• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GX8 Nachfolger/ GX9

Ich finde den Vergleich korrekt. Wenn ich mir zum Zeitpunkt x eine Kameta kaufen möchte, vergleiche ich Leistung und Preis zu diesem Zeitpunkt. Da bietet die gx9 eben zu wenig Mehrwert gegenüber den Modellen am Markt um die Kaufentscheidung bei dem ein oder anderen pro gx9 zu beeinflussen. Alle anderen Vergleiche sind zwar legitim, aber rein hypothetisch und damit irrelevant bei der Kaufentscheidung.

Ich hätte mir von der gx9 auch mehr gx8 mit Verbesserungen versprochen. So wird das für mich dann leider nix.

Als VideoCam hätte mich die gx9 interessiert, die Kamera bietet aber leider auch an dieser Stelle zu wenig.
Nach meinem Kenntnisstand hat die Kamera kein S-Log/V-Log Profil. Hier gibt es beispielsweise die Sony a6300 die das bereits für rund 800 EUR im APSC Format hat.
 
Bei der kompakten Systemkamera GX8 war grade beim Arbeiten im bodennahen oder Feuchtbereich der Staub- und Feuchtigkeitsschutz für Natur Foto /Video von auschlaggebender Bedeutung und für mich ein Grund eine GX 9 abzuwarten.

Nun wird mit dieser abwärtskompatibelen GX9 grade dieses Plus nicht mehr erfüllt. Das wichtige Kriterium läst mir mittelfristig nun die Möglichkeit mit radikalem Objektivwechsel auf die Sony Alpha 6500 Serie umzuzwitschern oder auf eine GX10 oder was auch immer abzuwarten? Nur wie geht der Modellwechsel bei Pana weiter? Bei Sony ist das absehbar und überschaubarer!
 
Panasonics Marketingabteilung hat mit der Einführung der GX9 eine, aus meiner Sicht, sehr unglückliche Hand bewiesen.
Die GX9 ist sowohl vom Formfaktor, als auch von den technischen Features, ganz klar eine GX90. Der Body der GX80 wurde quasi mit ein paar technischen Neuerungen, wie dem 20Mpix-Sensor, funktional "aufgepeppt". Schaut man sich den Rest der "Neuerungen" an, die der GX8-"Nachfolger" erhalten hat, so bleibt m.E. festzustellen, dass diese bereits in der GX80 existierten, wie z.b. der elekromagnet. Verschluss, die Auflösung des EVF, usw.

Warum Panasonic die GX9 nicht sinnvollerweise GX90 getauft hat, erschließt sich mir nicht ansatzweise. Dass man die einstellige GX-Reihe, aus welchen Gründen auch immer, mit einem Modell "künstlich am Leben hält", obwohl das Nachfolge-Modell ganz klar der günstigeren Modellreihe näher kommt, ist nicht zielführend. Konsequent wäre es gewesen, die einstellige GX-Reihe als ausgelaufen zu kommunizieren und kundzutun, dass die zweistellige GX-Reihe nun alleinig fortgeführt wird. So aber ist die GX9 in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.

Aber was oder wer ist heute noch konsequent. :mad:

Gruß
Dirk
 
Das Thema unglückliche Modell-Bezeichnung ist jetzt langsam durchgekaut.

Die GX9 ist die Nachfolgerin der GX80. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich schaffen die es bei Panasonic bei der GX9 wenigstens den Blitz im eingeklappten Zustand gerade einzubauen. Die GX80 ist ja ein Beispiel dafür, dass so etwas schief gehen kann (im wahrsten Sinne des Wortes)...
 
Das mit dem "downsizing" scheint ja ein allgemeines Phänomen zu sein. Da braucht man sich nur bei Olympus die EM10 Mk. III oder die PEN E-PL9 anschauen. Was soll man da als Besitzer einer EM10 Mk. II machen? Wenn man sich weiter entwickeln möchte bleibt ja nur die EM1 Mk. II für das x-fache des Preises. :p
Die GX9 ist kompakt, hat einen Suche, Zubehörschuh, eingebauten Blitz, ein klappbares Display und hoffentlich (?) einen guten Sensor.
Alles was ich von meiner neuen FOTOkamera erwarte. Ist quasi schon gekauft. Kann ich endlich auch mal richtig mit Postfocus spielen. BTW so richtig über die wichtigen Dinge wie dem Funktionsumfang etc. wird hier nicht so richtig diskutiert... oder ich habs nicht raus gelesen. Wo sind denn da die Änderungen zur GX8 oder auch zur GX80?
Ich frag lieber mal nach... eine Wireless Blitzanbindung wie sie schon bei der FZ möglich ist wurde hier aber nicht gekürzt? :lol:
 
Hat man eigentlich irgendetwas gehört, ob die GX8 oder die GX80 eingestellt werden? Erst dann könnte man ja klar davon sprechen, dass die GX9 der Nachfolger einer dieser beiden Kameras ist.
 
Wie schön: eine GX80 mit aktuellem Sensor, verbessertem IS und schwenkbaren Sucher. Ich finde auch gut, dass die Kameragröße sich an der GX80 und nicht an der GX8 orientiert (wenn schon groß, dann bitte ergonomisch und mit richtigem Griff wie bei der G9). Und ich finde einen elektromagnetischen Verschluss von 1/4000s wesentlich angenehmer, als einen harten herkömlichen Verschluss mit 1/8000s mit deutlichen ShutterShock-Artefakten (absolutes NoGo für mich) wie bei der GX8. Wie bereits bei der GX80 werden in spät. einem Jahr Straßenpreise vernünftig ausfallen.

Ich finde die Kamera ist eine Bereicherung. Lieber eine kleine Modellpflege, als 2 Jahre Stillstand wie damals bei der G-Serie nachdem die G6 mit dem alten Sensor nicht mehr auf Augenhöhe mit der Konkurrenz war.

Etwas schade finde ich nur, dass der 4k-Videomodus keine 50/60fps unterstützt und überhaupt die 4k-Fotofunktionen (FocusStacking, PostFocus, ...) nicht auf 6k erweitert wurden. Und ja: Die Namensgebung ist einfach nur verwirrend.
 
Habe grade erst die GX-8 gekauft, bin aber schon super begeistert nachdem ich mich mit der Bedienung der Alpha 6000 einfach nicht anfreunden konnte.

Einen Nachfolger würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn die "Modellpflege" sich an den Features/Technik der GH5/G9 orientieren würde.

Die Technik sollte sich ja mit 1-2 Jahren Verzögerung in ein kleines Gehäuse packen lassen zu einem ähnlichen Preis wie die GX-8 damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten