• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Video an der 80D

enta

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin ein wenig unschlüssig und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Ich mache zunehmend Videos mit meiner 80D, hauptsächlich auf Hobbybasis, allerdings geht es zzt. in eine Amateur-Richtung, mit einer Art Imagefilm und in Richtung Produktvideos.

Ich habe mir vor nicht alzulanger Zeit ein Sigma 17-50 2.8 geholt, da lag der Fokus allerdings noch mehr auf Fotografie.
Dafür ist es auch recht gut, komischerweise gefällt es mir in den Videos nicht mehr so.
Die Randschärfe ist recht mau, CA deutlich vorhanden und der AF ist mit Shotgun mic hörbar.

Zwar ist das montierte mic meist scratch audio, jedoch auch hin und wieder die einzige Audioquelle.

Ich möchte mich da gerne verbessern und weis nicht was in dem Bereich das Sinnvollste ist.
Da die 80D jetzt nicht unbedingt für herausragende Videoqualität bekannt ist, muss es nicht unbedingt eine Cineobjektiv sein :D

Aber so bis 1000€ würde ich investieren.
Eigentlich war ich schon fest auf das Sigma 18-35 1.8 eingeschossen, allerdings lese ich gerade, dass es oft AF Probleme hat und der AF soll für run&gun zuverlässig funktionieren.

Ausserdem gibts wieder die typischen Sigma Schwankungen, einige habe Modelle erwischt die so hart front/backfocus haben das man es nicht justieren kann.

Ich möchte gern ein Objektiv mit mindeste 2.8er Blende durchgängig, zoom im unteren Bereich bis 55mm, oder respektive 35/40 etc., lautlosen af und super Abbildungsqualität.

Kann es sein, dass ich da irgendwie auf dem canon 18-55 hängen bleibe, oder ist das 18-35 von Sigma einen Versuch wert?

Diejenigen die ein "gutes" erwischen sind ja extrem zufrieden und dann soll es ja auch die beste immer drauf Linse am aps-c sein.
Habe nur nicht unbedingt Lust auf Sigma Experimente, das 17-50 is für den Preis echt super, da will ich mich gar nicht beschweren, bin aber mit anderen Linsen von Sigma schon ordentlich auf die Nase gefallen, was die Schwankungen in der Produktion und die schlechte Qualitätskontrolle anbelangt.
 
Also soweit ich weiß ist für Video AF das "Nonplusultra" ein Objektiv mit STM Antrieb.

Abgesehen von den Festbrennern (welche definitiv nicht lautlos sind) kenn ich aktuell kein lichtstarkes Zoom mit STM Antrieb.

Wie sich der AF von einem Sigma bei Video verhält, kann ich mangels AF im Videomodus leider nicht testen.
 
Mein jetziges Sigma ist recht gut dabei in Sachen AF, nur leider zu laut.
Ich wüsste jetzt auch kein stm mit den Features im gehobenen Segment.

Normalerweise beschränkt man sich bei Videos ja auch auf MF, allerdings hole ich mir vllt. irgendwann mal ein ronin oder so, zudem filme ich auch öfters mal action und da ist ein guter AF für mich unverzichtbar.

Wäre ja auch schade um den guten dual-pixel AF :)

Vllt. sollte ich auch lernen mit dem hörbaren AF zu leben und dafür in audio gear investieren.
 
Ich habe Sigma 18-35 und Tamron 24-70 an der 80D im Videobetrieb gehabt. Beide gehen und sind nicht hörbar.
 
Hmmm, ich seh schon, muss mal zu meinem Fotodealer des vertrauens.
Da kann ich das Objektiv direkt am Body testen bevor ich es kaufe.

Bei der Qualitätskontrolle von Sigma habe ich keine Lust auf einen Blindkauf.
Aber die neuen Art Linsen sind ja alles in allem schon sehr gut, will nur gucken das ich keine Möhre erwische.

Wenns ein gutes ist, hat man schon ein sehr geiles Objektiv fürs Geld.
 
Der AF lässt sich zur not beim Sigma auch mit dem USB Dock recht einfach justieren. Beim Zoom sinds natürlich mehr Möglichkeiten.

Einen externen Audiorecorder kann ich bei Videos nur empfehlen. Ich nutze einen Zoom H2n und bin sehr zufrieden damit :D
 
Ja musst dir mal bei Amazon die 1 sterne Bewertungen anschauen, da gibt es nicht wenige die berichten, dass Ihr Objektiv so starken Fehlfocus hat, dass man es nicht mehr selber justiert bekommt.

Und dann beginnt der Servicespaß mit Sigma.
Deswegen muss ich unbedingt in Laden, sollte es auf das Objektiv hinaus laufen.

Ein Zoom habe ich auch, finde den Klang aber leider etwas Blechern.
Bin da wohl etwas von meinem Rode Broadcaster verwöhnt.
Befürchte wenn ich in Ton investiere werde ich es gleich richtig machen müssen und so ein Sennheiser wireless System holen.

Hab ich mich aber noch nicht groß mit beschäftigt.
 
Wow, gerade erfahren, dass mein Lieblingsfotoladen das Objektiv nicht führt, weil Sie kein Bock auf den Stress mit der Abwicklung haben.

Ich mein Sigma macht ja jetzt mit der Art und SportSerie echt gute Sachen, die sollten mal Ihre Qualitätskontrolle auf die Reihe bekommen.

Genau aus dem Grund, kaufen die Leute Canon für teils deutlich mehr Geld.
 
Wenn Du den Autofokus nutzen möchtest nimm unbedingt ein Canon mit stm oder nano (!)USM

Dieses Video hier hab ich viel mit 70D und dem Canon17-55 2.8 USM gefilmt

Www.thetribechallenge.de

Teils auch 55-250stm oder dem stm uww

Achte aber drauf das du auf full hd schaltest
 
Hallo,

zwecks Übersicht möchte ich nichts neues aufmachen.

Ich überlege auf die 80d umzusteigen da ich dann weiterhin meinen
kleinen Objektivpark nutzen könnte.

FHD würde mir reichen.

Sind meine Objektive geeignet. Keines hat STM.
Das 50mm 1.8 II hat noch nicht mal einen Stabi.

Oder sollte ich meine Oly E PL-5 in Rente schicken ?
Dort habe ich ähnliche Objektive. Standart 14-42, 45 FB, 40-140
Gibt es bei den Spiegellosen bereits günstig bessere Qualität zum Filmen?

Freue mich über Tipps !
 
Hallo,

zwecks Übersicht möchte ich nichts neues aufmachen.

Ich überlege auf die 80d umzusteigen da ich dann weiterhin meinen
kleinen Objektivpark nutzen könnte.

FHD würde mir reichen.

Sind meine Objektive geeignet. Keines hat STM.
Das 50mm 1.8 II hat noch nicht mal einen Stabi.

Oder sollte ich meine Oly E PL-5 in Rente schicken ?
Dort habe ich ähnliche Objektive. Standart 14-42, 45 FB, 40-140
Gibt es bei den Spiegellosen bereits günstig bessere Qualität zum Filmen?

Freue mich über Tipps !

Wenn FHD reichen, dann die Panasonic GH4. Da gerade die GH5 auf den Markt gekommen ist, sind gute Gebrauchtangebote zu erwarten. Alternativ schau auch nach der Panasonic G81. Du könntest dann deine Canon in Rente schicken und das m43-Equipment behalten.
 
Hi,

Wie ich schrieb, möchte ich ja nicht meinen gesamten Objektivbestand verkaufen.

Wenn dieser aus eurer Sicht ungeeignet ist dann wäre ein Komplettverkauf eine Überlegung wert.

Mir haben aber die Videos der 80d auf dem IPAD gut gefallen was die Qualität angeht.

Ist den ein Panasonic in Sachen Bildschärfe und Artefakte so haushoch überlegen ?

Ich möchte teilweise über den Beamer schauen. Mir ist klar das 4K Content auch auf einem FHD Gerät etwas besser ausschaut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten