• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera zum filmen (indoor)

morgenbach

Themenersteller
Hallo,
verzweifle gerade an einer Kaufentscheidung...

Situation:
Ich drehe Lehrfilme (indoor), die ich als Online-Kurse zum Kauf anbiete sowie Youtube Videos.
Bisher mit einem Camcorder und gezielter Ausleuchtung.

Problem:
Bin Therapeut und drehe in meiner Praxis. Bisher musste ich mich extrem einschränken wegen fehlender Weitwinkelfunktion (trotz WW Linsenaufsatz auf Camcorder). Jetzt stehen Filme (Kurse) an, bei denen ich in voller Größe zwingend zu sehen sein muss.
Ich filme alleine.

Was ich suche:
DSLR oder DSLM, gut zum filmen, guter Autofokus und möglichst Lichtstark (um auch schnell "zwischendurch" etwas kurzer drehen zu können- Beleuchtung!!! und mehr Emotionen in das Umfeld zu bekommen).
Dachte mal an Sony Alpha oder Canon 80D. Muss kein 4K sein.
Ist VF wegen fehlendem Crop Faktor und Lichtstärke besser?
Jeder sagt etwas anderes.....


Danke für Eure Meinung ;-)

p.s. bräuchte Mikro und Kopfhörer Eingang zum Aussteuern Ton. Als Allein-Filmer natürlich auch Kontrolle des Bildes (Klapp-Display o. über WLAN-iPad...)
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie ist das eine Frage der Objektive.

Eine 80D (oder EOS M5) wäre durch den sehr guten AF grundsätzlich sehr gut geeignet. Sony A6X00 oder A7xx im Grunde auch noch, ebenso wie einige Modelle von Panasonic.

Da du aber möglichst viel Weitwinkel und AF benötigst stellt sich die Frage in welchem System es Objektive gibt die ausreichend Weitwinkel haben, lichtstark sind und zudem noch über AF verfügen.

Wieviel Weitwinkel soll es denn sein (bezogen auf Kleinbild)?
Wieviel darf es denn kosten?
Ohne genaueres zu wissen gibt es sowas am ehesten für Canon EF-S, sprich für die 80D. Zum Beispiel mit dem Tokina 11-16 f2.8.
 
In erster Linie ist das eine Frage der Objektive.

Eine 80D (oder EOS M5) wäre durch den sehr guten AF grundsätzlich sehr gut geeignet. Sony A6X00 oder A7xx im Grunde auch noch, ebenso wie einige Modelle von Panasonic.

Da du aber möglichst viel Weitwinkel und AF benötigst stellt sich die Frage in welchem System es Objektive gibt die ausreichend Weitwinkel haben, lichtstark sind und zudem noch über AF verfügen.

Wieviel Weitwinkel soll es denn sein (bezogen auf Kleinbild)?
Wieviel darf es denn kosten?
Ohne genaueres zu wissen gibt es sowas am ehesten für Canon EF-S, sprich für die 80D. Zum Beispiel mit dem Tokina 11-16 f2.8.

Vielen Dank für die Antwort!
also WW 24 (KB) müsste es schon sein, darunter wäre nice.
Das Package sollte max 2000,-- kosten (zur Not halt ein "wenig" mehr).

Du hast schon recht, mit dem Glas...ist halt extrem aufwändig überhaupt erst mal einen Body bzw. System in die engere Auswahl zu bekommen... neben den herrschenden Glaubenskriegen (APS vs. VF) und den Affilates, die einen nur zu Amazon "verlinken" wollen... der eine sagt 80D ist lowlight mist und nächste sagt top.
 
Moin morgenbach,

hast du mal in Richtung Panasonic GH4 gedacht? Auch wenn ich selbst im Canon Lager unterwegs bin und mit der 5D filme, würde ich zum nur filmen immer in Richtung Panasonic denken.

Freunde von mir machen Hauptberuflich Corporate und Messefilme und sind nur mit den Dingern unterwegs.

Für das was du möchtest, ist es um ehrlich zu sein total egal welches System du kaufst. Die können alle was und haben alle eine gute Qualität. Die Panasonics sind da halt recht günstig (gerade aktuell auf dem Gebrauchtmarkt) und du kannst z.B. auch Canon objektive adaptieren.

Nacg dir nicht zu viele Sorgen. Ich bin im Hauptberuf Fotograf und filme nebenher immer mal wieder recht viel. Da mische ich von der Canon 5D, über die GoPro, Osmo, etc. alles mögliche und am Ende erkennt keiner einen Unterschied.

Wichtiger sind die richtigen Settings (Flat Profile), 1/50 etc.
 
Die Kamera selbst (wenn es gute Youtube-Qualität haben soll), ist eigentlich vollkommen egal. Entscheidend für ein gutes Video sind die Tonqualität und die Lichtführung.

Ich habe seit kurzem für Filme, in denen ich selbst die Hauptrolle spielen muss, eine völlig neue Lösung: Samsung S7 (kann auch irgend ein anderes aktuelles High-End-Phone sein, heute würde ich wahrscheinlich auf das neue Sony Xperia XZ, oder wie das heißt, warten) auf einem DJI Osmo mobile. Die Bildqualität ist auf Youtube auch für Fachleute kaum von der meiner AG AF101 zu unterscheiden.

An das Smartphone packe ich eine gute Weitwinkellinse, und das DJI Osmo stellt auf mein Gesicht oder meine Hände scharf und folgt allen Bewegungen automatisch, als würde ein Kameramann die Kamera führen. Einfach perfekt.

Externes Mikrofon und gutes Licht hatte ich ja schon als unverzichtbar angesprochen. Ohne externes Mikrofon würde ich schlichtweg nicht filmen, ohne Beleuchtung nur nach vorherigem erfolgreichem Test. Egal mit welcher Kamera.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke Euch für Eure Meinungen.

also es ist nun eine Canon 80D geworden...letztlich bin ich (auch dank Eurer Hinweise) nach meinem Bauch gegangen und der Autofokus ist einfach allererste Sahne.

Ich schaue mich jetzt nach dem Ton, sprich ext. Mikro, um. Würde mir gerne das Zusammenscheiden von Ton und Film ersparen.
Mein altes Lavalier will nicht mehr so richtig und die noch vorhandene Canon Bluetooth...wie nennt man das... naja, das war irgendwie scheinbar ein Fehlkauf oder ich zu blöde.

Also vielen Dank nochmals für Eure Hinweise
 
Vermutlich nein weil er lichtstark braucht. LESEN.

Na ja, dxomark spricht der Canon etwa 1/3 Blende bessere High Iso Fähigkeit zu. Das rechtfertigt ja kaum ein "Gebrüll" in Großbuchstaben. Aber der TO hat sich ja entschieden und so wird es sicher o.k. sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten