• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Kinder ab 12

Dragonshit

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein Bekannter ist auf der Suche nach eine Kamera für seinen 12jährigen Sohn.
Er hat keine Erfahrung, möchte aber gerne anfangen zu Fotografieren und Filmen u.a. für Youtube.
Budget liegt bei 500-600€
Ich tu mir schwer eine Empfehlung abzugeben, weil er auch was will wo der Sohn auch noch 3-5Jhare Spaß damit haben kann.
Ich persönlich bin gegen Bridge Kameras, da ich den riesiegen Zoombereich als unnötig finde und sie mir für die Leistung auch zu klobig sind.
Kompacktkamera????
Ich selbst hab ne D500 und deswegen vielleicht auch nicht das richtige gespühr für das was anfänger brauchen, wollen.

Nikon würde ich wegen der eher schlecht umgesetzten Autofokus im Videomodus bei D5300 usw. ausschließen.

Canon kenn ich mich nicht so gut aus, aber könnte eine Canon EOS 700D was sein + 50er 1.4 oder einen Standardzoom?
Pentax K-50?
Olympus OM-D E-M10?

Was schlagt ihr vor?

Beste Grüße
 
Hm. Mein Sohn ist genauso alt und nutzt nur das Smartphone. Das hat er doch sicher, oder? (Von 30 Schülern seiner Klasse haben nur 2 keins). Da kann man auch „coole“ Effekte drauflegen. Und ehrlich: Einige sehr kreative Videos hat er damit „gedreht“. Kompaktkamera liegt nur im Schrank. Daher sollte der Junge hier mal selber sagen, was er denn möchte. Ich bin skeptisch, insbesondere wenn ich mir den angedachten Nutzungszeitraum ansehe.
 
Sind Kameras nun schon mit Altersfreigabe :devilish:

Ich würde zu einer RX100 III+ oder aber wenn es größer und universeller sein soll zur FZ1000 raten.

Aber, da wir fast nichts wissen, kommt alles und nichts in Frage.
Daher: Nehmt den Bub in einen gut sortierten laden mit und lasst ihn entscheiden ;)
Schlechte Kameras gibt es so gut wie nicht mehr.

Noch zum System:
Das mavht erst wirklich Sinn wenn es ausgebaut wird - ich würde eher davon abraten.
 
Gebrauchte X-T10 z.B. mit 23 2.0.

BQ hervorragend und der Junge lernt an den Rädchen und der Blende die Zusammenhänge von Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur. Wenn er will über die JPG-Einstellungen sogar die Zusammenhänge der RAW-Entwicklung aus der Kamera.

X100S ginge auch.

Wenn ihn das alles nicht interessiert, ist die Kamera eigentlich egal, die er bekommt. Will der Sohn die Kamera überhaupt? Reicht ihm vielleicht das Smartphone und nur der Vater will ihn beglücken?

Gruß Tommy
 
ein Bekannter ist auf der Suche nach eine Kamera für seinen 12jährigen Sohn.
Er hat keine Erfahrung, möchte aber gerne anfangen zu Fotografieren und Filmen u.a. für Youtube.
Budget liegt bei 500-600€
... könnte eine Canon EOS 700D was sein + 50er 1.4 oder einen Standardzoom?

Ja, klar, das könnte was sein, wie die meisten Kameras, die im Budget liegen. Wenn auch eine DSLR nicht in erster Linie fürs Filmen gebaut wurde.
Das 50/1.4 hingegen ist da schon ein Overkill, geeigneter für diese Anforderungen wäre wohl ein Standardzoom.

Das Zeitfenster von 5 Jahren würde ich jedoch relativieren:
Entweder den bis dahin 17Jährigen hats „gepackt“, er interessiert sich für die Sache. Dann wird er wohl aufrüsten wollen.
Oder das Ganze verblasst wegen anderer Interessen (kommt in dieser Altersspanne schon mal vor :D). Dann war die Investition halt von etwas kurzfristigerem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera für die kleinen Hände von 12-Jährigen? Canons 100/200d sind da schon fast zu klein. Nikon D3x00 vielleicht?
 
Gebrauchte X-T10 z.B. mit 23 2.0.

BQ hervorragend und der Junge lernt an den Rädchen und der Blende die Zusammenhänge von Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur. Wenn er will über die JPG-Einstellungen sogar die Zusammenhänge der RAW-Entwicklung aus der Kamera.

X100S ginge auch.

Nicht dein ernst oder?
Die Anforderung lautet auch Filmen, und hier macht eine T10 einen richtig schlechten Job (ich habe sie selbst und bevor ich damit ein Video mache, greife ich zum Smartphone)

Warum zur Hölle ein 23er F2?

Es kann schon sein, dass dieser Spezialfall genau das ist, was er will, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0. versetzt euch doch mal inen 12 Jährigen, der sich etwas mehr mit Foto und Video befassen will. Dapasst ein Allrounder wie eine RX100, LX100, G7X, Fz1000 etc. dich perfekt.
Damit hat er eine tolle BQ, Wifi mit dabei, deckt einen guten Brennweitenbereich ab.
Wie viele 12 Jährige siehst du mit ner Fuji + FB rumrennen?

Denkt doch nicjt im er so high Level
 
Bitte nicht böse sein: aber bemühe doch mal die Suchfunktion, Kameras für Kinder werden hier regelmäßig gesucht und regelmäßig liest man dann auch die gleichen Kommentare dazu (die wie üblich die ganze Bandbreite des Marktes umfassen). Schau Dir die Argumente an und überlege Dir was in dem konkreten Fall zutrifft.

Wichtige Punkte:
Den Jungen UNBEDINGT in die Auswahl einbeziehen, gerade weil er mehrere Jahre damit zufrieden sein soll.

Sehr genau nachdenken, ob es eine Systemkamera sein muss. Ich empfehle für den Einstig doch eher eine Kamera mit fest angebautem Objektiv, die sind doch flexibler, zumindest solange man keine weiteren Objektive kauft und bringen gerade junge Menschen mehr Spaß. Die RX-100 wurde schon genannt, auch Canon hat entsprechendes im Angebot und wenn es noch besser sein soll, bietet Panasonic mit der LX-100 auch was an. Wenn es noch universeller (aber auch größer) sein darf: FZ-1000 - meist wollen die Kids aber eher was kompaktes zum immer dabei haben.

Je nach Einstellung des Jungen und seine Vorlieben, könnte aber durchaus auch schon eine robuste Outdoorkamera die bessere Wahl sein, auch wenn die Bildqualität nicht mit den oben genannten mithalten kann - sie kann dafür in Situationen eingesetzt werden, wo alle anderen Kameras versagen (Extremsport, tauchen usw.)

Wenn wirklich sehr viel Interesse für die Fotografie beim Jungen (nicht beim Papa) besteht und er auch in der Entwicklung soweit ist um sich tiefer in die Theorie einzuarbeiten um am Ende auch mit unterschiedlichen Objektiven arbeiten zu können (die dann aber auch zeitnah angeschaft werden sollten - was einen gewissen finanziellen Hintergrund braucht) wäre - vielleicht - eine Systemkamera interessant. Sollte das wirklich zutreffen, empfehle ich ganz klar eine spiegellose. Ich arbeite viel mit Jugendlichen und es ist die absolute Ausnahme, dass diese (nach Vorstellung aller Möglichkeiten) zu einer DSLR tendieren. Spiegellose sind "hipper" und in vielen Fällen kommen sie den Jugendlichen mehr entgegen.
Aber bei 12jährigen erlebe ich das eher selten - da geht es doch meist in Richtung Kompaktkamera - auch wenn wir "Alten" das nicht immer so gerne wahrhaben wollen.
 
Aus eigener Erfahrung: da man in dem Alter nie weiss, wie lange die Begeisterung anhält und wie mit dem Equipment umgegangen wird, würde ich das Budget auf 200-250 Euro begrenzen und zu etwas hochwertigem Gebrauchtes greifen bzw. entsprechende Angebote in der Weihnachtszeit nutzen.
Ich habe z.B. meinen Kindern in etwa diesem Alter vor nicht allzu langer Zeit jeweils eine gebrauchte Sony NEX-3N mit Kitobjektiv geschenkt. Die sollte eigentlich alles können, was in dem Alter gebraucht wird, inkl. Full-HD-Videos für Youtube. Sie ist leicht zu bedienen, und - wichtig - hat ein Schwenkdisplay für Selfies. Unsere Kinder spielen auch mal gerne mit den eingebauten Kreativeffekten. Da die Kamera klein ist und ich dazu noch ein Hardcase verschenkt habe, wird sie auch überall hin mitgenommen. Zudem ist das System bei anhaltender Begeisterung ausbaufähig. Wenn es neu sein soll, würde ich zu einem Sony Alpha 5000 Kit oder vielleicht eine Canon M10 Kit greifen, oder ein Panasonic GF7 Kit, das sollte für unter 400 Euro machbar sein.
Im Prinzip geht aber auch jede ander Einsteiger-Systemkamera oder DSLR. In der näheren Verwandschaft habe ich mal vor etwa 8-9 Jahren eine neue Nikon D40 mit Kit mit Kitobjektiv zum 14. Geburtstag verschenkt, die es sehr günstig im heimischen Elektronik-Markt gab. Die Kamera verrichtet heute noch mit einem dazugeschenktem Tele ihren Dienst, verschwand aber auch mal das eine oder andere Jahr unbenutzt im Schrank.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht böse sein: aber bemühe doch mal die Suchfunktion, Kameras für Kinder werden hier regelmäßig gesucht und regelmäßig liest man dann auch die gleichen Kommentare dazu (die wie üblich die ganze Bandbreite des Marktes umfassen). Schau Dir die Argumente an und überlege Dir was in dem konkreten Fall zutrifft.

Bitte nicht böse sein: Aber das ist so ziemlich der sinnloseste Vorschlag, den man in der Kaufberatung posten kann, da - wenn sich alle daran halten würden - es keinen einzigen Thread mehr hier geben würde, da bereits alle möglichen Fälle (Ausnahme vielleicht "Mit welcher Kamera kann ich auf dem Mars besonders gut Unterwasserfotos machen?") und Auswahlmöglichkeiten an Kameras irgendwann diskutiert wurden.
Konsequenterweise müsste die Kaufberatung daher eigentlich komplett geschlossen werden bis auf die besagte Suchfunktion. :ugly:

Den bereits mehrfach genannten Ratschlag, ein Fotogeschäft aufzusuchen - und dies selbstverständlich mit dem jungen Mann -, halte ich wiederum auch für das Beste.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich habe Zwillinge (Junge und Mädchen), werden jetzt 12. Beide haben seit drei Jahren eine alte Canon S45. Meine Tochter setzt die auch kreative ein und benutzt sie häufiger als ihr Smartphone.
Ich hatte in der Zeit eine Spiegelreflex. Den optischen Sucher wollte keiner von beiden benutzen. Also wenn was Hochwertigeres dann würde ich eher zur Spiegellosen raten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht böse sein: Aber das ist so ziemlich der sinnloseste Vorschlag, den man in der Kaufberatung posten kann, da - wenn sich alle daran halten würden - es keinen einzigen Thread mehr hier geben würde, da bereits alle möglichen Fälle (Ausnahme vielleicht "Mit welcher Kamera kann ich auf dem Mars besonders gut Unterwasserfotos machen?") und Auswahlmöglichkeiten an Kameras irgendwann diskutiert wurden.
Konsequenterweise müsste die Kaufberatung daher eigentlich komplett geschlossen werden bis auf die besagte Suchfunktion. :ugly:
Das sage ich hier ja schon lange. Über 90 Prozent der Kaufgesuche wurden schon mehrfach hier besprochen d gerade weil es ein Forum ist, sollte dann auf andere Themen verwiesen werden.
Aber deiner Logik kann ich nicht folgen, warum soll der Vorschlag dann sinnlos sein? Weil dann zu wenig neuer Content fürs Forum produziert wird :devilish:
 
Aber das ist so ziemlich der sinnloseste Vorschlag, den man in der Kaufberatung posten kann
Also normaler Weise mache ich das ja auch nicht (ich glaube das ist hier das erste Mal überhaupt, dass ich das geschrieben habe).
Aber gerade um die Weihnachtszeit häufen sich genau diese Anfragen und wenn sie dann noch - wie hier - so allgemein und ohne viele Angaben zum Kind (wir wissen praktisch nur dass es ein Junge von 12 Jahren ist - das sagt gar nichts) daher kommt, ist auch nicht wirklich eine zielgerichtete Beratung möglich, es wird also nur Allgemeines hier kommen - und da kann man schon mal auf die Suchfunktion verweisen, zumal es da in der Vergangenheit schon einige auch sehr informative Beiträge gab und nicht jeder hat hier Lust alles mehrfach zu schreiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten