• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Hoffe, sie gefallen.

Sehr geil!
5gp8mlp.png
 
Ich war am Freitag bei den Beginnern in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Nicht einfach zu fotografieren, aber geiles Licht, super Konzert und viel gude Laune!!! :)

20161111_Beginner-177 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-181 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-154 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-164 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-82 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-105 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-90 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-27 by Sascha Uding, auf Flickr

20161111_Beginner-150 by Sascha Uding, auf Flickr



Alle Fotos findet Ihr hier in der Galerie!
 
Oh, Konzertfotos. Wie schön.
Dann zeige ich auch mal querbeet :)

Wie man sieht mache ich ausschließlich Rock& Metal
 

Anhänge

ein neues gesicht hier im thread ;)

mir gefällt das erste bild richtig gut .. allerdings ist mir die bearbeitung / hdr-tonung zu stark (auch bei den anderen bildern). aber ist halt geschmackssache ;)

beim zweiten bild ist mir der sänger zu präsent, dafür, dass er unscharf und dunkel ist. hätte mich eventuell im beschnitt dann mehr auf die beiden herren links konzentriert.
 
So, anbei mal wieder ein paar Bilder der letzten Wochen.

ganz aktuell von dienstag: status quo
2016-11-15_StatusQuo_Erfurt_07.jpg

und special guest: uriah heep
2016-11-15_UriahHeep_Erfurt_41_.jpg

revolverheld letzten freitag
2016-11-11_Revolverheld_Erfurt_062.jpg

2016-11-11_Revolverheld_Erfurt_017.jpg

und ein fan-foto, welches ich sehr mag. ebenfalls revolverheld
2016-11-11_Revolverheld_Erfurt_118.jpg
 
ich muss sagen, dass ich es grad echt schade finde, dass hier so wenig passiert ... würde mich auch über feedback zu meiner arbeit freuen (à la "besser werden durch kritk / anmerkungen"). 100 leute haben die bilder vom letzten post schon angeklickt, keine reation :( . außerdem würd ich auch gern wieder mehr bilder von euch sehen ...

woran liegt's?
 
*Annekathrin* du hast recht, wofür soll so ein Forum sonst gut sein.
Ich würde jetzt gerne Fotos posten, habe aber jetzt gerade keinen Zugriff darauf.

Dazu kämpfe ich z.Z. mit langeweile, da ich als Hobbyfotograf nahezu keine Möglichkeiten habe etwas größeres zu fotografieren als den kleinen Klub von nebenan.

Dein erstes Bild ist schön scharf, allerdings ist an der Hand glaube ich etwas überschärfung zu erkennen?

Das dritte Bild gefällt mir, da hier durch den Vorder- und Hintergrund eine schöne Tiefenwirkung entsteht.

Bei dem dritten Bild fällt mir nur ein "kinder, genießt doch einfach das Konzert und guckt es euch nicht durchs Handy an" ;-)
 
danke fürs feedback.
eine überschärfugn kann ich nicht erkennen. wo meinst du genau? die haut ist halt nicht mehr die straffste und die kamera "verzeiht" nichts :)

ja, beim dritten stimme ich dir zu. ich mach solche bilder auch immer mal ganz gern, wenn es sich anbietet ;)

auch auf kleinen shows können gute bilder entstehen .. die sind ja meist sogar ne größere herausforderung als perfekt ausgeleuchtete shows in großen hallen.

würde gern ein paar bilder von dir sehen ;)

hast du ein kleines portfolio aufgebaut? dann schau doch mal, ob es ein onlinemagazin in deiner nähe gibt oder ein deutschlandweites, welches für dich passt und für die du deinen raum abdecken könntest? allein ohne magazin ist es meist schwerer.

ps: ich möchte behaupten, dass 99% der in diesem thema aktiven mitglieder alle hobbyfotografen sind ;)
 
Ich meine beim Übergang von Hand zum Bokeh, zumindest wirkt es so insbesondere am Handballen.

Fotos hast du ja gerade auf Facebook gesehen. Ein paar Magazine habe ich bereits angeschrieben, doch meist werden Leute gesucht, die auch Berichte schreiben (ich bin da nicht so redegewandt ;-) ) dazu scheint im Ruhrgebiet kein großer Bedarf an Fotografen zu existieren, gibt schon genug.
 
ich muss sagen, dass ich es grad echt schade finde, dass hier so wenig passiert ... würde mich auch über feedback zu meiner arbeit freuen (à la "besser werden durch kritk / anmerkungen"). 100 leute haben die bilder vom letzten post schon angeklickt, keine reation :( . außerdem würd ich auch gern wieder mehr bilder von euch sehen ...

woran liegt's?

Du hast völlig Recht. Leider fehlt mir in den letzten Wochen ein bisschen die Zeit dafür. Zu Deinen Fotos habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass ich sie super finde. Da bleibt es eigentlich bei jedem neuen Post auch dabei. :D

Grundsätzlich glaube ich, dass Dich der Kamera-Wechsel schon weit voran gebracht hat! Mir gefallen alle Bilder aus dem neuen Post sehr gut, abgesehen von dem mit dem Handy-Display, da mir da nach oben hin einfach zu viel Leerraum drin ist, der zudem mit Unruhe gefüllt ist.
 
ja, ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer zeit habe, besonders dieses thema zu füttern (hier fühl ich mich mit am wohlsten im forum, aber es gibt eben wichtigeres und eine welt "da draußen" ;) ).

danke für die blumen.

vielleicht wurde das thema jetzt trotzdem wieder bei dem ein oder anderen mehr ins gedächtnis gerufen. schön wär's.
 
Lieber Thomas ich bin auch Hobbyfotograf und fotorafiere nicht nur in Klubs von nebenan. Wenn du mal gezielt in deiner Region, in diversen Foren im Facebook im GiGKalender, in Bandsportale und und und , da wirst du auch größere Konzerte finden auf welchen ein "Hobbyfotograf" herzlich wilkommen ist. Meisten kosten diese Konzerte sehr wenig und im Sommer gibt es sehr viele kostenlose welche draußen oder auf diversen Veranstalltungen stattfinden.
Ich werde regelmäßig von den Bands eingeladen und bin dann auch im Backstage Bereich unterwegs. Habe jedes WE mind. 2x Spaß am Fotografieren und verbringe einen kostenlosen schönen Abend mit der Band aber auch mit dem Publikum - wo ich mittlerweile sehr viele Freunde gewonnen habe.

Wenn du in meiner Nähe wohnst nehme ich dich gerne mal mit. Übrigens auf meine HP milofoto.de unter der Rubrick konzerte_2016 findest du einige Bands aus der Region Pfalz.
VG
Milo

*Annekathrin* du hast recht, wofür soll so ein Forum sonst gut sein.
Ich würde jetzt gerne Fotos posten, habe aber jetzt gerade keinen Zugriff darauf.

Dazu kämpfe ich z.Z. mit langeweile, da ich als Hobbyfotograf nahezu keine Möglichkeiten habe etwas größeres zu fotografieren als den kleinen Klub von nebenan.

Dein erstes Bild ist schön scharf, allerdings ist an der Hand glaube ich etwas überschärfung zu erkennen?

Das dritte Bild gefällt mir, da hier durch den Vorder- und Hintergrund eine schöne Tiefenwirkung entsteht.

Bei dem dritten Bild fällt mir nur ein "kinder, genießt doch einfach das Konzert und guckt es euch nicht durchs Handy an" ;-)
 
Vielleicht sollte ich mich einfach intensiver umsehen ;-)
Danke für die Einladung, die Pfalz ist für mich nur nicht ganz um die Ecke (Ruhrgebiet).

Ich habe hier mal ein Paar Fotos von Illegale Farben in einem sehr dunklen, kleinen Laden. Leider verlieren die Fotos an schärfe, wenn ich sie in Lightroom auf 1200px verkleinere, muss ich da noch etwas beachten?

Forum (2 von 4).jpg

Forum (4 von 4).jpg

Forum (1 von 4).jpg

Forum (3 von 4).jpg
 
Thomas: Deine Bilder finde ich mal richtig stark! Ich mag Deinen Stil total und finde es wirklich genial, wie Du diese scheinbar eher unspektakuläre Location und Lichtsituation mithilfe der auf Minimalismus ausgelegten Bearbeitung ausgebeldent hast. Der Fokus liegt auf den Musikern. Die Bilder haben Seele und Stil. Gefällt mir richtig, richtig gut!!!


Ich war hingegen gestern bei Knorkator und habe diese Serie wieder etwas bunter umgesetzt:

20161125_Knorkator-62 by Sascha Uding, auf Flickr

20161125_Knorkator-74 by Sascha Uding, auf Flickr

20161125_Knorkator-56 by Sascha Uding, auf Flickr

20161125_Knorkator-109 by Sascha Uding, auf Flickr

20161125_Knorkator-70 by Sascha Uding, auf Flickr



Hier geht es zum kompletten Album!
 
@Arternative-Design: Danke für die postitive Kritik, ich mache eher selten schwarz-weiß Bilder, allerdings wirken diese Fotos wie bereits angemerkt nur, wenn man die Bilder auf das wesentliche reduziert, also den Musiker.

Zu deinen Fotos:
Nr.1: nichts auszusetzten, gefällt gut.
Nr.2 und 5: rotes Licht ist unser Feind, darum versuche ich Fotos bei diesem Licht zu vermeiden. Wenn ich doch rotes Licht im Bild habe und es durch meine generell etwas entsättigte Bearbeitung noch nicht wirkt, dann hilft meistens schwarz-weiß. Versuch das mal bei dem Bild.
Nr. 4: das hätte ich persönlich aussortiert, da es Bewegungsunschärfe hat. Ich versuche nie langsamer als mit 1/250sek zu fotografieren, wenn ich der Meinung bin, dass die Künstler gerade etwas ruhiger sind, dass geht es mal auf 1/160. Ich glaube, dass du hier 1/100 oder langsamer warst, kann das sein? (ich habe mir das Bild bei flickr angesehen und bin etwas stolz auf mich :) hier hätte etwas mehr iso geholfen)
 
@Arternative-Design: Danke für die postitive Kritik, ich mache eher selten schwarz-weiß Bilder, allerdings wirken diese Fotos wie bereits angemerkt nur, wenn man die Bilder auf das wesentliche reduziert, also den Musiker.

Zu deinen Fotos:
Nr.1: nichts auszusetzten, gefällt gut.
Nr.2 und 5: rotes Licht ist unser Feind, darum versuche ich Fotos bei diesem Licht zu vermeiden. Wenn ich doch rotes Licht im Bild habe und es durch meine generell etwas entsättigte Bearbeitung noch nicht wirkt, dann hilft meistens schwarz-weiß. Versuch das mal bei dem Bild.
Nr. 4: das hätte ich persönlich aussortiert, da es Bewegungsunschärfe hat. Ich versuche nie langsamer als mit 1/250sek zu fotografieren, wenn ich der Meinung bin, dass die Künstler gerade etwas ruhiger sind, dass geht es mal auf 1/160. Ich glaube, dass du hier 1/100 oder langsamer warst, kann das sein? (ich habe mir das Bild bei flickr angesehen und bin etwas stolz auf mich :) hier hätte etwas mehr iso geholfen)

Ich bin im Prinzip bei Dir! Ich hasse rotes Licht und wandle es ebenfalls prinzipiell auch immer in sw um. Habe ich bei den Bildern auch versucht, aber sie gefielen mir dann schlichtweg nicht mehr, da das Gesicht einfach zu hell wird und zu wenig Konturen herausgearbeitet werden können. Das kaschiert das rote Licht hier etwas. Außerdem ging in diesem Fall die Stimmung verloren. Das on Stage Bild mit der Bewegungsunschärfe entspricht eigentlich ebenfalls nicht meinen Anforderungen an mich selbst und daher hätte ich es normalerweise ebenfalls aussortiert. Ich mag aber die Szenerie und habe leider nichts gleichwertiges bei den On Stage Shots dabei. Hier habe ich schlichtweg nicht aufgepasst bei den Einstellungen und die hektische Situation während der wenigen Sekunden auf der Bühne nicht optimal genutzt. Ärgert mich selbst am meisten, aber das Foto gefällt mir trotz Unperfektheit dennoch.
 
Heyo Leute,

also die vorherigen beiden Postings passen vom Inhalt her ganz gut zu meiner heutigen Situation :D

Alternative-Design, deine Pics sind wie üblich auf einem sehr hohem Level, sowohl qualitativ als auch in der Bearbeitung :) Ich finde die Bewegungsunschärfe beim Stageshot auch nicht störend, vor allem hab' ich selbst damit angefangen weniger auf solche Dinge zu achten. Klar, korrekte Einstellungen und dementsprechend scharfe Fotos sind immer besser, aber bei mir mittlerweile nicht unbedingt mehr ein Ausschusskriterium.

Das hat vor allem jenen Hintergrund, dass mir mittlerweile bewusst geworden ist, wie teilweise Fotos von wirklich bekannten Konzertfotografen aussehen wenn die Bilder mal größer als in Instagram-Auflösung zu sehen sind :D Ich denke mir bei den ganzen Instagram-Postings so oft, wie unpackbar gut die Bilder aussehen, aber wenn ich dann irgendwie mal an eine File in Originalauflösung komme, verwundert's mich dann doch sehr, wie "schlampig" da teilweise gearbeitet wird. Aber: Die Fotos haben trotzdem etwas besonderes da der Moment oder das Feeling perfekt eingefangen wurden.

Natürlich sollte man immer bestrebt sein, qualitativ das meiste aus seinen Fotos rauszuholen, aber ich denke, man muss einfach ein Mittelding finden. Ich bin mittlerweile froh, nicht mehr so sehr auf die Details zu achte - dieses Pixelpeeping hat mich früher oft wahnsinning gemacht.

So, und damit ich mal wieder was poste:

Gestern Billy Talent im Orpheum Graz vor der Linse gehabt und mit der Billig-GoPro wieder mal mitgefilmt. Licht war eine Katastrophe - ersten drei Lieder quasi durchgehend rotes Licht, fast jedes Bild ist irgendwie ausgebrannt und nur durch hardcore-postprocessing brauchbar geworden. Die angeblich neue Regelung im Venue, dass man im Fotograben nicht mehr stehen darf (sprich nur sitzen/knien),

hat die Sache auch nicht unbedingt leichter gemacht :rolleyes:

Aber macht euch einfach mal selbst ein Bild davon:
https://www.youtube.com/watch?v=JtKsthRieXE&feature=youtu.be

Ein paar Bilder gefallen mir jedoch ganz gut um sie hervorzuheben:

Ersteres ist der perfekte Kandidat für die erwähnte Nachsicht beim Pixelpeepen :D Fokus nicht getroffen, sprich das Gesicht weich. Sieht auf Instagram keiner und auf Facebook fällt's wohl nur Fotografen auf :p

Billy Talent_Orpheum_27.11.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Billy Talent_Orpheum_27.11.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Billy Talent_Orpheum_27.11.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

... und dieser Shot entstand bei einer der Vorbands namens Monster Truck. Die hatten auch katastrophales Licht, aber ein guter Shot ist sich ausgegangen :)

Monster Truck_Orpheum_27.11.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

LG,
Luk
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyo Leute,

also die vorherigen beiden Postings passen vom Inhalt her ganz gut zu meiner heutigen Situation :D

Alternative-Design, deine Pics sind wie üblich auf einem sehr hohem Level, sowohl qualitativ als auch in der Bearbeitung :) Ich finde die Bewegungsunschärfe beim Stageshot auch nicht störend, vor allem hab' ich selbst damit angefangen weniger auf solche Dinge zu achten. Klar, korrekte Einstellungen und dementsprechend scharfe Fotos sind immer besser, aber bei mir mittlerweile nicht unbedingt mehr ein Ausschusskriterium.

Das hat vor allem jenen Hintergrund, dass mir mittlerweile bewusst geworden ist, wie teilweise Fotos von wirklich bekannten Konzertfotografen aussehen wenn die Bilder mal größer als in Instagram-Auflösung zu sehen sind :D Ich denke mir bei den ganzen Instagram-Postings so oft, wie unpackbar gut die Bilder aussehen, aber wenn ich dann irgendwie mal an eine File in Originalauflösung komme, verwundert's mich dann doch sehr, wie "schlampig" da teilweise gearbeitet wird. Aber: Die Fotos haben trotzdem etwas besonderes da der Moment oder das Feeling perfekt eingefangen wurden.

Natürlich sollte man immer bestrebt sein, qualitativ das meiste aus seinen Fotos rauszuholen, aber ich denke, man muss einfach ein Mittelding finden. Ich bin mittlerweile froh, nicht mehr so sehr auf die Details zu achte - dieses Pixelpeeping hat mich früher oft wahnsinning gemacht.

So, und damit ich mal wieder was poste:

Ich bin mittlerweile eigentlich relativ rigoros beim Löschen. Meistens schaue ich die Fotos noch beim Konzert auf der Kamera einmal durch und lösche vorab alles Unscharfe usw. raus. Mir ist Schärfe absolut wichtig, aber - wie Du schon richtig formuliert hast - auch nicht das absolute Kriterium. Für mich muss schon viel passen, um ein unscharfes Foto nicht zu löschen. Oder aber es ist so wie bei Dir: Das Licht und die Bedingungen sind bescheiden und man muss damit leben eben keine wirklich scharfen/brauchbaren Bilder schießen zu können. Dann geht man halt einen Kompromiss ein.

Habe mal beim Katzenjammer Konzert ein ziemlich nettes Bild (wie ich finde..) geschossen. Hat über 3.000 Klicks auf Flickr und wurde mir gegenüber auch sonst häufig gelobt. Aber wenn man genau hinschaut, passt der Fokus nicht wirklich und das Gesicht ist etwas weich:

20150307_Katzenjammer-54 by Sascha Uding, auf Flickr

Mich persönlich ärgert so etwas, weil ich weiß, dass das Bild noch geiler hätte sein können, wenn es wirklich 100%ig scharf wäre. Aber wie mal ein ehemaliger Bielefelder Fussballgott gesagt hat: "manchmal nix geht besser!".

Es ist im Grunde wie bei Hochzeiten oder People-Shootings. Fast nie achten die Kunden auf die 100%ige Schärfe im Bild. Wichtiger ist die Tatsache, dass sie selbst auf den Bildern sind und Ausdruck, Gestik und Mimik passen. Fotografische Fehler interessieren meistens eben nur uns Fotografen. Das ist m.E. auch gut und richtig so, dass wir uns darüber ärgern, aber man muss es eben relativieren und dann auch mal mit Kompromissen leben.

By the way: Kann mir sehr gut vorstellen, wie frustrierend es für Dich bei Billy Talent gewesen sein muss...
 
Vielleicht sollte ich mich einfach intensiver umsehen ;-)
japp! probier es einfach. mehr als nein sagen geht nicht ;)

Ich habe hier mal ein Paar Fotos von Illegale Farben in einem sehr dunklen, kleinen Laden.
ich mag die bilder.

Ich war hingegen gestern bei Knorkator und habe diese Serie wieder etwas bunter umgesetzt:
ich hätte vermutlich das 2. und 5. bild weggelassen. ansonsten, wie gewohnt, schöne bilder von dir. beim ersten sitzt der fokus ja genauestens ;)

Natürlich sollte man immer bestrebt sein, qualitativ das meiste aus seinen Fotos rauszuholen, aber ich denke, man muss einfach ein Mittelding finden.

Ein paar Bilder gefallen mir jedoch ganz gut um sie hervorzuheben:
ich stimme dir zu. momente sind wichtiger als ein technisch perfektes, aber völlig emotionsloses bild. aber ich denke auch, dass man besondere momente entweder mit viel glück oder aber einfach wirklich durch "übung" einfängt .. man entwickelt schon einen blick dafür im laufe der zeit (wenn man motiviert bei der sache ist und nicht konzerte fotografiert, weil man es eben fürs tagesblatt muss)

das erste gefällt mir von den 4 gezeigten bildern von dir tatsächlich am besten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten