• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Leica 25 mm / F1.4

rud

Themenersteller
 
JUHUIII

darauf haben viele Leute lange gewartet. Wird sich zeigen wie gut das Teil wird, meine erwartungen sind jedoch ziemlich hoch.
 

Kann die G3 nicht besser, kann die Linse nicht besser oder sind das ungeschärfte JPGs aus der Kamera? Die Auflösung ist ziemlich mager...
 
Soll wohl um die 650,- Euro kosten...

Good news folks! Leica 25mm lens will cost around 650 Euro!

There have been a lot of confusing info about the price of the lens. Some European websites initially did unveil a price tag of 899 Euro while some other websites (Dpreview, Focus Numerique) said that the final price will be announced before the market release. Things are much clearer in Japan where DC.watch said the price will be 73.500 YEN which is 675 Euro or 950 Dollars (but you know that the price in dollars will be much cheaper). The japanese store Yodobashi sells the lens for a street price of 58.800 YEN which is 610 Euro!!! That has been confirmed by the swedish magazine Fotosidan (650 Euro). The older Four Thirds lens did cost 1099 Euro/Dollars (it costs less now on eBay).

That’s good news!

P.S.: Leica 25mm still not available for preorder on Amazon (Click here to see the search results).

http://www.43rumors.com/good-news-folks-leica-25mm-lens-will-cost-around-650-euro/
 
...jedenfalls krasse CAs bei f1.4 (letzte Reihe, erstes Bild)
 
Schon komisch. Erst habe ich danach quasi ge"lechst" und jetzt? Jetzt kann ich mich mit der Vorstellung, >600€ für das Ding auszugeben nicht wirklich anfreunden. War schon beim 0.95 Nokton so.

Das Problem ist die Konkurrenz aus eigenen Haus. Das 20/1,7 kostet vielleicht die Hälfte und ist auch nur 10mm (Kb gerechnet) vom 25er entfernt. Panasonic baut meiner Meinung nach zuviel im ähnlichen Brennweitenbereich. Schon beim 14er hätte ich mir lieber ein 12er gewünscht. Ne 24mm (umgerechnet) Linse als kleine UWW Pancake , das wäre schon klasse und würde auch das gute 14-45 Standardzoom nach unten abrunden. Und auch das 25er müsste eigentlich ein 30er sein um gut mit dem 20er Pancake zu harmonieren. Die Freistellung bei F1.4 ist ja auch gerade mal die eines 50er bei F2.8 an meiner 5D. Nur ist mein Sigma bei F2.8 über jede Qualität erhaben, das Pana 25 wird man sicher noch abblenden müssen um zufriedenstellende Schärfe zu erhalten. 5mm mehr Brennweite hätten gerade als Portraitlinse wirklich gut getan. Vor allen hätte man dann mit 20, 30 und 45 wirklich ein rundes Sortiment an Festbrennweiten.

Naja abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint sind wohl die CA´s auf dem Bild hier: http://img.photographyblog.com/reviews/panasonic_25mm_lens/photos/panasonic_25mm_lens_16.jpg

Is schon viel, aber nicht ungewöhnlich bei Blende 1,4. Ich habe noch kein 1,4er Bild gesehen, das in solchen Situationen keine CA´s produziert.

Dafür sieht man bei dem Postkartenbild im Hintergrund, dass das Bokeh sehr angenehm ist.

ABER: Was sollen wir mit einem 25/1,4? Ist ja schön und gut und vllt kaufe ich mir es auch, aber ein 50/1,4 für Portraits mit OIS wäre mir schon deutlich lieber.... Aber für Herbst sind ja noch 2 Linsen angegündigt, vllt ist da ja sowas ähnliches neben dem 12-50 dabei. Gibt auch Olympusgerüchte über ein 50/1,8.... mal schaun was daraus wird....
 
Hört sich gut an und die ersten Sampels sehen auch sehr gut aus http://www.omuser.com/viewthread.php?tid=158628&extra=page%3D1&page=1

Ja, das sieht richtig gut aus - vor allem im Vergleich zu den ersten Samples! Leider fehlen die Exifs, aber vermutlich sind die meisten Fotos mit Offenblende entstanden.
Nun bleibt noch der Preis abzuwarten - und dann wird´s schwierig bei mir mit der Entscheidung (hatte neulich das 0,95 Voigtländer an meiner E-PL1 und war ganz begeistert): Gut eine Blende mehr Lichtstärke oder AF?
 
Ich denke die haben nur die alten Rechnung vom FT-25er übernommen.
Was zumindest die gigantische Grösse erklären würde.

Schade, denn das grosse Auflagemass, das bei FT sicher zumindest mitschuldig an dem XXL-Format war, gibt es ja nun nicht mehr.

Gruss
Bezier

... der lange darauf gewartet hat, dass es für mFT ein 1.4/25 gibt, aber nun nicht so genau weiss, was er davon halten soll...
 
Ich denke die haben nur die alten Rechnung vom FT-25er übernommen.

Das kann man leicht anhand der vorhandenen Daten überprüfen:

FT: Zehn Elemente in neun Gruppen
µFT: Neun Elemente in sieben Gruppen

FT: Eine asphärische Linse
µFT: Zwei asphärische Linsen

FT: 38cm Naheinstellgrenze
µFT: 30cm Naheinstellgrenze

Im Linsenschnitt sieht man dann auch, dass beide Objektive deutlich unterschiedlichen Rechnungen zugrunde liegen:
FT: http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/dslr/lens/fixed_focal_length_lens.html
µFT: http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/lens/dg_summilux_25.html

Wie sonst sollte es auch möglich sein, eine deutlich kleinere Bauweise für einen Anschluss mit geringerem Auflagemaß ohne Einbußen bei anderen Parametern zu realisieren?
 
Bin mir nicht sicher, worauf sich der verwirrte Smiley bezieht? Weil ich das Objektiv als "gigantisch" bezeichnet habe?

Nun, ich hätte es schon deutlich kleiner erwartet. Es ist 35% grösser als mein Contax/Zeiss 1.4/50 oder 45% grösser als ein Leica M 1.4/50. Obwohl diese Objektive aufgrund ihrer Brennweite, ihres Brennweite-zu-Lichtstärke-Verhältnisses sowie des KB-Bildkreises eigentlich allen Grund hätten, ihrerseits deutlich grösser zu sein.

Und es ist gerade einmal 12% kleiner als das Nokton, das lichtstärkebedingt durchaus doppelt so gross sein dürfte...

Na ja, wenn die Bildqualität entsprechend ist, sollte man nicht meckern...

(Trotzdem... hey, was für ein Klopper für ein hundsgewöhnliches Standardobjektiv am Pocket-Format...)

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten