dir auch das Rode nt usb nehmen. Das klingt noch mal besser und ist billiger.

Wo liegt denn dein Budget?
 
Mhhh ein einfaches Lavalier Mikrofon könnte auch klappen, wenn nur deine Stimme aufgenommen werden soll.
Ein Audio-Technica ATR 3350 ist relativ günstig, kenne es aber persönlich nicht. Das Kabel könnte zu lang sein und es braucht eine Batterie.

Was etwas teurer wäre ist das Rode SmartLav+. Es ist eigentlich für iPhone konzipiert, kann aber mit einem Adapter auch an Kameras und anderen Handys benutzt werden.

Vom Sound kommen die natürlich nicht an 200+€ Großmembraner ran, aber auch hier gilt:"You get what you pay for"

Aber besser als das interne Mikrofon der Kamera ist es alle male.
 
Die Frage, die ich mir bezüglich dem Neewer NW-700 stelle ist, ob denn hier überhaupt bedacht wird, dass das Micro auf eine sogenannte Phantomspeisung angewiesen ist.

Zusätzlich zur Stromversorgung braucht man dann noch das richtige Kable zur Kamera, denn die Kamera hat einen unsymetrischen Eingang (3pol Stereo) und das Mikro dürfte symetrisch (Mono) liefern.
 
Das Mikrofon braucht ja nicht unbedingt 48V Phantom. Es geht ja auch bei vielen direkt am PC/Laptop. Man braucht halt dafür nur einen vernünftigen Vorverstärker. Der kostet aber, wenn es mobil sein soll.
 
Ich war gerade noch mal auf der Webseite von Neewer.

Es ist so, dass dieses Mikrofon unter Umständen mit Plug-in Power betrieben werden kann, wenn das Gerät mehr als 5 Volt Spannung liefert.

Neewer selbst schreibt:
1.The Condenser Microphone only works with the device that could provide enough power(Voltage Required:5V) for it.
When connected with desktop computer, the Microphone could be used alone;
When connected with laptop computer, please connect the laptop to electrical outlet, or use a 48V phantom power to get enough power if the sound is not clear and high enough.
2.If your device could not provide enough power(when used with Amplifier or Mixer, etc.), the sound volume recorded might be low, and please use a extra 48V phantom power adapter to connect it
.(phantom power adapter is not included).
3.The microphone can not be used with mobile phone and tablet computer. NOTE: It cannot work with Mac.

Also wirst Du vermutlich mindestens so etwas wie ein Saramonic Smartrig mit Adapter brauchen, um Preamp und Phantomspeisung bereit zu stellen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten