• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

pentoptix

Themenersteller
Heute kam Post mit dem Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM.
513A3229.jpg
Hier auf dem Bild mit eingeschaltetem Ringlicht. Macht echt Spaß und im Vergleich zu meinem 35mm/2.0 IS USM ist der AF wirklich leise und so das neue auch bestens zum filmen geeignet.
 
AW: Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Danke für den 1. Eindruck. Interessant das du auch das 35 2 IS USM hast.
Ich denke hier würden sich viele darüber freuen wenn du noch ein paar Vergleiche der beiden hier mal zeigst wenn du Lust hast.
Schärfe, Freistellung und Bokeh Unterschiede würden mich Interessieren. :)
 
AW: Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Das Bokeh finde ich für die Brennweite in Ordnung. Der AF ist im Vergleich zum 35mm/2 IS USM deutlich schneller.
 

Anhänge

AW: Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Ups. Das Bokeh ist ja schon heftig hart, ist das ganze Bild nachgeschärft worden?
Wobei, bei dem Bildmotiv passt es schon.(y)
 
AW: Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Danke. Bist du sicher das der AF schneller ist ? Meist klingt STM nur schneller als USM weil man eben nichts hört. Meist ist der USM aber schneller.
Das STM hat ja auch als Macro nen weiteren Fokusweg.
 
ein "freihand" Macro nur mit dem Ringlicht des Objektivs im Wespennest und noch der Vergleich der Details 35mm vs. 35mm. Das STM Makro ist nicht nur viel leiser sondern der AF ist tatsächlich schneller.
 

Anhänge

Die Wespe gefällt mir. Mit welcher Kamera hast du die Photos gemacht? Die Unterschiede im AF hätte ich nicht erwartet, aber sind für mich ein deutliches Plus. Ich hoffe noch auf weitere Beispielphotos, insb. auch "Nicht-Makros".
 
AW: Canon EF-S 35mm 1:2,8 IS Makro STM

Danke. Bist du sicher das der AF schneller ist ? Meist klingt STM nur schneller als USM weil man eben nichts hört. Meist ist der USM aber schneller.
Das STM hat ja auch als Macro nen weiteren Fokusweg.

Viele rechnen bei der Fokusiergeschwindigkeit praxisfremd, indem sie immer von der Nahgrenze bis Unendlich messen.
Bin ich in der Praxis in normalen Bereichen, dann geht das deutlich schneller.
Man wird seltenst von der Nahgrenze bei einem Makro innerhalb von Millisekunden auf ein weit entferntes Ziel umschwenken.
 
hier noch 2 Makros aus der Hand mit AF, IS und Objektiv-Ringlicht. Klar braucht der AF von der Nahgrenze bis unendlich beim Makro länger als beim USM aber Distanzen ab 30cm ist er wirklich deutlich schneller.
 

Anhänge

und hier das EF-S 35mm 2,8 Makro IS STM
die Vignettierung ist beim EF-S stärker, die Bildschärfe sowohl im Zentrum und den Ecken etwa gleich wie beim USM.
 

Anhänge

Schauen gut aus die Bilder, die Libelle so einzufangen war sicher ein Geduldsspiel oder?

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie man die Spiegelung des Ringlichtes verhindern könnte, denn einen Pol-filter raufzuschrauben wäre ja arg sinnlos für den Scheinwerfer oder nicht?
 
hier eine noch Florfliege kurz nach Sonnenuntergang. Ohne dem Objektivlicht wäre das Bild dunkel. Mit IS und LED-Licht sind solche "freihand" Bilder mit dem EF-S 35mm Makro relativ einfach.
 

Anhänge

Die Linse wird mir immer sympathischer. :D

Da die 6D MKII noch eine Weile auf sich warten wird lassen müssen, werd ich mir wohl noch eine APS-C Linse kaufen.

Ich nehme an, da die LEDs so klein sind, wird man keine großartige Reichweite erwarten können. Ich beziehe mich da auf geschlossene, dunkle Räume.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten