• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Hasselblad XPan

freundrepel

Themenersteller
Hallo – in meinem "Ahnen-Schrank", in dem all meine alten Nikons, Leicas und Rolleiflexen leider schlummern, mit denen ich früher gearbeitet habe fand sich auch noch eine Hasselblad XPan, die ich um 2000 mal für ein größeres Buchprojekt gekauft hatte und danach nie wieder genutzt habe. Hatte ganz vergessen, was das für ein irgendwie sympathischer Ziegelstein war!
Ob da noch jemand mit fotografiert? Ich überlege jedenfalls die Xpan mal mit nach New York zu nehmen (ich muss demnächst für eine Woche beruflich dorthin). Mein eigenes kleines Labor habe ich allerdings schon vor mehr als zehn Jahren abgeschafft. Gibt es eigentlich Labore, die auch heute noch mit solchen Format-Exoten (Raum München wäre ganz großartig) umgehen können? Und wo kauft man heutzutage am schlausten SW-Filme?

Dank für jeden Tipp!
 
Warum "Format Exot"?
Ist doch ganz normaler Kleinbildfilm.
Darf halt nur nicht automatisch geschnitten werden.
Also entweder selber schneiden oder von einem Fachlabor machen lassen (die schneiden das per Hand - evtl. kurz hinweisen dass es XPan ist).
Empfehlenswert wären in München z.B. Blowup in der Jahnstr. (Glockenbachviertel) oder Flashfoto in Schwabing.
 
die hatte ich auch mal, war eine schöne Zeit mit ihr.
Damals hatte ich mir für meinen Fujimoto eine Negativmaske gestanzt und für sw Prints genutzt.
Die X-Pan ging, der Fujimoto blieb samt Maske da wo er hin gehört, in der Duka.
Wenn dir das Ausarbeiten was wert ist, SW-Filme vorausgesetzt, dann lass uns mal schnacken.
 
Ich kenne genug Leute, die heute noch von einer XPan oder der TX1 träumen :angel:
 
Wenn du S/W machen willst: Es gab von Jobo mal eine "Tageslichtdose" 2400, regelmäßig noch gebraucht zu finden. Ich habe sie selbst und finde sie gut. Damit kann man auch ohne Dunkelkammer KB-Film entwickeln.
 
Nur sind die Tageslichtdosen inzwischen um ein vielfaches teurer als ein simpler Wechselsack. Für Negative brauchts es ja kein DuKa.
 
Zufällig eine X-Pan wiederfinden, das wäre ja ein Traum für mich :)

Den Film zum entwickeln geben, sollte gar kein Problem sein - einfach einen Vermerk machen, dass der Film bitte nicht geschnitten werden soll, wie meine Vorredner schon gesagt haben!
Willst du deinen Film ausbelichtet haben auf Fotopapier oder scannen und dann digital weiter verarbeiten?
Das Studio 13 (per Post Einsendung) wird ja immer wieder Empfohlen - oder eben bei einem Kollegen hier im Forum.
Ich habe leider recht wenig Zeit und noch nicht sehr viel Erfahrung aber ich würde mein kleines Labor im Keller auch anbieten mit:
Jobo CPE 2 (ohne Lift) und Jobo LPL 7451
Die X-Pan Maske müsste man sich halt noch zuschneiden!

Filme kaufen, kannst du entweder ganz einfach im Internet (hier möchte ich jetzt keine Werbung explizit machen - aber da gibt es reichlich Anbieter incl. dem großen Fluss) oder auch z.b. wenn du nur ein zwei brauchst, auch beim Foto Sauter in München in der Sonnentraße - die haben auch noch einen kleinen Kühlschrank voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für die Antworten und die Adressen in München!

Bin beruflich gerade überraschend in einer etwas "anspruchsvollen Phase", so dass ich wenig zum Nachdenken über die XPan und auch leider kaum zum Antworten komme – obwohl ich das Thema selber angestoßen habe. Kein Heimlabor mehr, noch Zeit genug – also kein Selbstentwickeln und Vergrößern möglich. Aber FLASHFOTO liegt auf meinem Weg. Werde ich mal vorbeischauen! SW Film wird bestellt (kenn mich gar nicht mehr aus – früher war FP4, HP5 und Tri-Xmeine Welt!). Aufregend – habe (gefühlt!) schon 20 Jahre nicht mehr analog fotografiert …
 
Hallo – in meinem "Ahnen-Schrank", in dem all meine alten Nikons, Leicas und Rolleiflexen leider schlummern, mit denen ich früher gearbeitet habe fand sich auch noch eine Hasselblad XPan, die ich um 2000 mal für ein größeres Buchprojekt gekauft hatte und danach nie wieder genutzt habe. Hatte ganz vergessen, was das für ein irgendwie sympathischer Ziegelstein war!
Ein geiler Fund! (y) :cool: Die XPan wird natürlich noch durchaus häufig zum Fotografieren genutzt. Warum auch nicht - es ist eine sehr robuste Kamera (vom Lack mal abgesehen), hat eine klasse Bedienung und die drei Objektive bewegen sich auf Leica-Niveau. Aber das wichtigste ist das traumhafte Format. Du siehst schon, ich bin ein großer Fan von der Kamera - darum hab ich auch eine :cool: (bzw. die nur auf dem japanischen Markt vertriebene Variante von Fuji namens TX-1. Fuji war der eigentliche Entwickler der Kamera und Linsen, Hasselblad hat die nur in Lizenz nachgebaut mit eigenem Finish und Logo. Fuji durfte in Asien die TX-1 verkaufen, Hasselblad dafür auf dem europäischen und amerikanischen Markt).

SW-Filme gibt es online in Hülle und Fülle. Wenn Du nicht selbst entwickeln willst greife zum Ilford XP2 super - ein C41-Film der SW abbildet und in jedem dahergelaufenen Minilab entwickelt werden kann. Wenn neben dem Minilab auch ein Noritsu-Scanner oder ein Fuji Frontier steht dann bekommst Du auch schnelle und passable Scans für kleines Geld.

Du solltest die Kamera unbedingt mit nach NY nehmen, sie wird sich dort pudelwohl fühlen. Bei NY und Panorama-Format muss ich immer sofort an das sehr bekannten Fotobuch "New York vertical" von Horst Hamann denken. Zwar mit 6x17 fotografiert, aber die XPan hat nahezu das gleiche Seitenverhältnis. Pano und Hochkannt passt sehr gut zusammen..

Kleine Anekdote am Rand: letztes Jahr hab ich meine "XPan" auf eine Dienstreise nach Dallas mitgenommen (einige Bilder gibt's auf meinem FlickR-Account). Beim Security-Check in Frankfurt wurde nicht nur der obligatorische Sprengstoff-Wischtest gemacht (reisende Analog-Fotografen dürften das kennen), die Kamera wurde unter Staunen dem halben Security-Kollegium präsentiert und einige Minuten später hatte ich einen neuen FlickR-Follower :)
 
Eine XPan ist auch noch mein letzter verbliebener Kameratraum ... Hab aber mittlerweile genug Geld für analoge Kameras ausgegeben. Wäre aber nochmal was ganz anderes.

Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten