• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner: KONZERTFOTOS

Straight Bourbon mit der 5DIII sowie dem EF 100-400 IS II

Wow! Beide Fotos sind aus meiner Sicht der absolute Hammer!!!!

@Luke: Ich kann Deine Sicht nur so unterschreiben. Das was Du beschreibst, kam bei mir aber nicht erst mit dem Fotografieren auf Konzerten sondern schon vorher. Es ist vermutlich der Lauf der Dinge der das mit sich bringt. 1. Wird man älter und somit auch ein bisschen ruhiger 2. Geht man vielleicht mit anderen Leuten (und auch in einem anderen Zustand) auf Konzerte und 3. spielt diese ganze Überreizung sicherlich auch eine große Rolle, wie Du schon richtig beschreibst. Ich war neulich als Besucher ohne Kamera auf einem Kraftklub Konzert und fand es einfach nur nervig. Diese ganzen drängelnden Hipster-Kids waren für mich nüchtern und mit mind. 10 Jahren Altersabstand kaum zu ertragen. Früher hätte ich das sicher anders gehesen..

Back to topic: Casper auf dem Serengeti Festival 2014 im Regen

20140815_Serengeti-Festival_FR-458 by Sascha Uding, auf Flickr

20140815_Serengeti-Festival_FR-439 by Sascha Uding, auf Flickr

20140815_Serengeti-Festival_FR-387 by Sascha Uding, auf Flickr

20140815_Serengeti-Festival_FR-377 by Sascha Uding, auf Flickr

Der gute Benjamin ist eine echte Herausforderung, da er nie auch nur eine Skeunde lang still steht :p
 
Gestern Alligatoah in Graz (AT) geknippst.

Die ersten drei Songs waren sehr eigen. Vom Licht her eigentlich recht unspektakulär - viel Frontlicht auf den Sänger, dafür viel blaues Licht auf alles andere auf der Bühne (sprich durchgehendes Mischlicht). Die ersten drei Lieder waren halt sehr statisch da der Sänger nur auf einem übergroßen Pferdewagen in etwa 10-15m Entfernung performte, insofern find' ich die Bilder nicht so wirklich aufregend. Dieser Crowdshot ist aber ganz okay geworden wie ich finde.

Alligatoah_Helmut-List-Halle_1 by Lukas Rauch, auf Flickr

Edit: Das vom Drummer ist auch ganz nett, finde ich.

Alligatoah_Helmut-List-Halle_2 by Lukas Rauch, auf Flickr

Liebe Grüße,
Luk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Casperfotos sind richtig stark!
 
Gestern durfte ich in Wien eine meiner absoluten Lieblingsbands namens Against The Current (US) fotografieren - auf den Tag habe ich mich schon lange gefreut. Zugegebenerweise war das im Großen und Ganzen aber die schwierigste Show, die ich bisweilen geknippst habe - dagegen war Madsen zuletzt vergleichsweise harmlos.

Ich hatte zum ersten Mal das Problem, dass ich der Band tatsächlich zu nahe war. Mein 50mm F/1.4 ist eigentlich meine Lieblingslinse bei Konzerten, aber hier was's schlichtweg schon zu lang und der Fotograben nicht breit genug, um auf den nötigen Abstand zu kommen (35mm wären da ideal gewesen). Noch dazu sehr, sehr schnell abwechselnde, fast ausschließliche LED Lichter - ISO-Automatik hat hier ziemlich versagt. Sowieso ist bei der Show sogut wie kein Foto so richtig scharf geworden, sollte wohl einfach nicht sein :(

Hier aber ein paar herzeigbare Bilder:

Against The Current_Szene_3 by Lukas Rauch, auf Flickr

Against The Current_Szene_2 by Lukas Rauch, auf Flickr

Against The Current_Szene_1 by Lukas Rauch, auf Flickr

Against The Current_Szene_4 by Lukas Rauch, auf Flickr

LG,
Luk
 
Das erste von Against the Current finde ich stark.


Ich war am vergangenen Donnerstag bei BOY. Es war ein wirklich stimmungsvolles Konzert mit einer granatenstarken Lichtshow, die perfekt auf die Songs abgestimmt war. Wenngleich man als Fotograf dabei schon etwas ins Schwitzen kam. Ich bin mit meiner Ausbeute persönlich dieses mal aber sehr zufrieden. Hier ein paar meiner Favoriten:

20160310_BOY-214 by Sascha Uding, auf Flickr

20160310_BOY-156 by Sascha Uding, auf Flickr

20160310_BOY-114 by Sascha Uding, auf Flickr

20160310_BOY-101 by Sascha Uding, auf Flickr

20160310_BOY-178 by Sascha Uding, auf Flickr

20160310_BOY-84 by Sascha Uding, auf Flickr

20160310_BOY-117 by Sascha Uding, auf Flickr

Alle Fotos - HIER!
 
Hallo!

Die Latte liegt echt hoch, tolle Bilder hier. Ihr steckt mich an, ich muss diesen Sommer viel viel mehr Konzerte und Events fotografieren gehen. Wie meldet ihr euch eigentlich bei solchen Konzerten vorher an? Bittet ihr den Veranstalter um eine Akkreditierung? Oder kennt Ihr die Künstler über drei Ecken?

Back to topic: Casper auf dem Serengeti Festival 2014 im Regen

Straight Bourbon mit der 5DIII sowie dem EF 100-400 IS II

Die Bilder hier sind echt spitze!

Von mir noch ein paar Bilder aus dem letzten Sommer, Elaiza:

Elaiza 1
by Rainer Zufall, auf Flickr

Elaiza 2
by Rainer Zufall, auf Flickr

Elaiza 3
by Rainer Zufall, auf Flickr

Elaiza 4
by Rainer Zufall, auf Flickr

Elaiza 5
by Rainer Zufall, auf Flickr
 
Hallo!
Wie meldet ihr euch eigentlich bei solchen Konzerten vorher an? Bittet ihr den Veranstalter um eine Akkreditierung? Oder kennt Ihr die Künstler über drei Ecken?

Teils / Teils. Die gängigen österreichischen Künstler kenne ich zum Teil bzw. zumindest jemanden der wen kennt der wen kennt. Ansonsten lasse ich mich über ein Magazin (in meinem Fall Volume.at) akkreditieren. Ist halt relativ schwer bei großen Acts akkreditiert zu werden da sich immer viele Kollegen melden.

LG
 
Hier zwei meiner bisher liebsten, auch wenn sie teilweise rauschen wie SAU :D

Black Label Society & Opeth auf dem METAL HAMMER PARADISE Festival im November 2015
 

Anhänge

  • 2015-11-13_MHParadise_Avolkmer-135.jpg
    Exif-Daten
    2015-11-13_MHParadise_Avolkmer-135.jpg
    441 KB · Aufrufe: 99
  • 2015-11-13_MHParadise_Avolkmer-51.jpg
    Exif-Daten
    2015-11-13_MHParadise_Avolkmer-51.jpg
    342 KB · Aufrufe: 72
Teils / Teils. Die gängigen österreichischen Künstler kenne ich zum Teil bzw. zumindest jemanden der wen kennt der wen kennt. Ansonsten lasse ich mich über ein Magazin (in meinem Fall Volume.at) akkreditieren. Ist halt relativ schwer bei großen Acts akkreditiert zu werden da sich immer viele Kollegen melden.

LG

ist bei mir sehr ähnlich .. entweder ich kenne die künstler oder jemanden aus dem umfeld (crew, management) oder aber ich lasse mich über ein online-magazin akkreditieren (bzw. gibt es 2, für die ich aktiv bin). an die wirklich großen sachen kommt man leider doch sehr schwer ran ... aber ich gebe nicht auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Latte liegt echt hoch, tolle Bilder hier. Ihr steckt mich an, ich muss diesen Sommer viel viel mehr Konzerte und Events fotografieren gehen. Wie meldet ihr euch eigentlich bei solchen Konzerten vorher an? Bittet ihr den Veranstalter um eine Akkreditierung? Oder kennt Ihr die Künstler über drei Ecken?
Die Bilder hier sind echt spitze!

Danke!

Ich bin angefangen indem ich mir einen Kontakt zu einem lokalen Bielefelder Künstler aufgebaut habe. Mit den Bildern, die ich auf seinem Konzert gemacht habe, habe ich mich auf eigene Faust um eine Akkreditierung für das Serengeti Festival bemüht (lokaler, sehr loyaler und entspannter Veranstalter) bis ich dann wiederum (auch durch Kontakte zu o.g. Künstler) zu einem Online-Musikmagazin gekommen bin für das ich nun schreibe und fotografiere. Inzwischen bekomme ich meine Akkreditierungen zu 95% dadurch. In manchen Einzelfällen probiere ich es auch mal auf eigene Faust wenn der Platz schon weg ist oder so.

Mein Tipp: Mit kleineren Veranstaltungen bzw. Konzerten in Jugendclubs etc. anfangen, nett beim veranstalter nach Akkreditierungen fragen und sich dann evtl. auch ein Musikmagazin suchen was zu einem passt und in der Nähe beheimatet ist.
 
Teils / Teils. Die gängigen österreichischen Künstler kenne ich zum Teil bzw. zumindest jemanden der wen kennt der wen kennt. Ansonsten lasse ich mich über ein Magazin (in meinem Fall Volume.at) akkreditieren. Ist halt relativ schwer bei großen Acts akkreditiert zu werden da sich immer viele Kollegen melden.LG

ist bei mir sehr ähnlich .. entweder ich kenne die künstler oder jemanden aus dem umfeld (crew, management) oder aber ich lasse mich über ein online-magazin akkreditieren (bzw. gibt es 2, für die ich aktiv bin). an die wirklich großen sachen kommt man leider doch sehr schwer ran ... aber ich gebe nicht auf ;)

Ich bin angefangen indem ich mir einen Kontakt zu einem lokalen Bielefelder Künstler aufgebaut habe. Mit den Bildern, die ich auf seinem Konzert gemacht habe, habe ich mich auf eigene Faust um eine Akkreditierung für das Serengeti Festival bemüht (lokaler, sehr loyaler und entspannter Veranstalter) bis ich dann wiederum (auch durch Kontakte zu o.g. Künstler) zu einem Online-Musikmagazin gekommen bin für das ich nun schreibe und fotografiere. Inzwischen bekomme ich meine Akkreditierungen zu 95% dadurch. In manchen Einzelfällen probiere ich es auch mal auf eigene Faust wenn der Platz schon weg ist oder so.

Mein Tipp: Mit kleineren Veranstaltungen bzw. Konzerten in Jugendclubs etc. anfangen, nett beim veranstalter nach Akkreditierungen fragen und sich dann evtl. auch ein Musikmagazin suchen was zu einem passt und in der Nähe beheimatet ist.

Alles klar, wie ich es mir schon dachte - hocharbeiten. :D Demnächst gibt es hier ein Kneipenmusikfestival und da habe ich schon die Erlaubnis vom Veranstalter bekommen. Vielleicht schaffe ich es noch bei ein paar kleineren Bands reinzukommen. Die Idee ein Musikmagazin oder Stadtmagazin zu kontaktieren hatte ich noch nicht. Läuft ja auch als Hobby. Das wird wohl mein Projekt 2016. Mal schauen wie weit ich komme...
 
Alles klar, wie ich es mir schon dachte - hocharbeiten. :D Demnächst gibt es hier ein Kneipenmusikfestival und da habe ich schon die Erlaubnis vom Veranstalter bekommen. Vielleicht schaffe ich es noch bei ein paar kleineren Bands reinzukommen. Die Idee ein Musikmagazin oder Stadtmagazin zu kontaktieren hatte ich noch nicht. Läuft ja auch als Hobby. Das wird wohl mein Projekt 2016. Mal schauen wie weit ich komme...

Bei mir ist's auch nur ein Hobby. Zwar gibt's für die Fotos für's Magazin ein paar Euro aber das steht keineswegs in Relation zum Zeitaufwand/Equipmentabnutzung - was halt recht nett ist, ist dass man bei den Shows natürlich kostenlos reinkommt und ich meistens noch einen weiteren Gästelistenplatz bekomme. Aber du musst dich nicht unbedingt auf etwas Lokales beschränken, Onlinemagazine/Blogs gibt's zu Hauf und dort kannst du ohne weiteres anfragen. Das Magazin, für das ich knippse, hat seinen Sitz auch rund 200km entfernt und die Leute dort kennen mich nichtmal persönlich ;)

LG,
Luk

P.S.: Die Sängerin von Against The Current hat 'grad eines meiner Fotos reposted - die Arbeit hat sich gelohnt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir sehr ähnlich .. entweder ich kenne die künstler oder jemanden aus dem umfeld (crew, management) oder aber ich lasse mich über ein online-magazin akkreditieren (bzw. gibt es 2, für die ich aktiv bin). an die wirklich großen sachen kommt man leider doch sehr schwer ran ... aber ich gebe nicht auf ;)

Bei mir auch. Schreibe und knipse für ein Onlinemagazin.
Ist ein Hobby von mir und ich krieg auch nichts bezahlt dafür außer dem freien Eintritt (und ab und zu ein Interview mit dem Künstler).


53_Pyogenesis.jpg

Pyogenesis


62_Powerwolf.jpg

Powerwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Bildchen möchte ich beim Threadstarter mal vorsichtig anfragen, ob ich hier mehr in Richtung Mittelalter Bands ("Saltatio Mortis", "Omnia", "Faun" usw.) zeigen darf?

Bin zwar nicht der Thread-Starter, wüsste aber nicht, was gegen Mittelalter sprechen würde


@Luke: schöne Crowd-Fotos!

Corvus Corax
15_Corvus_Corax.jpg



06_Corvus_Corax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
des2metres: das letzte ist stark. und ja, bei mir ist es auch "nur" hobby. ein recht teures und zeitaufwendiges, aber ich möchte es nicht missen ;)

bernti brot: was sollte dagegen sprechen? es geht um konzertbilder. punkt. wenn jemand tolle bilder von klassikkonzerten hat, kann er die ja auch hier zeigen. also, ich fände es sehr schlimm, würden wir an dieser stelle rein vom stil her aussortieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten