• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)"

Nr. 9 - R:2,8 - Tja, ne Menge los auf dem Bild. Aber ich bleibe verwirrt. Worum soll es hier gehen?

'Tschuldigung, war nicht meine Intention dich zu verwirren.

Ne, im ernst, das Bild zeigt eine Straßenschlucht in Amsterdam an einem verregneten, ungemütlichen Wochentag. Die Häuserschlucht mit dem Schornstein im Hintergrund ist für mich die "Landschaft", die Menschen beleben diese. Das Bild ist so zwischen Street und Standtlandschaft angeordnet und würde wohl in beide Kategorien passen denke ich.

Ich mag es und wollte es einstellen weil es so gewöhnlich und irgendwie auch trist ist. Landschaft muss ja nicht immer schön sein. Der Urbane Charakter, eine alte und traditionelle Stadtlandschaft und die Triste Stimmung in Kombination .. das soll das Bild ausdücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Beitrag
tom43317dslr.jpg

Das ist das Europäische Patentamt in München, aufgenommen von der Dachterasse des benachbarten DPMA.

Ich hatte auch noch eine Variante mit mehr Stadt.
tom43323dslr.jpg
Aber ich wollte den Fokus auf die Anordnung der städtischen 'Landschaft' als Dachbegrünung in mehreren Etagen. Da erschien mir der engeren Beschnitt geeigneter.

... Obwohl ...
wenn ich mir auch noch die Gesamtansicht anschaue ... ihr habt womöglich recht.
tom43323-gesamt.jpg
 
Hallo tompaba,

ich finde dein Bild mit dem engen Beschnitt toll, hab es aber im Wettbewerb nicht mit Punkten versehen, weil es für mich nicht erkennbar das Thema getroffen hat. Dein Gesamtbild mit der Stadt im Hintergrund hätte m.E. die Stadtlandschaft wesentlich besser getroffen. Nichts*des*to*trotz finde ich das Bild, ob beschnitten oder nicht, an sich schön.

Gruß
 
Sorry, aber ich mag Bilder nicht so sehr, die Kunstwerke abfotografieren. Selbst wenn das urheberrechtlich ok ist, so macht man sich doch damit das künstlerische Werke eines anderen zu eigen (gilt übrigens auch für Bilder, die vorwiegend davon leben, dass man ein architektonisch besonders interessantes Gebäude abfotografiert). Ist nur meine ganz persönliche Meinung, und es kann auch immer Ausnahmen geben, wie besondere Perspektive oder Lichtverhältnisse, die das fremde Kunstwerk in neuem Licht erscheinen lassen.
Was die Abstimmung angeht, habe ich mich noch nicht entscheiden können. Ich finde das diesmal schwierig...
 
Die Frage ist natürlich:Warum wurde garade dieser Aufnahmestandort gewählt (und nicht 100 m weiter vor oder zurück)?

Es ist die einzige Stelle der erhöhten Seite des Kaiserdamm´s, wo ich auf einen Schaltkasten steigen konnte, um die Straße aus ca. 3,5m besser wirken zu lassen.

Leider wirkt es in SW nicht so intensiv wie in Farbe - meiner Meinung nach.
 

Anhänge

Es ist die einzige Stelle der erhöhten Seite des Kaiserdamm´s, wo ich auf einen Schaltkasten steigen konnte...

Das leuchtet ein :)
Solche Situationen gehören übrigens zu den wenigen sinnvollen Einsatzmöglichkeiten für Monopods...

Leider wirkt es in SW nicht so intensiv wie in Farbe - meiner Meinung nach.

Finde ich nicht - in Farbe ziehen die Autos (z. B. das rote links und der grüne VW-Bus) ja noch mehr Aufmerksamkeit auf sich. Natürlich wäre die Wirkung intensiver, wenn du selektiv Belichtung und Kontast angepasst hättest - aber das ist ja hier im Wettbewerb nicht zulässig...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten