• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic DMC-GX800 1.7 20mm Objektiv unscharf?? wegen fehlendem Bildstabi?

Fry_1990

Themenersteller
Hallo erstmal.

Ich bin sehr neu in diesem Forum und habe Heute meine Systemkamera erhalten.
Mit den Bildern des Objektiv-Kits welches beim Neukauf auch dabei wäre (habe Sie gebraucht gekauft hier im Forum) bin ich sehr zufrieden.
Ist ein 12-32mm 3.5-5.6 Objektiv von Panasonic.
Das 2. Objektiv ist ein Panasonic Lumix 1.7 20mm Objektiv.

Jetzt habe ich 4 Bilder zum Vergleich gemacht.
Mit dem Kit Objektiv zwei, wie ich finde helle, scharfe Bilder, dafür, dass die Bilder in einem abgedunkelten Raum stattfanden mit einem nicht allzu lichtstarken Objektiv.
Zwei Bilder mit dem 1.7 20mm Objektiv bei dem vor allem eines der beiden Bilder stark verwackelt ist und eines auch nicht wirklich Besser ist im Vergleich zu dem Standardobjektiv.

Meine Frage nun:
Wie stelle ich die Kamera evtl. besser ein um verwackelte Bilder mit dem Festbrennweitenobjektiv, dem 20mm f1.7, zu vermeiden?
Ich hab mir die EXIF(? so heißen doch die Bilddetails?) Daten angesehen von den Bildern.
Eigentlich belichtet er eh beim 20mm Objektiv eh nur 1/15 Sekunde.
Sollte ich da noch kürzer einstellen?
Oder wie sieht es mit der Einstellung 1.33 eV aus?

Allgemein bin ich zufrieden mit den beiden Objektiven und der Kamera. So der erste Eindruck nach einer Stunde rumspielen damit.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das f1.7 Objektiv Lichtübergänge bei Fenstern im Raum viel besser macht.
Ansonsten fand ich noch keinen großen Unterschied in der Bildqualität zum Standardkit.

Bitte helft mir meine Bilder hoffentlich noch besser machen zu können mit dem f1.7 Objektiv.

Ach ja: Ganz wichtig, was ich vergaß: Das f1.7 Objektiv hat keinen Bildstabilisator und die GX800 auch nicht.
Das Standardkit 12-32 3.5-5.6 glaube ich schon.

Hier die Links zu den 4 Bildern:
https://picload.org/image/rllcrili/gx800_20mm1.7.jpg
https://picload.org/image/rllcrilw/gx800_20mm1.7_vverwackelt.jpg
https://picload.org/image/rllcricr/gx800kit_12mm3.5.jpg
https://picload.org/image/rllcrica/gx800kit_19mm4.3.jpg
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab eV von 1.33 auf 0.00 manuell geändert.
Jetzt ist die Belichtungszeit kürzer und die Bilder sind nicht mehr unscharf.

Aber was bleibt: Das f1.7 Objektiv ist kaum besser als das Standardkit-Objektiv...
oder was mache ich falsch, dass dabei keine besseren Bilder rauskommen bzw. hellere oder was auch immer?
 
Hey!
Du fragst hier aus meiner Sicht nach fotografischen Grundlagen. Und zwar das Verhältnis von ISO, Blende und Zeit bzw. die Abhängigkeiten dieser zur Brennweite in Bezug auf verwacklungsfreie Aufnahmen.

Der Fotolehrgang vermittelt Dir viele Grundlagen.

Eine alte Faustformel besagt, dass Verwacklungen höchstwahrscheinlich ausgeschlossen sind, wenn die Bruchzahl der Belichtungszeit ungefähr der Brennweite in mm entspricht. Wenn die Zeit noch kürzer ist - umso besser.

1/x <=> xmm

Bei den heutigen Digitalkameras muss man aber den Cropfaktor berücksichtigen, bei APS-C multipliziert mit 1,5 bzw. 1,6, bei µFT mit 2,0.

Beispiel: Dein 20mm Objektiv sollte freihändig und ohne Stabi mit ca. 1/40 verwacklungsfrei gehalten werden können.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Danke für die Antworten.
Hilft mir schonmal weiter.
Tatsächlich wird bei eV 0.00 1/40Sekunde ausgelöst und die Bilder sind dann nicht mehr verwackelt.
Muss mal nachlesen oder ausprobieren ob ich die Belichtungszeit manuell einstellen kann.
Also direkt den Bruchteil der Sekunde statt den eV in 1/3 Stellen...
ist das üblich oder haben die Kameras so etwas für gewöhnlich nicht??
 
Üblich ist gemeinhin die Angabe der Belichtungszeit in Zeiteinheiten (Sekunden und Sekundenbruchteilen)- die Abstufungen entsprechen (meistens?) den Blendenstufen bzw. ebenfalls Bruchteilen davon- meistens entweder 1/2 oder 1/3 Blendenstufen.

Nochmal der Verweis auf den Fotolehrgang- da wird das alles sehr genau und IMHO einfach erklärt.

vg, Festan
 
Aber was bleibt: Das f1.7 Objektiv ist kaum besser als das Standardkit-Objektiv...
oder was mache ich falsch, dass dabei keine besseren Bilder rauskommen bzw. hellere oder was auch immer?

Wenn es so dunkel wird, das Du mit dem Kit bei f3.5 keine unverwackelten Fotos mehr hinbekommst, dann pack mal das f1.7 drauf und stell Offenblende ein. Das dürfte deine Frage dann beantworten. Fotolehrgang hilft auch.
 
Wenn es so dunkel wird, das Du mit dem Kit bei f3.5 keine unverwackelten Fotos mehr hinbekommst, dann pack mal das f1.7 drauf und stell Offenblende ein. Das dürfte deine Frage dann beantworten. Fotolehrgang hilft auch.

Wenn der Stabi des Kits gut ist, dann bringen die 1,7 nicht unbedingt was, das dürfte vom Verwackeln her sich nichts schenken, und er hat ja schon das Problem, dass er mit dem 1,7er 20mm ohne Stabi bei 1/40 seine persönliche Verwacklungsgrenze erreicht hat.

Vermutlich gehen mit dem Kit mit Stabi längere unverwackelte Zeiten als 1/40.
Jedenfalls meine Erfahrung an meiner Canon mit einer vergleichbaren Situation.
Bei statischen Motiven gilt die Regel Stabi ist besser als Lichtstärke, oder noch besser Stabi und Lichtstärke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten