• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handbuch+Software Canon 1Ds

Gelöschtes Mitglied 15711

Guest
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo es deutschsprachige Bücher, Handbücher, Bedienungsanleitungen und Software für die Canon 1Ds (Mark I) gibt? Oder kann mir jemand die Bedienungsanleitung und idealerweise auch die Software zur Verfügung stellen?

Ein Forumskollege verkauft seine Kamera, hat aber weder Anleitung noch Software, im Netz bin ich nicht fündig geworden und soweit ich es verstanden haben kann man verschiedene Funktionen nur mittels der Software einstellen.

Gruß
Markus
 
Ich weiss, der Gedanke ist jetzt ganz verwegen und abstrus, aber wie wäre es, für die Bedienungsanleitung und Software (DPP) einfach mal bei Canon auf der Homepage zu gucken? :angel:
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo es deutschsprachige Bücher, Handbücher, Bedienungsanleitungen und Software für die Canon 1Ds (Mark I) gibt? Oder kann mir jemand die Bedienungsanleitung und idealerweise auch die Software zur Verfügung stellen?..........[snip]
Gruß
Markus

Ich weiss, der Gedanke ist jetzt ganz verwegen und abstrus, aber wie wäre es, für die Bedienungsanleitung und Software (DPP) einfach mal bei Canon auf der Homepage zu gucken? :angel:
........ und wenn man das macht, wird man feststellen, dass die Bedienungsanleitung für die "Ur-Einser" nur als Download in englischer Sprache zur Verfügung gestellt wird. DPP sollte natürlich kein Problem sein, sofern man im Besitz einer Software-CD ist. Na ja, deutschsprachige Bücher zu den "Ur-Einsern" da hilft, wenn überhaupt, nur der Gang zum Antiquariat.;)
 
Hallo Markus!

Frag doch mal bei Canon an, ob für die 1Ds noch ein "User Manual Kit" erhältlich ist.

Gruß, Graukater
 
Hallo Markus!

Frag doch mal bei Canon an, ob für die 1Ds noch ein "User Manual Kit" erhältlich ist.

Gruß, Graukater

Ok, ...fragen kostet nichts, jedoch sind die Chancen gegen Null.
Mit der Einführung der 1DsII Ende 2004 wird da auch nichts mehr groß produziert, jedoch sollten noch interne PDFs vorhanden sein.
Also entweder mal den CPS-Betreuer anrufen oder noch mal hier posten, ...ist aber eine schwierige Aufgabe, wenn es deutsch sein soll.

Melde dich einfach mal, ...Ergebnis interessiert mich. ;)
 
Uhi, ....die Seite kenne ich zwar gut, jedoch hätte ich da nicht mehr mit einem Support zur 1Ds gerechnet! :eek:

Na dann, ...dieser Nachdruck sollte doch dann dem TO reichen (wobei die PDF der 1DsII mit einigen Abstrichen bestimmt auch gereicht hätte).

Schön. ;)
 
Ich weiss, der Gedanke ist jetzt ganz verwegen und abstrus, aber wie wäre es, für die Bedienungsanleitung und Software (DPP) einfach mal bei Canon auf der Homepage zu gucken? :angel:

Danke für diesen ausgezeichneten Hinweis. Warum bin ich da nur nicht selbst darauf gekommen?

Bloss dumm ...

deutsche Bedienungsanleitung gibt es auf der Canon Homepage im Servicebereich nicht

Software gibt es nur Updates. Diese funktionieren nach eigener Erfahrung mit meiner Canon 40D nur wenn man Originalsoftware installiert hat oder zumindest die CD mit der Originalsoftware während der Installation des Updates in das CD Laufwerk einlegt.
 
Na schön - unter Ausschaltung sämtlicher Eigeninitiative: http://canon-bda.e-hippocampus.de/ aufrufen und "1Ds" in die Suche eingeben, anschließend Bestellnummer B040275 (Nachdruck der Bedienungsanleitung) oder H42827 (Manualkit inkl. Software) wählen. :p

Gruß, Graukater

Danke für den Tipp! Muss ich jetzt nochmal mit dem Verkäufer neu verhandeln. Software, Bedienungsanleitung und Firewirekabel läppern sich dann ja doch zu einem netten Sümmchen.

An Eigeninitative hat es mir nicht gefehlt, den Bestellshop kannte ich jedoch bisher nicht und Canon hat ihn auch gut versteckt. Abhängig vom Einstieg in die Seiten wird einem überhaupt kein Link zu diesem Shop angeboten. Bei meiner Google Suche ist der Bestellshop ebenfalls nicht aufgetaucht.
 
Uhi, ....die Seite kenne ich zwar gut, jedoch hätte ich da nicht mehr mit einem Support zur 1Ds gerechnet! :eek:

Na dann, ...dieser Nachdruck sollte doch dann dem TO reichen (wobei die PDF der 1DsII mit einigen Abstrichen bestimmt auch gereicht hätte).

Schön. ;)

Ja, der Nachdruck reicht auf jeden Fall.

Mir scheint das Bedienkonzept doch durchaus von meiner Canon 40D abzuweichen. Mit der Anleitung von der 1DS Mark II wüsste ich nicht, ob ich da gerade was falsch mache oder ob das eine Funktion ist, die bei der 1DS Mark II neu hinzugekommen ist oder abweicht.
 
........ sollte natürlich kein Problem sein, sofern man im Besitz einer Software-CD ist. Na ja, deutschsprachige Bücher zu den "Ur-Einsern" da hilft, wenn überhaupt, nur der Gang zum Antiquariat.;)

Im Besitz einer Software CD für die Canon 1Ds bin ich ja gerade nicht und ich weiß nicht, ob es reicht meine CD für die Canon 40D bereitzuhalten.

Das es keine neuen Bücher für dieses betagte Gehäuse gibt ist mir schon klar. Bei meiner Suche habe ich jedoch überhaupt nix gefunden, auch nicht gebraucht. - Weder bei Google Suche, noch bei Amazon oder Ebay und auch nicht bei ZVAB bin ich fündig geworden. Gibt es überhaupt Bücher speziell zu dieser Kamera (nicht zur Mark II oder Mark III)? Falls jemand Buchtitel, Autor oder ISBN Nummer nennen könnte suche ich gerne weiter nach Bezugsquellen.
 
ich weiß nicht, ob es reicht meine CD für die Canon 40D bereitzuhalten.
Das sollte m.W. ausreichen / eigentlich funktionieren. Wobei ich nicht sicher bin, ob noch spezifische Zusatzprogramme für die 1Ds existieren/erforderlich sind - bin aber der Meinung, dass das "EOS Utility" der 40D eigentlich ausreichen sollte.

Es gibt hier im Forum aber auch Hinweise wie man mit einem Kniff (Eintragungen in die Windows-Registry) die Download-Versionen (dann passend zur 1Ds) zur Installation 'überredet'.

Gruß, Graukater
 
Danke für diesen ausgezeichneten Hinweis. Warum bin ich da nur nicht selbst darauf gekommen?

Bloss dumm ...

deutsche Bedienungsanleitung gibt es auf der Canon Homepage im Servicebereich nicht

Software gibt es nur Updates. Diese funktionieren nach eigener Erfahrung mit meiner Canon 40D nur wenn man Originalsoftware installiert hat oder zumindest die CD mit der Originalsoftware während der Installation des Updates in das CD Laufwerk einlegt.

Wenn du schon was für die 40D auf dem Rechner hast, dann funktionieren auch die Updates für die 1Ds (welche du da auch immer brauchen solltest).
Auch auf einem "leeren" Rechner gibt es Möglichkeiten, ohne CD die Updates zu installieren (entweder mit Befehlen in der Registry oder Umgehung mit alter Software und dann Update). ;)

EDIT: Jetzt warst du schneller, ..."Such die Befehlskette!", ...auf die Plätze, fertig, los. :lol:
Haha, ...Kopierschutzrechte haben hier im Forum zugeschlagen, ...wurden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte m.W. ausreichen / eigentlich funktionieren. Wobei ich nicht sicher bin, ob noch spezifische Zusatzprogramme für die 1Ds existieren/erforderlich sind - bin aber der Meinung, dass das "EOS Utility" der 40D eigentlich ausreichen sollte.

Gruß, Graukater

Werde ich dann wohl erst mal ausprobieren. Ich bin da aber etwas skeptisch, weil es auf der Canon Seite keine Windows 7 Version für die EOS 1Ds gibt. Die Kamera hat ja nur einen Firewireanschluss. Ob meine Software für die 40D das erkennt werde ich dann ja sehen.
 
Werde ich dann wohl erst mal ausprobieren. Ich bin da aber etwas skeptisch, weil es auf der Canon Seite keine Windows 7 Version für die EOS 1Ds gibt. Die Kamera hat ja nur einen Firewireanschluss. Ob meine Software für die 40D das erkennt werde ich dann ja sehen.

Wenn du was anderes brauchst, kannst du für die 1Ds updaten, da du schon Einträge in der Registry hast, die das zulassen.
Eigentlich sollte alles soweit schon gehen, ansonsten kannst du dich ja mal hier reinlesen und ggf. Software runterladen.

Wird schon so gehen. ;)
 
Ja, aber soweit ich weiß, benötigen die Canon-Utilities ggf. immer auch den passenden kameraspezifischen Treiber (d.h. Windows muss die Kamera 'erkannt' haben). Das könnte mit der 1Ds unter Win7 evtl. tatsächlich zu einer größeren Aktion ausarten oder gar scheitern...

Gruß, Graukater
 
Ja, aber soweit ich weiß, benötigen die Canon-Utilities ggf. immer auch den passenden kameraspezifischen Treiber (d.h. Windows muss die Kamera 'erkannt' haben). Das könnte mit der 1Ds unter Win7 evtl. tatsächlich zu einer größeren Aktion ausarten oder gar scheitern...

Gruß, Graukater

Jupp, wird so kommen, denn Canon, Firewire und Win7 sind ein Graus, ...geht nicht.
Aber, welches Win7 wissen wir ja noch nicht und ob er einen XP-Mode herstellen könnte (ab Professional).

Naja, ...wird OT ...
 
Jupp, wird so kommen, denn Canon, Firewire und Win7 sind ein Graus, ...geht nicht.
Aber, welches Win7 wissen wir ja noch nicht und ob er einen XP-Mode herstellen könnte (ab Professional).

Naja, ...wird OT ...

Software werde ich schon installiert bekommen. Habe XP-Mode, VMWare mit XP steht auch zur Verfügung.
 
Probier's aus. XP-Mode bzw. Virtualisierung hilft Dir bei Firewire evtl. nicht weiter, das klappt m.W. nur mit USB zufriedenstellend. Aber berichte auf jeden Fall mal, diese Fragestellung ist wahrscheinlich auch für andere noch interessant.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten