• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel Sigma 35 Art auf Canon 35mm II nur wegen AF

Mustardo

Themenersteller
Hallo,

ich hab seit längerem ein 35mm 1.4 ART. An der 5d III war der Autofokus immer ok. Mit der 5d IV und der 7d II komm ich allerderings nicht zurecht. Nach Einschicken, Justieren an der Kamera und entfernungsabhängige Justage per Dock (aufs mittlere Feld, ganz außen war nicht gleichzeitig in den Griff zu kriegen) bleibt der Ausschuß auf ca. 50% (Tageslicht und Kunstlicht) bei Offenblende und im Servomode.
Bei keinem anderen Objektiv (bischen ähnlich das alte 100mm Makro) erlebe ich annähernd so viel Frust.

Ich bin Mitlerweile soweit nochmal richtig Geld auf das Problem zu werfen :), siehe Titel.

PS.: Ich hab auch ein 50mm ART das nachwievvor unschlagbar performt. Ich will hier auch keine allgemeinden Diskussionen anstoßen sondern tatsächlich einfach nur wissen ob jemand mit der spezifischen Erfahrung dieses Problem beseitigen konnte.

Hat jemand genau den Schritt gemacht, aus genau dem Grund. Erwarte ich einfach zu viel ?
 
Was sagt Sigma zu dem Problem?
Wenn es nachweislich auf 2 Bodys auftritt und andere Linsen kein Problem haben dann muss wohl Sigma ran.

Man liest gerade bei 35mm und dem 18-35mm immer wieder genau von dem Phänomen.
Ich habs aber auch schon vom Canon 35mm II gelesen dass es justiert werden muss (manchmal mehr als nur 1x)
 
Naja Justiert ist es jetzt.

Im Oneshot auf Stativ und dem Mittleren Feld auf einer ordentlichen Kante, is die Schärfe perfekt.

Aber Rumlaufen und Reportage machen, kann ich 50% in die Tonne treten...
 
dann ist es wohl etwas dezentiert.
Sprich es hat mehr als nur der AF.
 
Wenn es sich so verhält, kann man das Objektiv auch als unbrauchbar bezeichnen. Ich selber würde immer verkaufen und nach einer besseren Lösung suchen. Bei mir passt der AF zu 100 % beim 35 II in jeder Situation und bei jeder Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Justiert ist es jetzt.

Im Oneshot auf Stativ und dem Mittleren Feld auf einer ordentlichen Kante, is die Schärfe perfekt.

Aber Rumlaufen und Reportage machen, kann ich 50% in die Tonne treten...

Alles bei Offenblende, Servo-AF und äußere AF-Felder?

Da sitzt der AF klarerweise nicht immer mm-genau, speziell wenn man nicht 100% ruhig hält, am Objekt bleibt und bei Bewegungen die Optionen wie Felderweiterung nutzt.

Oder ist der AF unerklärlicherweise "meilenweit" entfernt vom Soll, erst dann würde ich sagen, dass es am Objektiv liegt.
 
Ich habe gerade genau diesen Wechsel hinter mir. An 5DIII und 1Dx war das Sigma 35 immer sehr zuverlässig. An der 5DIV hat sich das verschlechtert. Auch Justage mit dem Dock brachte keine wirkliche Besserung. Es traf auch prinzipiell, aber es gab immer mal wieder Ausreißer. Die Trefferquote lag aber bei deutlich über 50%. Eher bei 85%

Also in den sauren Apfel gebissen und das Sigma gegen das 35L II getauscht. Was soll ich sagen. Der Ausschuss ist nicht weniger geworden. Auch sonst sehe ich das L II nicht als die Offenbrarung schlechthin. Es ist gut, keine Frage, aber im fertigen Bild sehe ich keinen Unterschied zum Sigma.
 
Was ich machen würde:
Bei einem Versandhandel (egal welcher) 2-4 Objektive bestellen. Alles die gleichen Sigma35er natürlich. Und dann alle testen.
Wenns bei allen so mies ist wie es ist, dann kennst du die Antwort auf die Frage...
 
Ich hab zwar nicht direkt vom Sigma aufs Canon gewechselt, aber beide gehabt. Das Sigma mehrere Jahre, perfekt an der 5D Mark III, zickig an der 5DS. Jetzt das 35 II an der 5D Mark IV. Bildqualität nimmt sich null komma gar nix, das 35 II performt wie das Sigma damals an meiner 5D Mark III. Wenig Ausschuss und wenn dann, weil ich danebenfokussiert habe.
 
Hmmm...

Danke für eure Antworten. Jetzt hab ich 2 x Fokus sitzt beim Canon besser
und 1 x Fokus ungefähr identisch. Vielleicht liegts auch tatsächlich an der Methode wie ich fokusier.

Ich nehme an mir wird nichts anderes übrig bleiben als mir mal eins zu leihen und schauen wie es sich anfühlt.

4 mal Bestellen ist mir irgendwie unangnehm....
 
Diese Leute, die "4x bestellen", nerven total, die machen praktisch einige Online-Händler zum Gebrauchtmarkt, wo sich dann die Gurken häufen. Man muss nur 1x beim richtigen Händler bestellen; dann gibt es i. d. R. auch kein Problem.
 
Diese Leute, die "4x bestellen", nerven total, die machen praktisch einige Online-Händler zum Gebrauchtmarkt, wo sich dann die Gurken häufen. Man muss nur 1x beim richtigen Händler bestellen; dann gibt es i. d. R. auch kein Problem.

Auch dort gibts "Gurken", auch der bietet sie dem nächsten Kunden wieder an.
 
Ich hab auch seit einem Monat das EF 35mm II und bin extrem zufrieden. Ich setze es ausschließlich an der 5D IV ein und hab wirklich keinerlei Problem. Die Trefferquote ist deutlich höher als 85%. Versucht hätte ich auch ein Sigma 35mm Art. Abe rgerade bei dem liest man häufig von Problemen, erst recht an neuen Kameras. Solch einen Stress wollte ich mir nicht antun, daher wurde es das Canon.
 
Ich bin den Weg gegangen. Das 35 1.4 Art war an der 5D IV einfach nicht mehr zuverlässig. Ich hatte komplett falsch fokussierte Bilder. An der 5D III war es fantastisch.

Das 35 1.4 II ist bei mir absolut treffsicher. Ich kann mich auch nicht über die Bildqualität beschweren. Natürlich ist der Aufpreis enorm. Aber bei mir stand die Zuverlässigkeit (gerade bei Hochzeiten) im Vordergrund.
 
Man hört und liest ja vermehrt über die Probleme bei den ART Linsen und Sigma weiß das auch! Nicht ohne Grund haben die noch eine Dockingstation dazu entwickelt.

Ich selbst habe von der Art Serie das 24er,35er,50er und 85mm. Nur das 35er ist bei mir treffsicher an der 5dmkIII und IV. Meine Frage was ich mir jetzt stelle, ...Wenn ich das 24er, 50er und 85er jetzt einschicke zu Sigma und es auf 5dmkIV justieren lasse, passt das noch an meiner 5DmkIII?

Mein Tipp: Falls du Geld hast und mit Fotografie Geld verdienst. Kauf dir das Canon 35mm II. Da bist save und muss dich nicht herum ärgern mit Sigma Linsen.
 
ICh hät gestern fast ner Bauchtänzerin den Arm abgebissen vor Frust. (Sie hat’s aber nicht mit gekriegt, war brav ;)

.
.
.
Hab’s bestellt, kommt nächste Woche, melde mich dann nochmal.


Ps dangtran es ist justiert.
 
So viel Frust verursacht durch Technik die ich im Grunde gar nicht spüren will, weil sie funktioniert, finde ich ganz schlimm. Wie ich es wahrnehme häufen sich Meldungen wie "an der 5DIII super" und "an der 5DIV Probleme".

Die Frage wäre für mich kann es gut sein, wenn ich für eine 35mm Aufnahme an einer 4000,- Euro Kamera ein f/1,4 2000,- Objektiv benutzen "muss" um scharfe Bilder zu bekommen?? Nochmal zum mitschreiben in Summe 6000,- Euro :eek::eek:
 
Kann ja auch Absicht seitens Canon sein; die können natürlich auch Reverse-Engineering. Andererseits kann ein Hersteller auch seine Algorithmen usw. ändern und muss nicht auf Dritthersteller Rücksicht nehmen. Kann auch sein, dass Sigma eben die Kompatibilität nicht im Griff hat, was natürlich nicht kommuniziert werden würde. Und Fachzeitschriften schreiben natürlich auch nicht über Probleme. Dann kommt so etwas eben über den Anwender raus, wie so oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre für mich kann es gut sein, wenn ich für eine 35mm Aufnahme an einer 4000,- Euro Kamera ein f/1,4 2000,- Objektiv benutzen "muss" um scharfe Bilder zu bekommen?? Nochmal zum mitschreiben in Summe 6000,- Euro :eek::eek:

Musst du nicht, du kannst einfach ein EF1,4/35L, ein EF2/35Is oder ein EF2/35 nehmen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten