• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Oly 40-150/2.8 Geli fällt auseinander

Der Schlawiner

Themenersteller
Hallo,

bei meinem Oly 40-150/2.8 fällt die Geli auseinander. Garantie ist natürlich schon abgelaufen :(.

Problematisch erscheint mir, dass ein Teil der Geli noch recht fest am Objektiv hängt. In dem Teil sind/waren mal so kleine Metallteile drin. Die sind bis auf eines aber alle rausgefallen.

Die Frage: Bringt es überhaupt etwas, einfach eine neue Geli zu bestellen? Oder muss ich das Objektiv einschicken?

Vielen Dank für Eure Erfahrung. Ich bin ja anscheinend nicht alleine mit dem Problem...
 
Ich würde beim Service anrufen, meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Ansonsten mal ein bisserl googeln, manche Leute verwenden statt dessen andere herkömmliche Gelis.
 
Danke Dir!

Ich frage mich allerdings, ob ich zurzeit überhaupt irgendeine (andere) Geli verwenden kann. Denn am Objektiv hängt noch ein Teil der defekten Geli. Der sitzt zudem recht fest, sodass ich nur ungern entfernen würde.

Habe zur Verdeutlichung mal ein zwei Fotos von dem Schlamassel beigefügt.

Das erste Foto zeigt das Objektiv mit den Resten der defekten Geli. Auf dem zweiten Bild sieht man alle Einzelteile (bis auf die kleinen Metallteile).
 

Anhänge

Haha, genau das ist mir gestern auch passiert...
Ziehe das Objektiv aus dem Rucksack und plötzlich ist nur noch der Metallring und das Plastikteil dran... :confused:

Habe sie jetzt einfach wieder zusammengesteckt - funktioniert soweit wieder.
Werde wahrscheinlich noch den Metallring auf das Plastikteil kleben, damit sich der nicht wieder löst.

Ich frage mich allerdings, ob ich zurzeit überhaupt irgendeine (andere) Geli verwenden kann. Denn am Objektiv hängt noch ein Teil der defekten Geli. Der sitzt zudem recht fest, sodass ich nur ungern entfernen würde.

Drehen heisst das Zauberwort - die GeLi drehst Du ja aufs Bajonett, wie jede andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen heisst das Zauberwort - die GeLi drehst Du ja aufs Bajonett, wie jede andere auch.

Oje, so hat es in der Tat funktioniert :eek:

Zu meiner Entschuldigung muss ich aber gestehen, dass der Ring wirklich sehr fest saß. Habe mit gewaltsamer Entfernung festsitzender Gelis sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war daher vielleicht etwas übervorsichtig.
 
Zu meiner Entschuldigung muss ich aber gestehen, dass der Ring wirklich sehr fest saß.

Meiner ging auch nicht allzu leicht ab. Es fehlt halt der "Hebel". Normalerweise dreht man die ganze GeLi - jetzt nur den dünnen Ring...

Als nächstes kannst Du nun versuchen, den Plastikring, der am Objektiv saß wieder auf die GeLi zu stecken. Hat bei mir etwas gedauert, bis ich die richtige Kerbe gefunden habe, aber dann ging er plötzlich fast wie von selbst drauf.
Dann den Metallring drüber und gut.

Kann aber gut sein, dass es da ein paar Minuten Herumgefummel benötigt, bis man versteht, welcher Teil welche Funktion hat.
 
ich habe zwar nicht das 40-150 pro, aber bei meinem 12-40 pro habe ich bereits die dritte Geli, aber jetzt von JJC die deutlich billiger und besser ist.
 
Als nächstes kannst Du nun versuchen, den Plastikring, der am Objektiv saß wieder auf die GeLi zu stecken. Hat bei mir etwas gedauert, bis ich die richtige Kerbe gefunden habe, aber dann ging er plötzlich fast wie von selbst drauf.
Dann den Metallring drüber und gut.

Kann aber gut sein, dass es da ein paar Minuten Herumgefummel benötigt, bis man versteht, welcher Teil welche Funktion hat.

Habe es jetzt auch wieder zusammengesetzt. Allerdings hält es nicht besonders gut. Einen ernsthaften Einsatz wird die Geli wohl nicht mehr überleben. Außerdem habe ich lauter winzige Einzelteile (Metallkugeln, Splinte)...

Mal sehen, ob ich mir Ersatz besorge. Die Grundidee der ausziehbaren Geli finde ich super. Aber wenn die Technik zu fragil ist, muss man vielleicht doch auf ein einfacheres System umstellen :(
 
Ich benutze eine original Canon ET-78II - im Gegensatz zu den JJCs ist diese innen "besamtet" und nicht nackig - ich bilde mit ein, daß das besser ist :)
 
Ist mir mit meiner Gegenlichtblende auch passiert, das Teil wurde vom Service ohne Probleme getauscht. Ruf einfach beim Service an, dann musst Du die defekte Blende einschicken und bekommst ein neues Teil, dauert ca 1 Woche.

Gruß Jörg
 
Die Schiebe-Geli des 40-150mm Pro ist genial, aber ich hatte bei ihr von Anfang an Bedenken im Hinblick auf die Haltbarkeit und bin deshalb mit dem Ding umgegangen wie ein rohes Ei. Nachbauten dürfte es von dieser raffinierten Geli nicht geben. Olympus wird sich den Ersatz deshalb einiges kosten lassen.
Die Schiebe-Geli des 300/f4 Pro schaut simpler und stabiler aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten