• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm f/2.8 PRO

Delorean

Themenersteller
Hallo Zusammen

Anscheinend wird Olympus Morgen das neue 7-14er UWW sowie das Fisheye vorstellen. Das liest sich alles sehr vielversprechend. Das 7-14er soll bei 1399€ liegen und Ende Juni/Anfang Juli erscheinen.

Hier der Link dazu:
http://www.43rumors.com/ft5-few-hours-to-go-some-7-14mm-lens-info/

Gruß
Delorean
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

@ Delorean

Wenn das neue 7-14 mm 2.8 auch so überragend wie die restlichen Top-Pro sind...dann(y)(y)(y)(y)
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

Wenn das neue 7-14 mm 2.8 auch so überragend wie die restlichen Top-Pro sind...dann(y)(y)(y)(y)
...wird deine Signatur wahrscheinlich noch länger und größer. :rolleyes:

Ich bin sehr gespannt, auch wenn es das Objektiv mit Sicherheit zu meinem Urlaub nicht schaffen wird. Davon abgesehen muss es bei dem Preis zum Pansonic schon deutlich zulegen. Schaun wir mal. :cool:

Gruß Tom
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

...Davon abgesehen muss es bei dem Preis zum Pansonic schon deutlich zulegen...
Die UVPs liegen doch nur 50 EUR auseinander.
Dafür gibt es die Abdichtung und eine Blende mehr.
Und dass Olympus mehr Erfahrung in diesem Brennweiten-Bereich mitbringt dürfte ausserfrage stehen.
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

...wird deine Signatur wahrscheinlich noch länger und größer. :rolleyes:

:lol: Der war gut! Wie wahr!!!


Ich bin sehr gespannt, auch wenn es das Objektiv mit Sicherheit zu meinem Urlaub nicht schaffen wird. Davon abgesehen muss es bei dem Preis zum Pansonic schon deutlich zulegen. Schaun wir mal. :cool:

Sehe es wie marathoni. Optisch wird es denke ich kaum sichtbar besser. Aber es hat eine Blende mehr - das ist der Kaufgrund. Abdichtung interessiert eh die wenigsten, eig. ehr nur E-M5-Besitzer.
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

das pana 7-14 gibt es im blödmarkt aktuell für 939 öcken, ich habe für mein beim dealer vor ort vor jahr und tag 929 gelöhnt

oly wird den uvp aber vermutlich geraume zeit halten können, soll heißen die eine blende mehr und die abdichtung kosten locker 460 euronen, oder fast 50% mehr als das pana...

beide liegen aber in der preislichen oberliga, ich glaube kaum daß das geld da so eine entscheidende rolex spielt...

abdichtung ist bei uww eher sekundär, wenn's regnet oder die gischt spritzt trifft es die vorstehende frontlinse, und die da haftenden wassertropfen sorgen für ein "creatives" bokeh... :rolleyes:

relevanter ist da wohl schon das gewicht: das oly 7-14 ist nach dem 40-150pro das zweitschwerste mft zoom überhaupt, das pana 7-14 ist fast ein halbes pfund leichter...

klar werde ich mir auch das oly 7-14 holen, aber das ist eher dem spieltrieb und der neugier geschuldet :angel:
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

abdichtung ist bei uww eher sekundär, wenn's regnet oder die gischt spritzt trifft es die vorstehende frontlinse, und die da haftenden wassertropfen sorgen für ein "creatives" bokeh... :rolleyes:

Also mir ist mein 7-14er FT mal ins Wasser gefallen, als eine unerwartet große Welle das Stativ samt Kamera entführen wollte. Ich fand die Abdichtung in dem Moment und in den folgenden Jahren ganz erfreulich :). Du hast aber recht: Ein Teleobjektiv kann man aufgrund der langen Geli deutlich besser auch bei schlechtem Wetter nutzen.
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

Die Datenblätter für das 7-14 und das 8 mm Fisheye sind auf der Olympus-Seite online.

Sollte es nicht rechtzeitig bis zum Urlaub verfügbar sein werde ich mir wohl übergangsweise ein 9-18 mm holen müssen. Mit dem Rabatt von 150,- EUR im Sommer Special von Olympus ist das auch ein guter Deal.
 
Jetzt ist es offiziell vorgestellt.

the M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO will cost €1199. Both go on sale from June 2015.


The new fast ultra-wide zoom PRO

The new splash- and dustproof M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO is the first wide-angle zoom lens in the M.ZUIKO PRO series. It inherits both the compact and lightweight M.ZUIKO PRO design as well as the optical fireworks. Like the new Fisheye PRO, the 7-14mm wide-angle zoom lens guarantees excellent optical performance quality from edge to edge. For example, with starscapes, it reproduces stars as circular points of light, even on the periphery of the frame. It’s also packed with practical PRO features, such as the manual focus clutch that lets you instantly switch from AF to MF by pulling the focus ring toward the camera body. There’s also an L-Fn button on the base of the lens that lets you make changes in an instant with your thumb – to one of your preferred pre-assignable settings.

Like the rest of the PRO family, this versatile and fast-focusing newcomer is fully weatherproof – thanks to 11 separate seals – and it’s out in the field that the wide-angle zoom comes into its own. It lets you get just 7.5cm from your subject (measured from the end of the lens), which is about 20% closer than equivalent rivals. Of course, the depth of field makes for excellent wide-angle backgrounds. The M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO weighs just over half as much as equivalent 1:2.8 aperture rivals, so it’s perfect for spontaneous hand-held shooting, by day or at night. The combination with OM-D powerful in-body image stabilization ensures even wide angle shots come out sharp and clear.

http://www.olympus.de/corporate/de/...zuiko_digital_ed_7_14mm_pro_8mm_pro_press.jsp
http://www.olympus-global.com/en/news/2015a/nr150512zuikoe.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

sorry, ich habe zwar diverse ft top pros erworben seit ich die em1 habe, aber die "kristallkugel" (oly ft 7-14/4.0) zählt nicht dazu:
  • das pana 7-14 hatte ich mir bereits über ein jahr vor erscheinen der em1 geholt
  • das pana wiegt weniger als die hälfte des oly ft
  • das pana ist deutlich kleiner als das oly ft
  • das oly ft ist "berühmt" für seine flare-anfälligkeit
  • an ft | mft nutze ich brennweiten unter 14 mm extrem selten
also, obwohl die kristallkugel jetzt schon für ungefähr 1900 euronen erhältlich ist: nein danke, ich passe (wie übrigens auch beim 90-250/2.8, den rest der ft top pros habe ich aber inzwischen)
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

...wird deine Signatur wahrscheinlich noch länger und größer. :rolleyes:

Ich bin sehr gespannt, auch wenn es das Objektiv mit Sicherheit zu meinem Urlaub nicht schaffen wird. Davon abgesehen muss es bei dem Preis zum Pansonic schon deutlich zulegen. Schaun wir mal. :cool:

Gruß Tom

....Sooo viele "Linsen" hab ich jetzt auch wieder nicht :D;) :lol: :lol:
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

Puh. 534 Gramm Gewicht für das m.Zuiko 7-14 sind schon ordentlich. Das wäre mir persönlich für ein UWW eindeutig zu viel. Da greife ich doch lieber zum Lumix und verzichte auf die eine Blendenstufe, zumal die meisten UWWs sowieso zu Randunschärfen neigen.
 
AW: Das neue Oly 7-14er 2.8

Naja, ein Objektiv mit diesem Bildwinkel und der Lichtstärke für meine Nikon würde ca. doppelt so viel wiegen, von daher ist das Oly schon interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten