• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

(Spiel)Hölle Essen.

Canon P, Jupiter 8 50mm f2, Agfa Apx 100, Entwicklung Photostudio 13, Scan Epson V700.

spiel.hölle.essen.jpg
 
den vertikalen Streifen meines Reflecta ProScan 10T. Zu dem Ding entwickle(!) ich eine Hass-Liebe. An und für sich ein tolles Gerät - aber "immer ist was". :cool:
(vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu, aber ich habe m.E. schon alles probiert. Von Saubermachen über USB-Kabel und -Port über Scaneinstellungen... nix zu machen)

HP5+ | XTOL 1+1 | 13:30@19° | ProScan10T | VueScan

Bei mir hat bei etwas ähnlichem Scanner->Kalibrieren (Menüleiste oben) geholfen, mach ich nun mit meinem Minolta-Scanner vor jedem Scandurchlauf, seitdem passt es. Dazu muß bei mir der Filmschlitten leer eingelegt werden, er fährt etwas rum, danach kann man scannen. Schon probiert?
 
Leider tut sich bei meinem Reflecta gar nichts, wenn ich auf "kalibrieren" klicke.

Ich gehe inzwischen davon aus, daß manche Negative bei mir einfach zu dicht sind. Damit scheint der Reflecta v.a. bei homogenen Flächen nicht zurecht zu kommen. Hier ein Scan mit maximaler Leuchtkraft (Vuescan) und in PS bearbeitet:

small_2018-02-24-0013.jpg

Das ist etwas besser, und die Streifen sind nur noch schwer erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe inzwischen davon aus, daß manche Negative bei mir einfach zu dicht sind.

:confused: Schriebst Du nicht oben: "unterexponiert"?

Dann müssten Deine Negative eigentlich weniger dicht sein, wenn bei der Entwicklung (Temperatur, Zeit) nicht etwas schief gelaufen ist.

Wie scannst Du? S/W-Modus? Als Negativ?

Wenn ja: Probier mal, den Film im Farbmodus zu scannen, am besten als Dia. Optimal im Raw-Modus, in jedem Fall jede Automatik abgeschaltet.

Umkehrung, Tonwertkorrektur, Kornbearbeitung immer noch im 16bit-Farbmodus. Wenn überhaupt, dann S/W-Umwandlung erst ganz zum Schluss, aber nicht per Bildmodus "Graustufen 8bit", sondern durch Kanalweise Entsättigung (in PS unter Bild->Korrekturen->Schwarzweiß oder im Camera Raw Dialog) und Abspeichern als sRGB.

Das geht übrigens wunderbar auch als Script, wenn man erst mal ein Frame aus dem Film als Muster "eingemessen" hat.
 
Ja, "zu dicht" war in dem Fall wirklich Blödsinn. Eher unterexponiert war das Negativ von oben tatsächlich, also keine besondere Herausforderung für den Scanner.
Dein workflow ist interessant, das zieh ich mir mal rein.
Meiner dagegen eher profan: RAW-scan (ich habe alle Varianten durch: Dia, RAW-color, RAW-sw, Automatiken sind aus), colorneg, Bild>Modus>RGB-Farbe (um wieder im RGB-Farbraum zu sein, falls nötig), eventuelle Anpassung Kontrast, Tonwerte (was ich nicht mit colorneg schon gemacht habe).

Hier mal ein Beispiel mit Farbnegativ. Hier habe ich eher weniger Probleme mit Streifen. Also passiert da irgendwas schon beim Scannen.

Nikon EL2 | 50mm 1.8E | Kodak Gold 200 | dm-Entwicklung | Reflecta ProScan10T | Vuescan | colorneg

small_2018-02-24-0035.jpg

P.S. Ich habe jetzt ein Email an Reflecta geschrieben. Die kennen mich eh schon... :/
In jedem Fall DANKE für euere hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine längere Fotografie-Flaute. Bestes Zeichen dafür war ein nahezu voller Film, der gut anderthalb Jahre in meiner TX-1 (XPan) eingelegt war. Nun endlich entwickelt. Mit so viel zeitlichem Abstand freut man sich noch viel mehr über die eigenen Bilder :)


Fuji TX-1 4/45er, Ilford XP2 super, Scan by Noritsu
 
Mamiya 6 MF, Sekor G 75mm/3.5 L, Blende 22, Belichtungszeit 1/4, Fuji Velvia 50
Entwickelt in Tetenal E6
Gescannt mit dem Imacon 343

Ich fürchte ich muss mir demnächst auch mal ein paar Rollen Velvia zulegen, das geht ja so nicht weiter! :D

Mit so einem Tetenal E6 Kit lässt sich das wohl auch mit moderatem Aufwand zu Hause erledigen, wenn man schon S/W gewöhnt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ich muss mir demnächst auch mal ein paar Rollen Velvia zulegen, das geht ja so nicht weiter! :D

Mit so einem Tetenal E6 Kit lässt sich das wohl auch mit moderatem Aufwand zu Hause erledigen, wenn man schon S/W gewöhnt ist?

Ich weiss ja nicht was für dich Moderat ist, ich hatte das Glück vor einem Jahr einen JOBO CPE 2 zu einem super Preis zu kaufen. Mit diesem ist es wirklich kein Problem aber ich denke auch von Hand sollte das recht gut machbar sein. Einfach die Temperatur im Auge behalten und dann klappt das!
 
Nikon F100, whr Nikon 50mm 1.8G, Kodak Ektar 100
Entwickelt in TETENAL Colortec C 41
Digitalisiert mit Nikon D600 --> custom RawTherapee --> LR

btw, digitalisiert hier noch wer mit Kamera und könnte mir paar RAWs von Negativen zukommen lassen?



 
btw, digitalisiert hier noch wer mit Kamera und könnte mir paar RAWs von Negativen zukommen lassen?

Ich digitalisiere mit ner Fuji XT-1, falls du damit was anfangen kannst, dann kannst du mir ja per PN schreiben, ob du was aus meinem Flickr-Feed haben willst (Im moment noch nur S/W aber Farbe kommt demnächst noch...) :) ... Qualität ist allerdings nicht auf gehobenem Level :D eher für den Heimgebrauch...^^
 
haha shit, grad fuji ned. Da müsst i "alles" umschreiben. Na i muss mal schaun wieviel des wirklich wäre, ggf meld ich mich bei dir. Aufjedenfall danke schonmal!
 
Nikon F100, whr Nikon 50mm 1.8G, Kodak Ektar 100
Entwickelt in TETENAL Colortec C 41
Digitalisiert mit Nikon D600 --> custom RawTherapee --> LR

also, falls mir wer RAWs von Farbnegativen zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar. Wenns geht ned unbedingt von xtrans Kameras, des ist derzeit leider no blöd.



 
Ich weiss ja nicht was für dich Moderat ist, ich hatte das Glück vor einem Jahr einen JOBO CPE 2 zu einem super Preis zu kaufen. Mit diesem ist es wirklich kein Problem aber ich denke auch von Hand sollte das recht gut machbar sein. Einfach die Temperatur im Auge behalten und dann klappt das!

Das sollte von Hand nicht viel schwerer sein. Meine CPE3 hat wahrscheinlich größere Probleme die Temperatur konstant zu halten als ein Eimer unterm Wasserhahn.

Mamiya 6 MF, Sekor G 50mm/4 L, Blende 22, Belichtungszeit 1/15, Ilford HP5 pushed ISO 1600
Entwickelt in Ilford LC29
Gescannt mit dem Imacon 343


Bernina Pass
by Sandro Zanetti, auf Flickr

Schwer beeindruckend!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten