• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-S 17-55 - zu viel erwartet?

Im großen und ganzen stimm ich GelegenheitsFoto zu.
Einzig am Crop find ich ein 24-70 2.8 nicht besser als ein 17-55 2.8
 
vor 2 Monaten habe ich das EF-S 17-55 mm gebraucht gekauft. Es sollte mein 18-55 mm STM (3.5-5.6) an der EOS 80D ersetzen. Jetzt bin ich von der Schärfe doch etwas entäuscht. Das 18-55 STM als auch mein 10-18 STM sind in den meisten Situationen mindestens gleich gut, z.T. sogar deutlich schärfer.
Nochmal :) Falls außer dem Schnippelquoter, also überraschend..., noch jemand den Gag der bieden Threads nicht mitbekam:
Unter dem Link unten läuft ein Thread, wo jemand nach paar Jahren Pause, nach davor 7D, paar L, und dem 2.8er hier ;) nun auf 80D und den beiden bubi STM-Zooms gegangen ist, und meint, er bekommt nicht ein scharfes Foto hin.
Sprich, der kennt das wohl von der 7D anders. Sollte es an der 80D liegen? Warum? Was soll es jetzt für ein Problem hinter der Kamera geben, den es mit der 7D nicht gab?
Keiner kann bisher weiterhelfen :ugly:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1859018&page=6
 
Unter dem Link unten läuft ein Thread,

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?! :rolleyes:

BTW wieso hilfst du ihm denn nicht, anstatt zu bejammern, dass ihm bisher "niemand" helfen konnte? :devilish:
Oder meinst du diese passiv-aggressive ******e die du abziehst hilft irgendjemandem außer dir selbst? :lol:
frontfokus hat da btw doch eh schonmal im ersten Schritt die richtigen Tipps gegeben um gewisse Dinge auszuloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt größere STM-Experten als mich und auch mehr ("wie alle anderen auch"). Gebe ich ja zu. Hätte ja sein können, daß sie mehr als als STM-PR-Experten sind.

Der Zusammenhang "Gag" (ja ich weiß, für dich wie alles andere auch, nicht einleuchtend) ist:
A hat Probleme an der 80D mit den hervorragenden STMs. Kennt 17-55 2.8 an der 7D und fand es besser und bestens.

B hat Probleme an der 80D mit dem herovrragenden 17-55 2.8. Kennt aber die STM und findet sie momentan besser (Leistung).

Jetzt müßte sich nur einer finden der dem Rest "hervorragend" oder sowas erklärt. Ja ich weiß. Realitätsabgleich ist immer mit Schmerzen verbunden...
 
Na ja, die diversen 17-5x/2.8 mit USM Antrieb sind deutlich besser als die STM - zumindest immer dann wenn man f/2.8 braucht. Was Menschen echt manchmal tun. Und da sie optisch nicht schlechter und vom AF nicht langsamer sind - sind sie für viele das bessere Packet.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten. War schon einiges erhellendes dabei.

Die beiden Vergleichsbilder waren als solche ursprünglich nicht gedacht, daher ohne Stativ, unterschiedlicher Ausschnitt und Belichtungszeit.

Wenn demnächst mal besseres Licht ist, werd ich gucken, dass ich nochmal einen ordentlichen Vergleich hinbekomme.

Viele Grüße

Jojo
 
Mir fällt auf, dass hier einige vom Kit-Objektiv schreiben.
Wo war denn das EF-S 17-55er als Kit zu haben? Das wäre mir neu.
Bitte nicht, wie Heralder schon auch richtig vermerkte, mit dem Kitobjektiv, was nicht gemeint war, verwechseln, mit dem 18-55er.
Ich vermute sehr, dass hier eine Verwechslung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber ich hab meine damals als 17-55 Kit erworben: "Canon EOS 50D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 17-55 Objektiv"
 
Von Canon? In einer gemeinsamen Schachtel?

Mir sind auch nur die diversen 18-55 Verianten und das 17-85 als Kit am Crop bekannt
 
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber das glaub`ich erst, wenn ich es sehe. :eek:
Es gab dieses Kit:
"Canon EOS 50D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, Live-View) Kit inkl. EF-S 17-85 IS USM Objektiv (bildstabilisiert)"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten