• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera X-E3, X-T20 oder Alternative

Bumpy

Themenersteller
Hallo,

ich weiß natürlich, das es zu dem Thema schon unzählige Meinungen und bestimmt auch Threads gibt. Und dennoch bin ich hin- und hergerissen. Da ich nun wieder investieren muss (meine alte Canon wurde mir in Vietnam aus der Hand gerissen) habe ich die Hoffnung Ihr könnt mir letzte Sicherheit bei der Entscheidung geben. Aus dem Grund nun auch die Neuanmeldung hier im Forum.
Bislang habe ich viel gelesen und schwanke sehr stark zwischen X-T20 und X-E3. Die X-T20 liegt nach Preis vorn (ca. 1000,- ich würde auch gut gebraucht kaufen) die X-E3 eher vom Formfaktor und durch die lange Belichtung (Preis allerdings eher 1300,- da kaum gebrauchte). Beide würde ich mit dem besseren XF-Kit kaufen. Leider gibt es bei Fuji nie gute Preisdeals und ich muss aufgrund geplantem Urlaubes noch vor Weihnachten zuschlagen. Habt Ihr Tipps wo? *** Solche Fragen gehören nicht in unser Forum. ***
Zudem würde ich meine Wahl auf Fuji auch grundsätzlich überdenken falls es gute/bessere Alternativen gibt. Ich vermute mal DSLR sind für mich aufgrund der Größe raus.

Ich hoffe auf konstruktiven Rat.

Schönen Gruß

Bumpy


Hier nun die Fragen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alround. Einfach Alles. Hochzeit, Urlaub - Porträt, Landschaft, Architektur, Innen und Außen. Portabilität ist mir wichtig. APS-C auch.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur Canon besitze ich noch ein altes Tele bis 300mm KB und 50mm Festbrennweite.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1.500 Euro insgesamt. Preis-Leistung ist mir wichtig.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar X-T20, X-E3, X-100F, Sony Alphas 6000, 6300
[x] Mir hat am besten gefallen:
X-E3 - Portabilität, gefühlt bestes Gesamtpaket
X-T20 - Preis Leistung, Style
X100F - Formfaktor, Style, Portabilität, schon geil

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen.
[x] Die Kamera (wenn möglich) soll in die Jackentasche passen. (Pancakes sind mir wichtig)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nicht zwingend aber nett)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (was ist denn besser?)
....[?] im Body
....[?] im Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] Retro und schwarz weiß

15. Folgende Objektive fände ich interessant (XF27, XF18, XF 35 ggf XF 23):
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt es bei Fuji nie gute Preisdeals und ich muss aufgrund geplantem Urlaubes noch vor Weihnachten zuschlagen. Habt Ihr Tipps wo? *** Solche Fragen gehören nicht in unser Forum. ***
Nein. Das wäre Werbung und hier nicht zulässig.
Ich hoffe auf konstruktiven Rat.
Hier ist einer: Ein guter Händler ist besser als ein Billigstangebot, das am Ende eben nicht so billig ist. Sagt die Erfahrung. Superbilligangebote gibt es massenhaft aus China, wenn man sich ein bisschen umsieht.

Ob E3 oder T20: Beide muss man mal angefasst und bespielt haben, um das entscheiden zu können. Du wirst dich also zu ienem Händler begeben müssen. Als Erstbeschaffung würde ich die T20 vorziehen, wenn später ein Tele zugekauft werden soll. Das ist M.E. damit besser zu händeln.

In der Bildqualität geben sie sich nichts.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine X-T1 könnte eine gute Alternative sein, vor allem wenn schnell eine günstige Lösung her muss.
Ausschlaggebend im X-System sind ja die sehr guten Objektive - Kameras kommen und gehen.

Hat nahezu alles ausser 4K Filmen und ist gebraucht in gutem Zustand günstig zu haben. Das gesparte Geld in ein Extra-Objektiv investieren (z.b. das 18 mm f/2) und später sehen, wie man weitermachen will.

Abgesehen davon gibt es einige Leute (mich eingeschlossen), die glauben dass der alte Sensor irgendwie "schönere Bilder" :lol::lol::lol: macht.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Canon hattest Du denn?
Warum kein Mft?
Ich fahre sehr gut mit gebrauchten der letzten Generation.
T10 oder XE2?

Und klein, leicht, lichtstark und Zoom. Panasonic Lx100, Sony Rx100iii
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst zwischen x-t20 und x-e3 überlegt.
für mich war ausschlaggebend, dass das display bei der x-e3 fest verbaut ist und es mich somit beim fotografieren doch deutlich einschränkt.

sonst gibt es ja bei fuji die cashback aktion wo du bei der x-t20 inkl 18-55er (2.8-4.0) immerhin 50 euro zurückbekommst.
 
Bumpy,

das Problem ist, dass Du nicht wirklich eine Frage stellst (außer die nach 'ner günstigen Bezugsquelle:D). Was soll man Dir da jetzt antworten:confused:

Könntest Du evtl. noch etwas dazu sagen, wieso Du Dich mehr oder weniger schon für Fuji entschieden hast? Hast Du mal mit 'ner Fuji fotografiert? Ist in der Bedienung ein bisschen anders als mit anderen Kameras.

X-T20 vs. X-E3? Hmmm, bei der E3 müsstest Du schauen, ob Du mit der Touchscreen-Bedienung klar kommst. Das ist ziemlich individuell. Manche kommen super damit klar, andere eher gar nicht. Und der Body ist schon sehr klein. Das ist praktisch mit kleinen, leichten Objektiven, die nur wenig "auftragen", aber das ist doof mit großen Tele-Objektiven. Ich würde die E3 nur in Betracht ziehen, wenn absolut klar ist, dass Du keine Tele- (am besten auch keine Zoom-) Linsen benötigst.

Ansonsten kannst Du vielleicht nochmal schauen, ob Du bei Fuji wirklich die Objektive bekommst, die Du für Deine Art zu fotografieren benötigst (auch in Sachen Lichtstärke und Wetterschutz).

Und wenn Du noch nicht 100%ig auf Fuji festgelegt bist, könnte sich auch ein Blick auf das Angebot im mft-Lager lohnen (Olympus und Panasonic). Da gibt's auch eine Vielzahl unterschiedlicher Bodies, von Retro bis Techno, und das Objektivangebot ist sehr gut und umfangreich.

Wenn Du den kleinen Vorteil des APSC-Sensors nicht zwingend benötigst (sehen wirst Du es eh nur bei wenigen Extremaufnahmen), würdest Du dort jedenfalls Kameras und Objektive finden, die Deinen Ansprüchen an die Funktionalität einer Kamera voll und ganz entsprechen würden (etwa in Sachen Stabilisator und Schwenk-/Kippdisplay).

Ich will Dir die Fujis nicht ausreden. Das sind tolle Kameras (hab' selber eine X100F, neben Olympus EM1 und Sony a7), aber vielleicht solltest Du Dir die mft-Cams zumindest mal ansehen. Wenn Du danach dann um so sicherer bist, dass es eine Fuji werden soll, hat sich der Vergleich auch gelohnt.
 
Nimm die Fujis in die Hand, schau ob sie dir liegen. Schau dir die Fuji Linsen an, wirst du fündig?

Grundsätzlich machst du da mit keiner modernen Kamera etwas falsch. Technisch sind die alle sehr gut. Ob sie dir aber Spaß machen und dir liegen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ansonsten wie auch hier schon gesagt wurde schau dir ruhig MFT an.
Ich habe zwei MFT Kameras und eine Fuji T10 im Betrieb und mir fehlt z.b. bei Fuji sehr häufig der gute Stabi der E-M1 oder G81.
Was hilft mir da eine lichtstarke Festbrennweite, wenn ich unstabilisiert unterwegs bin und dadurch am Ende höhere ISO Werte brauche als bei MFT (trifft natürlich nur auf statische Motive zu)
 
Hallo.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ja, es ging mir tatsächlich um die Vernunftentscheidung. Vor allem auch aus Preis-Leistungssicht. Ich war natürlich schon im Laden und habe mir beide angeschaut. Ich denke die X-T20 ist super, vom Formfaktor gefällt mir die X-E3 halt etwas besser. Die anderen Vor- und Nachteile sind ja bekannt. Oben auf meiner Prio-Liste stehen Portabilität und Universalität. Tele- oder Zooms brauche ich nicht. Wie kam ich auf Fuji? Durch einen Tip. Hab mich dann wohl etwas reingesteigert. Grundsätzlich bin ich jedoch offen für Argumente dagegen oder für eine andere gute Kamera.

Die vorgeschlagenen MFT-Modelle sind leider mindestens genauso groß wie meine Auswahl und mir erschließt sich nicht wo diese besser sind. Billiger waren sie auch nicht zwingend. Sind die Objektive denn besser oder ist der in der Kamera verbaute Stabi so viel besser?

Meine Canon war eine alte 500D. Die älteren Fuji finde ich auch gut, aber ich denke mit einer guten gebrauchten X-T20 macht man gar nix verkehrt. Vielleicht warte ich dann auf die X-E4 und kauf mir den Body später nach :) Die X-T1 ist einfach zu groß.

Vielen Dank für den hinweis mit dem Cashback!

Schönen Gruß

Bumpy
 
Die vorgeschlagenen MFT-Modelle sind leider mindestens genauso groß wie meine Auswahl und mir erschließt sich nicht wo diese besser sind. Billiger waren sie auch nicht zwingend. Sind die Objektive denn besser oder ist der in der Kamera verbaute Stabi so viel besser?

Eine MFT ist in der Tat annähernd so groß wie zumindest eine E3. Damit entfällt der wesentliche Vorteil dieser Kameras, nämlich der der Kompaktheit. Man müsste dann schon auf eine Olympus Pen ausweichen, die aber deutlich teurer ist.
Meine Canon war eine alte 500D. Die älteren Fuji finde ich auch gut, aber ich denke mit einer guten gebrauchten X-T20 macht man gar nix verkehrt. Vielleicht warte ich dann auf die X-E4 und kauf mir den Body später nach :) Die X-T1 ist einfach zu groß.

Die T20 in Gebraucht zu kaufen, wird sich nicht bis kaum lohnen. Über ein passendes 2,8-4/18-55 kann man da aber nachdenken, wenn sich einer oder zwei Hunderter beim Gesamtpaket einsparen lassen.

Man muss hier aber die Kosten für ein Kit vergleichen, nicht den Einzelpreis der Kamera.
Das genannte Kit gibt es um etwa 1200. In Gebraucht kann das etwas 200 billiger werden. Unter dem Verzicht auf eine Garantie.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die vorgeschlagenen MFT-Modelle sind leider mindestens genauso groß wie meine Auswahl und mir erschließt sich nicht wo diese besser sind. Billiger waren sie auch nicht zwingend. Sind die Objektive denn besser oder ist der in der Kamera verbaute Stabi so viel besser?

Es gibt bei MFT teure Linsen, aber auch günstigere. Z.b ein 25er 1.7 und ein 45er 1.8 kriegst du gebraucht sehr günstig. Dafür ist bei Fuji gerade mal eine F2 Linse drin.
Dann hast du bei IBiIS jedeLinse stabilisiert,bei Fuji sind alle Festbrennweiten ohne Stabi.
Auch bei den Objektiven finde ich den IBIS besser.
In Situationen wo einem der Stabi wirklich hilft, ärgere ich mich teilweise richtig, wenn meine Freundin mit ihrer E-M10 II noch super Freihandbilder macht, und ich mit dem 23er F2 ohne Stabi an der T10 das Stativ auspackwn könnte...

Auch kriegst du bei MFT z.b ein 12-40er 2.8 Zoom, was gebraucht echt bezahlbar ist und eine Top-Leistung abliefert. Einer Fuji mit dem XF18-55 ist das 12-40 an MFT im Tele sogar überlegen, und die 24mm WW hast du beim XF nicht einmal.
 
Da Du auf Kompaktheit stehst und Pancake: Flansch mal im Laden ein 18er und vor allem ein 27er an eine T20 und X-E3. Nimm eine Jacke mit und probier aus, ob das mit dem Höcker der T20 noch passt oder die X-E3 nicht doch besser mitnehmbar ist. Bei Dir stehen eigentlich alle Zeichen Richtung X-E3 mit XF 27 als Immerdrauf, bis auf den Fehlenden Klappmonitor.

Gruß Tommy
 
@TE:
Die Frage, welche Kamera dir besser gefällt, kann dir hier niemand beantworten: das kannst du nur selbst. Dafür musst du
1. die Bedienungsanleitungen (samt Besprechungen im Netz) der Kameras kennen - und
2. sie selbst in die Hand genommen haben (s.o.).
Das bleibt dir nicht erspart.
(Es ist so wie beim Autokauf: da wirst du dich auch mit den Modellen, die du im Auge hast, näher befassen: Händler aufsuchen, mal reinsetzen, nach mehr Infos im Netz stöbern...)

Ich hatte die X-T20 (als Zweitkamera), da ich neben der Pro2 eine leichtere Kamera brauchte und diese nun mal als erste rauskam. Als die E3 dann auf dem Markt war, habe ich zu dieser gewechselt: mir liegt sie besser in der Hand, ich mag die Sucherposition, Klappi brauch ich nicht. Meistens verwende ich sie mit dem Pancake 27 - aber die kompakten 23 und 35/f2 passen auch sehr gut, und auch das 18-55. Vor 2 Jahren bin ich von der X100T (Zweitkamera neben X-T1) zur X-E2 gewechselt, weil ich die Option Wechselobjektive haben wollte. Und die E3 ist noch mal einen Tick kleiner als die E2 ...
Aber das ist meine Erfahrung, mit der du eigentlich nichts anfangen kannst, weil du aus dir heraus an die Entscheidung rangehen musst.

Gegen die frühere Generation spricht generell nichts - nur muss man halt im Auge haben, dass (neben dem Sensor) sich auch anderes geändert hat, so ist der AF schneller geworden. Mit dem "alten" AF habe ich aber auch treffsicher fotografiert. :cool:
 
Ich denke die X-T20 ist super, vom Formfaktor gefällt mir die X-E3 halt etwas besser. Die anderen Vor- und Nachteile sind ja bekannt. Oben auf meiner Prio-Liste stehen Portabilität und Universalität. Tele- oder Zooms brauche ich nicht. Wie kam ich auf Fuji? Durch einen Tip. Hab mich dann wohl etwas reingesteigert.


Du hast dich in Fuji verguckt?
Dir gefällt das kompakte Rangefinder- Retrodesign?
Kompakt und einfaches Handling gefordert?
Gute und lichtstarke Festbrennweite ausreichend?

Fuji X100F

Gruß, Merlan
 
Du hast dich in Fuji verguckt?
Dir gefällt das kompakte Rangefinder- Retrodesign?
Kompakt und einfaches Handling gefordert?
Gute und lichtstarke Festbrennweite ausreichend?

Fuji X100F

Grindsätzlich ist das zwar richtig, aber ich habe bei den Fujianern auch erstmal auf eine Systemkamera gehofft, die einige Zeit nach Erscheinen der X100 dann auch auf den Markt kam. Der Grund: Irgendwann kommt der Wunsch nach mehr Glas. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Genau, die X100x ist die ideale 2.Kamera. Sie kostet auch gar nicht so viel, wenn man sich einredet, dass man ja das gesparte 23er von den Kosten abziehen kann. ;)
 
Stümmd! ;) Vielen Dank für die Anregungen.

Habe mir heute die Olympus angeschaut. Nunja, Freunde geworden sind wir nicht. Die Argu pro X-E3 kann ich gut nachvollziehen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Dennoch ist die X-T20 preislich vernünftiger. Zumal mit Cashback. Zwei Fragen dennoch:

Macht man grundsätzlich mit Fuji was verkehrt? Qualität, Bedienung etc im Vergleich (z.B. mit Olympus oder Sony)?

Wie sind die Fuji Objektive einzuschätzen? Sollte man in puncto Pancakes und WW besser noch woanders schauen (Preis-Leistung)?

Schönen Abend!

Bumpy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten