• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Das habe ich anders in Erinnerung.
Mit meiner alten BEROFLEX Wundertüte konnte ich die Option genau so wählen wie die Fokusfalle.
Für die Fokusfalle MUSS die Kamera aber auf AF-S stehen. Und auch wenn man AF-Optionen wählen kann, hat das nur eine Auswirkung, wenn man auch auf AF stellt.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Menü eine Option ...

Ich schaue gerne nach, wie sie eingestellt ist, obwohl ich ja nichts verändert habe.

Nur jetzt ist der Akku raus, soll ich ja mal mehrere Stunden machen. ;)


Das hatte ich in der Form auch noch nicht gehabt.

Es ist ein Fehler, der sehr unstet auftritt.

Beispiel:

Mit objektiv A immer, mit B und C am Montag auch immer, am Dienstag löst sie dann und wann mit B und C aus, mit A wieder nicht.

Am Mittwoch (oder anderen beliebigen Tag einsetzen) kann alles schon wieder ganz anders sein und ein anderes Objektiv streikt dauerhaft.
 
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun:

Bei meinen AF Objektiven fällt mir auf, das die Objektive recht lange orgeln, bis der mittlere Schärfepunkt gefunden ist.

Seit einiger Zeit, mir ist es nicht gleich aufgefallen, da ich oft in schlechten Lichtsituationen unterwegs bin.
 
Das könnte wirklich ein Fussel vor dem AF Sensor sein...
Was machen deine Objektive eigentlich im LV über den Monitor?

Ach, den LV nutze ich nicht, weil er in der Dämmerung schon nicht besonders viel anzeigt. Eigentlich sehe ich dann nur einen dunklen Display, auf dem bunte Pixel rumwuseln. Ein Bild kommt nicht zustande, aber das kenne ich schon von der Kx:(

Morgen mache ich mal den AF Sensor sauber, eine Sensorreinigung ist auch wieder vonnöten.

Ja, die Kamera ist oft staubig, obwohl gut aufbewahrt. Ich wechsel oft draußen Objektive, da ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, den LV nutze ich nicht, weil....
Ich meinte nicht das du in Zukunft im LV fotografieren solltest.
Es geht darum Fehlerquellen zu finden oder auszuschließen.
Im LV arbeiten die AF-Sensoren im Gehäuse ja nicht.
Versuche es mal.

Als letzte "Verzweiflungstat", ach einer Nacht ohne Akku, mal die Firmware neu aufspielen...
Durch ein Werks Reset kannst du auch eventuell versteckte Einstellungen wieder revidieren.
Irgendwo muß die Lösung ja liegen...
 
So Rückmeldung nach einer Nacht ohne Akku:

Ein anderer, geladener Akku rein - alles funktioniert, wie es soll.:)

Ich werde den Akku, mit dem die Fehler aufgetreten sind, mal nach dem Laden zur Kontrolle nehmen, wenn die Fehler dann wieder auftreten, könnte es ja am Akku liegen.

Erst mal ist alles wieder OK, lieben Danke für eure Tipps und Hilfe. :)
 
Wir hatten irgendwann mal diskutiert, dass (über)voll geladene Fremdakkus seltsame Probleme hervorrufen. Haupsächlich war das wohl Spiegelschlagen. Zum Suchen bin ich aber zu faul, zum genauen Erinnern zu alt. Vielleicht findest Du selbst den Diskussionsfaden, falls es Dich interessiert.
 
Moin, mal wieder ich...

K-5 Serienbildfunktion

habe ich gestern mal benutzt, aufgefallen ist mir dann später bei der Bildbearbeitung eine Meldung von Lightroom6.

Bei einigen Bildern scheint kein RAW vorhanden zu sein, nur ein JPG.

Ich lasse der Kamera immer Zeit, die Serienbilder zu speichern, bevor ich weiter Bilder mache.

Verschiedene Speicherkarten habe ich getestet, es kommt immer wieder mal vor, das LR diese Meldung bring.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
 
Moin,

Die Meldung sagt, daß nur ein eingebettetes JPG vorhanden ist.
Ein RAW kann nicht bearbeitet werden.

In IrfanView wird aber ein RAW in der Bilderliste angezeigt.
 
Moin,

Die Meldung sagt, daß nur ein eingebettetes JPG vorhanden ist.
Ein RAW kann nicht bearbeitet werden.

In IrfanView wird aber ein RAW in der Bilderliste angezeigt.
IrfanView kann das in RAW-Dateien eingebette JPEG-Thumbnail als Vorschaubild anzeigen.
Wenn der Inhalt der RAW-Datei nicht Bildschirmfüllend angezeigt wird, ist vermutlich die Bilddatei selbst fehlerhaft.
 
In solchen Fällen starte ich immer das original Programm von Pentax was ja bei der Kamera meist mit dabei ist. Erst wenn da auch eine fehlermeldung kommt glaub ich an einen Hardwarefehler oder anderes...
 
Moin,
Die Meldung sagt, daß nur ein eingebettetes JPG vorhanden ist.
Ein RAW kann nicht bearbeitet werden.
In IrfanView wird aber ein RAW in der Bilderliste angezeigt.
Dann fange doch mal vorne an:
Hat deine .RAW Datei die Größe die sie haben soll?
Zweigt deine Kamera auf dem Display bei Zoom das Bild in voller Größe an?
Wenn du z.B. bei IrfanView in das Bild rein zoomst das Original oder nur die keine Vorschau an?

Wenn das alles in Ordnung ist liegt es ja wohl an Lightroom6.
Entweder fehlt da der passende .RAW "Umsetzer" oder das Programm ist irgendwie kaputt.

Normal nimmt eine Kamera auch bei Serienaufnahmen nur die Bilder auf die es auch verarbeiten und speichern kann.
Wenn sie sich überfordert fühlt senkt sie die Serienbild Geschwindigkeit.
Wenn die SD Karte einen Fehler haben sollte müßte eine Fehlermeldung kommen.
 
Versuch das Ganze nochmal mit einem anderen, möglichst frisch geladenen Akku. Gerade alte Akkus oder Akkus von Fremdherstellern können noch einen guten Ladezustand an, brechen dann bei hoher Belastung (Serienbild, Video) schlagartig ein. Dadurch kann es möglicherweise zu Speicherfehlern kommen.

Viel Erfolg
Jürgen
 
Jürgen, danke, das werde ich versuchen, es scheint mir am logischsten.

Das LR einen Defekt hat, glaube ich nicht, da diese Meldung nur bei drei/vier Bildern einer Serie angezeigt wurde.

Pentax Software habe ich nicht, Kamera ganz nackt gebraucht gekauft.

Bei Gelegenheit werde ich noch einmal die Speicherkarte auswechseln, vielleicht ist sie ja zu langsam?
 
Ha! Da isses wieder...

Auf der Speicherkarte gibt es keine anderen Dateiformate, nur DNGs

Ich tippe, die Speicherkarte ist defekt und kann in den Müll.

Zwischenablage01.jpg

IrfanView meint weiterhin, es handelt sich alles um DNGs

Zwischenablage02.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten