• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 120-300 2.8 Sport mit 1,4er Konverter oder Sigma 500mm 4.0 Sport

Gast_148066

Guest
Hallo, welches der beiden Objektive würdet ihr für Motorsportaufnahmen empfehlen...bzw. welche Blende hat das 120-300mm 2.8 mit 1,4er Konverter an einer DX Kamera???
 
Hallo, welches der beiden Objektive würdet ihr für Motorsportaufnahmen empfehlen...bzw. welche Blende hat das 120-300mm 2.8 mit 1,4er Konverter an einer DX Kamera???

Sorry, wenn ich jetzt mal etwas unangenehm werde, aber du willst dir für etliche tausend Euro ein Objektiv kaufen und weißt nicht mal, welche Blende eine gewisse Kombi von Objektiv+Konverter an einer bestimmten Kamera hat? :confused:
Für mich sind das absolute Basics, die ich bei jemand, der sich eine solche Kombi kauft, eigentlich voraussetze.

Nun aber noch zu deiner Frage.
Ein 300/2.8 mit einem 1,4er Konverter hat eine Blende von f/4 und eine Brennweite von 420mm, egal ob an DX oder FX.
Es wirkt an einer DX jedoch, wie ein 630 mm Objektiv mit f/6, wenn man es äquivalent zu einer FX betrachten möchte.
 
und welche Blende hat das Sigma an der DX ohne Konverter?

Ernsthaft jetzt?
 
würde ich sonst fragen? Bin nicht so technisch versiert.

Ja, aber das sind doch absolute Grundlagen. Man sollte doch, wenn man in dem Bereich unterwegs ist, schon wissen, was Blende, Brennweite und Co. bedeuten, oder?
Du fragst hier ja nicht nach Einsteigerobjektiven, sondern nach professionellem Equipment, welches einige tausend Euro kostet.
 
Genau dieses Thema wurde vor Monaten schon ewig durchgekaut, wieder und wieder...und dann wurde Tage später ein neuer selbiger Thread aufgemacht.

Ich hege ja irgendwie Sympathien für unseren Finmenrocker, aber leider ist er beratungsresistent.:confused:
 
OT: Mir fällt dazu ein: Was schmeckt besser? Äpfel oder Birnen?

BTT:
Ich würde das 120-300 bevorzugen. 1.Blende 2,8 gut bei schlechtem Licht. 2. Zoom mehr flexibilität.
Für eine DX würde auch ein 70-200 reichen. Ein Kollege von mir macht mit einer 70D und 70-200 fantastische Bilder an der Nordschleife.
Hängt natürlich alles auch vom Standort ab...
 
Das Sigma 120-300 Sport ist schon ein ziemlich ideales Objektiv für Motorsport (zumindest dann wenn du die 300mm oft brauchst), aber durchaus auch anspruchsvoll vom Handling. (Viel einfacher ist ein 2,8/70-200 und 1,4fach Konverter. Sollte meist reichen)

Wie willst du mit dem Sigma fotografieren? Mit Einbein-, Dreibeinstativ oder ohne Stativ?
 
Ich bin immer wieder erstaunt wenn 200mm Brennweite für Motorsport empfohlen werden.
Sicher gibt es Stellen wo man mit 200mm ein paar ansprechende Fotos machen kann, aber die schönen Stellen erreicht man damit nicht. Gerade bei den Pro Rennstrecken sind die Auslaufzonen recht groß, da habe ich auf dem 600er oft noch den 1.4Konverter drauf. Obwohl ich als akkreditierter Fotograf direkt an der Leitplanke stehe.

Ich habe meist die Kombi, 24-70/2.8, 120-300/2.8 und 600/4 und TK1.4 in der Tasche. Wenn ich mal nicht soviel schleppen will oder kann, dann nur das 24-70/2.8 und 150-600S.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten