• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon TS-E 24 I oder das neue Walimex tilt-shift?

@JensLPZ Ich versteh ehrlich gesagt nicht, weshalb du denkst "TS-E 24mm II" sei eine befriedigende Antwort auf die Frage "Walimex oder TS-E 24mm I?" ;)

Ja ja, du hast Recht. :eek: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aber vielleicht eröffnet es im Endeffekt neue Perspektiven.
 
Das Walimex kenne ich nicht.

Das Canon Version I fand ich aber durchaus brauchbar. Klar, Version II ist deutlich besser. Aber man muss einfach mal daran denken was man machen will. Ich schaue die meisten Bilder auf dem Monitor. Einige wenige werden ausbelichtet und an die Wand gehängt. Dabei ist bei mir 60x40 schon mit das Größte. Und dafür reicht das alte absolut aus. Klar, wenn ich ein Pixelpeeper bin, dann ist es vermutlich nicht die beste Wahl. Aber meiner Meinung nach Punktet das T/S eher durch seine Funktion und die dadurch entstehenden besonderen Aufnahmen als durch den letzten Auflösungsvorteil.

Um auf den Geschmack zu kommen reicht es mehr als aus. Spätere Folgeinvestitionen nicht ausgeschlossen ;)
 
Das Walimex kenne ich nicht.

Das Canon Version I fand ich aber durchaus brauchbar. Klar, Version II ist deutlich besser. Aber man muss einfach mal daran denken was man machen will. Ich schaue die meisten Bilder auf dem Monitor. Einige wenige werden ausbelichtet und an die Wand gehängt. Dabei ist bei mir 60x40 schon mit das Größte. Und dafür reicht das alte absolut aus. Klar, wenn ich ein Pixelpeeper bin, dann ist es vermutlich nicht die beste Wahl. Aber meiner Meinung nach Punktet das T/S eher durch seine Funktion und die dadurch entstehenden besonderen Aufnahmen als durch den letzten Auflösungsvorteil.

Um auf den Geschmack zu kommen reicht es mehr als aus. Spätere Folgeinvestitionen nicht ausgeschlossen ;)

Das alte 24er Canon ist unverstellt ein gutes, brauchbares Objektiv.

Sobald es stärker geschiftet wird, fällt es gegenüber dem IIer so deutlich ab, daß bei mir da kein Spaß mehr aufkam.

Das ist aber der Sinn eines TS-E-Objektivs....

Nur meine Meinung.

Gruß
 
Sobald es stärker geschiftet wird, fällt es gegenüber dem IIer so deutlich ab, daß bei mir da kein Spaß mehr aufkam.

Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber z.B. dieses Bild (und andere in seinem Fotostream) genügt meinen Ansprüchen völlig, und das ist mit f/8 noch nichtmal besonders weit abgeblendet. Man kann da natürlich immer nur grob schätzen, wie weit geshiftet wurde, aber der Horizont ist ja ein ganz guter Anhaltspunkt.
 
Auf dem Stativ gut abgeblendet und dann nachbearbeitet funktioniert es schon.
Und für höchste technische BQ gibt es die Version II.
 
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, aber z.B. dieses Bild (und andere in seinem Fotostream) genügt meinen Ansprüchen völlig, und das ist mit f/8 noch nichtmal besonders weit abgeblendet. Man kann da natürlich immer nur grob schätzen, wie weit geshiftet wurde, aber der Horizont ist ja ein ganz guter Anhaltspunkt.

Ich hatte ein gebrauchtes 24 TS-E I und ein neues 24 TS-E II bei meinem Fotohändler zur Auswahl, klar, mit entsprechendem Preisunterschied.

Mit beiden Objektiven habe ich Bilder gemacht und zu Hause verglichen.

Entscheidung zu Gunsten des IIers:

Größerer Verstellbereich (für Gebäude sind die paar mm mehr des IIers wertvoll)
Filterdurchmesser (Hatte ich schon vom 16-35)
Bessere Leistung (Grundschärfe, Farben etc.), geschiftet
Superrotator
Insgesamt bessere Haptig.
Garantie
Mwst. ausweisbar

Gruß
 
Servus, mich interessiert ebenfalls die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Hat nun jemand beide Exemplare miteinander vergleichen können? :)
 
Servus, mich interessiert ebenfalls die Ausgangsfrage des Threaderstellers. Hat nun jemand beide Exemplare miteinander vergleichen können? :)

Servus,

ich hatte das alte Canon TSE 24 und nunmehr nach ner kleinen Pause das Walimex.

Vom Handling her ist das Canon wertiger - die kleine Drehknöpfe die man für Tilt und Shift benötigt sind deutlich besser bedienbar, als für meinen Geschmack beim Walimex. Insbesondere Outdoor mit Handschuhen nicht so toll...

Optisch liegt bei meinem Vergleich das Walimex vorne - ich bediene aber nur max 20 MP. Ich hab das Gefühl das Walimex kann deutlich weiter shiften als das Canon bevor die Ränder schlecht werden - dennoch natürlich nicht auf Version II Niveau.

Nachteil bei meinem Walimex ist für mich die starke Empfindlichkeit für Streulicht. Ich musste öfters mit der Hand abschatten. Dennoch setze ich es gerne ein.

Solltest du noch Fragen haben melde dich per Mail.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die Rückmeldung! Das dachte ich ich mir in etwa schon! habe nun das alte Canon bestellt - mal sehen! Sollte es zu grausig sein an denn Rändern, muss ich schauen was ich mache 😀
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten