• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ambitionierter Hobby-Fotograf möchte professionell werden

FieldView

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne durch eine etwas größere Investition ein ordentliches Equipment zusammenstellen um mein Hobby auf ein professionelles Level zu heben. Hierbei würde ich gerne davon absehen ob es Sinn macht oder nicht jetzt zu investieren sondern einfach nur erfahren was euer Meinung nach eine für Preis/Leistung Angemessene Entscheidung ist.

Aktuell hätte ich folgendes im Kopf:

Canon 5d MKIII 1300-1700€
sigma 85mm f1 4 ex dg hsm 600-700€
Canon EF 50mm f1.4 USM 250-300€
Sigma 70-200 f/2.8 OS HSM 700-900€

Macht in Summe 3000-4000€, Wo kann ich ggf. bessere Entscheidungen treffen?

Stativ und Blitz etc. habe ich mich bisher zu wenig auseinander gesetzt mit und bin über jede Antwort Glücklich

1. Was möchtest du fotografieren?

In der Vergangenheit und der Zukunft liegt der fokus sehr auf Menschen - insbesondere Beauty, Portrait, Fashion -> das ganze Indoor und Outdoor.

Nebenbei mache ich gerne schöne Landschafts- und Gebäude Bilder im Urlaub.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?

Ich besitze eine Canon DSLR mit minderwertigen Objektiven die mir zu klein ist.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
<4000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 5-7d, 40d, 750d

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Canon 5d MK4


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Hier gilt - Der Preis entscheided was es am Ende wiegen darf.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Wandbilder 150x100 oder so)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Danke schonmal im Vorwege :)
 
ich möchte mir gerne durch eine etwas größere Investition ein ordentliches Equipment zusammenstellen um mein Hobby auf ein professionelles Level zu heben.
Also willst du dein Hobby zum Beruf machen und damit Geld verdienen?!


Stativ und Blitz etc. habe ich mich bisher zu wenig auseinander gesetzt mit und bin über jede Antwort Glücklich
Warum nicht?


Ich besitze eine Canon DSLR mit minderwertigen Objektiven die mir zu klein ist.
Warum kaufst du dir nicht gute Objektive?

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Hast du dir elektronische Sucher schon angeschaut? Benutzt du den optischen Sucher deiner bisherigen DSLR oft?


Für mich passt hier irgendwie recht wenig zusammen. Ich habe das Gefühl, du denkst mit einer teuren Kamera werden auch die Bilder automatisch besser - dem ist aber nicht so!

Was erhoffst du dir eigentlich von deiner neuen Kamera? Was soll sie denn besser machen?
Du schreibst, dass du nur minderwertigen Objektive hast, irgendwie passt das doch dann nicht zusammen. Warum hast du dir denn dann nicht erst einmal vernünftiges Glas besorgt?
Du hast deine aktuelle Kamera nicht einmal wirklich ausgereizt, aber willst die HW updaten?

Einziger Vorteil der neuen Kamera: Sie wird dir vll. mehr Spaß machen. Darum kann ich dir leider nur den einen Tipp geben: Wenn es wirklich was neues sein soll, nimm das was dir am meisten gefällt!
 
Würde mal eine vergleichbare Nikon: d750 oder d810 in die Hand nehmen,
mit den Objektiven gehe ich d’accord bei dem Budget.
 
Du wünschst, dass dein Upgrade-Wunsch nicht hinterfragt wird.
Das ist dein Recht. Du wirst deine Gründe haben.
Auch wenn es jetzt manchen jucken wird, hier eine Grundsatzdiskussion anzustossen.

Also zur vorgeschlagenen Ausrüstung:
Diese Geräte sind alle gut, passen zu deinen Motiven und erlauben dir, innerhalb des Budgetrahmens eine qualitativ hochwertige Ausrüstung.
Jede einzelne Komponente dieser Kombi hätte noch Luft nach oben, bzw. eine noch bessere/teurere Alternative, aber damit würde ich warten, bis du dich nicht nur ausrüstungsmässig dem "Profi-Level" angenähert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche erst mal 50er 1.4er gegen das 1.8er STM.
Nur minimal Lichtschwächer,
optisch besser
Zuverlässiger
STM
und viel günstiger
 
Setz Dich erstmal mit den Unterschieden der Konzepte DSLM/DSLR auseinander. Insbesondere die unterschiedlichen Sucher, Fotografieren im „Liveview“ und die Größe sind da interessant.

Triff auch die Entscheidung, ob es unbedingt KB sein muss oder nicht APS-C genügt.

Schau Dir Quantität und Qualität der verfügbaren Objektive an.

Je nachdem, wie Du Dich bei diesen Pfaden entscheidest, wirst Du ganz andere Kameras im Fokus haben.

DSLR KB: Canon, Nikon, Pentax ...
DSLM KB: Sony A7xx ...

DSLR APS-C: D500, 80D ....
DSLM APS-C: Fuji, Sony, Canon, ....

Leica passt nicht ins Budget ;)

Du wirst nicht zum „Profi“ über das Equipment, aber ein paar gute lichtstarke Linsen und einen halbwegs aktuellen Body zu haben schadet nicht.

Gruß Tommy
 
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank!

Mir ist ganz klar, dass ich nicht durch die Ausrüstung professionell werde. Aktuell ist es so, dass ich sehr oft an die Grenzen des Body Stoße (ISO 800 sieht schon echt schlimm aus) etc.
Dies nimmt mir oft den Spaß und daher möchte ich halt wechseln und zwar zu Fullframe und nicht zu einer weiteren APS-C.


Nun Zum Feedback
Warum das 1.8 STM ? Das habe ich aktuell natürlich rumliegen dachte aber das auch hier das Upgrade nicht schaden kann auf die zwischenlösung. Das 1.2 ist eindeutig zu teuer..

Zum Thema Nikon: die D750 hatte ich Aufgrund ihrer Specs hinter der 6d Mk2 und der 5D MK3 eingeordnet.
Vor der D810 habe ich sehr viel respekt. Die hohe MP Zahl erscheint mir eher eher highend Gläser zu verlangen. Reicht dort mein Budget aus? Desweiteren fallen natürlich kleine Handwerkliche fehler dann noch deutlicher auf. Vorteil ist natürlich die Option zu Croppen.
Hier würde ich mich nochmal über Feedback freuen.
 
Zum Thema Nikon: die D750 hatte ich Aufgrund ihrer Specs hinter der 6d Mk2 und der 5D MK3 eingeordnet.
Vor der D810 habe ich sehr viel respekt. Die hohe MP Zahl erscheint mir eher eher highend Gläser zu verlangen.

Bei den Nikons wäre nicht die Auflösung relevant sondern imho der bessere Sensor und der bessere Dynamik Umfang , allerdings kenne ich 5d mk3 nicht aus eigener Erfahrung. Raw und Studio,,. jeder soll selbst entscheiden, doch prüfe wer sich für eine zeitlang bindet.

lg thomas
 
Aktuell hätte ich folgendes im Kopf:
Canon 5d MKIII 1300-1700€
sigma 85mm f1 4 ex dg hsm 600-700€
Canon EF 50mm f1.4 USM 250-300€
Sigma 70-200 f/2.8 OS HSM 700-900€
Die 5mk3 ist perfekt - der beste, bezahlbare Allrounder.
Die Wahl der Scherben ist nicht besonders glücklich da du vorhast hochwertiges Equipment zu kaufen...
Also je nach Budget würde ich zuerst ein gutes standard-Zoom kaufen: 24-70/4.0L.
Der 50/1.8 für den Anfang ist ok, dazu den 70-200/4.0L IS...
Alles weitere wenn Budget da ist.
 
Bis auf die 2/3 Blende Lichtstärke mehr, ist das alte 1.4er eher ein Downgrade. Canon
wird sehr wahrscheinlich 2018 erneuern gegen eine IIer Version. Alternativ aber
halt teurer 1.2er oder Sigma Art.
Das 45er Tamron könnte vielleicht für dich interessant sein.
 
Aktuell ist es so, dass ich sehr oft an die Grenzen des Body Stoße (ISO 800 sieht schon echt schlimm aus) etc.
Dies nimmt mir oft den Spaß und daher möchte ich halt wechseln und zwar zu Fullframe und nicht zu einer weiteren APS-C.

Vor der D810 habe ich sehr viel respekt. Die hohe MP Zahl erscheint mir eher eher highend Gläser zu verlangen.

Die D500 als DX Bsp. liefert eine sehr gute high ISO Performance.

D500 bei ISO5600
20171201_SWA2096.jpg

Deine Ängste mit der D810 teile ich insofern nicht. Ich füge dir mal ein Bsp mit bei mit dem 70-200/2.8 welches Du dir ja auch überlegst.

D810 mit 70-200
20170319_SW27432.jpg
 
Zum Thema Nikon: die D750 hatte ich Aufgrund ihrer Specs hinter der 6d Mk2 und der 5D MK3 eingeordnet.

Kann ich als Wechsel von 5d3 auf D750 nicht bestätigen.

Vorteil Canon: Quiet Mode der seinen Namen verdient, AF C etwas besser
Vorteil Nikon: Dynamik ist um Welten besser, AF S im schlechten Licht besser, 3 D Tracking das im Gegensatz zum Canon Gegenstück tatsächlich funktioniert und in manchen Szenarios auch tatsächlich Sinn macht.
 
ich würd das 85 erst mal weglassen vieles, kann man mit einem ordenlichen 70-200 auch machen. und das 50er durch ein ordentliches 35 ersetzen
 
Vor der D810 habe ich sehr viel respekt. Die hohe MP Zahl erscheint mir eher eher highend Gläser zu verlangen.

Fun Fact: Wenn du eine an einer niedriger auflösenden Cam gerade noch akzeptable Gurke an die D800 hängst, erreicht diese Kombination in jedem Fall eine höhere Auflösung. Es wird nur in der jeweiligen 100%-Ansicht bei der D800 schlechter aussehen als bei der niedriger auflösenden Cam. Insgesamt zeichnet aber die D800 mehr Details auf. Sollte die "unnötige" Dateigröße stören: Klein rechnen, fertig.
Will sagen: Die D800 verlangt nicht per se mehr als Kameras mit niedrigerer nomineller Auflösung. Sie kann nur mehr liefern, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Außerdem resultiert die Auflösung aus einem nicht ganz unkomplizierten Zusammenspiel zwischen Optik, Sensor und dessen Filterpackage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ein oder andere meiner Objektive an der D7000 (16 MP) in der 100%-Ansicht höheren Detailreichtum zeigen kann als an der D80 (10 MP). Vermutlich, weil die D80 - wie damals gängig - einen relativ starken Tiefpassfilter hat. Und das sind jetzt weiß Gott keine HighEnd-Objektive, mit dem AF-S 18-70mm (Gebrauchtpreis ~75€, allerdings nix für FX) ist der Effekt z.B. recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand mitbekommen womit der Kollege bisher unterwegs ist? Ich find das nicht :( Momentan hab ich keine Ahnung welches Body bei ihm bei Iso800 schon so schrecklich aussieht.

Die Bilder von BlueByte sind schwerst geglätet :) Zwar nicht schlecht, zeigen aber eher was bleibt, wenn man Rauschen wegbekommt, als was alles bei diesem oder jenem Iso da ist. Grob gesagt, kleinwenig unfair ;) Vor allem da bisher auch keine Infos gibt welche Erfarhungen der angehende Pro :cool: mit RAW-Entwicklern&Co. hat...

Und was fehlt sonst noch außer der Rauschfreiheit? Wenn der Focus größtenteils auf "Beauty, Portrait, Fashion" liegt, kommt man glaub ich ohne 3D tracking aus...
Da scheint mir die bereits angepeilte 5DIII nicht grundverkehrt. Ich gehe mit dem Link hier, wo sich jemand tierisch :D über DxO Mark aufregt, jetzt zum letzten Mal hausieren. Wieviel besser sind D750 und D500 beim rauschen als die D800? Udn wieviel die D810 als D800?
https://fakechuckwestfall.wordpress...nikon-d800-image-quality-dxomark-sucks-balls/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von BlueByte sind schwerst geglätet :) Zwar nicht schlecht, zeigen aber eher was bleibt, wenn man Rauschen wegbekommt, als was alles bei diesem oder jenem Iso da ist. Grob gesagt, kleinwenig unfair ;) Vor allem da bisher auch keine Infos gibt welche Erfarhungen der angehende Pro :cool: mit RAW-Entwicklern&Co. hat...

korrigiere, nur das der D500 ist entrauscht. Das der D810 bei 3 Stelligen ISOs nicht, das sollte man aber auch sehen. :D
 
Jemand mitbekommen womit der Kollege bisher unterwegs ist? Ich find das nicht :( Momentan hab ich keine Ahnung welches Body bei ihm bei Iso800 schon so schrecklich aussieht.

Vermutlich alle, wenn man fleißig in Richtung 400%-Ansicht auf dme Bildschirm geht...
Die Bilder von BlueByte sind schwerst geglätet :) Zwar nicht schlecht, zeigen aber eher was bleibt, wenn man Rauschen wegbekommt, als was alles bei diesem oder jenem Iso da ist. Grob gesagt, kleinwenig unfair ;) Vor allem da bisher auch keine Infos gibt welche Erfarhungen der angehende Pro :cool: mit RAW-Entwicklern&Co. hat...
Es sind halt Fußballfotos bei schlechtem Licht mit hoher ISO. Ich würde das auch nacharbeiten; nur nicht in dem Ausmaß.
Der angehende Pro dürfte sich kaum je ernsthaft mit RAWs befasst haben, genausowenig wie mit dem Rest der Fotografie. Wäre er angehender Pro, würde er wissen, was er braucht. Er sagt aber nur, dass er eine bessere Ausrüstung will, die aus seiner Sicht "professionell" erscheint. Daher sehe ich das mit der Bildbearbeitung eher noch kommen.
Und was fehlt sonst noch außer der Rauschfreiheit? Wenn der Focus größtenteils auf "Beauty, Portrait, Fashion" liegt, kommt man glaub ich ohne 3D tracking aus...
Da scheint mir die bereits angepeilte 5DIII nicht grundverkehrt. Ich gehe mit dem Link hier, wo sich jemand tierisch :D über DxO Mark aufregt, jetzt zum letzten Mal hausieren. Wieviel besser sind D750 und D500 beim rauschen als die D800? Udn wieviel die D810 als D800?
https://fakechuckwestfall.wordpress...nikon-d800-image-quality-dxomark-sucks-balls/

Nach DXOMark hätte meine Pentax 645D eine verträgliche Lichtempfindlichkeit von 1260 ISO. Ich stufe sie eher bei 200 bis maximal 400 ein, wenn die Qualität stimmen soll. In Einzelfällen und in SW geht aber auch noch 800 ganz gut damit. Glauben muss man DXO genausowenig wie dem Typen mit den ziemlich vulgären Texten hinter dem Link. Fanboykram halt.
Ich war mit Canon insgesamt nicht zufrieden. Die Fokussierung meiner 5D2 war mir zu ungenau: Frontfocus bei einem L 2,8/70-200. Und das damalige 2,7/24-70 war auch nach einer Justage nicht die Krone der Schöpfung. Mein halb so teures Fuji 2,8-4/18-55 kann das selbst bei 24 MP besser. Und das in APS-C. Bei so teuren Gerätschaften geht das mal gar nicht. Und auf tagelanges Gefummel und Gerenne zum Service bis es passt, hatte und habe ich keine Lust.

Zurück zum Thema: Ich würde mir auch eine bessere Kamera zulegen. Zu empfehlen wäre derzeit aus meiner Sicht wohl die Nikon D750 oder eine Canon 6D2. Grundsätzlich würde ich dazu ein Pärchen 2,8er Zooms(24-70 und 70-200) anschaffen und mir die Festbrennweiten für später aufheben. Die Objektive kann man budgetabhängig entweder vom Kamerhersteller oder von Tamron nehmen. Eventuell auch gebraucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich an einer anderen Stelle schon schrieb:
"Ich schätze der Betreiber hält unter all dem sonst trockenen Blah seine Einlagen des Derbsprachs für amüsierend. Kann man so sehen, muß man nicht. Ich sehe allerdings auch keinen sachlichen Grund dafür, das persönliche Urteil darüber mit der Beurteilung seiner Beobachtungen zu koppeln..."

Screenshots sind Screenshots. Fanboy hin oder her.

Ich würde die 6D2 der 5DIII nicht vorziehen. Gebrauchte kommen ja in Frage. Macht die Entscheidung alleine vom Angebot (Euro pro Klick) abhängig.
Und davon welches Objektivuniversum einem eher zusagt und ggf. was man bereits besitzt/kennt.

p.s.:
Ja es wäre in der Tat einfacher, der Ts hätte direkt von like-a-pro und nicht von Pro gesprochen ;)
 
Wie ich an einer anderen Stelle schon schrieb:
"Ich schätze der Betreiber hält unter all dem sonst trockenen Blah seine Einlagen des Derbsprachs für amüsierend. Kann man so sehen, muß man nicht. Ich sehe allerdings auch keinen sachlichen Grund dafür, das persönliche Urteil darüber mit der Beurteilung seiner Beobachtungen zu koppeln..."

Ich finde die dezentere Variante aber besser. Wenn man seine anderen seiten liest, wird ein bisschen deutlicher, warum. Spätestens beim 100sten F... im selben Text nervt das einfach.
Screenshots sind Screenshots. Fanboy hin oder her.

...die man auch einfach manipulieren kann, indem man einen anderen Text drunterlegt...
Ich würde die 6D2 der 5DIII nicht vorziehen. Gebrauchte kommen ja in Frage. Macht die Entscheidung alleine vom Angebot (Euro pro Klick) abhängig.
Und davon welches Objektivuniversum einem eher zusagt und ggf. was man bereits besitzt/kennt.

Ich würde die 6D2 vorziehen, weil sie vor allem eine neuere Hard-/Softwarekombination hat. Das sollte zu etwas besseren Bildergebnissen führen. Aber das muss man eben sehen. Ansonsten gibt sich das mit Sicherheit nicht so viel, wie immer behauptet wird. Deshalb kann man auch eoine Nikon D750 für denselben Zweck hernehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Interessanter Threadtitel :rolleyes: Wenn du Absolution für dein Wunsch-Equipment haben willst, dann sei es so. Die 5D Mark III ist nach wie vor eine tolle Kamera. Für mich klingt der Wunschobjektivpark mit dem verkündeten Anspruch aber nach „Wollt mal Vollformat, hab dann aber Zahnschmerzen bekommen“. Soll nicht heißen, das es schlecht ist. Mit „Profi“ oder „ambitionierter Hobbyfotograf“ hat das alles sowieso nichts zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten