• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus E-M1 Mark II neu gekauft aber schon mal ausgepackt

zacci

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

wollte mal nachfragen wir ihr in so einen Fall reagieren würdet.

Habe mir bei einen Internethändler eine Olympus E-M1 Mark II bestellt.
Heute angekommen sind mir beim Auspacken einige Sachen aufgefallen das
ich nicht der Erste bin der da auspackt. Jetzt habe ich mir die Auslösungen anzeigen lassen und zwar kommt da heraus.

MS: mechanischer Verschluss = 100 Auslösungen
S: Blitz ausgelöst = 0
C: manuelle Sensor Reinigung = 0
U: Ultraschall Reinigung des Sensors (wie oft die Kamera angeschaltet wurde) = 56
B: Auslösungen mit eingeschaltetem Bildstabilisator in der Kamera = 40

Also gesamt wurden mit dem mechanischen Verschl. 100 Auslösungen gemacht. Der elektr. wird nicht angezeigt. Eingeschaltet wurde 56 mal

Was meint ihr ist das noch zu verschmerzen oder soll ich sie zurücksenden.

Gruss Zacci
 
das musst Du selber für dich entscheiden...

einige Auslösungen sind wohl okay...

handelt es sich bei deiner möglicherweise
um ein Retoure..?
 
Re: Olympus OM-D E-M1 Mark II neu gekauft, aber schon mal ausgepackt

Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird schon während der Montage und dann noch einmal bei der Endkontrolle jede digitale Kamera mehrere Dutzend bis einige Hundert Male ein- und ausgeschaltet und ausgelöst. Du würdest ziemlich dumm gucken, wenn du wirklich der erste wärst, der die Kamera einschaltet, und sie dann nicht ginge.

Manche Hersteller setzen als letzten Schritt der Endkontrolle vor dem Verpacken die Einschalt- und Auslöse-Zähler auf null – wegen genau solcher Kunden wie dir. Manche tun's nicht – bei Olympus weiß ich's nicht –, oder es wird einmal vergessen.

Prüfe, ob die Kamera einwandfrei funktioniert, und wenn ja, dann ist alles gut.
 
AW: Re: Olympus OM-D E-M1 Mark II neu gekauft, aber schon mal ausgepackt

Im Rahmen der Qualitätskontrolle wird schon während der Montage und dann noch einmal bei der Endkontrolle jede digitale Kamera mehrere Dutzend bis einige Hundert Male ein- und ausgeschaltet und ausgelöst. Du würdest ziemlich dumm gucken, wenn du wirklich der erste wärst, der die Kamera einschaltet, und sie dann nicht ginge.

Manche Hersteller setzen als letzten Schritt der Endkontrolle vor dem Verpacken die Einschalt- und Auslöse-Zähler auf null – wegen genau solcher Kunden wie dir. Manche tun's nicht – bei Olympus weiß ich's nicht –, oder es wird einmal vergessen.

Prüfe, ob die Kamera einwandfrei funktioniert, und wenn ja, dann ist alles gut.


.....stimme ich zu!

Aussage zu Händler gelöscht Wenn der Händker seriös ist, der Preis gepasst hat und volle Garantie seitens Olympus besteht, einfach die Kamera mal registrieren, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Was meint ihr ist das noch zu verschmerzen oder soll ich sie zurücksenden.

Gruss Zacci


ALLES GUT! ;) wenn Du eine bekommen hättest die z.B. 500 Auslösungen hätte, dann wüsstest Du, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine handelt, die von selbsternannten "Testern", oder (mal eben so zum Spass-) "Käufern" wieder zurückgeschickt wurde...widerwertiges Verhalten, aber das ist ein anderes Thema...:ugly:
 
Ich habe die letzten Jahre einige Olympus Kameras neu gekauft und alle hatten zwischen 30 und 100 Auslösungen.
Scheinen wohl Testauslösungen zu sein.

War den die seltsame (siehtaus als hätte sie viele weiße Blasen) Displayschutzfolie drauf ?
Die war nämlich bei jeder meiner neu gekaufen Oly´s drauf.
 
Ich habe die letzten Jahre einige Olympus Kameras neu gekauft und alle hatten zwischen 30 und 100 Auslösungen.
Scheinen wohl Testauslösungen zu sein.

War den die seltsame (siehtaus als hätte sie viele weiße Blasen) Displayschutzfolie drauf ?
Die war nämlich bei jeder meiner neu gekaufen Oly´s drauf.

Ja diese Schutzfolie ist oben.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab die Oly nun registriert und werde sie behalten und gut ist. Möchte ja fotografieren gehen und nicht hin und hersenden. Lg Zacci
 
Mal eine Frage zu den Auslösungen: Für welche Anzahl von Auslösungen ist die E-M1 II eigentlich ausgelegt ? Mir wurde jetzt eine gebrauchte mit 10250 Auslösungen angeboten (von 2016)
 
200000 gibt oly glaube ich an. Aber das sind nur Richtwerte. Manche halten nur 100000 manche 500000 und mehr.
Mit dem evht guten EV kann man auch viele Verschlussbewegungen „einsparen“
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten