• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Hybrid Verfahren, wieviel EBB

lykantroph

Themenersteller
Hallo,

mich würde es mal interessieren wie viel ihr bzw. wie viele von euch mit dem hybriden Verfahren noch EBB nachlegen?

Die Puristen scheuen es ja, wie sehen es die Nostalgiker? Manche fotografieren ja nur mit "dem" "einem" bestimmten Film, um die Farben, bzw den Charakter des Films einzufangen.

Eine EBB "verändert" ja das Ergebnis. Beschnitt/Komposition, Farben, Korn können ja bis fast ins Unendliche manipuliert werden.

Auf der anderen Seite, mit Blick auf die Puristen, Abwedler und Nachbelichter sind keine Photoshop Erfindungen :). Komposition und Zuschnitt wurde ja auch schon bei der Vergrößerung nach eigenem Gusto manipuliert
 
Naja einen gewissen Freiraum hatte man auch zu analog Zeiten. Sei es Einflussnahme über Entwicklungszeit, Wahl des Photopapiers, Filter zur Kontraststeuerung usw.

Daher mach ich auch das was auch damals möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Nachbelichtung, abwedeln, Kontrast und Bildausschnitt sind in meinen Augen in Ordnung.

Bei Farbe drehe ich zusätzlich nur noch am Weißabgleich, wenn ich es für nötig halte.

Das wars.

Letztendlich finde ich aber, dass alles legitim ist, was zur Verfügung steht um zum, in den Augen des Fotografen, optimalen Ergebnis zu kommen. Das zeichnet ja die hybride Arbeitsweise eigentlich aus (Vorteile Analog + Vorteile Digital)

Für mich gibt es auf jeden Fall nichts was mehr Spaß bringt. (y)

Das dieses oder jenes nur zulässig sei, sagen doch meistens nur solche, die die Techniken, die sie verurteilen, nicht beherrschen....
 
Soviel wie nötig, wo wenig wie möglich.
 
Farb-Negativ-Scans sind wie Raw-Files, die müssen kräftig bearbeitet werden, Weissabgleich, Kontrast, Schärfen, Staub, Kratzer und Korn wegrechnen, Retouche etc. So lange soll bearbeitet werden bis das Ziel erreicht wird.
 
Ich denke es ist eine Frage des persönlichen geschmacks aber wohl noch mehr der eigenen Herangehensweise. Der eine lehnt Nachbearbeitung stur ab, der andere nicht. Und keines von beides ist richtiger oder falscher als das jeweils andere.
Ich selbst bearbeite teils kräftig nach. Stempeln und beschneiden sowieso, Kontraste und Tonwertkorrektur meist auch, häufig aber auch selektive Nachbearbeitung einzelner Bildpartien (abdunkel, aufhellen). Mitunter wird auch mal ein störendes Kabel oder Toruist im Hintergrund rausmontiert.
 
Jedes gescannte Bild ist stark der EBB ausgesetzt, auch wenn du es nur aus dem Scan Programm purzeln lässt.
Der Scan ist selbst immer nur eine Interpretation, du musst selber an den Reglern drehen bis das rauskommt was auch auf dem Negativ/Dia vorhanden ist.

Wenn du ein IT-8 Target verwendest kannst du einen Teil davon automatisieren und sehr genau an das Original rankommen, aber auch das ist EBB.

Normalerweise läuft es so bei mir ab:

1. Negativ in Positiv wandeln
2. Tonwertkorrektur
3. evtl. noch vorhandenen Farbstich entfernen
4. Bild zuschneiden
5. Fehler entfernen (Staub Kratzer etc.)
6. Scannerrauschen/Korn reduzieren
7. Bild schärfen
8. Abspeichern ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten