• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streichholz fotografieren mit der A99II

kwafir

Themenersteller
Hallo Leute,

grundsätzlich ist mir das ja klar wie das mit den Streichhölzern funktioniert aber die A99II mag mich scheinbar nicht. Wenn ich fokussiere und Probeaufnahmen (Serienbild Hi+ mit Fernauslöser) mache dann geht das aber sobald das Streichholz sich entzündet (und mehr Licht da ist) scheint die Kamera eine Sekunde lang zu stehen und löst dann aus (gefühlt nichtmal die Serienaufnahme).

Modus M
Blende 8
Iso 100
Zeit 1/160
3 Godox Blitze entfesselt, manuell 1/64

Ich habe sämtlichen Schnickschnack ausgeschalten aber dennoch...

Hat dazu jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Sync-Kabel da, damit du den X1T testweise vom Blitzschuh runternehmen und per Kabel auslösen kannst?
 
aehmm keine ahnung muss ich suchen. problem ist ja das er auslöst bei den testschüssen aber in der sekunde wo das streichholz entflammt und aufm focuspunkt sich das licht ändert scheint es so als "messe" die kamera dort ne sekunde lang das licht bevor sie auslöst, was ich mir nicht erklären kann
 
Deshalb der Versuch, diesen Kommunikationskanal zu kappen. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
Wird auch die Serienaufnahme in dem Moment unterbrochen, wenn du sie vor der Entzündung beginnst?
 
hmm das habe ich noch nicht geschafft :) die zeit zum entzünden des streichholzes ist immer sehr unterschiedlich habe den kompletten ablauf noch in keiner serie festhalten können. war dann so genervt weil ich mir das verhalten nicht erklären konnte das ich erstmal was anderes gemacht habe. muss mich da die tage nochmal ransetzen
 
Also so wie die Kamera im Eingangsposting konfiguriert ist - nämlich komplett manuell - darf das doch nicht passieren - wenn doch wäre das eine echte Fehlfunktion.
 
hmm das habe ich noch nicht geschafft :) die zeit zum entzünden des streichholzes ist immer sehr unterschiedlich habe den kompletten ablauf noch in keiner serie festhalten können. war dann so genervt weil ich mir das verhalten nicht erklären konnte das ich erstmal was anderes gemacht habe. muss mich da die tage nochmal ransetzen

Auf was steht dein Autofokus-Priorität? Versuche mal, die zu ändern!

LG Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten