• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchte Kamera gekauft, kein DPP dabei, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarah-shila

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir in einem Laden eine Canon eos 450 gekauft, nur leider war dort das DPP nicht dabei, und als ich die kamera gekauft hatte wusste ich noch garnicht das es sowas gibt :D gibt es irgendeine möglichkeit es ohne CD auf den PC zu laden?
 

das sind - so viel ich weiß - nur Updates.
Man muss also schon eine Version DPP auf dem PC haben.
 
Einfach einen Registry-Schlüssel anlegen wie hier beschrieben! Das mußt du allerdings mit den anderen Canon-Programmen genauso machen, die du dann noch brauchst, funktioniert aber einwandfrei(y)!
 
Äääääähm.............mal so 'ne Frage:

Die DPP- CD ist nicht kopiergeschützt. Man umgeht also keinen Kopierschutz und darf folglich davon eine Sicherheitskopie ziehen.

Es kann doch eigentlich nicht strafrechtlich verfolgt werden, wenn man dem TO nun eine solche Sicherheitskopie zukommen lässt (da die Software eigentlich zu seiner Canon gehört) ???

Oder denke ich falsch?:confused:
 
Äääääähm.............mal so 'ne Frage:

Die DPP- CD ist nicht kopiergeschützt. Man umgeht also keinen Kopierschutz und darf folglich davon eine Sicherheitskopie ziehen.

Es kann doch eigentlich nicht strafrechtlich verfolgt werden, wenn man dem TO nun eine solche Sicherheitskopie zukommen lässt (da die Software eigentlich zu seiner Canon gehört) ???

Oder denke ich falsch?:confused:
Kein Kopierschutz heißt nicht freeware!
 
Kein Kopierschutz heißt nicht freeware!

Das ist richtig! Aber da er ja eine Canon-Kamera erworben hat, zu derem Originalzubehör die Software gehört, kann er diese auch nutzen.
Bei meiner D60 war damals die 1er Version dazu, welche ich auch installiert hatte. Nach einem Systemwechsel war die CD nicht auffindbar. Ich konnte die 1er Version direkt von Canon runterladen. Notwendig war aber die Seriennummer der Kamera.
Scheint also so, als erwerbe man die Software mit der Kamera.

Doof ist nur, dass der Vorbesitzer auch noch eine Version hat.
 
Wenn der Verkäufer die SW nicht mehr hat, warum dann nicht mal freundlich bei Canon anfragen? :)
 
Das ist richtig! Aber da er ja eine Canon-Kamera erworben hat, zu derem Originalzubehör die Software gehört, kann er diese auch nutzen.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob eine andere Person einfach so seine CD kopieren und weitergeben darf. Das darf er nicht.

Ich bitte auch darum das jetzt hier nicht weiter auszuführen. Danke
 
Also wegen 14€ würde ich nicht lange überlegen und die bestellen.
Überleg Dir noch vorher ob Du die brauchst, für mich ist der Workflow einfach und genial wenn ich aus vielen RAW Bildern auswählen und komprimieren muß.
Gruß Uli
 
Hast du denn keinen Bekannten, der ebenfalls eine Canon-Cam hat?
So einer kann dir doch kurz die CD zur Installation leihen. Egal wie alt die Version ist, der Upgrade auf die aktuelle Version geht dann.

Damit braucht man keine Kopier-Rechtsverstöße begehen.

Achja und sage jetzt keiner, Verleih sei verboten.
Dann kauf sie dem Bekannten für 14.- ab und er kauft sie am Tag darauf wieder für 14.- zurück ;)

Ich weiß, rechtlich sauber ist das auch nicht unbedingt, weil man beim Verkauf üblicher Weise die Software vorher vom PC entfernen muss. Aber es geht doch hier nicht um eine Kaufsoftware, der Anspruch, DPP nutzen zu können, sollte doch mit dem Kauf der 450D erfüllt sein. Mit einer Ausleihe muss man jedenfalls keine unerlaubte Kopie anlegen.

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier schon unterscheiden zwischen Medium mit der Software und der Lizenz die Software zu nutzen. Bei Microsoft werden Lizenzen ohne Medium verkauft und Medien gibt es getrennt (aber ohne Recht zur Nutzung, dafür braucht man die Lizenz).
Am Besten an Canon schreiben, dass er keine CD mehr hat, die Seriennummer der Camera kann er als Nachweis mitliefern. Das Recht für die Software (Lizenz) sollte er mit dem Kauf der Camera haben. Einfach mal nachfragen.
 
So einer kann dir doch kurz die CD zur Installation leihen. Egal wie alt die Version ist, der Upgrade auf die aktuelle Version geht dann.

Damit braucht man keine Kopier-Rechtsverstöße begehen.

Achja und sage jetzt keiner, Verleih sei verboten.
Doch - das sagt sogar Canon.

Auszu aus den auf der CD hinterlegten Lizenzbedingungen:
Lizenz: Ihre Lizenz, die Software zu nutzen, ist eine einfache, nicht-ausschließliche und, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich in diesem Vertrag festgelegt ist, nicht übertragbare.
[...]
Es ist Ihnen nicht gestattet: (1) die Software insgesamt oder teilweise oder die zugehörige Dokumentation selbst oder durch Dritte zu vermieten, zu verleasen, unterzulizenzieren, zu verleihen, zu verkaufen, zu übertragen, zu kopieren, zu modifizieren, zu adaptieren [...]

Damit sollte das Thema jetzt hier vom Tisch sein.
Und ich bitte darum jetzt hier keine Rechtsdiskussion zu entfachen. Danke.

Edit: Da sich einige an klare Anweisungen nicht halten und dennoch eine Rechtsdiskussion entfachten, schließe ich hier ab.
Entsprechende Beiträge wurden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten