• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Das muss ja nix von jemanden persönlich sein, aber vielleicht ein allgemeiner Link, Vergleich, Gegenüberstellung etc., wo es dann bestätigt wird, dass C1 dem Lightroom/ACR überlegen ist.
Ich habe sowohl mit den RAW's der A9 als auch mit denen der A7RIII mit beiden Konvertern "gespielt". Ja, es gibt einen Unterschied. C1 entwickelt per default anders, gesättigter, mehr Kontrast, schärfer, knackiger, White Balance wird etwas anders gesetzt. Aber es ist nix, was man nicht per ACR/LR auch als "Standard" festlegen könnte.
Natürlicher und hormonischer fand ich aber die Dateien, die ich aus dem Adobe Camera RAW bekomme, sie wirken nicht so übertrieben aus.
Nichtsdestotrotz kam ich sowohl mit C1 als auch mit ACR zu einem zufriedenstellenden Ergebnis mit nahezu keinen Unterschieden. Auch konnte ich bei Schärfung keine nennenswerten Unterschiede nachstellen/entdecken. Mit beiden Konvertern kann man gut und schlecht nachschärfen.
Von der Bedienung her ist ACR/LR deutlich einfacher und intuitiver.

Nach diesen ausführlichen Vergleichen halte ich die angebliche Überlegenheit von C1 für ein sog. "Forummärchen". Für mich sieht es nach einer gewissen Vorliebe und Überzeugung aus.
Das ist so wie mit dem Schokoladen-Test, wo ein und dasselbe Produkt jeweils in Lindt und Discounter Verpackung eingepackt wird und den Testern "Lindt" natürlich sahniger und hochwertiger schmeckt.

Gehört in einen anderen Thread, trotzdem kurze Antwort nur 2 Punkte:

Interpretation der unbearbeitenden Raws nach dem Importieren erheblicher besser.

Schärfe der Ausgabeform mit Proof einstelbar und auf dem Bildschirm sichtbar.

Ich möchte gerne mit der A7Riii auch Langzeitbelichtungen machen --> Bulb Modus.

Brauch ich da einen Fernauslöser oder kann ich das eventuell mit dieser Sony Memories App umgehen?

An der Kamera selbst kann ich ja meines Wissens keine längere Belichtungszeit als 30sek einstellen?

Falls ich einen Fernauslöser brauch, sollte der möglichst kompakt und klein sein. Habt ihr da Tipps?

An der RII habe ich einen Meike Batteriegriff betrieben mit dazu gehörigen

Fernauslöser.

Passgenauigkeit : sehr gut

gleiche Funktion und Tasten wie der original Sony Griff

Den Druckpunkt des Auslösers empfand ich im Hochformat sogar

angenehmer als den der Kamera!

Für die RIII ist einer für unter 100,- angekündigt.
 
AW: Sony A7R III

Oh weh. Dann müsste das ganze Thema geschlossen werden. Wer weiß schon was sich hinter einem Thread mit über 1.700 Beiträgen mit der Überschrift A7R III alles verbirgt.

Das sind nicht meine Regeln ;)
 
AW: Sony A7R III

Kannst Du bitte erläutern, wieso der Vergleich zweier RAWs in LR entwickelt nicht OT ist, der Vergleich zweier RAWs in LR und C1 entwickelt, aber sehr wohl?
 
AW: Sony A7R III

Weil es einmal um eine Einstellung der hier besprochenen Kamera geht (komprimiertes RAW und unkomprimiertes RAW) und das andere mal um die Unterschiede des Entwicklungsprogramms. Aber auch eine ausschweifende Diskussion zum Thema komprimiert und unkomprimiert hätte ich beendet. Solltest du noch mehr Gesprächsbedarf haben, dann bitte per PN. Hier ist das genauso OT.
 
AW: Sony A7R III

Ich habe eine Frage: wenn ich einen der 3 Speicherwahlplätze auf dem Moduswahlrad einstelle, kommt immer die Komplettanzeige in schwarz wie bei der Taste "Disp". Wenn ich dann fokusiere geht die Anzeige weg.
Weiss jemand, ob und wie man das abschalten kann?
 
AW: Sony A7R III

Es funktioniert doch so: Wenn du einen der drei Speicherwahlplätze mit dem Rad anwählst (M1 bis M3), dann wird am Display angezeigt, welche Einstellungen für den nun eingestellten Wahlplatz vorab getroffen wurden. Mit einem Druck auf die Mitteltaste des Einstellrades (Kamerarückseite) übernimmst du diese Einstellungen. Die Anzeige wechselt danach unmittelbar zum Sucherbild.

Wenn du statt dessen fokussierst, werden diese Einstellungen verworfen.
 
AW: Sony A7R III

Wenn du statt dessen fokussierst, werden diese Einstellungen verworfen.

Wenn einer der Speicherplätze angewählt wurden, werden die dort abgespeicherten Einstellungen auch übernommen. Sie werden nur angezeigt, aber nicht verworfen, wenn man dann fokussiert. Man kann einzelne Parameter dann auch ändern, auf einen anderen Speicherplatz gehen oder auf P A S M, dann hat man die Speicherplätze wieder verlassen.

Aber: Man muss im Vorfeld auch eine entsprechende Einstellung dort abgelegt haben.
 
AW: Sony A7R III

OK, stimmt, gerade probiert. Ich war davon ausgegangen, dass man die aufgerufenen Einstellungen mit der Mitteltaste bestätigen muss, weil das unten am Display so angegeben wird. Offensichtlich bestätigt man auch mit dem Auslöser.
 
AW: Sony A7R III

Das ist mir alles klar, weil ich ja so auch fotografiere - ich würde nur gerne die Anzeige abstellen, da ich meine Einstellungen ja sowieso kenne. Insoferne benötige ich keine Bestätigung. Wenn´s schnell gehen muss ist das nämlich mühsam...
 
AW: Sony A7R III

Kann man es eigentlich so einstellen, dass der AF-Spot IMMER in der Mitte ist, wenn man die Kamera aus- und wieder einschaltet (bzw. wenn man sie aus dem Standby holt)?

Ich löse es heute so, dass ich die AF-Auswahl auf die Löschtaste lege (also einmal drücken, um in den Wahlbereich zu kommen - und in diesem Modus dann erneut auf löschen, um den AF-Spot in der Mitte zu platzieren).

Geht das einfacher? :)
 
AW: Sony A7R III

Das größste Problem, welches ich an der 7RIII sehe: Warum hat Sony kein s und mRaw eingebaut?

Wäre schön - aber ich schneide oft anschließend so zu, dass sowieso "nur" 20 oder 24 MP übrig bleiben ;) Was wiederrum mit den Sonys A7Rx Spaß macht. Es bleibt ja noch genug übrig.

Vielleicht ist da die kommende A7III als Zweitgerät eine gute Lösung. Allerdings ist Festplattenplatz billig und (für meinen Teil) mit SilkyPix 8 die Verarbeitung auf einen 7 Jahre alten AMD-Rechner flüssig wie nie zuvor...
 
AW: Sony A7R III

Hätte ich nur eine A7RIII als einzige Kamera würde ich es schon begrüßen wenn man m- oder s-RAW hätte. Natürlich nur ohne weitere Nachteile dadurch zu bekommen. Es gibt viele Situationen wo ich das max an Auflösung nicht bräuchte.
 
AW: Sony A7R III

Hätte ich nur eine A7RIII als einzige Kamera würde ich es schon begrüßen wenn man m- oder s-RAW hätte. Natürlich nur ohne weitere Nachteile dadurch zu bekommen. Es gibt viele Situationen wo ich das max an Auflösung nicht bräuchte.

Das schöne ist ja an der A7R2/3, dass man noch ein vernünftiges APS-C Bild mit 18MPixel bekommt. Ich habe mir die Umschaltung Full/APSC35 auf die Unten Taste gelegt, und ich kann dann aus meinem 24-105 ein Crop Bild mit 36-157 machen.(Noch dazu mit dem besten Ausschnitt des Objektives)

Im Vergleich mit A6500 Bildern bei 25600 ist das AR3 CROP Bild nicht schlechter, eher ein bisschen besser.
Das ist bei der A7 A9 ein Nachteil, weil man praktisch nur Vollformat-Objektive nutzt, weil APS-C Bilder doch schlechter aufgelöst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten