• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24mm 2.8 für EOS M (kein Pancake/AF nicht notwendig)

Schau dich mal nach Olympus OM Zuiko 24 2,8 um.
Ich benutze selbst einige Zuikos. Optisch und haptisch finde ich sie sehr gut.
Mit einer Lichtstärke von 2,8 sind sie sehr günstig zu bekommen.
 
@ Yeats stimmt den Adapter braucht man nur bei dem EF-S 24mm das EF-M 22mm ist ja schon passend. Da muss man aufpassen.

@ Michis 60 das Olympus OM Zuiko 24 2,8 sieht interessant aus, das behalt ich mal im Hinterkopf. Schön kompakt und es hat einen schönen Fokusring.
 
Moin,

hast ja schon was gekauft, bei mir steht noch der Test des 24 1:2.8 FDn aus, hab die M5 und dazu dito einen FD zu EF-M Adapter, meist nutze ich den aber mit dem 50 1:1.8 - was durchaus nicht SO schlecht ist vor allem leicht abgeblendet.

Das 24er FD besitze ich seit Jahrzehnten :ugly: .
 
Lichtforscher dann bin ich mal gespannt auf dein Review zum FDn 24.

Das Guten an den alten Objektiven ist ja das man fast kein Geld kaputt macht, da kann man auch mal probieren.(y)
 
Lichtforscher dann bin ich mal gespannt auf dein Review zum FDn 24.

Das Guten an den alten Objektiven ist ja das man fast kein Geld kaputt macht, da kann man auch mal probieren.(y)

Hallo,

es kann Probleme mit der Vergütung der Rücklinse geben.
Wenn diese Licht reflektiert, dann ist das im Bild sichtbar.

Ich habe mal ein Olympus Zuiko 3,5/50 Macro mit dem Canon 1,8/50 II beide bei Blende 8 an der EOS 5D III verglichen.
Es war eine Weiße Wand im Bild.
Das Zuiko hatte neben der Wand eine Art Überstrahlung.
Es hatte keine Schnitte gegen den Plastikbomber.

Ich habe so einiges an "Altglas" hier.
Nutze aber nur das Sigma Super Wide II 2,8/24 als Shiftobjektiv an der NEX-7 mit dem Mirex T/S Adapter.

Neben dem Sigma 2,8/24 habe ich noch zwei FDn 2,8/24 und das EF 2,8/24 USM IS hier.
Das Sigma hat ein OM Bajonett, so kann ich es an der EOS 5D III mit dem Canon EF 2,8/24 USM IS vergleichen.
Die Unterschiede sind nicht gavierend.

Gruß
Waldo
 
Ich "schraub" das mal an, evt. nachher wenn die Sonne rauskommt, hartes Gegenlicht wäre evt. die beste Probe - die Bildqualität mit dem 50er 1.8 ( FDn ) ist recht gut .

Praktisch ist das 24er aber für mich nicht so nötig, da EF-M 11-22 im Fundus ( daher noch gar nicht probiert )
 
so hatte in der Zwischenzeit 2 defekte Objektive da.:ugly:
Wurden beide als voll funktionsfähig verkauft.

Ein Mitsuki 24mm 2.8 (Blende ohne Funktion)
Ein Tokina 28mm RMC 2.8 (war nicht möglich zu fokussieren)

Da ich bis zum Wochenende ein Objektiv möchte habe ich mir spontan ein Canon FDn 24mm 2.8 gegönnt.

@ waldo Das Sigma Superwide II 24mm hab ich leider nicht mehr bekommen das war schon weg.

@ Michis60 Olympus OM Zuiko 24 2,8 das war mir zu teuer. ;)
 
Da ich bis zum Wochenende ein Objektiv möchte habe ich mir spontan ein Canon FDn 24mm 2.8 gegönnt.

Bei mir war zu viel los als das ich Kopf gehabt hätte das 24er rauszusuchen.

Dann viel Erfolg damit ( vor allem das es funktioniert ! )
 
so mein FDn 24mm 2.8 ist heute angekommen und es funktioniert.^^

Ich werde am Wochenende einige Bilder machen.
 

(y)

mal schaun wann ich Musse dafür finde, interessant scheinen ja harte Kontraste bzw. gleissendes Licht zu sein.

Hatte mit dem FDn 50 1.8 mal nen sehr hellen Busch fotografiert, der erschien etwas schwammig - trotz Abblendung - kann sein das das der Effekt der Reflektion der Rücklinse ist ?

FDn 24 2.8 hat aber schon mal etwas bessere Vergütung als das alte "Kit" - wobei das 50er praktisch sehr gute Ergebnisse liefert - in extremen Situationen hat es natürlich seine Schwächen - und offenblendige CA´s lassen sich auch nicht per OneClick "wegmachen" .

Aber die Sachen schwirren noch rum und sind durchaus sinnvoll nutzbar.
( Vor allem im Übergang wenn man sich noch ein hochlichtstarkes leichtes "Tele" wünscht - und da gibts für M noch nicht SO viel ( ok Samyang ) .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten