• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Wo da ein Problem mit dem Rauschen gefixed werden soll, weiss ich jedoch nicht.

"Photos taken with On selected for Long exposure NR would sometimes have increased noise or shadows with a greenish cast."

Diesen Grünton hatte ich anfangs mal bei ein paar Langzeitbelichtungen.
 
Oke, danke für die Info.
Nicht mein Metier :)
 
Ich wollte wirklich nicht :D habe nur für paar Minuten nicht aufgepasst... und da ist sie schon mitgekommen :D

Die erste Erfahrungen sind super, wobei der Auslösegeräusch der D810 um längen geschmeidiger war. Was ich nach der ersten Session merke (und Euch gleichzeitig fragen möchte, obwohl ich die Antwort ja denken kann): Die Kamera verlangt scheinbar nach den besten Objektiven; ich grübele gerade mit dem 200-500, mit dem ich an der D500 voll zufrieden bin. Kann es sein, dass da mit Problemen hinsichtlich der "qualitativen Kompatibilität" zu rechnen ist?
 
Ich wollte wirklich nicht :D habe nur für paar Minuten nicht aufgepasst... und da ist sie schon mitgekommen :D

Die erste Erfahrungen sind super, wobei der Auslösegeräusch der D810 um längen geschmeidiger war. Was ich nach der ersten Session merke (und Euch gleichzeitig fragen möchte, obwohl ich die Antwort ja denken kann): Die Kamera verlangt scheinbar nach den besten Objektiven; ich grübele gerade mit dem 200-500, mit dem ich an der D500 voll zufrieden bin. Kann es sein, dass da mit Problemen hinsichtlich der "qualitativen Kompatibilität" zu rechnen ist?

Nein, das 2/5 VR passt absolut gut zur D850.
 
Hallo
Problem mit der 850

Ich habe eine D850 mit dem letzten Softwareupdate.
Wenn ich jetzt die Rauschreduzierung auf „Norm“ habe. Ist zweimal die Kamera eingefroren, wenn ich Negative Scannen wollte „Schwarz Weiß“
Erst das entfernen des Akkus und wieder Einsetzen und dem danach einschalten, steht Err im oberen Display. Sie klappt dann den Spiegel wieder runter, wenn man den Auslöser drückt und funktioniert danach problemlos. Einstellungen ist außerdem 1s Spiegelvorauslösung und elektronischer erster Verschluss.
Wenn ich die Rauschreduzierung auf „Aus“ stelle friert sie nicht ein.
Habt ihr ein ähnliches Phänomen feststellen können?
 
Ich habe eine D850 mit dem letzten Softwareupdate.
Wenn ich jetzt die Rauschreduzierung auf „Norm“ habe. Ist zweimal die Kamera eingefroren, wenn ich Negative Scannen wollte „Schwarz Weiß“
Erst das entfernen des Akkus und wieder Einsetzen und dem danach einschalten, steht Err im oberen Display. Sie klappt dann den Spiegel wieder runter, wenn man den Auslöser drückt und funktioniert danach problemlos. Einstellungen ist außerdem 1s Spiegelvorauslösung und elektronischer erster Verschluss.
Wenn ich die Rauschreduzierung auf „Aus“ stelle friert sie nicht ein.
Habt ihr ein ähnliches Phänomen feststellen können?

Welche Rauschunterdrückung? Langzeit oder die "normale"? Ich hatte noch nach dem update die LZ-NR eingestellt, aber kein Fehlverhalten festgestellt.
 
ich meine die normale.
Es wirkt auch auf dem Monitor so, als ob dadurch das Bild im Live view "unschärfer" wird. Was auch auf die Iso Rauschreduzierung zurückzuführen wäre.

Lg
Ralph
 
Zwei Erfahrungen mit der D850 und SnapBridge
(betrifft sowohl Verbindung der Nikon mit einem Samsung Galaxy Note als auch mit einem iPad Pro):

- Snapbridge + RAW = unmöglich

Wer sich für eine D850 entscheidet fotografiert in RAW. Alles andere ist Unfug. Dass ausgerechnet das (vermutlich aufgrund der Dateigrößen) über SnapBridge nicht funktioniert, ist ein Witz.
Mit Affinity ließen sich auch am großen iPad RAW-files ganz manierlich bearbeiten.
Jetzt hab ich RAW für die xQD im ersten Slot und jpeg medium für die SD im zweiten Slot gewählt, damit ich überhaupt unterwegs Zugriff auf die Fotos habe. Wenn man ein RAW versenden will, muss man das USB-Kabel verwenden. Danke Nikon.

- Sanpbridge & Batterie = leer

SnapBridge bleibt ja always on und säuft dabei den Akku leer. Offenbar hilft nur die Aktivierung des Flugmodus an der Kamera dagegen. Ich war erst schockiert, dass der allseits so gelobte EN-EL15a bei mir keine 200 Aufnahmen durchhält (man liest von bis zu 1800). Jetzt komm ich immerhin auf ca. 800. Schon aus dem Grund empfiehlt sich meines Erachtens ein Barrieriegriff mit Zweitakku.
A propos: Nach ersten schlechten Erfahrungen mit einem anderen Modell habe ich jenes nun zurückgeschickt und mir einen „Jupio Batteriegriff JBG-N016“ geholt, der einwandfrei funktioniert (auch mit BL-5 und EN-EL18b) und gut am Gehäuse sitzt. Der kommt übrigens netterweise mit einem kleinen Funkfernauslöser, denn auch das funktioniert mit SnapBridge immer genau dann nicht, wenn es nötig wäre.

Kurz: ich würde mir für diese so tolle Kamera eine Schnittstelle wünschen, auf die Verlass ist.
 
Sanpbridge & Batterie = leer
2 kleine Tipps hierzu:
  • Senden zum Smart-Gerät (auto) = AUS ...somit werden nur markierte Fotos übertragen, und nicht immer alle
  • Senden wenn ausgeschaltet = AUS ...kein Stromverbrauch bei Body-Stdby

Wenn man nun keine Fotos zum Smartphone aktiv markiert & überträgt, sondern sich nur GPS-Daten (vom Smartphone via Snapbridge) in die Fotos einbetten lässt, dann ist der Stromverbrauch gering (geschätzt: 10% Snapbridge vs. 90% Fotografieren) - meine Erfahrung nach 8 Monate mit der D7500 @ ANDROID Smartphone.

Somit muss man nicht immer verkrampft den Flugmodus aktivieren.
 
^^ Dank Dir für die Hinweise! - Ändert leider nichts daran, dass (zumindest verlustfreie) RAWs nicht übertragen werden. Schon erbärmlich, dass Nikon nichts tauglicheres als SnapBridge hinbekommt.
Für den quietschgewöhnlichen WLAN-Adapter (WT-7) verlangen sie noch mal einen Grande. Das ist ja schon Abzocke à la Apple.
Aber ja. Das Kabel wiegt ohnehin weniger.
 
Ändert leider nichts daran, dass (zumindest verlustfreie) RAWs nicht übertragen werden. Schon erbärmlich, dass Nikon nichts tauglicheres als SnapBridge hinbekommt.

Vielleicht erwartest du ja einfach zu viel. Wer richtiges WLAN braucht, kauft den WT-7. Zum Übertragen der NEF´s ist doch eh ein Kabel viel einfacher und vor allem schneller. Ist ja nicht so, dass die NEF´s besonders klein wären. :lol: Zum Einbetten der Positionsdaten funktioniert Snapbridge klasse (wenn auch nicht Standort genau) und zum Zeigen von Vorschaubildern ist es ebenfalls eine gute Lösung. Die Beschreibung "erbärmlich" finde ich maßlos übertrieben. ;)

(y)
 
Die Beschreibung "erbärmlich" finde ich maßlos übertrieben. ;)

Ohne sich in Wortklauberein zu verzetteln, ist es einfach so, dass Nikon in Sachen Software, von WLAN über FW-Updates bis Converter, im Vergleich zu Anbietern deutlich weniger zu bieten hat. Es ist eben gerade mal so viel, dass es für einfache Grundfunktionen reicht. Damit kommt man im Alltag vielleicht zurecht aber vom Anspruch, für den die Marke steht, ist das eigentlich viel zu wenig.
 
Ohne sich in Wortklauberein zu verzetteln, ist es einfach so, dass Nikon in Sachen Software, von WLAN über FW-Updates bis Converter, im Vergleich zu Anbietern deutlich weniger zu bieten hat. Es ist eben gerade mal so viel, dass es für einfache Grundfunktionen reicht. Damit kommt man im Alltag vielleicht zurecht aber vom Anspruch, für den die Marke steht, ist das eigentlich viel zu wenig.

Schöner kann man es nicht zusammenfassen.
(y)
 
Ohne sich in Wortklauberein zu verzetteln, ist es einfach so, dass Nikon in Sachen Software, von WLAN über FW-Updates bis Converter, im Vergleich zu Anbietern deutlich weniger zu bieten hat. Es ist eben gerade mal so viel, dass es für einfache Grundfunktionen reicht. Damit kommt man im Alltag vielleicht zurecht aber vom Anspruch, für den die Marke steht, ist das eigentlich viel zu wenig.

Bei den Software-Upgrades, also die Erweiterung nach Veröffentlichung, da stimme ich zu.
Ich hab jetzt nur schnell gegoogelt, aber scheinbar kann weder Canon, Sony, oder auch Olympus, direkt RAW-Dateien über Wifi mit deren Apps senden.
Was meinst du mit "Converter"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, Wolfram,
vielen Dank für Eure Antwort - dann muss ich nach der Fehlerquelle suchen (wahrscheinlich werde ich sie sein...) :D
Bedenklich finde ich jedoch, dass die Bilder auch mit dem 50/1,8G nicht wirklich scharf wirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten