• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP3M - Praxisthread

Berlinhouse

Themenersteller
Heute frisch reingeflattert vom freundlichen DHL Mann,
ist die neue Sigma DP3 Merrill.

Die Kamera macht ein sehr schönen Eindruck.
Die Baugröße ist leicht größer als die alte DP Serie. Länge Breite+Höhe.
Wobei die alte DPx Serie in meiner Erinnerung, irgendwie satter/wertiger in der Hand lag...
Am Gehäuse gibt es nun auch eine Daumenmulde, die das Halten etwas angenehmer macht, jedoch nicht wirklich gut ist!
Hier fehlt Griffigkeit/Belederung!

Leider waren beide mitgelieferten Akkus komplett leer,
so dass noch nicht einmal das Menü angepasst werden konnte:(
Das zwei Akkus mitgeliefert werden, lässt mich keine all zu langen Laufzeiten erahnen:(

Nach einer kurzen Ladezeit , ich konnte es kaum aushalten, ging es an die ersten Pics.

Die BQ ist wie zu erwarten sehr gut!!
Der Body macht einen wertigen Eindruck, wobei ich die Spaltmaße an der Unterseite, nicht sauber verarbeitet, bzw. verschraubt? sind.
Ich kann da tlw. leicht drunterschauen und blankes Metall erkennen...:mad:
Auch wenn es nur zehntel Millimeter sind,
mit Wetterschutz ist da NIX!!
Daher keine Empfehlung bei Regen etc.!!!;)
Hatte eh nur vor diese Kamera als Schönwetter Kamera zu nutzen;)

Das Objektiv selbst ist ein 50mm f2,8 "Makro", was 75mm / f4 am KB entspricht.
Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 15cm bis zur Linse, bzw. 22cm zum Sensor.
Makro ist anders...:rolleyes:

Das Einstellen des AF Punts am Objektiv selbst ist schön smooth.
Die AF Geschwindigkeit eher gemütlich, mäßig bis schlecht.
Hoffe da gibts schnell nen Update...
Die DP2M soll ja da deutlich besser sein als die DP2s(x), was ich lesen konnte...
Kleine Kinder ablichten, wird eher sehr schwer...
Hier muss nach wie vor klar die DSLR ran!;)

Der Auslöser ist für mein Empfinden recht ungenau und schwammig.
Es ist sogar ein Druckpunkt vor dem 1.Klick fürs Fokussieren vorhanden, was irritiert.
Daher sollte auf das erste Klick geachtet werden, dann zweites Klick für das Auslösen.
Das elektronisch künstliche Auslösegräusch selbst ist nicht schön!

Die Speicherzeiten für das Wegspeichern von RAW+jpg oder auch nur eines RAW (ca. 40MB) belaufen sich bei ca.
13s!!!:eek::ugly::grumble:
Das ist schon eine Zumutung...!!!
Die Kamera friert (zum Glück) dabei nicht ein und es kann weiter fotografiert werden.
7 Bilder hintereinander werden im Display angezeigt sind möglich.
Zur Info:
Habe eine 64GB SanDisk Extrem Pro 95MB/s genutzt.
UHS-I wird hier nicht unterstützt, so dass es auch eine deutlich günstigere SD Karte tut...

Die Iso Leistung ist wie zu erwarten leider nicht sehr pralle.
So dass die Merrill wohl nie mehr als Iso 400 sehen wird, bzw. dann eben für SW Pics herhalten muss:)
Iso 800 sehen schon sehr schlecht aus und sind nicht zu retten...

Die Bedienung der Kamera geht quasi wie von selbst.
Alles ist schnell zu erreichen und relativ selbst erklärend.

Anbei ein erstes Foto, welches ca. 1,5 Blenden unterbelichtet war und daher in SW Entwickelt wurde.
Leichtes Banding ist zu erkennen.

Das Display ist von der Auflösung her, mal endlich mal so, wie ich es mir schon seit der DPs Serie gewünscht habe:)
Leider reagiert der Bildschirm bei dunklerer Beleuchtung, sehr träge und "schwimmt" auch chon mal gern bei der Darstellung.
Manull fokussieren wird bei Wohnzimmerlicht und ohne Stativ, sehr aufreibend...

Hier scheint der Prozessor die Schwachstelle darzustellen!

Eine Software CD mit SPP wird übrigens nicht mehr mitgeliefert, so dass ich die aktuelle Version 5.5.1 direkt hier runterladen konnte:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/support/download/
Die aktuelle Firmware 1.0.1, findet sich dort auch;)

SPP 5.5.1 selbst funktioniert auf meinen 5 Jahre alten Macbook Pro 2,33 Ghz mit 3GB RAM, recht langsam.
Wenn auch besser als in Erinnerung...
Die Bildergebnisse entschädigen jedoch sehr für das zum Teil sehr lange warten(y)


Ein aktueller Rechner sollte mit den Daten locker umgehen können,
so dass ein flüssiges Arbeiten möglich sein sollte.
Vorrausgesetzt SPP ist nicht selbst die Bremse...;)

Hoffe Lightroom 4.? wird die Merrills bald aufnehmen...


Weitere Infos folgen die Tage.





Zum DP3M Beispielbilder Thread gehts hier entlang:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1244741
 
Zuletzt bearbeitet:
In JPG aufgenommen das Bild?
Der Monochrom-Modus im SPP beseitigt das Banding eigentlich ganz gut. Aber danke, dass endlich mal jemand "echte" Bilder zeigt.

In diversen anderen Foren könnte man meinen, dass die DP3 die Probleme der DP1 und DP2 (Banding und Magenta/Cyan Flecken) abgelegt hat... Manche werden gleich böse, wenn man sagt, dass man es trotzdem noch sieht...

EDIT: Du kannst von ausserhalb ins Innere der Kamera sehen? Das ist NICHT normal. Im Akkuschacht ist ein kleiner Bereich, wo man auf die Platine sehen kann, sonst ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MC Modus werde ich mal checken.
Bild kommt vom RAW, was anderes geht gar nicht (mehr):D
Das Banding stört mich nicht, da ich auch selbst dran schuld bin und pushen musste mit SPP.
Den Workflow mit SPP mag ich nicht besonders.
Hoffe LR4 bringt da mal endlich was auf den Weg;)

edit:
Grad den MC Modus getestet.
Das Bild wird mir zu unnatürlich nachgeschärft und Details in der Hautstruktur gehen flöten.
Dann lieber doch klassisch sw konvertieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass die DP3 mit Ausnahme des Objektivs identisch mit den kleinen Merrills ist.
Heute ist mein really right stuff Griff gekommen. Damit sehen die merrills wie tool cameras aus.
Extrem wertig und gut zu halten. Leider kann ich die fotos der combo mit dem handy nicht hochladen.
Es sei denn ich schicke jemanden die fotos mit mail.
 
Ich komme mal zu den unangenehmen Dingen dieser Kamera:

Mich ereilte soeben folgender Effekt. (Sensor??):eek:
Diesen konnte ich erst nach 3 maliger Akkuentnahme "neutralisieren".
Effekt war im Live View zu erkennen, auch ohne SD Karte!

Der Kamerareset wäre mein nächster Schritt gewesen...
Firmware ist die Aktuellste drauf: 1.0.1

Leider weckt dies wieder einmal nicht wirklich viel Vertrauen bei mir.
So dass ich diese Kamera, auch aufgrund der Spaltmaße, in den nächsten Tagen tauschen lassen werde.:mad:

Sicher ist sicher...!:grumble:
 

Anhänge

oops! Würde ich auch sofort tauschen. Alleine die Spaltmaßgeschichte. Meine DP2M ist perfekt verarbeitet.
Da haben sie wohl zu schnell ausgeliefert.
 
es hat absolut nichts mit zu schnell ausgeliefert zu tun, der Body ist zu 100% identisch, es ist nur ein anderes Objektiv dran, sowas nennt man eher schlampige Qualitäskontrolle ist bei Sigma aber normal, zu sehen an den Objektiven leider, habe meine Merrill 3 mal tauschen müssen bis eine perfekte am Start war
 
es hat absolut nichts mit zu schnell ausgeliefert zu tun, der Body ist zu 100% identisch, es ist nur ein anderes Objektiv dran, sowas nennt man eher schlampige Qualitäskontrolle ist bei Sigma aber normal, zu sehen an den Objektiven leider, habe meine Merrill 3 mal tauschen müssen bis eine perfekte am Start war

Was war denn bei den anderen?
 
es hat absolut nichts mit zu schnell ausgeliefert zu tun, der Body ist zu 100% identisch, es ist nur ein anderes Objektiv dran, sowas nennt man eher schlampige Qualitäskontrolle ist bei Sigma aber normal, zu sehen an den Objektiven leider, habe meine Merrill 3 mal tauschen müssen bis eine perfekte am Start war

Mein ich ja :cool:: Zu schnell ausgeliefert. Qualitätskontrolle vergessen..
 
Seit ich Sigma DP´s habe gibt's schon mal (kurzfristige) Merkwürdigkeiten - die aber alle ohne Probleme und ohne Nachwehen wieder verschwanden.
An den Merrills habe ich aber noch nichts bemerkt.

Beliebt bei den alten DP´s ist z.B. das wenn man nur leicht auf den Auslöseknopf drückt, das ab und an das Display ganz Magenta wird.......drückt man ganz durch ist wieder normal.

grobe Spaltmaße (zum Durchschauen), streifiges Display (wie oben) ist mir aber noch nicht vorgekommen und hatte ich bisher auch noch nirgends gelesen.

IMHO: ein (Vorab-) Sofortumtausch solltest du nicht rauszögern...
 
Na das nenn ich mal Kundenservice...
habe soeben die hiesige Hotline eines sehr renommierten Sigma Händlers kontaktiert.
Ich soll doch bitte eine schriftliche Anfrage stellen und dann wird geprüft, wie weiter verfahren wird.
Es könnte evtl getauscht werden,
aber es werde auch ebenso ein Weiterversand zwecks Reparatur in Erwägung gezogen.:rolleyes:
Auf meine Frage was denn gegen einen Soforttausch spricht, wurde nicht eingegangen und auf Nachbesserung hingewiesen.

Da sag ich doch freundlich "bye bye" und winke der DP3M nach:lol::ugly:

Übrigens ist lt. Aussage der MA, keine DP3M mehr auf Lager.
Auf Nachfrage:
Wann/ob Ware kommt, sei nicht abzusehen.
Das geschieht immer sehr kurzfristig...
Ah ja...:rolleyes:

Schon sehr professionell:ugly:
 
Ist ja alles ganz normale Vorgehensweise, austauschen macht nur der Händler innerhalb 2 Wo. - wenn online bestellt, beim Händler vor Ort sieht das anders aus ! der muss gar nichts tauschen.

Ein kulanter Händler kümmert sich um so etwas.

Da hast du echt Pech gehabt, wer weiß, ob da nicht beim Transport etwas schiefgegangen ist, das die Kamera so das Werk verlässt glaube ich kaum.

Beruhige dich erst mal, wird alles Gut, der Sigma Kundendienst - hier in Rödermark ist mustergültig - wirklich TOP.

Also, etwas mehr Optimismus wäre angesagt :)
 
Bin total entspannt.
Nur so sollte kein Neukauf beginnen.

Zum Glück online bestellt.
Retoure und fertig!

Wenn verfügbar und ich weiterhin Lust drauf habe, Neukauf.;)
 
Klar, Logisch.

Ich hatte auch mal das eine oder andere Problemchen mit Sigma Optiken, ein Besuch in Rödermark hat immer Besserung gebracht, sehr freundliche Damen und Herren, alles TOP zurückgekommen, wirklich super Service.

Versuche es evtl. mit einer DP2M, da kann man nichts verkehrt machen.
 
Ist wohl auch eher die bessere wahl, da wohl die Macken rausgewachsen sind.
Auch die BW ist deutlich universeller;)
Für Portraits ist sie mir echt zu lahm vom AF Verhalten.
Auch wenn die BQ bei BaseIso (y) ist

Schade das die 3er 52mm Filter nimmt.
Die AML-2 passt somit nicht, bzw. nur mit Step Down Ring...:(
 
Also ich habe meine erste DP2 M nach Sigma geschickt, zwecks Reparatur. Die haben mir ein Austauschgerät geschickt. (Hatte bei schnellen Belichtungsreihen Bildsegmente von einem Bild im anderen und einmal ein komplett verunstaltetes rot/grünes Bild. Auch im RAW, also kein Kartenfehler). Getauscht wurde aber nur für die "Kundenzufriedenheit", weil sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten.
 
AW: Sigma DP3M Merrill

Anbei noch ein Zweites von Tochterherz, bevor mich die DP3M wieder verlässt:)
Diesen WoW Effekt :eek:, wenn SPP dann endlich fertig ist,
hatte ich zuletzt bei der guten 5DII (y)

Die Details sind schon ein Traum für sich!!!(y)(y)(y)
Mann beachte die Details am Auge und die Darstellung der Haut(y)




Und weils so schön ist noch in Farbe:)
Leider wird die Haut recht gelblich fleckig...habs nicht wegbekommen:(

 
AW: Sigma DP3M Merrill

Habe keine 30 Pics gemacht bei sehr sehr bescheidenem Licht.
Ich will hier vorerst keine endgültige Aussage treffen.
Evtl mach ich morgen mal nen Blitz an die Merrill:D(y)

Gruß
 
AW: Sigma DP3M Merrill

Habe es schon oft geschrieben, ohne Blitz geht im Haus so gut wie nichts.

Ich habe noch einen Trick auf Lager, den kann Berlinhouse ja mal anwenden:
- 2 x Entwickeln - 1 x Monochrom Modus 1 x Farb Modus.
Monochrom Bild in PS als erste Ebene, das Farbbild als 2te Ebene, den Überlagerungs-Modus der zweiten Ebene auf "farbe" und schon sind sie weg die Flecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten