• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu Negativ-scannen in 48bit (Silverfast SE)

maxstroh

Themenersteller
hallo, ich habe eine frage zum scannen von (farb-)negativen mit meinem canoscan 8800f in kombination mit der software silverfast se. habe bis jetzt nur schwarzweiß gescannt und habe mich für farbe dann an diese anleitung halten wollten (http://www.fotografische.de/bildbearbeitung/silverfast-perfekte-scans/#Den-GammaWert-auf-1-stellen). allerdings stehe ich vor dem problem, dass die tif-datei die ich beim scan erhalte eben tatsächlich das reine negativ ist.
ich stehe hier ein bisschen an, kann mir jemand der auf diesem gebiet erfahrung hat weiter helfen? habe ich bei den einstellungen was falsch gemacht? brauche ich irgendeine zusätzliche software? muss ich das negativ gar in photoshop "colorgraden", also ist in 48bit scannen echt so viel aufwändiger?

danke einstweilen und lieben gruß, max

PS: anbei noch zur illustration meines problems das in 24bit gescannte bild und das resultat vom scannen in 48bit.
 

Anhänge

Normalerweise gibt man in SF an, ob die Vorlage ein Negativ oder Positiv ist und dann funktioniert das auch.

Aber - Du hast ja die SE Version. Das ist doch die eingeschränkte 'Light'-Version, die beim Scanner dabei lag?
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kann es sein, dass die 48 Bit TIF RAW-Scans sind?

Lasersoft will, dass Du Dir dafür Silverfast HDR zulegst und dann dort die Scans "nicht destruktiv" bearbeitest.
Ich schreibe extra "", da SF sehr eigenwillig ist - sowohl in der Bedienung als auch Logik. Und ich hatte vor ein paar Jahren ab und zu das Problem, dass Bilder nach einem Reset anders aussahen als das ursprüngliche Bild. (wahrscheinlich irgendeine Farbmanagement Problematik)

Theoretisch kann man auch Vuescan nutzen (und damit auch scannen). Für RAW-Daten finde ich persönlich aber Silverfast besser (trotz seiner Eigenarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, DT5! Ja ich denke auch, dass mein Resultat jetzt TIF RAW Dateien sind, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann, da sie immer einen starken Farbstich haben nach meiner Bearbeitung bzw. einfach nicht besser als eine 24bit-Datei sind, worums mir aber ginge. Und ja, im Prinzip hab ich die Software, die beim Scanner original dabei war. Dass 48bit-Scans nur mit Silverfast HDR möglich sind war mir nicht klar. Im Internet gibts verschiedene (vermutlich von Silverfast gesponterte, semibrauchbare) Anleitungen, wo dass einfach unerwähnt bleibt...

Was genau findest du an Silverfast besser als an Vuescan? Könnte ich mit Vuescan Negative in 48bit scannen, und würde dann eine positive TIF-Datei rausbekommen?
LG Max
 
Lieber Max,

Mit der Version SilverFast SE kannst du tatsächlich keine 48bit Farbscans machen, außer halt im RAW-Format.
Das was du bräuchtest ist die Version SilverFast Ai Studio. Mit der wärst du in der Lage bearbeitete 48bit Farbscans zu machen. Nicht zu verwechseln mit der Software „SilverFast HDR“. Diese ist hauptsächlich dazu da um bereits im HDR-Format gescannte Bilder zu verarbeiten.
Je nach dem, wie du deinen Workflow gestalten möchtest, ist entweder die Ai Studio oder eben die Kombination aus SE und HDR besser geeignet.
Du kannst dir gerne hier:
SilverFast Demos
die unterschiedlichen Versionen kostenlos herunterladen und testen und etscheidest dann, was für dich am besten passt :)

LG Artur
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten