• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M60

Das kam darauf an. AFAIK gabs damals auch Filmsorten, die auf Überbelichtung sehr ungnädig reagierten. Waren das nicht die Diafilme, wie z.B. Fuji Provia und Velvia ?
Das galt vor allem für alle Diafilme, die man in Canon-Eos-Kameras eingelegt hat. Die Dinger bzw. deren Belichtugsmesser waren auf Amateur- Farbnegativmatierial abgestimmt, das man bei kürzeren Belichtungszeiten etwas überbelichten musste. Im Klartext sah das so aus, dass die Belichtung bis 1/30stel Sek. abwärts genau war und wenn man schneller bnelichtet hat, bis zu 1/3 Stufe anstieg. Bei den Amateurgeräten hat man das ja noch verstanden, aber ein Pro mag sowas in der Regel nicht.
Damals in den 90ern wurde dieses Verhalten z.T. mit einer Intensität bis aufs Messer diskutiert, weil diese Abstimmung nicht linear war wie bei Nikon(permanent 5-15%ige Unterbelichtung), bei denen man das im allgemeinen nicht brauchte.
5-10% Unterbelichtung bei den Nikons konnte man nicht sehen, aber eine Drittelstufe war bei einem Diafilm schon deutlich sichtbar.
*spannt den Schirm auf, um Würfe mit faulen Eiern vorzubeugen* Alternativ hätte Leica auch mal einen Fuji Sucher implementieren können, als einen in den OVF eingebauten EVF. Das ist IMHO sowieso die logische Konsequenz, die Leica irgendwann gehen wird. Die M3, die erste M, war ja damals auch eine Vereinigung zweier verschiedener Sucher, einem zum Fokussieren und einem zur Komposition, in einen einzelnen Sucher der beides kombinierte. Nachdem das andere Firmen längst gemacht hatten.

Wenn man ausschliesslich den technischen Fortschritt zugrundelegt, ist das richtig. Es stellt sich aber die Frage: Will ein, in dieser Hinsicht eher konservativer, Leica-User wie wutscherl das wirklich?:cool:
Ich bin dahin gewechselt, weil die Kamera frei davon ist und ich mich besser auf die Bilder konzentrieren kann. Und nicht um einen überfrachteten, bimmelnden Adroiden-Whatsapp-Werbe-Webshop mit Telefonfunktion und angesetztem Summicron zu haben.

Gruss aus Peine

wutscherl

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Ganz tolle Quelle hast Du da.

1. wurde Leicarumors in mehreren Fällen Contentklau nachgewiesen:
http://lavidaleica.com/content/leica-rumors-and-theft-content

2.
Es wird anhand 2er (in Worten: zwei) US Stores eine Aussage getroffen - davon ist die Behauptung bei einem Store nicht einmal nachvollziehbar.

3.
Sind natürlich keinesfalls alle Leica Editionen innerhalb von Stunden ausverkauft. Hermes Edition (MP) gibts noch vereinzelt - beide Varianten.


Wer hier aber unbedingt eine M60 haben will, kann auch nach Wien schauen. Dort gibts noch eine. Leider fehlen mir gerade die 15k, da Nachwuchs gekommen ist - bzw. würde ich vermutlich doch die normale M (240) nehmen, da ich mir im jahrelangen Umgang mit Kameras das Spielen mit dem Display leider angewöhnt habe.
 
Ganz tolle Quelle hast Du da.

1. wurde Leicarumors in mehreren Fällen Contentklau nachgewiesen:
http://lavidaleica.com/content/leica-rumors-and-theft-content

2.
Es wird anhand 2er (in Worten: zwei) US Stores eine Aussage getroffen - davon ist die Behauptung bei einem Store nicht einmal nachvollziehbar.

3.
Sind natürlich keinesfalls alle Leica Editionen innerhalb von Stunden ausverkauft. Hermes Edition (MP) gibts noch vereinzelt - beide Varianten.


Wer hier aber unbedingt eine M60 haben will, kann auch nach Wien schauen. Dort gibts noch eine. Leider fehlen mir gerade die 15k, da Nachwuchs gekommen ist - bzw. würde ich vermutlich doch die normale M (240) nehmen, da ich mir im jahrelangen Umgang mit Kameras das Spielen mit dem Display leider angewöhnt habe.

Wer wem die Daten klaut ist ja eigentlich nicht das Thema. Eigentlich geht es um die realen Verkäufe, und damit um die Sinnhaftigkeit, der vielen Sondereditionen, die Leica in den letzten Monaten auf den Markt geworfen hat.

Ja, in Wien gibt es noch Sondereditionen (nicht nur die Leica 60). Schon gesehen.
 
Wer wem die Daten klaut ist ja eigentlich nicht das Thema

Das stimmt zwar, aber Leicarumors ist eine denkbar schlechte Quelle für ein Thema (das eigentlich keinen Nachweis benötigt).

Eine gewisse Sondereditionsmüdigkeit kann man schon beobachten, zumal einige Sondereditionen auch fragwürdig sind. Eine de Silva M9 brachte noch neue Details (man mag sie werten wie man möchte), eine M60 ist ein interessantes Experiment und basiert auf der aktuellen M.

Eine Lenny Krevitz ist eine Spinnerei eines Sängers, dessen Musik ich persönlich schon nicht mochte. Darüber hinaus ist da nichts besonderes dran an der Kamera - eher was besonderes ab. Den Koffer kann man jetzt ja wohl nicht mitbewerten.

Irgendetwas interessantes hätte ich schon ganz gerne in einer Sonderedition.
 
Die neue Safari kaufen, kostet als Edition sogar weniger als wenn man sich M-P und das Chrom Summi einzeln kauft :) Bester deal seit langem eigentlich, vor allem weil die Safari immer irre schön sind finde ich.

Aber ja, trotzdem noch viel Kohle leider. Ich habe erst vor kurzem eine MP und eine M6 Titan gekauft. Jetzt bin ich auf der Jagd nach einem Titan Pre-Apsh Lux 35 um das Set zu komplettieren, wäre dann quasi meine Einstiegsdroge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lenny Krevitz ist eine Spinnerei eines Sängers, dessen Musik ich persönlich schon nicht mochte. Darüber hinaus ist da nichts besonderes dran an der Kamera - eher was besonderes ab. Den Koffer kann man jetzt ja wohl nicht mitbewerten.

Ich finde, die M60 ist die einzige Sonderedition, die nicht lächerlich ist, weil sie zu einer anderen Art des Fotografierens führt als die Normalausgabe. Ich habe vom unternehmerischen Standpunkt her sonst nichts gegen die Sondereditionen. Aber die Kravitz verzeihe ich Leica nicht. Eine Messsucherleica, die ab Werk vorgibt, sie hätte schon harte Reportageeinsätze gehabt, was für ein Verrat an der eigenen Firmengeschichte!
 
Joh. Oberpeinlich. Wenns wenigstens ne hcb Edition gewesen wäre aber was bitte hat lenny damit zu tun? Da läge seal ja noch näher.
 
schönes ding. für mich irritierend wenn diese kameras also so schmückstückchen beworben werden. eigentlich sind oder waren das ja super robuste kameras für reportage auch in schlechten bedingungen konzipiert. ich denke auch die modernen, digitalen Ms sind sehr widerstandsfähig. müssen die in ihren spots wirklich seidenhandschuhe tragen? :rolleyes:

gut das ich meine beiden M2 einfach in den rucksack werfen kann ohne mir gedanken zu machen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten