• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung Urlaub/Sport

roadrun87

Themenersteller
Hallo zusammen,

zusammen mit meiner Partnerin möchte ich eine DSLR Ausrüstung anschaffen, die wir beide nutzen wollen. Sie ist Mediengestalterin und kennt sich daher in der Bildgestaltung aus und hat ein ganz gutes Auge für Bilder.
Sie hat aber selbst noch nie eine DSLR intensiv genutzt.

Ich habe mich vor einigen Jahren einigen Jahren etwas in der Motorsportfotografie versucht mit einer Canon 60d.

Da aber nicht mehr vorhanden ist, sind wir offen für alle Marken.

Zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wir planen im kommenden Jahr eine Reise nach Norwegen. Da wird es viele Naturmotive geben bei unseren Wanderungen und Touren. Also Reisefotos sind sicher ein Thema.
Zusätzlich interessieren mich Sportfotos zum einen in der Halle (Handball) und draußen (MTB/Rennrad).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Ich habe etwas Erfahrung mit einer Canon 60d, es ist aber nichts mehr vorhanden. In meinem Bekanntenkreis wird eher Nikon eingesetzt.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500€ Euro insgesamt. (Für die Basis)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, keine aktuellen Modelle
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

Wir haben beide recht große Hände.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wir planen im kommenden Jahr eine Reise nach Norwegen. Da wird es viele Naturmotive geben bei unseren Wanderungen und Touren. Also Reisefotos sind sicher ein Thema. Zusätzlich interessieren mich Sportfotos zum einen in der Halle (Handball) und draußen (MTB/Rennrad).

1500€ Euro insgesamt. (Für die Basis)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Die Größe ist mir egal.

Wir haben beide recht große Hände.

[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

Bevor die DSLM Vertreter aufschlagen, hier mein Vorschlag bzgl. Canon:

  • gebrauchte Canon 7DII
  • gebrauchtes Tamron oder Sigma 17-50mm f2,8
  • gutes Stativ und Filtersystem (für Landschaften etc.)
  • später ein gebrauchtes Canon 70-200mm f2.8 II, wenn weitere Kohle vorhanden

exziton
 
Hallo Roadrun,
eine Mediengestalterin als Co-Benutzerin!
Na du hast ja schon etwas vorgegeben,
Canon und Nikon, die beiden Platzhirsche, kann ich für Sport und Reise sehr empfehlen.
Ich hatte Canon 7d und 5d Mk2 sowie die D4 von Nikon, inzwischen benutze
ich nur noch diverse dslms, wegen der Größe und weil mir das manuell fokussieren mit alten Objektiven viel Spaß bereitet.
Hab mal geschaut nach Angeboten hier im Forum für dich, ich denke APS-C
wäre ideal:
d7100 u. d7200 von Nikon oder die 7d von Canon, ( alle drei Modelle mit
Objektiv Feinjustierung)
dann ein
85mm f:1.8 von Canon/Nikon (Preisleistungssieger für Sportfestbrennweite)
50-150mm hsm von Sigma (Preisleistungssieger für Sportzoom indoor)
11-16mm von Tokina (Preisleistungssieger für Landschaft)

das wäre für ca 1200 € gebraucht zu bekommen, der Rest für Zubehör und
evtl. ein universal Kitzoom.

Hier BIlder vom Triatlon mit dem 50-150mm:
https://photos.google.com/album/AF1QipOu2p27SzsFW-_Smdo8MxawkiSvMBhNbZR6NzZ1
und mit dem 85mm Canon
https://www.flickr.com/photos/ludvico/albums/72157644407775943

beide Alben mit der Canon 7d,

l.G. Thomas
 
Bevor die DSLM Vertreter aufschlagen, hier mein Vorschlag bzgl. Canon:

  • gebrauchte Canon 7DII
  • gebrauchtes Tamron oder Sigma 17-50mm f2,8
  • gutes Stativ und Filtersystem (für Landschaften etc.)
  • später ein gebrauchtes Canon 70-200mm f2.8 II, wenn weitere Kohle vorhanden

exziton

Soll ich schonmal Popcorn holen?
Du schießt dich schonmal warm, was?:lol:

Ist aber ein guter Vorschlag:D
 
Das Problem bei Sport ist natürlich immer, das man dann aktuelle Objektive braucht, weil alte Objektive halt langsamen Autofokus haben.

Ansonsten fällt es nicht schwer, ein Beispielsetup zusammenzustellen, z.B.:

Nikon D7100
Tamron 17-50mm f2.8 VC
AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR

Das ist jetzt deutlich unter Budget.

Die D7100 hat einen relativ kleinen Puffer, was für Sport leider nachteilig ist. Die D7200 hätte da mehr zu bieten, ist aber noch deutlich teurer.

Das AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR ist leider ein sehr dunkles Glas bietet aber relativ gute Bildqualität und schnellen, für Sport geeigneten Autofokus für relativ wenig Geld, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.

Das AF-S 17-55mm f2.8 DX wäre ein mögliches Upgrade zum Tamron 17-50, mit schnellerem Autofokus aber ohne Bildstabi.
 
Es sollen auch keine professionellen Pressebilder in der Handball Bundesliga werden.

Es ist nur ein Bereich der mich aktuell interessiert. Ich denke bis man da an die grenzen der Technik stößt, steht vorab auch eine große Lernkurve.

Der Focus liegt im Moment darauf, ein gutes Setup für die Norwegentour zu finden und das dann auch gut bedienen zu können.

Vor allem bei so Wandertouren wie Trolltunga, muss man halt vorher überlegen was man an Objektiven mitnehmen möchte.

Ich habe inzwischen tatsächlich auch die D7100 ins Auge gefasst.
Das Tamron 17-50 hatte ich damals schon auf meiner 60D und würde ich wieder gerne als Kit nehmen.

Ich denke irgendwas unterhalb 11-16 o.ä. würde sich für Norwegen noch anbieten und dann noch ein Reisezoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Die Größe ist mir egal.
Wir haben beide recht große Hände.

Es gibt in jedem Kamera-Segment Modelle, die auch für recht große Hände geeignet sind.

Ich habe manchmal bei Anfängern das Gefühl, dass Größe - und damit verbunden ist in der Regel ja auch mehr Gewicht - unterschätzt werden. Diesen Fehler habe ich vor Jahren selber gemacht.

Die Partnerin hat noch nie intensiv eine DSLR genutzt. Auch deine DSLR-Erfahrungen sind anscheinend nicht sehr ausgeprägt.
Das wird sich bei den geplanten Wanderungen, Touren, Reisen ändern, da trägt man so eine Ausrüstung ja durchaus mal mehrere Stunden. Möglicherweise auch bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

Spätestens dann hat schon manch einer seine ursprüngliche "Größe-und Gewicht-egal-Meinung" revidiert. Sollten auch Flugreisen unternommen werde - wenn dann irgendwann die Fotoausrüstung schon das zusätzliche Höchstgewicht fürs Handgepäck überschreitet ist das auch nicht so spaßig.

Meine Norwegen-Erfahrung ist nur sehr gering, aber ich war recht froh, eine staub- und spritzwassergeschützte Kombi dabei gehabt zu haben. Fotografiert sich bei Regen (der ja in Norwegen nicht selten ist) und z.B. auch an Wasserfällen doch entspannter...


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, keine aktuellen Modelle
Solltet ihr unbedingt als nächstes tun.
Und nicht nur in die Hand nehmen, sondern - da sowohl DSLR als auch DSLM in Erwägung gezogen werden - nicht zuletzt auch die unterschiedlichen Suchertypen ausprobieren. Auch bei Tageslicht vor der Tür, in guten Fotogeschäften ist das möglich. Liveview-Geschwindigkeit bei Displaynutzung, Touchscreen-Auslösung und Features wie Fokus-Peaking usw. sollte man auch ausprobieren... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nah kommst Du an die Spotler ran?
Handball neben einem Tor oder Zuschauertribüne.
Motorrad.
Hinter der Absperrung oder Direkt an der Piste.

2,8er Telezoom? Auf jeden Fall kein 5,6er.
2,8 17..50mm oder 50 1,8 und 85er 1,8?

Nikon oder Canon, das ist ziemlich egal.
 
Da gebe ich Miss C recht was Größe und Gewicht angeht.
Ich hatte genau die Kombination die Dr.Zoom vorgeschlagen hat- Nikon D7100+17-50 und das Telezoom dazu.
Ich mache gerne Trekking und so gut die Kombination auch ist aber ein weiteres Mal würde ich sie beim Trekking nicht mitschleppen.
Wenn man den ganzen Tag mit schwerem Rucksack in den Bergen unterwegs ist zählt am Ende jedes Gramm.

VG Matthias
 
Wenn man den ganzen Tag mit schwerem Rucksack in den Bergen unterwegs ist zählt am Ende jedes Gramm.

... - so isses :angel: - und selbst wenn man sich mal intensiver einen Ort anschaut, erleichtert eine kompaktere Ausrüstung dies. Ich bin vor über 4 Jahren von DSLR auf mFT umgestiegen und immer noch glücklich mit der Entscheidung. Klar hat mich der Sammel-Wahn wieder erwischt, aber noch wiegt meine Ausrüstung nicht mal 2 KG, davon oft 460g schussbereit am Handgelenk :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten