• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschied Tamron 70-300 VC USD / DI LD

Jonkobu

Themenersteller
Halle liebe DSLR-Gemeinde,
Da ich mir bald eine Spiegelreflexkamera kaufen werden habe ich mich mal ganz grundsätzlich über alle canon modell und die meisten objektive (canon, tamron sigma) in meiner preisklasse informiert.
Angetan hat es mir die Canon 7D und passend dazu das relativ Lichtstarke Sigma 17-70mm F/2.8-4.0. Als fortsetzung habe ich mich hier im forum auch durch einige Beiträge gelsen und meistens wurde das tamron 70-300 VC USD empfohlen. natürlich habe ich während meiner vorangegangenen suche häufiger die tamron seite besucht und da ist es ja auch überall angepriesen. :)
beim groben preischecken auf amazon bin ich dann auch das zweite, tamron 70-300mm DI LD gestoßen, das mit 200€ weniger weniger als halb so teuer ist. auf anhieb (1h google) habe ich nirgendwo einen größeren vergleich gefunden, und deshalb wollte ich hier mal fragen. Das das usd objektiv einen geräuscharmen antrieb hat habe ich mitbekommen, das ld hat scheinbar plastik linsen (??). weiß jemand mehr oder kann das bestätigen?

Ich hoffe jemand weiß was

Links zu den objektiven:

http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-Filtergewinde/dp/B000HDZAUA

http://www.amazon.de/Tamron-70-300m...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344531643&sr=1-1
 
neben dem USD (= Leises, schnelles fokussieren und vorallem eingreifen in den Fokus!) ist der Hauptunterschied der Bildstabilisator.

Und der beeindruckt mich - das Bild wird beim durchdrücken des Auslösers regelrecht festgenagelt..
 
ich bin eigentlich auch von dem zweiten überzeugt... ich frage mich nur wieviel schlechter das DI LD ist... hat das DI LD dann überhaupt keinen manuellen fokus oder kann man nur nicht im automatischen modus eingreifen?
 
mann kann nur nicht eingreifen.

Ich hab das VC USD vor 2 tagen von Amazon bekommen und bin noch am überlegen obs zurück geht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron bietet auf Ihrer Seite eine Legende mit allen Abkürzungen und Informationen zu beiden Objektiven an.
[...]
Ich denke du wirst nur falsch gegoogelt haben.

Tim

Danke, das habe ich gesehen, aber so was richtung testbericht hab ich nicht für beide gefunden, wo sie mal nebeneinander aufgestellt werden.
nachdem sich das mit dem zoom geklärt hat (danke Floink) würde mich halt noch die bildqualität interessieren, und tamron findet die natürlich super...
 
der USD ist nicht so schnell wie ich erhofft hatte, es macht ein Kratzendes Geräusch beim Fokkusieren. Ist aber wohl beides Normal.

Und ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich maximal scharf ist.
 
Statt des Sigmas würde ich das Tamron 17-50 2.8 nehmen.
20mm mehr und dafür eine ganze Blende aufgeben :eek:

Weiterhin: Warum die 7D als erste Kamera ?
Lieber mehr in Objektive stecken.

Zu deiner Frage wurde ja alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum tamron 17-50: dann fehlt mir der zoombereich 50-70...

zur 7D: ich habe mir vor 1,5 jahren eine kompaktkamera gekauft (panasonic tz22) und der verkäufer (fachhandel) hat sie mir als beste kompaktkamera beschrieben. 3 monate später war ich mit der bildqualität nicht mehr zufieden... dass soll mir nie mehr passieren, die 400€ waren quasi für die Katz :mad:

die 7D hat mir übrigens ein anderer verkäufer empfohlem (7D gegen 60D)
 
Bildquali kommt zum größten Teil von den Objektiven. Zumal die 7d den gleichen Sensor hat wie die nur halb so teure 550d.
 
zur 7D: ich habe mir vor 1,5 jahren eine kompaktkamera gekauft (panasonic tz22) und der verkäufer (fachhandel) hat sie mir als beste kompaktkamera beschrieben. 3 monate später war ich mit der bildqualität nicht mehr zufieden... dass soll mir nie mehr passieren, die 400€ waren quasi für die Katz :mad

Den größten Teil der BQ machen die Linsen aus. Es bring nichts eine 1500€ Cam zu haben und günstige Objektive dranzuhängen...da habe ich lieber eine 500€ Cam und ordentliche Linsen!
 
Dito (y)

Wie kann man für 20mm bitte so viel Lichtstärke aufgeben :eek:
Verstehe nicht, warum so viele Anfänger so "Zoombereichgeil" sind
 
Dito (y)

Wie kann man für 20mm bitte so viel Lichtstärke aufgeben :eek:
Verstehe nicht, warum so viele Anfänger so "Zoombereichgeil" sind

Vllt sind sie ja die Kompakten gewöhnt. Da kann man ja zoomen wie ein Weltmeister ohne auch nur einen Schritt zu machen:)

PS: Ich hab auch nix zwischen 50 und 70mm. Die paar Schritte schaffe ich dann auch noch;)
 
Zurück zum Thema:
beim groben preischecken auf amazon bin ich dann auch das zweite, tamron 70-300mm DI LD gestoßen, das mit 200€ weniger weniger als halb so teuer ist. auf anhieb (1h google) habe ich nirgendwo einen größeren vergleich gefunden, und deshalb wollte ich hier mal fragen. Das das usd objektiv einen geräuscharmen antrieb hat habe ich mitbekommen, das ld hat scheinbar plastik linsen (??). weiß jemand mehr oder kann das bestätigen?
Also Plastiklinsen hat es nicht... :lol: Das LD steht wohl für eine optimierte Glas-Sorte mit "low (color) dispersion". Als Gimmick kann man das Objektiv in einen speziellen Makro-Modus schalten, mit dem man Abbildungsmaßstäbe bis 1:2 erreichen kann (Du kommst damit bei kleinen Motiven 'dichter ran' als mit dem teureren Objektiv). Bedenken solltest Du, dass die LD-Version wie die meisten preiswerten 70-300mm-Tele keinen Bildstabilisator bietet und bei Offenblende zum 'langen' Ende hin schwächelt / nachlässt. Ggf. musst Du also etwas stärker abblenden und dann auch die ISO heraufsetzen, um im Bereich ausreichend kurzer ("verwackelungsfreier") Belichtungszeiten zu bleiben. Wenn das Objektiv für Dich einfach zum gelegentlichen 'Ausprobieren' von 300mm gedacht ist und Du es hauptsächlich draußen und bei guten Lichtbedingungen einsetzt, ist das Tamron eigentlich ganz okay. Wunder solltest Du aber in dieser Preisklasse keine erwarten. Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=807072, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=377601, Beispielbilder.

Das VC USD ist das modernere Objektiv und spielt nicht nur preislich eine Liga höher, sondern bietet auch die bessere Abbildungsqualität und Ausstattung (Stabilisator; USD-Antrieb mit der Möglichkeit, jederzeit manuell in den Fokus einzugreifen). Ich denke, es wird bei den 70-300mm-Objektiven nicht ohne Grund / zu Recht so häufig als guter Kompromiß zwischen Preis und Leistung empfohlen. Für moderates Geld ist es (zumindest derzeit) so ziemlich "as good as it gets", für mehr Leistung darf man dann spürbar tiefer in die Tasche greifen. Diskussionsthread, Beispielbilder

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin, wie ihr seht, relativ neu hier im Forum und habe erst einmal nur mitgelesen.

Habe mir vorgestern das VC USD geholt beim örtlichen Fachhändler für 319,-.

Ich bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden und schnell ist der AF für einen Anfänger allemal. Die Möglichkeit in den Fokus einzugreifen ist einfach phenomenal für mich.

Habe seit ca. einem guten Monat eine EOS 1100 d mit Kit-Objektiv und nun halt das Tamron.

Zu dem Beitrag, dass es evtl. nicht Scharf abbildet: Es wurde wohl schon häufiger darüber diskutiert, dass es eine Streuung bei der Produktion gibt. Ich würde es mal einschicken und überprüfen lassen, das läuft bei Tamron wohl über die Garantie.

Zu dem Bildstabilisator: Der ist richtig Bombe:devilish:
Ohne kann man am langen Ende meiner Meinung nach nur mit Stativ Fotos machen...
 
Erst mal vielen dank für die rückmeldungen, meine angst ummden bereich 50-70 lagen hauptsächlich darin, das ich gedacht habe 17-50 für aps-c = 17-50 und
70-300 für kleinbild = 108,5-465 bei aps-c, aber den rechenfehler habe ich inzwischen erkannt (17-50 ist kleinbild äquivalent :D ) damit fehlen mit 20und nich 58,5 mm in dem bereich...

Vllt sind sie ja die Kompakten gewöhnt. Da kann man ja zoomen wie ein Weltmeister ohne auch nur einen Schritt zu machen:)

PS: Ich hab auch nix zwischen 50 und 70mm. Die paar Schritte schaffe ich dann auch noch;)

dazu: ja klar, dass kann meine kompakte super, 24-384, aber ich wollte eben bessere bilder.

chaozu_de schrieb:
Den größten Teil der BQ machen die Linsen aus. Es bring nichts eine 1500€ Cam zu haben und günstige Objektive dranzuhängen...da habe ich lieber eine 500€ Cam und ordentliche Linsen!

grundsätzlich natürlich schopn, auch wenn ich sowohl das tamron 17-50 als auch das tamron 70-300 nicht als unordentliche linsen beschreiben würde nach allem was ich gelesen habe...
natürlich gibt es bessere, aber da ich mir vogenommen habe alles was ich diesen monat in meinem ferienjob füe die kamera auszugeben sind
7d+17-50+70-300 geradenoch im preisramen... stativ habe ich schon,also kanns losgehen:lol:
 
Das Sigma 17-70 2.8-4 ist ein wirklich gutes Objektiv was ihres gleichen sucht.

Gruß Gunar
@To
Lasse dicht nicht beirren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten