• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LP-E6N wird als LP-E6 erkannt - 5D MK IV

SVI90

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein Problem steht oben im Titel. Der mitgelieferte Akku meiner 5D MK IV wird auch als LP-E6N erkannt, die neu gekauften LP-E6N allerdings nur als LP-E6. Kennt jemand das Problem? Habe schon von ähnlichen Fällen bei der 7D MK II gelesen
 
Hallo,

Es können beide Akkus verwendet werden, der LP-E6n ist der neuere Typ.
Ist auch wirklich der LP-E6n geliefert?
Keine Fälschung?
 
Und?

ist das schlimm?

Kannst du was beitragen oder nur Gegenfragen stellen?

Hallo,

Es können beide Akkus verwendet werden, der LP-E6n ist der neuere Typ.
Ist auch wirklich der LP-E6n geliefert?
Keine Fälschung?

Laut Label alles E6N, daher frage ich mich ob es sich wirklich um originale Akkus handelt oder um eine (gute) Fälschung.
 
Wie sieht es mit den Seriennummern aus? Alle gleich? Dann wäre alles klar.

Und wie zuverlässig ist die Quelle? (aber bitte keine Namen nennen)

Laut Info in der Kamera sind sie nicht identisch. Eine ist 7-stellig, eine 8 stellig. Oder finde ich irgendwo anders eine Seriennummer?

Die Quelle ist nicht so vertrauenswürdig. Aber dank Paypal ist das ja nicht so tragisch...

Danke übrigens an alle die konstruktiv etwas versuchen bei zu tragen (y)
 
Das schon, allerdings habe ich auch entsprechende Preise bezahlt und wenn man dafür keinen originalen Akku bekommt? Ich möchte ja auch eventuellen Schäden in Bezug auf Spannungen etc. vorbeugen. Daher bewusst die LP-E6N in original. Meine 5D ist ja brandneu, wäre echt schade darum
 
Das klingt für mich sehr nach Fälschung.
Auch wenn du in der Realität wahrscheinlich keinen Unterschied merkst.

Ich hab in meiner 7D II einen Canon LP-E6N, einen Canon LP-E6 und zwei Nachbauakkus. Alle werden mit 3 grünen Strichen und jeweils eigener S/N angezeigt. Auch lassen sich alle registrieren und verhalten sich (Alter ~8 Monate) gleich.

Wenn du danach suchst findest du tausende Einträge und Bilder mit deiner "Fehler"Beschreibung.

Ich würde gleich mal den Händler anschreiben und fragen wie er damit umgeht.
 
@BernhardB

Die Farbbalkenanzeige bei Canon ist absolut für die Tonne und dient nur dem Umsatz von Canon. In den LP-E6 (N) sind die NCR18500 (A) von Panasonic verwendet.
Ich habe einen Block, der zeigt absolutes rot an. An diesem habe ich die Entladekennlinie aufgenommen (Bin auch E-Ing. & Modellbauer), diese entsprachen genau der Neukennlinie und auch der Innenwiderstand war i.O..

Gruß Klaus
P.S. falsche Spannungen kann es nicht geben, in den verwendeten Bauformen gibt es nichts anderes, auch bei billigen Chinazellen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Block, der zeigt absolutes rot an. An diesem habe ich die Entladekennlinie aufgenommen (Bin auch E-Ing. & Modellbauer), diese entsprachen genau der Neukennlinie und auch der Innenwiderstand war i.O..

Danke für die Info. Ich hätte das sonst schon ernst genommen (und die Akkus mit Nachbauten ersetzt)
 
Ausmustern macht erst Sinn, wenn die Leistung merklich nachläßt.
Selber habe ich dann in den Packs die Zellen getauscht, damit ich sicher weiß, das es die Original Panasonic Zellen sind. Die Anzeige war nach dem Zellentausch immer noch rot.
Den Zellentyp NCR18500 kriegt man für 7,20€/Stk, die NCR18500A für 8,50€/Stk jeweils mit Lötfahne. Also für 17€ + 4€ Versand kann man jeden Block, auch die NoName zu einem echten sicheren LP-E6N machen, wenn man bastlerisches Geschick hat. Im Nachbaruniversum, in dem mehr Bastler unterwegs sind, habe ich den Zellentausch mal beschrieben.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte Bilder der verschiedenen Varianten ein, möglichste hochauflösend, was die "Forumsgrenzen" hergeben.
Ich habe mit meiner 5DIV eine orginalen bekommen und aus meinen 6D- Zeiten auch noch einen LP-E6.
Kapazitätsmäßig ist der Unterschied vernachlässigbar, Die NCR18500 ist bei Panasonic mit 2000mAh angegeben, die NCR18500A mit2050mAh. Canon nutzt nich den gesamten Entladespannungbereich aus. daher sind die Packs in der Kapazität etwas geringer angegeben.
Einige Fremdhersteller haben Zellen eingebaut mit nur 1200mAh, deren Hersteller ich am Akkumarkt leider noch nicht ermitteln konnte.
Vor Zellen von einigen "xyz"fire Anbietern muß ich aus meinen Modellbauerfahrungen MASSIV warnen, die haben oft nicht einmal 1/3 der angegebenen Kapazität.
Gruß Klaus

P.S.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1378910&page=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Info in der Kamera sind sie nicht identisch. Eine ist 7-stellig, eine 8 stellig.

Ich habe auch weitere Akkus gekauft (Original). Bei mir sind alle Seriennummern 8-stellig. Buchstaben-Zahlenkombination. Meine Akkus haben alle eine schwarze Beschriftung 'Canon'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte Bilder der verschiedenen Varianten ein, möglichste hochauflösend, was die "Forumsgrenzen" hergeben.

siehe Anhang, 500Pixel sind leider nicht viel

Hier nochmal Links mit großen Bildern:
https://picload.org/view/ddipwpdw/img_0941.jpg.html
https://picload.org/view/ddipwpar/img_1404.jpg.html
https://picload.org/view/ddipwpaa/img_2639.jpg.html
https://picload.org/view/ddipwpal/img_4154.jpg.html
https://picload.org/view/ddipwpai/img_5307.jpg.html

Ich habe auch weitere Akkus gekauft (Original). Bei mir sind alle Seriennummern 8-stellig. Buchstaben-Zahlenkombination

die 7 stellige Nummer lautet bca8a8d, wenn man danach sucht hat man eigentlich Gewissheit
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten