• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony a850 - wie ist die denn so?

Herbstfarben

Themenersteller
Hallo!

Ich interessiere mich für eine A-Mount-Kamera mit Kleinbildsensor.

Ich habe eine Sony a6000 mit Kitobjektiv.
Von Vaters Kamera habe ich drei Minolta AF Festbrennweiten, 24mm 2.8, 50mm 1.4, 100mm 2.0.
Habe habe zwar den AF-Adapter auf E-Mount, aber das macht eher wenig Spaß.

Jetzt kommt mir die alte a850 in den Sinn. Relativ günstig und dennoch 24 Mp-Sensor.
Ist sie defektanfällig?
Wie ist der optische Sucher?

Danke für Eure Antworten!
 
Die Kamera ist sehr robust. Eine Bekannte von mir hat die Kamera seit 8 Jahren im professionellen Einsatz. Der optische Sucher ist klasse.

Ich hatte die A850 selber eine Zeitlang, allerdings ist das Angebot an Vollformat-Objektiven nicht in jeder Hinsicht vollständig, bzw. sind die erhältlichen tlw. überproportional teuer, auch weil sich Fremdhersteller immer mehr aus dem A-Mount-Segment zurückziehen. Die Blitztechnik ist leider ziemlich unterentwickelt. Der AF ist nicht mehr zeitgemäß und das war er mit gerade mal 9 AF-Feldern damals schon nicht. AF-C ist unterirdisch, AF-Tempo laangsam (ein LA-EA4 liefert besser!), Tracking über mehrere Felder Fehlanzeige, der Bionz-Prozessor holt mit nur 12bit nicht das aus dem Sensor raus, was möglich wäre, die Speicherzeiten sind auch nicht der Hit...

Die aktuellen Gebrauchtpreise für die A850 sind viel zu hoch. Ob die von Dir genannten Objektive eine Anschaffung rechtfertigen, musst Du selbst entscheiden.

Für die A850 spricht eigentlich nur Vollformat und der Sensorstabi, ich würde allerdings eher raten, vllt. über eine A99 (erste Generation gebraucht) nachzudenken, wenn es unbedingt Sony A-Mount sein muss.
 
Guten Morgen und danke für die Antwort!

Die a99 ist mir zu teuer.
Eine APS-C passt halt vom Bildwinkel nicht mehr so gut.

Technisch zu rückständig macht dann auch kein Spaß. Ne, dann lass ich die Aktion.

Gruß
 
Moin,

dann muss ich doch mal eine Lanze für die A850 brechen. Ich hatte Sie 8 Jahre lang intensiv in Benutzung und bin jetzt auf die A7II gewechselt, jedoch hauptsächlich wegen der Größe und besonders wegen der einfacheren Fokussierbarkeit von manuellem Altglas (Hauptgrund).

In Nachhinein muss ich sagen, dass die A850 der A7-II auch in mancherlei Hinsicht überlegen ist. Dazu zählt für mich folgendes (wobei das natürlich abhängig von meiner Art des Fotografierens ist)

- der Doppelkreuzsensor in der Mitte (ich habe nur diesen genutzt) ist meiner Meinung nach recht schnell und treffsicher (DEUTLICH schneller und vor allem in dunklerer Umgebung treffsicherer als die A7-II mit dem zugegebenermaßen langsamen FE50/1.8 [keine Erfahrung mit AF mit weiteren Objektiven])
- Der Doppel-AF-Motor im Gehäuse ist doch recht stark und fix, kommt halt sehr aufs Objektiv an (ein Makro wird nie schnell sein...)
- Allgemeine Bediengeschwindigkeit: da sind Universen zwischen der "alten" A850 und der A7-II (und auch diversen APS-C Sonys, die ich in der Hand hatte). Die A850 machst du an und nach einem Bruchteil einer Sekunde ist die an. Foto und fertig. Wenn ich die A7-II anmache, dann kommt es mir vor, als fahre ich einen alten Windowsrechner hoch (man sieht auch schön nach und nach welche Elemente so langsam hochgefahren sind). DAS nervt mich wirklich an der A7...
- bei der Speichergeschwindigkeit kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen (wobei ich auch nicht 200 Fotos in Serie mache...)
- Ergonomie der A850 ist um Welten besser (aber halt auch größer)
- der Sucher ist geil
- Bei "normalen" Bedingungen (also ISO bis 1600-3200 oder so) sehe ich keinen deutlichen Unterschied in der Bildqualität. Ansonsten halte ich die Ergebnisse des Sensors in keinster Weise für veraltet. Auch was die Reserven in der RAW Entwicklung angeht sind da für mich keine spürbaren Unterschiede zu erkennen.

Das einzige, was MIR einen Vorteil bei der A7-II gibt ist eben das geringe Auflagenmaß und ein bisschen Video. Ich hatte auch paar mal vor die Ur-A7 zu kaufen, aber ohne Sensorstabi ein technischer Rückschritt...

Also ICH würde nicht pauschal sagen, dass die A850 veraltet ist. Ist halt ein anderes Konzept und im Detail wirkt sie ausgereifter als so manch neue Kamera, und die Bediengeschwindigkeit und Reaktionszeit ist meiner Meinung nach schneller als bei den neueren Kameras.

Die A850 sollte günstig zu kriegen sein, wenn es wirklich das Minolta 100/2.0 ist, lohnt es sich ja schon dafür....aber auch die anderen beiden sind recht gut!

MFG Lutz
 
Ich hatte sie nie, aber die a900 (die a850 mit Abstrichen) hatte den schönsten Sucher aller damaligen DSLRs, der Sensor war für die Zeit spitze und das Gehäuse war auch noch von Fotografen für Fotografen gebaut - aber klar, für Digitaltechnik ist sie schon recht betagt - wenn ich aber gerade Bilder aus meiner alten D3 bearbeite, dann kommen da irgendwie dann doch immer noch grandiose Ergebnisse raus (y)
 
Also ICH würde nicht pauschal sagen, dass die A850 veraltet ist.

Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass sie veraltet ist, aber ich habe den direkten Vergleich mit der Nikon D3X (gleicher Sensor) und der Canon 1Ds3.

Und da muss ich leider attestieren, dass die A850/900 bereits bei Erscheinen veraltet war. Sony hat ein Minolta-Projekt aus der Schublade gezogen und versucht, das mit einem 24MP-Vollformatsensor und einem 2-Bus-Signalprozessor ("doppelter" BionZ) aus eigener Produktion aufzupimpen. Leider muss man sagen, dass insbesondere die zeitgleich entwickelte Nikon D3X wesentlich mehr aus dem Sensor holt und bezüglich AF-System und Blitzsystem um Welten voraus ist.

Die A850/900 haben sicher unbestreitbar Charme.

Mehr aus dem 100/2 holt man aber mit einer A7(...) mit LA-EA3/4, wenn nicht der optische Sucher das KO-Feature ist.
 
Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass sie veraltet ist

Mein Aussage war auch nicht direkt als Reaktion auf deine gemeint, falls das so rüber kam.
Ich finde es sehr gut, wenn man eine Kamera in Relation zu anderen setzt, da habe ich nur den Vergleich zu anderen Sonys und Einsteiger-Canons. Daher Danke für deine Einordnung zur D3X/1Ds3. Dass das z.T. ganz andere Preisklassen sind (oder zumindest waren, kenne die Gebrauchtpreise nicht, zumindest neu war die D3X so im Bereich des Drei/Vierfachen der A850 wenn ich mich recht entsinne) ist auch nicht zu verachten. Aber wie gesagt, es kommt ja völlig darauf an, WAS man mit der Kamera machen möchte. Und die Minolta-Objektive passen schlecht an die Nikon/Canon:p
Ich wollte mit meinem Vergleich nur mal einen Vergleich zu einer (halbwegs) aktuellen FF-Sony im unteren Preisbereich (ähnlich wie damals die A850) bringen. Zumindest ICH war überrascht, dass die A7-II eben nicht in allen Bereichen überlegen ist.
Selbstverständlich findet man immer Aspekte, bei denen eine bestimmte Kamera anderen Kameras nachsteht. So auch die D3x/1Ds3 usw...z.B. Sensorstabi?

Aber ich will/muss auch keine Werbung für die A850 machen! Ich bin nur der Meinung, dass sie als günstige und wertige KB-Kamera mit guter Bildqualität für die Nutzung der genannten Objektive mehr als taugt. Sicherlich gibt es weitere Optionen (wie eine der A7/9 mit Adapter), und der TO muss selbst entscheiden welche Kriterien ihm wichtig sind. Ich wüsste nicht ob ich mir den Af-Adapter für die A7II holen würde oder doch gleich die A850 für wenig mehr...hm.

MFG Lutz

EDIT: was genau würde die A7 denn mehr aus dem 100/2 holen? Ich bin nicht sicher ob der LA-EA4 genauer/schneller als die A850 ist (denke eher nicht), Mikro-adjust hat die A850 auch, evtl. High-ISO? Nur kostet die A7-II mit Stabi noch deutlich mehr als die A850, und die Ur-A7 hat wieder keinen Stabi...und high ISO ist nicht sooo viel besser. Ist ne ehrlich gemeinet Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der LA-EA4 hat ein moderneres AF-System als die a900/a850 und der Sensor der a7(II) ist schon ein ganzes Stück moderner - dafür unterscheiden sich halt die Bodies deutlich und a7(II) + LA-EA4 kosten auch einiges mehr als ne a850
 
Naja, der LA-EA4 hat ein moderneres AF-System als die a900/a850

Leider scheint moderner jedoch nicht unbedingt besser/schneller zu sein.
Die A7-II ist auch moderner als die A850, aber bei der Bedienung und dem Einschalten DEUTLICH langsamer. Auch ist der AF der A850 und einem alten Minolta 50/1.4 deutlich schneller als die "moderne" A7-II mit dem modernen FE50/1.8.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte wirklich nich auf Teufel komm raus die A850 verteidigen und es wird genug Szenarien geben, wo eine Anschaffung dieser keinen Sinn macht. Aber pauschal besser sind "moderne" Kameras nicht deshalb, weil sie "moderner" sind. Ich bin durchaus von den Vorzügen der A7-II überzeugt, sonst hätte ich sie nicht. Aber andere Ansprüche (z.B. Nutzung von Minolta AF-Ojektiven) führen vlt. zu anderen Wichtungen bei der Kamerawahl.

MFG Lutz
 
Mein Aussage war auch nicht direkt als Reaktion auf deine gemeint, falls das so rüber kam.

Bassd scho... Ich wollte nur klar stellen, dass ich einen direkten Vergleich mit den seinerzeit zeitgenössischen Vollformatern mit 20+ MP aus eigener Erfahrung ziehen kann und schon damals die A850 erst auf dem 3. Platz sehe.

Und ja, man kann mit der A850 selbstverständlich immer noch gut fotografieren, wenn man ihre Einschränkungen kennt und damit leben kann.

Heutzutage erwarten aber ja alle irgendwie ein rauschfreies Nachtsichtgerät mit 15 Blenden Dynamikumfang bei ISO 102400, dessen AF am besten noch vor Anvisieren des Motivs scharf gestellt hat und mit AF-C in der Lage ist, ein Hochgeschwindigkeitsprojektil bei > 20 Bildern/s zu tracken... :rolleyes:

Die auf den üblichen Verkaufsplattformen durchschnittlich aufgerufenen Gebrauchtpreise (oder Erwartungen der Verkäufer) sind außerdem leider ganz allgemein eindeutig zu hoch im Vergleich zur Vollformatkonkurrenz aus der Zeit.
 
schon damals die A850 erst auf dem 3. Platz sehe

Das möchte ich auch garnicht bezweifeln! Nimmt man jedoch das Kriterium "nutzbar mit Minolta AF Objektiven" mit in die Auswahl, sieht es doch schon wieder anders aus ;-)

Da stellt sich dann eben die Frage, welche SONY Kamera die beste Wahl wäre. Und wenn man den Preis und die Funktionalität mit einbezieht, sehe ich die A850 bei dieser Frage nicht an letzter Stelle.

MFG Lutz
 
Hallo!

Kein Angebot unter 600€. Und diese 600€ wären mein Limit.
Aber wiederum die günstigste Möglichkeit von A-Mount und Kleinbild. Die 900 bewegt sich ja auch ungefähr selbem Preisniveau.

Andere Alternativen, an die ich diese Objektive z.B. adaptieren könnte, sind ja noch teurer.
Und wechseln und neu kaufen nur des Fotografierwillens sehe ich bei mir nicht.


Ich besitze zwar seit bestimmt 3 Jahren ne a6000 mit Kitzoom, die ich aber auch nur noch wenig nutze. Bin nicht so der Fotofreak, das die Kamera zu allem und jedem Anlass mitschleift.
Das meiste knipse ich mit dem Handy, aber ich denke die drei Festbrennweiten wären es wert sie zu benutzen, für besondere Anlässe z.B..

Senoserseitig ist die a850 also unter der a6000 einzuordnen? Deutlich oder nur marginal?
Adaptiert bekomm ich ja fantastische Bilder mit den Objektiven hin, wenn ich die nicht verwackle.(kein Stabi)
Habe mal Planespotting gemacht mit dem 100mm, kamen ja traumhafte Aufnahmen dabei raus. Ebenso so Porträts mit 50er und 100er.
Mit dem 24mm kann ich am Crop jetzt nichts anfangen, zu wenig Weitwinkel und für alles andere ist es mir zu lang, ist nicht meine Brennweite.


Meint ihr, es liese sich noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar der a850 auftreiben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, es liese sich noch ein sehr gut erhaltenes Exemplar der a850 auftreiben?

Ja. Sind immer mal welche hier gebraucht zu ergattern, hab meine vor ca. nem halben Jahr ebenfalls hier angeboten und hätte keine 600€ dafür bekommen (in sehr gutem Zustand). Festpreisangebote anderswo sind eher Wunschdenken und werden nur von Ungeduldigen bezahlt.

Zum Sensor: ich wüsste ehrlich nicht so recht, was mir an der A850 gefehlt hätte. Das war jedenfalls nicht der Grund zum Wechseln. Den Bildern sehe ich jedenfalls nicht an mit welcher Kamera ich sie gemacht hab (außer evtl. bei ISO>1600). Vergiss auch nicht den Größenunterschied des Sensors, das relativiert so ein bisschen den Rückstand zur A6000.

Ich würde eher überlegen welches System du grundsätzlich nutzen/ausbauen möchtest. Soll die A6000 bleiben? Oder völlig frei? Oder nur eine FF-Kamera?

MIR würde vermutlich das Set aus 24/50/100 und ne FF Kamera reichen, aber das musst du ja wissen was du brauchst.

So richtig falsch machen kannst du eh nix. Ist eh alles gebraucht und wenns nicht das richtige war, einfach wieder verkaufen. Für die Objektive kriegst du ja auch noch gutes Geld...
 
Hi!

Ja, die a6000 würde ich dann auch wohl verkaufen. Seit dem ich ein neues Handy habe, mach ich die Bilder, die ich früher mit der a6000 gemacht habe mit dem Handy. Wobei ich generell kein Vielknipser bin, und Geld verdiene ich damit auch keins.
Habe auch nur das Kitobjektiv zur a6000 und hatte bislang auch noch nie den Gedanken, hier weiter auszubauen. Das ich nu die Minoltas von meinem Vater übernehmen konnte, war Zufall.


Ich werde bei Gelegenheit hier ein Gesuch schalten.

Gruß
 
Moin,
die 850 habe ich mir diesen Sommer gebraucht gekauft und 500,-€ dafür bezahlt. Mit der Kamera habe ich wieder Spaß am fotografieren bekommen. Die drei Objektive sind gut, damit deckst du eine große Spannweite ab. Besonders das 50 mm ist klasse, das ist mein Lieblingsobjektiv. Mit der Kombination 50 mm 1.4 und der 850 kannst du die allermeisten Bildmotive gut fotografieren. Du musst dich halt ein bischen mehr bewegen als mit einem Tele oder einem Zoom. Da hilft dann nur der Turnschuh-Zoom: immer ran ans Motiv! Ich habe auch noch einige andere AF-Objektive, jedoch nutze ich die selten. Statt des 100-ers habe ich ein 85mm, das ist im KB-Format ein tolles Porträtobjektiv.
Insgesamt habe ich eine Vielfalt an Objektiven, denn ich habe auch analoge Minoltas und benutzte vorher eine alpha 500. Die hat jetzt meine Frau, so werden die Objektive gut genutzt. Einen kleineren Sensor möchte ich nicht mehr haben als den der 850, denn mein Auge ist durch lange Jahre analoge Fotografie auf KB geschult und ich agiere mit der 850 spontan und intuitiv. Meine Bilder sind wieder besser geworden mit der Kamera. Ich bin gespannt wie lange die 850 funktionieren wird, denn meine analogen Kameras halten schon fast vierzig Jahre...
Herzliche Grüße
JmE
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten