• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Noch etwas müde vom Wochenende fliehe ich am Montag Morgen noch etwas vor der Büroarbeit. Prokrastination geht immer - und heute fülle ich sie mit etwas Bildmaterial vom Wochenende. Genau genommen war's schon Donnerstag: Milliarden spielten in Leipzig. Erst eine EP schwer, die Band, aber dennoch fühle ich mich in beste Selig & Rio Reiser-Zeiten versetzt.

Milliarden

milliarden-leipzig-werk2-28-04-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-8.jpg


milliarden-leipzig-werk2-28-04-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-2.jpg


Bei der Vorband, den irischen Raglans, war dann sogar das Licht ganz in Ordnung :)

raglans-leipzig-werk2-28-04-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-9.jpg


raglans-leipzig-werk2-28-04-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-5.jpg
 
hallo,

ich hab mal ganz kurz nur eine Frage in die Runde: ist jemand mit der 70d unterwegs hier in dem Thema ... also, auf Konzerten? Wollt jetzt nicht alle exifs anschauen ;)

will nicht off-topic werden, also bitte ggf einfach per PN antworten .. danke ;)
(überlege zwecks Wechsel von 700d auf 750 vs 70d vs 80d)

Grüße!!!
 
hallo,

ich hab mal ganz kurz nur eine Frage in die Runde: ist jemand mit der 70d unterwegs hier in dem Thema ... also, auf Konzerten? Wollt jetzt nicht alle exifs anschauen ;)

will nicht off-topic werden, also bitte ggf einfach per PN antworten .. danke ;)
(überlege zwecks Wechsel von 700d auf 750 vs 70d vs 80d)

Grüße!!!

Ich war anfangs mit der 70D unterwegs, bin dann aber recht bald zum Nikon-Lager gewechselt. Insofern kann ich zum Vergleich zu den dir genannten Modellen leider nicht wirklich was sagen.

LG
 
Soderla, long time no see :)
Bisserl was vom Wochenende!

Four Year Strong (y)
DSC07925.jpg


Die Rakede (y)
DSC07237.jpg


Landscapes
DSC06867.jpg


Bloodsucking Zombies From Outer Space
DSC06580.jpg


Russkaja
DSC08349.jpg
 
Moin,

sehr schön, dass es hier immer noch weiter geht - sind wieder ein paar tolle Bilder dabei.

Ich zeige auch mal wieder etwas - dieses Mal nehme ich das Thema "Keyboards aus anderer Perspektive".

20080622-02-235.jpg

Glamnasty International

20090424-428.jpg

Brothers in Arms (Tribute Dire Straits)

20090627-04-246.jpg

Demon's Eye (Tribute Deep Purple)

20090822-399.jpg

Echoes (Tribute Pink Floyd)

20100220-352.jpg

Q-Revival Band (Tribute Queen)

20130509-08-057.jpg

Illegal 2001

20131220-01-061.jpg

Hiromi

20140905-057.jpg

MerQury (Tribute Queen)

20140622-04-035.jpg

Onions on the Floor

Gruß Alex
 
Die Club-Shows sind weitestgehend durch und zwischen den Festivals ist etwas mehr Luft im Sommer. Da werden die Konzertfotos etwas rar. :)

Bisschen was habe ich jüngst noch dazubekommen:

Hideous Divinity
hideous-divinity-leipzig-hellraiser-04-05-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-26-1.jpg


hideous-divinity-leipzig-hellraiser-04-05-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-2-1.jpg


Cannibal Corpse
cannibal-corpse-leipzig-hellraiser-04-05-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-4-1.jpg
 
Am Wochenende bin ich durch den kleinen Saal des Leipziger Felsenkellers gekrochen. Nun ja, "Saal" ist gut. Ungewohnt so kleine Locations wieder zu fotografieren, aber angenehm viel Energie und munteres Publikum.

The Word Alive

the-word-alive-leipzig-felsenkeller-21-05-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-5.jpg


the-word-alive-leipzig-felsenkeller-21-05-2016-by-DerGuteTon-Photography-David-Santilian-15.jpg
 
Wieder ein paar von mir - waren am See Rock Festival 2014

THE BOSS HOSS
11_The_Bosshoss.jpg


BELPHEGOR
23_Belphegor.jpg


DIMMU BORGIR
30_Dimmu_Borgir.jpg


HELLYEAH - leider oben etwas abgeschnitten.
25_Hellyeah~0.jpg
 
Moin,

da sind ja wieder leckere Motive dazugekommen - gefällt mir.

Ich habe ja vor einiger Zeit schon mal Sportliches von "Saltation Mortis" gezeigt, nämlich hier und hier. Es bietet sich also an, auch einmal Musiker aus anderen Bands zu zeigen, die sich derart betätigen.

Bilder zum Thema "Jumps":

20100625-05-184.jpg

CoverLine

20110620-03-462.jpg

Barock (Tribute AC/DC)

20110724-06-204-1.jpg

Skunk Anansie

20130719-08-122.jpg

Anti-Flag

20130802-03-038.jpg

Agnostic Front

20140720-05-015.jpg

Sick of It All

20140801-01-082.jpg

Knorkator

20140830-04-385.jpg

Barock (Tribute AC/DC)

20151204-07-027.jpg

The Beach Boys

Gruß Alex
 
Musiker springen erstaunlich selten - wie hast Du so viele Sprungfotos geschafft? :)
Sehr schön!


Ich finde in meinem Fundus genau eines (Agnostic Front), und das ist nicht so besonders...:cool:

Agnostic_Front_01.jpg
 
so ein paar beiträge kann ich da auch einbringen zum thema "jump" ;)

mal in chronologischer reihenfolge:
la confianza, 2014
2014-08-09_02_OpenFlair_LaConfianza_55.jpg

rise against, 2014
2014-08-10_8_OpenFlair_RiseAgainst_072.jpg

heisskalt, 2015
2015-06-04_Heisskalt_Leipzig_007.jpg

2015-06-04_Heisskalt_Leipzig_073.jpg

glasperlenspiel, 2016
2016-04-08_Glasperlenspiel_Erfurt_046.jpg

:)
 
Moin,

Musiker springen erstaunlich selten - wie hast Du so viele Sprungfotos geschafft? :)

- geschafft habe ich die alle ohne Serienbildmodus, den habe ich nie an. Ansonsten habe ich hier noch so ca. 30-40 Jumps auf dem NAS liegen - aber nicht alle sind wirklich zeigenswert (beispielsweise ist Seal von schräg hinten nicht unbedingt brauchbar - auch wenn sonst keiner in dem Moment abgedrückt hat)

@ *Annekathrin*: "Glasperlenspiel" springen auch?! :eek: Habe ich ja noch nie erlebt (dafür ist die Carolin aber echt schmuck und gut zu fotografieren).

Gruß Alex
 
alex: naja, springen kann man es nicht so unbedingt bezeichnen im vergleich zu den anderen bildern, aber ja, sie war ein wenig in der luft mit beiden füßen ;)
(das konzert war erstaunlich gut, auch wenn ich nach 4-5 songs dann trotzdem gegangen bin)

serienbildmodus hab ich nie an .. ich weiß, dass das einige koznertfotografen so machen. wenn ich merke, dass bei einem lied einer von der band immer z.b. im refrain an der einen stelle springt, dann konzentriere ich mich darauf, stelle ne kurze verschlusszeit + blende fix ein und iso auf auto. so wird man nicht von der lichtshow überrascht .. das funktioniert natürlich nicht immer, sonst wäre meine ausbeute schon größer, aber grad die von heisskalt mag ich gern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alex: naja, springen kann man es nicht so unbedingt bezeichnen im vergleich zu den anderen bildern, aber ja, sie war ein wenig in der luft mit beiden füßen ;)
(das konzert war erstaunlich gut, auch wenn ich nach 4-5 songs dann trotzdem gegangen bin)

serienbildmodus hab ich nie an .. ich weiß, dass das einige koznertfotografen so machen. wenn ich merke, dass bei einem lied einer von der band immer z.b. im refrain an der einen stelle springt, dann konzentriere ich mich darauf, stelle ne kurze verschlusszeit + blende fix ein und iso auf auto. so wird man nicht von der lichtshow überrascht .. das funktioniert natürlich nicht immer, sonst wäre meine ausbeute schon größer, aber grad die von heisskalt mag ich gern ;)

Beim Serienbildmodus kommen halt Zufallsfotos ohne bewusste Gestaltung des Bildaufbaus raus. Ich verzichte meist drauf.

Es gibt aber zwei Situationen, wo ich im Serienmodus schieße:
- Wenn das Licht ganz, ganz schwach ist, oft in Miniclubs, wo es einfach sehr dunkel ist; um einfach die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, scharfe Bilder zu bekommen.
- Ich habe eine altes 70-300er Objektiv, mit dem ich manuell fokussieren muss, was dann bei großen Distanzen schwierig ist. Da schieße ich eine kurze Salve und justiere den Fokus gleichzeitig nach.

Im Gegensatz zu Dir stelle ich Blende und ISO fix ein und lasse die Belichtungszeit automatisch. Ich werde einmal Deine Methode ausprobieren.
 
Beim Serienbildmodus kommen halt Zufallsfotos ohne bewusste Gestaltung des Bildaufbaus raus. Ich verzichte meist drauf.
sehe ich auch so. und man erhöht eventuell minimal die quote der guten bilder, aber auch den ausschuss. ;)

Im Gegensatz zu Dir stelle ich Blende und ISO fix ein und lasse die Belichtungszeit automatisch. Ich werde einmal Deine Methode ausprobieren.
mach mal und gib mal bescheid. wenn ich die zeit der kamera überlasse, ist halt die gefahr hoch, grad bei einem sprung, dass es nicht scharf wird, weil die kamera vielleicht dann 1/100 belichtet etc.
 
War gestern mit Thorsteinn Einarsson als Support von Julian Le Play in Ybbs (Österreich) unterwegs und hab' dabei gegen Ende von Le Play ein paar meiner bisweilen besten Fotos geschossen, denke ich. Zwar nur alles von der Seite (wollte nicht im schüttenden Regen stehen), aber bin sehr zufrieden damit.

Julian le Play_Ybbs_28.05.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Julian le Play_Ybbs_28.05.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Julian le Play_Ybbs_28.05.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

Julian le Play_Ybbs_28.05.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten