• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 35/1,8 FX angekündigt

Ich bin ausnahmsweise wirklich gespannt auf eine neue Linse. Der Preis wird unter dem Sigma liegen, denke ich. Aber die BQ? Sollte es wirklich ein neues 85 1.8 werden? Die Linse ist so gut, dass sich für mich der Aufpreis zum 1.4 nicht gelohnt hat.
 
Nikon (und andere Hersteller) machen das durchaus. Paradebeispiel 85 1.4 und 85 1.8. Das teurere ist nicht soviel besser, wie es der Preis auf den ersten Blick vermuten lassen würde. (Das ist bei Objektiven eigentlich nie der Fall.)
Die einzige Alternative dazu wäre, ein Objektiv anzubieten, das dann eh niemand haben will.

Das 85mm f/1.4 hat btw z.B. Nano Coating gegen Flare, und soll das beste Bokeh aller Nikon Objektive haben. Da gibts also schon ein paar praktische handfeste Unterschied zum 85mm f/1.8.
 
Das 85mm f/1.4 hat btw z.B. Nano Coating gegen Flare, und soll das beste Bokeh aller Nikon Objektive haben. Da gibts also schon ein paar praktische handfeste Unterschied zum 85mm f/1.8.

Absolut. Ich habe das 1.4 selbst. Jeder muss aber selbst ebtscheiden, ob er meint, es sei "3x so gut", wie das 1.8.
 
Das 85mm f/1.4 hat btw z.B. Nano Coating gegen Flare, und soll das beste Bokeh aller Nikon Objektive haben. Da gibts also schon ein paar praktische handfeste Unterschied zum 85mm f/1.8.

Die einzig Tatsachen ist f/1.4. Nano Coating vl auch - aber was macht die Auswirkungen dessen messbar und handfest? Besseres Bokeh ist eine Behauptung, lässt sich schwer messen und ist alles andere als handfest. Aber ok. :rolleyes:

Ich habe schon das 28mm, da es bei meinem D600 Kauf (und Umstieg auf Nikon nichts anderes in der Liga mit hoher Lichtstärke, gutem Auflösungsvermögen und passendem Preis - das Sigma gabs da noch nicht, war nicht lieferbar.) nichts besseres gab. Trotzdem habe ich immer ein 35mm als Immerdrauf für Spaziergänge, Städtetrips und Reportagen vermisst, das 28mm ist einfach viel weniger universal.

Von mir aus kann das auch ohne Nano-coating kommen, Größe auch egal (wenn auch irgendwo zwischen 28er und 50er nicht von Nachteil), aber bitte zum Preis und mit den optischen Qualitäten des 85ers!
 
Auf Nikonrumors.com gibt es neue Gerüchte.
Demnach soll der Preis bei 599,95$ liegen.

Meist werden die $-Preise ja 1:1 als €-UVP übernommen.

Falls der Preis sich bewahrheitet, dann liegt er wohl im zu erwartenden Bereich, wobei eher auf einen Preis wie das 85mm 1.8 getippt/gehofft habe, aber 599€ zu 529€ (UVP 85mm 1.8) finde ich noch ok.

Zum Vergleich, das 28mm 1.8 liegt bei UVP 719€.
 
Hmm den Preis find ich jetzt nicht so sexy :( da liegt der Unterschied zum Sigma am Ende wohl bei 300€ oder weniger, da muss das Nikon dann aber auch liefern, sonst siehts trüb aus. UVP um die 500€ und Straßenpreis um die 400€ wäre eine bessere Kampfansage gewesen :eek:

Schauen wir mal was die Zeit bringt.
 
Auch wenn ich ein Sigma 1.4 habe, finde ich das Objektiv schon sehr interessant.
Bin auf die optische Leistung gespannt, mein Sigma haut mich da schon ziemlich vom Hocker. Dennoch brauche ich die 1.4 nicht zwingend. Meistens fotografiere ich mit 1.8 - 2.8. Wenn das Nikon da passt und der Straßenpreis um die 500 EUR liegt, mal sehen... UND das Nikon hat scheinbar eine Abdichtung. Es ist mir ein Rätsel, warum Sigma den Cent-Artikel-Dichtungsring bei der hochqualitativen Art-Linie weglässt.
 
@the lars:
Es geht nicht nur um den Preis, sondern auch, dass das Nikon wohl auch entsprechend kompakter und leichter sein wird als das Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten