• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Festbrennweite am Crop...für Geburtstage und andere Desaster (?)

Gast_175389

Guest
Grüß euch.

Boah... Das muß ich glaub ich erstmal mit euch besprechen. Hat mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt.

Mein Mechaniker hat mich hzeute angerufen um den Wartungsplan2018 für die Göttin (Auto ;)) abzusprechen.
Und meint dann nebenbei, ich könnte mich auch mal umhören, weil er mit seiner 70D jetzt gerne auch mal auf deren Geburtstagen oder Grill"partys" knipsen will. OHNE zu blitzen. "Nicht gleich spätabends oder so. Da geht eh nichts mehr ohne Stativ." Jou :p
Meinte, Iso1250 tun ihm nicht weh (DxO). Sollte aber unter 600€ :ugly: werden. ...ookaayyy...

Also bei den vermuteten Entfernungen, müßte das am Crop am besten irgendwas zwischen 30 und max. 45mm werden. Oder?
Er hat sich schon das mit dem EF 24 2.8 IS USM angeschaut und das gefiel ihm sehr. Also 38/39mm.

Ich bin vorher bisschen durch die Bude gelaufen und hab das Licht hin und her gedimmt und paar Sachen nachgestellt :rolleyes: und rumgerechnet...
Bei Iso1250 und 2.8er, wären das meist auch genau um die 1/38s, 1/39s :)
Kann man das bei der Linse halten? Allgemeine Frage am Rande: Stellen die Cams in solchen Fällen eher 1/30 oder doch 1/40?

Oder was überhaupt sagt ihr dazu? Er hat sich schon paar Sachen angeschaut und meinte so kurze stabilisierte Festbrennweiten gibts extrem wenig. Und beiw elchen unter 2.8 lässt die Schärfe stark nach.

Ich hab grad keine Ahnung was ich ihm außer wenigstens einem 270EXII :p zu holen, hätte erzählen können. Also hab ich ihm nur gesagt, daß ich mich umhöre.

Erbitte geistige Unterstützung. Muss jetzt aber los. Lese mir das gleich in die Früh direkt durch (y)

p.s.:
Wobei, ich hab grad nachgeschaut wo ich mit dem 17-55 2.8 meist liege, wenn nicht der 15-85 drauf ist und das EF 24 2.8 IS USM machte mich selbst kurz nervös :lol: Das sieht auch ziemlich gut aus bei digital-picture (an der 7DII mal geschaut). Da könnte das 17-55 vielleicht auch weg...
OK es geht in erster Linie aber um den Mechaniker bitte.
 
AW: Festbrennweite am Crop...für Geburtstage und andere Desater (?)

Mit 35 IS f/2 schafft man etwa 1/4sek zu >50% Chance (wenn man sich irgendwo anlehnt zu fast 100%) - so lange will aber keiner still halten, also bringt dir das auch nichts. ;)
Auch wenn du es nicht hören willst - ich würde einen "größeren" Aufsteckblitz empfehlen, der dann eben zur Decke blitzen kann. Ja, da muß man ein paar Dinge lernen, aber die Bilder werden es einem danken. ;) Daß man totgeblitzte Gesichter mit roten Augen nicht haben will, ist mir klar... aber deswegen gleich Blitz komplett ablehnen, ist grundlegend falsch. ;)
 
AW: Festbrennweite am Crop...für Geburtstage und andere Desater (?)

Ich würde ein (gebrauchtes) Sigma 30/1.4 EX nehmen (ist seid dem
Erscheinen des Nachfolgers relativ preiswert geworden) ... bei Nichtgefallen
wird es halt weiterverkauft. ... Alternativ das EF 35/2 IS.

Bei Iso1250 und 2.8er, wären das meist auch genau um die 1/38s, 1/39s :)
Kann man das bei der Linse halten? Allgemeine Frage am Rande: Stellen die Cams in solchen Fällen eher 1/30 oder doch 1/40?

Wenn du der Kamera die Einstellung der Zeit überlässt, dann stellt sie ggf. sogar auf
1/38sec (das ist für die Kamera auch nicht leichter oder schwerer als 1/30 oder 1/40) ...
nur selbst auswählen kannst du diese Zeit nicht. (Spielt aber im echten Leben auch keine Rolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festbrennweite am Crop...für Geburtstage und andere Desater (?)

Erbitte geistige Unterstützung.
:eek:
Dein Ernst ??

Mit 1/30 - 1/40s kann man vieleicht auf einer Beerdigung noch was "reißen":D

Sorry , aber ohne Blitz wird da nicht viel gehen. Indirekt zur Decke wurde längst erfunden, RAW auch , um nachher eventuell noch was hin zu schieben.
Was man lernen muss hält sich eigentlich in Grenzen, "M" wie Mechaniker:lol:, sinnvolle Werte für ISO,Blende, Verschluß ... Spaß haben. ETTL kann schon viel, insofern der "Raum" eine Decke hat

Ein 17/5x 2.8 würde ich Ihm trotzdem ans Herz legen. Blende bleibt von-bis konstant, alle Einstellungen können so bleiben für völlig entspanntes fotografieren. Der AF wird keinesweg abgeneigt sein, und was ich zumindest im frei Hand Einsatz als positiv empfinde ist die großen und schwere Optik die das Handling der mit dem Blitz kopflastigen Kamera halbwegs erträglich macht
 
Und meint dann nebenbei, ich könnte mich auch mal umhören, weil er mit seiner 70D jetzt gerne auch mal auf deren Geburtstagen oder Grill"partys" knipsen will. OHNE zu blitzen. "Nicht gleich spätabends oder so. Da geht eh nichts mehr ohne Stativ." Jou :p
Meinte, Iso1250 tun ihm nicht weh (DxO). Sollte aber unter 600€ :ugly: werden.

Das sind zwei verschiedene Anforderungen:

1. Grillparty - da kann man im Sommer sicher bis 22 Uhr mit dem vorhandenen Licht auskommen. Hat man keine gar zu lange Brennweite (35 mm an FX) dann kommt man auch mit 1/40 noch hin, wenn die Leute wissen, das sie fotografiert werden, und man selbst eine ruhige Hand hat. Im Zweifel macht man lieber ein paar mehr Bilder.
Die Bilder werden ja eher in 10*15cm im Albuim landen, als in 2*3 m an der Wand. Man muss halt auf die Staffelung achten, am Crop nicht ganz so kritisch, wie bei FX.

2. Geburtstage, das klingt eher nach drinnen feiern, und hier würde ich auch zu einem Blitz tendieren, alles andere hat keinen Sinn. ISO hoch, TTL nutzen und bouncen, dann kann man sehr natürliche Ergebnisse erreichen.
 
Ich würde hier eher auf ein f 1,4 er Glas setzen , der IS bringt kaum was bei Menschen. Günstig wären die beiden 30er von Sigma. Richtig gut das 24 1,4 ART oder das 35er.
Wenn f2 auch reicht ist das 35 2 IS USM auch sehr gut.
Das 24 1,4 ART nutze ich und bin begeistert. Ich Blitze aber auch indirekt gerne dazu.
 
Auch ich rate zum Blitzen, wenn weisse Decke nicht altbaumäßig hoch ja kein Ding.
Dazu ( wie hier auch vorgeschlagen ) ISO so hoch das vorhandenens Licht nicht völlig aus"geblendet" ist - bei Kunstlicht noch Farbfilter auf den Blitz und gut.
Catchlightscheibe nutze ich für so was auch gerne - nicht nur Soft von der Decke (y) .

An sonsten gilt das hier geschriebene - IS bringt nur etwas wenn Motiv ruhig, das wird bei Menschen mit 1/30tel wohl eng - sehr offene Blende ist für Partys auch mit dem Problem behaftet das dann nur wenige Personen scharf sind.

Und mit wäre 30mm am Crop noch zu lang - eher was um 20-24mm = leichtes Weitwinkel.

ein 17-5x 2.8 wäre flexibel - da geht dann auch noch mal ohne Blitz wenn der Rest passt.

Gruß Bernd
 
Danke schonmal. Das Grobzeug schonmal abarbeiten...
1. Was soll ICH nicht hören wollen? :) Ich schrieb doch, daß es eigentlich eine "externe" Anfrage ist.

2. Im Garten kann man nicht gegen die Decke blitzen. Dafür bräucht man eine Leitzahl von mind. 10.000 ;)

3. 35er... Ist das am Crop nicht schon zu lang um in Innenräumen mehr als nur Gesichter zu knipsen?
Ich hab mein EF-S 15-85 gestern noch auf ~55 gedreht, das dürfte schon recht knapp sein, wenn es kein ganzer Partykeller ist wo man sich immer in eine gegenüberliegende Ecken stellen kann :)

4. Geblitze ist ein psychologischer Faktor (für die Zuknipsenden :)). Das sehe ich ja auch ein (seine Meinung). Wenn ab und zu der Spiegel klappert ist das weniger lästig als wenn jedesmal die ganze Decke kurz aufblitzt.

Bis nachher.
 
Ich würde hier eher auf ein f 1,4 er Glas setzen

Sehe ich auch so...mindestens f2, besser f1.4+...vor allem wenn es dunkel wird und blitzen echt nicht infrage kommt.

3. 35er... Ist das am Crop nicht schon zu lang um in Innenräumen mehr als nur Gesichter zu knipsen?

Ober und Ganzkörper ist schon problemlos drin...hängt aber auch ein bisschen vom Gedränge ab.

22-24mm ist da aber mMn etwas flexibler....muss man aber vom Bildwinkel mögen...vor allem das man den Leuten bei Oberkörperportraits eher recht stark auf die Pelle rücken muss und das es im Nahbereich doch schon perspektivisch stärker verzeichnet ist wohl nicht unbedingt jedermanns Fall.
Dumm ist an APS-C nur das die "Lichtstarken" 24mm recht teure und dicke KB-Klopper sind...mit f2.8 kommt man ohne Blitz nun leider ja auch nicht sooooo weit...außer situativ mit nem IS, der aber naturgemäß eben nicht immer wirklich hilft, vor allem wenn es heiß hergeht und die Bilder nicht gestellt wirken sollen.

Für Sub-600€ ist eines der Sigma 30mm oder das 35mm f2 IS wohl ein guter Kandidat für das was er sucht! Der Stabi des Canon hilft da zwar nicht immer...schadet aber auch nicht, vor allem bei statischen Bildelementen...von der Transmission sind die Objektive übrigens wohl dichter als es sich auf dem Papier liest...ist jedenfalls keine ganze Blende...eher 2/3 bis 1/2.

Und beiw elchen unter 2.8 lässt die Schärfe stark nach.

Über die theoretischen MTF bei Offenblende würde ich mir übrigens keine großen Gedanken machen...bei solchen Lichtverhältnissen limitiert eher die ISO/Rauschen, sowie oftmals die Belichtungszeit und als letztes das reine Auflösungsvermögen des Objektivs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzthin bei einem gemeinsamen Liedabend in einem 'normalen' Wohnzimmer paar Fotos gemacht - also eher wenig Bewegung und gute Beleuchtung. Hatte 45mm f2 an Vollformat was vom Bildausschnitt sehr gut ging.
Denke mit 30 bis 35mm an Crop kommt man i.A. noch gut hin. Weitwinkliger schadet aber wahrscheinlich auch nicht.

Blitz ist doof, klar (ich mag Blitzen auch nicht). Aber IS nützt einem da IMHO nicht viel sobald Leute drauf sind - ich hatte 1/50 eingestellt und da ist schon die ein oder andere Aufnahme Ausschuss wegen zuviel Bewegung.
Bleibt also eine richtig große Blende (auch wenn dann der Ausschuss wegen geringer Schärfentiefe ansteigt).

Also 30mm f1.4 klingt m.E. schon ganz gut für sowas. 24 f2.8 wär mir zu lichtschwach (zumindest wenn es extra für solche Gelegenheiten angeschafft würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtstark und Innenaufnahmen - IS bringt nur bei unbewegten Sachen weiter und das ist bei der Party kaum der Fall.

Also würde ich eher in Richtung Sigma 24er f/1.4 schauen oder 18-35 von Sigma.
 
3. 35er... Ist das am Crop nicht schon zu lang um in Innenräumen mehr als nur Gesichter zu knipsen?
Ich hab mein EF-S 15-85 gestern noch auf ~55 gedreht, das dürfte schon recht knapp sein, wenn es kein ganzer Partykeller ist wo man sich immer in eine gegenüberliegende Ecken stellen kann :)

Und warum drehst du dein 15-85 nicht auf 35mm wenn du den Blickwinkel eines 35mm-Objektivs testen willst? Brennweite bleibt Brennweite. Egal ob EF oder EF-S Objektiv.
 
Die SINNVOLLE Lösung ist sich von dem "HighIso Schlecht Mimimi" (und den Beakers die es von sich geben) zu trennen. Für alle realistischen Zwecke macht ne 70D locker ISO3200 mit. Also nen flexibles Sigma 17-50/2.8 ran und schon klappt es auch locker mit den 1/80sec. Und es bleibt noch Geld für sinnvolle Sachen über wie nen netten Chinaböller zum Leuchten wenn doch mal duster. Rennbrennweite und Fete sind recht wenig kompatibel.

Das Sigma 18-35 ist "nett" aber f/1.8 ist auch nicht immer die Lösung und 35mm können schnell mal etwas kurz werden, gerade im Aussenbereich (Grillen).
 
Die SINNVOLLE Lösung ist sich von dem "HighIso Schlecht Mimimi" (und den Beakers die es von sich geben) zu trennen.
Davon war im Eröffnnungsbeitrag auch nicht die Rede ;)

Das Sigma 18-35 ist "nett" aber f/1.8 ist auch nicht immer die Lösung und 35mm können schnell mal etwas kurz werden, gerade im Aussenbereich (Grillen).
Das erledigt man mit Fußzoom. Gegrillt wird nicht auf einem Fußballfeld.
Allerdings ist da immernoch die Frage der Tiefenschärfe. Auch am Crop. "Lichtstärke" gibt es nicht gratis.

Ich hatte heute aber wohl Glück. Es wird über ein "kleines Blitzchen" nachgedacht. Das wird schi damit wohl auch erledigen.

ALLERDINGS bin ich selbst kurz vom Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM Art angefixt gewesen. Irgendwie holt der Regenwald einen wieder auf den Boden der Tatsachen :(
https://www.amazon.de/gp/customer-r...=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00CBQ5YOS

Von mir aus kann das hier noch ne Weile weitergehen. bin unetnschlossen. Hätte damit das 17-55 2.8 Canon ersetzt.
 
en. Für alle realistischen Zwecke macht ne 70D locker ISO3200 mit. Also nen flexibles Sigma 17-50/2.8 ran und schon klappt es auch locker mit den 1/80sec.
Das Sigma 18-35 ist "nett" aber f/1.8 ist auch nicht immer die Lösung und 35mm können schnell mal etwas kurz werden, gerade im Aussenbereich (Grillen).
Natürlich kann man mit dem 2,8er Zoom auch gescheite Bilder hinbekommen - sofern die Leute sich kaum bewegen. :ugly:
Will man Indoor gescheite Bilder hinbekommen, wo sich Leute auch bewegen - soll ja mal vorkommen - kommt man um was Lichtstärkeres nicht herum. Oder man entscheidet sich, dass man in die ISO-Grenzbereiche kommt - mit entsprechenden Abstrichen. Einen Tod wird man dann sterben müssen.
Wenn ständig Indoorfotagrafie angesagt ist, dann wird man früher oder später beim Sigma 18-35 1,8 landen. Die Belichtungsreserven wird man bei häufigen Einsatz dann zu schätzen wissen.

Ob man den Grillmeister bei 50mm oder bei 35mm ablichtet, das macht den Kohl nicht fett. Man darf auch mal ein Bild ausschneiden. ;)

Wenn ich nun öfter gezielt Indoorparties fotografieren würde und mit einer Crop-Cam losziehen würde, dann wäre sicher ein 18-35 1,8 und ein 50 1,8 oder 1,4 dabei.
 
Natürlich kann man mit dem 2,8er Zoom auch gescheite Bilder hinbekommen - sofern die Leute sich kaum bewegen. :ugly:
Will man Indoor gescheite Bilder hinbekommen, wo sich Leute auch bewegen - soll ja mal vorkommen - kommt man um was Lichtstärkeres nicht herum. Oder man entscheidet sich, dass man in die ISO-Grenzbereiche kommt - mit entsprechenden Abstrichen. Einen Tod wird man dann sterben müssen.
Wenn ständig Indoorfotagrafie angesagt ist, dann wird man früher oder später beim Sigma 18-35 1,8 landen. Die Belichtungsreserven wird man bei häufigen Einsatz dann zu schätzen wissen.

Ob man den Grillmeister bei 50mm oder bei 35mm ablichtet, das macht den Kohl nicht fett. Man darf auch mal ein Bild ausschneiden. ;)

Wenn ich nun öfter gezielt Indoorparties fotografieren würde und mit einer Crop-Cam losziehen würde, dann wäre sicher ein 18-35 1,8 und ein 50 1,8 oder 1,4 dabei.

ISO3200 ist für die DualPix APS-C wie die 70D des Mechanikers des TO kein Grenzbereich sondern normales Arbeitsgebiet. Da braucht es nicht zwingend die teure Primadonna Sigma 18-35 mit ihrer Streubreite(1), da reicht ein derber Ackergaul Sigma 17-50 auch aus und spart Geld. Das er für die Situationen wo Stabilisator dann DOCH ne Lösung ist auch noch was mitbringt ist ein netter Bonus.

Und wie das Licht beim Geburtstag am Ende wirklich ist muss man auch immer schauen. Der TO ist ja bei f/2.8 gerade mal bei ISO2500 bei 1/80sec gewesen.

(1) Meins war damals ok aber ich kenne Leute die ihres fröhlich zwei mal bei Sigma hatten (1x ohne, 1x mit Kamera). f/1.8 verzeiht halt auch bei den kurzen Brennweiten noch weniger als f/2.8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten