• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thundersnook

Themenersteller
Hallihallo!

Die 3 neu vorgestellten Linsen von Canon, vor allem das 24 und 28mm lassen die Vermutung zu, dass es noch in diesem, spätestens im nächsten Jahr zu weiteren Linsen upgrades kommen wird.

Hier dazu ein Beitrag von CR:
Lots of lenses mentioned
I received what appears to be some kind of lens roadmap. I only ever remember seeing a communication like this one once in the past. There are definitely some interesting concepts listed. Take all of this with the grain of salt.

EF 50 1.8 IS, status “prototype”, has tag “spring 2013″
EF 50 2.5 macro was tagged with “to be replaced”
EF 200 2.8 L IS macro is tagged with “testing”, “patents pending”, and “autumn 2013″
EF 24-70 2.8 L II tagged “final”, “winter 2011″
EF 100-400 4-5.6 L IS tagged “final”, “autumn 2012″
EF 35 1.4 L II tagged “prototype”, “winter 2012″
EF 60 L IS lens tagged “prototype”

Some odd duck EF-S zooms

EF-S 20-65 IS
EF-S 45-105 IS status “development”
EF-S 55-70 IS “testing”
EF-S 70-400 IS “prototype”

The one that seems the most interesting above is the EF 50 f/1.8 IS. That could become a replacement to the 50 f/1.4 and put some separation between it and the 50 f/1.2L.
Quelle

Am meisten fasziniert mich aus dieser Liste das 50mm 1.8 IS. Sollte es so kommen wie es da steht (Blende und IS) könnte das eine sehr interessante Linse werden.

Die Ef-s Zooms weisen einige sehr ... ungewohnte Zoombereiche auf :D 55-70mm? Ich bin etwas verwirrt :D

Welche Linse(n) würdet ihr euch fürs kommende Jahr wünschen und welcher würde eine Facelift eurer Meinung nach gut stehen?

Falls der eine oder andere aus anderen Quellen noch weiter Informationen hat, wäre es natürlich toll, wenn sie hier verlinkt werden könnten, sodass man auf dem Laufenden bleibt^^

(Der erste der die Sinnhaftigkeit dieses Freds anspricht bekommt einen Daumen von mir.:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] Neue Linsen 2012/2013

Also mit USM, wirklich guter Verarbeitung und guter Bildqualität könnte sich das das 50 1.8 IS gern zu meinem 50 1.4 gesellen...
Das "EF 24-70 2.8 L II tagged “final”, “winter 2011″" könnte dafür sprechen, dass die Liste glaubwürdig, allerdings schon gut 3 Monate alt ist.
 
AW: [Canon] Neue Linsen 2012/2013

Das "EF 24-70 2.8 L II tagged “final”, “winter 2011″" könnte dafür sprechen, dass die Liste glaubwürdig, allerdings schon gut 3 Monate alt ist.

Naja, dann hätten die zwei neuen Festbrennweiten aber auch drauf stehen sollen.
 
AW: [Canon] Neue Linsen 2012/2013

Die EF-S Linsen sehen doch irgendwie... interessant aus! :D

wer ein 55-70mm braucht, der kann auch einfach ein 60er kaufen! Oder vielleicht das neue 60L? (y)


Das neue Stadard-Kit, mit dem man ALLES abdecken kann wird dann sowas wie: 18-55mm IS + 55-70mm IS + 70-400mm IS... :D Bloß keine Brennweitenlücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Canon] Neue Linsen 2012/2013

Vielleicht sind das ja auch Lichtstarke Zooms ... aber warum dann nur im EF-s Bereich? ... ist es denn prinzipiell schwierig/unwirtschaftlich ein Zoom <2.8 zu Rechnen oder ist in einem so kleinen Zoombereich ein f2.0 Zoom oder soetwas möglich?
Die Zoombereiche wirken äußerst befremdlich

Einzig das 70-400 klingt so, als ob es dafür den ein oder anderen Käufer geben könnte :)
 
AW: [Canon] Neue Linsen 2012/2013

Es könnte ja auch ein Tippfehler sein und ein 55-700 gemeint sein ;) Aber das wär dann wohl ein Prügel, den keiner mit sich rumschleppen will.
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Was mir schon sehr unwahrscheinlich erscheint, sind eine Nachfolgerversion des 50/2,5 Macro UND ein neues 60er L Macro.
Das macht für mich beim besten Willen keinen Sinn.

Auf ein Update des ollen 180/3,5 Macros warte ich persönlich seit das 100/2,8L IS rauskam.
Wenn es allerdings (wie hier zu lesen ist) ein F2,8 mit 200mm sein wird, dürfte es gleichermassen interessant wie unbezahlbar sein. :rolleyes:

Ein 50/1,8 würde mich persönlich gar nicht interessieren - in diesem Brennweitenbereich müssten es schon mindestens F1,4 sein.
Es würde sich aber, einen entsprechenden Preis vorausgesetzt, sicher wie geschnitten Brot verkaufen.

Wenn ein EF-S 70-400 IS am langen Ende eine brauchbare BQ hätte, wäre das, bei einem 'vernünftigen' Preis, sicher für viele Besitzer der 2-, 3- und 4stelligen Kameras eine schöne Linse.

Gruss

Wahrmut
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

HAllo,

eine KB-60mm FBrennweite finde ich schon sehr genial, das würde ich gern probieren. Sollte es ein halbes Makro, also bis 1:2 sein dafür aber bis Blende f2.0 gehen - und bei f2.0 auch benutzbar sein - dann muss mein Sigmalux gehen, ebenso mein 100L.

Ich kann mir das aber irgendwie gar nicht vorstellen, was das werden soll mit dem 60L????? Gespannt mit dorthinaus.....

schöne Grüße,

Johann
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

die EF-S linsen lesen sich in der tat recht... seltsam

wobei, ein starkes EF-S 20-65/2,8 IS USM wäre für mich sicher nicht uninteressant, momentan bin ich sowieso fast nur noch mit 28mm und 50mm unterwegs und die versatilität des zooms plus IS könnte den vorteil der zusätzlichen blendenstufe ausgleichen.
ja, klar gäbs noch das 17-55, aber mehr tele wär für mich persönlich interessanter, der WW geht mir schon jetzt nicht ab.

und das 70-400 könnte, sofern das preisschild tief genug hängt (;)) ebenfalls eine willkommene ergänzung werden
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Am meisten fasziniert mich aus dieser Liste das 50mm 1.8 IS. Sollte es so kommen wie es da steht (Blende und IS) könnte das eine sehr interessante Linse werden.

So der Preis stimmt.

Bei der Kombination Festbrennweite, Bildstabilistaor und Canon bekomm ich seit den letzten Ankündigungen von Canon Angst.

Aber rechnen wir mal :
Canon 24mm/2.8, laut Geizhals ab ca. 400 €
Angekündigter Verkaufspreis Canon 24mm/2.8 IS: 829€ laut CR,
Gelistet bei Onlinehändlern laut Geizhals ab ~800€

Canon 28mm/2.8, laut Geizhals ab ca. 200€
Angekündigter Verkaufspreis Canon 28mm/2.8 IS: 799€ laut CR,
Gelistet bei Onlinehändlern laut Geizhals ab ~800€.

Das macht also einen Faktor von 2 bis 4 zwischen dem Verkaufspreis des alten und des neuen Objektivs.

Nach dieser Glaskugel, müßte dann das neue zwischen 200 und 400 € kosten.

Ich weiß, diese Rechnung ist nur Zahlenspielerei, trotzdem wird mir Angst und Bange.

ciao
chaos-muc
PS: Vielleicht sollte man sich mit Canon EF 50mm/1.8 II eindecken, bevor es außer Produktion geht? SCNR
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Also für ein 50 1.8 IS, welches Optisch und haptisch auf dem neusten Stand is, bin ich gerne bereit 200 bis 400 Euro zu zahlen. Schon das 1.4 is ja ein bisschen plastikig^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Also für ein 50 1.8 IS, welches Optisch und haptisch auf dem neusten Stand is, bin ich gerne bereit 200 bis 400 Euro zu zahlen. Schon das 1.4 is ja ein bisschen plastikig^^
Aber 200€ bis 400€ ist in meinen Augen ein bischen teuer um neue Kunden mit Festbrennweiten leicht und schnell anzufixen. Da ist schon ein bischen mehr Aufwand und Argumentation, als bei unter 100€ für eine Klasse Linse notwendig.
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Aber 200€ bis 400€ ist in meinen Augen ein bischen teuer um neue Kunden mit Festbrennweiten leicht und schnell anzufixen. Da ist schon ein bischen mehr Aufwand und Argumentation, als bei unter 100€ für eine Klasse Linse notwendig.
Klar, wenns günstiger geht, sage ich natürlich auch nich nein! :D Vermutlich bin ich schon zu sehr von Canon Preispolitik eingelullt, dass ich eine 0-8-15 FB für 400 Gulden als gnadenloses Schnäppchen ansabber! :D
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Ganz ehrlich, ein rundum gutes bzw. nahezu perfektes 50 1.8 IS USM, dafür würde ich auch 700€ zahlen. Das wäre für Videozwecke ein wahnsinnig tolles Objektiv.
(Canon Marketing Leute, bitte überlest diesen Post einfach :D Zumal auch die allerwenigsten diesen Preis dafür zahlen würden. Aber mir fehlt was lichtstarkes und stabilisiertes im Normalbrennweitenbereich. Das bietet kein Canon-Objektiv, lediglich dann bald Tamron mit deren 24-70 2.8 VC)
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

700 euro retail ist auch wesentlich realistischer. kann ja sein, dass das alte 1.8er bleibt.
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Das Problem mit den 50ern bei Canon ist das 50 L 1,2, deswegen tun sich auch schwer mit der Erneuerung des 50 1,4ers. Das darf nicht zu gut werden, sonst gefährdet es das 1,2er

Zum Glück von Canon hat das Sigma den katastrophalen AF
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Was mir schon sehr unwahrscheinlich erscheint, sind eine Nachfolgerversion des 50/2,5 Macro UND ein neues 60er L Macro.
Das macht für mich beim besten Willen keinen Sinn.
Wo hast du denn etwas von Macro beim 60L gelesen? Könnte auch einfach z.B ein 60/2 IS L USM werden.

wobei, ein starkes EF-S 20-65/2,8 IS USM
Auch hier lese ich in der Liste nichts von 2,8. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das man 3mm WW wegnimmt und dafür 10mm obenrum draufpackt. Wenn man das 17-55 schon ersetzt/überarbeitet, dann vermutlich eher mit mehr WW. Ein 20-65 IS macht in meinen Augen nur als nicht EF-s Sinn.
 
AW: [Canon] Lens Roadmap 2012 + 2013

Wo hast du denn etwas von Macro beim 60L gelesen? Könnte auch einfach z.B ein 60/2 IS L USM werden. .
Stimmt, von Macro stand da nichts, aber ein 60/2 L würde noch weniger Sinn machen, da die Brennweite von 50mm schon 3x vertreten ist und ein Nachfolger des 50/1,8 zusätzlich auf der Liste steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten