• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT GX80 oder G81

samet95

Themenersteller
Ich besitze zurzeit 2 Kameras einmal die GX80 mit dem 12-32mm Kit und das G81 mit dem 12-60mm Kit. Wenn ich das G81 mit 12-60mm verkaufen würde dann würde ich ca. 250€ mehr bekommen. Sozusagen lohnt sich ein Aufpreis von 250€ für das G81 mit 12-60mm Kit?

Zwischen den Kitobjektiven würde ich zwar den 12-60mm vorziehen wegen dem größeren Zoom z.B wenn ich in Zoos gehe, was aber eher selten der Fall ist. Das 12-60mm mit der GX80 kommt nicht in Frage, da sie an dem kleinen Gehäuse zu groß wäre. Entweder will ich voll auf Kompaktheit gehen oder bei "DSLR Form" bleiben.
Ich habe noch das 25mm 1.7 Objektiv und in Zukunft werde ich mir eher kleine Objektive wie das 15mm 1.7 oder das 42.5mm 1.7 kaufen. Also keine großen Zoomobjektive, die an der GX80 unhandlich wären.

An der GX80 gefällt mir halt die Kompaktheit, da ist es wahrscheinlicher, dass man die Kamera mitnimmt statt der großen G81 mit dem 12-60mm und man ist auch unauffälliger, aber wenn ich z.B. auf Hochzeiten oder in den Zoo gehe weiß ich ja, dass ich Fotos machen will daher ist dann die Größe ja egal. Aber andererseits habe ich mit der G81 sozusagen die Möglichkeit für die Zukunft auszusorgen. Sie hat noch 4,5 Jahre Garantie (die GX80 nur 2 Jahre), ich kann große Zooms anschließen ohne, dass sie unhandlich wird.

Das Schwenkdisplay oder den Mikrofoneingang brauche ich zwar jetzt noch nicht, aber könnten sich in Zukunft vielleicht als nützlich erweisen. Ich will vielleicht mit Youtube anfangen dann aber erstmal hinter der Kamera stehen. Vielleicht stehe ich auch irgendwann vor der Kamera und fürs unterwegs vloggen ist das Schwenkdisplay auch nützlich.
Nach meinem Studium in 2-3 Jahren will ich auch auf Reisen gehen und die längere Akkulaufzeit und das Wasserdichte Gehäuse zusammen mit dem 12-60mm könnten auch von Vorteil sein.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich die G81 länger als 2 Jahre behalten werde oder ob ich in den nächsten 2 Jahre ihre Features nutzen würde. Falls Panasonic in 2 Jahren einen Nachfolger mit 20 Megapixel und Full HD 96p Slow Motion, und 50-100Mbits Full HD Bitrate rausbringt, werde ich bestimmt zuschlagen. Falls ich die GX80 behalte und nicht zum Nachfolger greifen dann werde ich es bereuen nicht die G81 behalten zu haben.
 
Ein paar Dinge, die dir wichtig sind und die für die GX80 sprechen, weisst du jetzt schon. Vorne an steht Kompaktheit. Du möchtest auf Reisen gehen, dann wirst du die Kompaktheit der GX80 sehr zu schätzen wissen. Die G81 ist nicht wasserdicht!!! Sie ist bestenfalls spritzwassergeschützt. ich reise auch gerne, hatte nie eine spritzwassergeschützte Kamera (in mehr als 30 Jahren) und hatte nie ein Feuchtigkeitsproblem. Akkulaufzeit? Nimsst du halt einen Akku mehr mit. Die sind klein und leicht. Ich stand oft vor der Frage, große und schwere Objektive zu Hause zu lassen, was dann auch meist so geschehen ist.

Du sprichst über Zukunftsfähigkeit, vor allem in Bezug auf Video, erwägst aber auch da einen zukünftigen Neukauf, weil die Features der G81 dir vielleicht nicht reichen. Wie wahrscheinlich ist es, dass du die G81 tatsächlich die 4 Jahre nutzen würdest? Mikroeingang? Ich würde eher über ein externes Audioaufnahmegerät nachdenken. Das ist qualitativ hochwertiger und kompatibel mit allen zukünftigen Kameras. Überhaupt ist m.E. ein guter Ton für die Wirkung eines Videos viel wichtiger als 4K oder Framerates.

Wenn Dir trotzdem die G81 wichtig wäre (z.B. wegen des Schwenkdisplays) könntest du auch darüber nachdenken die GX80 durch ein kompaktes, älteres gebrauchtes Modell (z.B. GX 7) zu ersetzen.
 
Ein paar Dinge, die dir wichtig sind und die für die GX80 sprechen, weisst du jetzt schon. Vorne an steht Kompaktheit. Du möchtest auf Reisen gehen, dann wirst du die Kompaktheit der GX80 sehr zu schätzen wissen. Die G81 ist nicht wasserdicht!!! Sie ist bestenfalls spritzwassergeschützt. ich reise auch gerne, hatte nie eine spritzwassergeschützte Kamera (in mehr als 30 Jahren) und hatte nie ein Feuchtigkeitsproblem. Akkulaufzeit? Nimsst du halt einen Akku mehr mit. Die sind klein und leicht. Ich stand oft vor der Frage, große und schwere Objektive zu Hause zu lassen, was dann auch meist so geschehen ist.

Du sprichst über Zukunftsfähigkeit, vor allem in Bezug auf Video, erwägst aber auch da einen zukünftigen Neukauf, weil die Features der G81 dir vielleicht nicht reichen. Wie wahrscheinlich ist es, dass du die G81 tatsächlich die 4 Jahre nutzen würdest? Mikroeingang? Ich würde eher über ein externes Audioaufnahmegerät nachdenken. Das ist qualitativ hochwertiger und kompatibel mit allen zukünftigen Kameras. Überhaupt ist m.E. ein guter Ton für die Wirkung eines Videos viel wichtiger als 4K oder Framerates.

Wenn Dir trotzdem die G81 wichtig wäre (z.B. wegen des Schwenkdisplays) könntest du auch darüber nachdenken die GX80 durch ein kompaktes, älteres gebrauchtes Modell (z.B. GX 7) zu ersetzen.

Ich will nur was zu Wettertauglichkeit der G81 sagen. Ich habe bei starken Regen beim Pferdesport fotografieren müssen und es hat Ihr nicht ausgemacht! Die war klitschnass.
 
Ich will nur was zu Wettertauglichkeit der G81 sagen. Ich habe bei starken Regen beim Pferdesport fotografieren müssen und es hat Ihr nicht ausgemacht! Die war klitschnass.

Das sind natürlich Bedingungen, die ich selten hatte. Bei Starkregen kann ich glücklicherweise als Amateur meine Kamera in der Tasche lassen. Wobei dazu natürlich auch zu sagen ist, dass zu der wetterfesten Kamera dann auch wetterfeste Objektive gehören. Sonst macht das ja keinen Sinn.
 
Die G81 ist nicht wasserdicht!!! Sie ist bestenfalls spritzwassergeschützt. ich reise auch gerne, hatte nie eine spritzwassergeschützte Kamera (in mehr als 30 Jahren) und hatte nie ein Feuchtigkeitsproblem.

Dann liegt das wohl an der Einstellung die Feuchtigkeit allgemein zu meiden und bei Regen gar nicht erst die Kamera auszupacken.
Die Hersteller bauen die Kameras nicht ohne Grund so, meistens ermutigt ein robuster Body zu einem Bild welches man sich vorher nicht zugetraut hat.
 
Wasserdicht impliziert für mich, die Kamera z.B. mit ins Wasser zu nehmen. Bei Regen fotografiere ich auch, bei Starkregen nicht mehr. Wieviel einer G81 da zuzutrauen ist, weiss ich nicht. Möge probieren, wer will.
 
Du hast ihn doch schon korrigiert mit der Aussage sie sei nicht wasserdicht, eine weitere Erklärung brauch es nicht.

Die Spezifikationen des Spritzwasserschutzes sind ja meist bekannt und lassen sich nachlesen. Dass eine Kamera in dem Preisbereich abgedichtet ist, ist äußerst positiv und würde zumindest für mich meine Kaufentscheidung beeinflussen.
 
@misterleary
Meinte natürlich Spritzwassergeschützt nicht Wasserdicht. Da ich aber beim Regen sowieso lieber zuhause bleibe nützt mir der Schutz nicht wirklich was.

Ich tendiere eher zur GX80, weil ich die Features der G81 wohl nicht brauche und da ich oft Wechsel wäre mir die Zukunftssicherheit nicht so wichtig.
Ich wollte die G81 hauptsächlich wegen der 12-60mm behalten, aber ich hab gemerkt @12mm ist die Blende zu schwach für Indoor aufnahmen oder für schlechtes Licht bei Hochzeiten da muss das 15mm 1.7 her, und die 60mm reichen für z.B den Zoos wohl eher schlecht. Da hole ich mir lieber günstig die 45-150mm Linse nur für Zoobesuche und an paar Tagen im Jahr sollte das 45-150mm mit der GX80 verschmerzbar sein, einen anderen Anwendungszweck habe ich für ein Tele eigentlich nicht. Die meiste Zeit werde ich hauptsächlich kleine Festbrennweiten mit großer Blende holen will und das passt perfekt zur GX80.

Ich hab mir überlegt entweder das 12-32mm zusammen mit der 25mm 1.7 zu behalten. Der Vorteil wäre ich hätte eine Lichtstarke Festbrennweite als immerdrauflinse und auch Portraits sind möglich.
Der Nachteil ist, Indoors ist die 25mm 1.7 zu lang und das 12-32mm zu lichtschwach. Jetzt ist das Problem wenn ich das 15mm 1.7 kaufe für Indoors wäre das meine immerdrauflinse. Die 12-32mm würde ich verkaufen und zum ähnlichen Preis die 45-150mm kaufen und die 25mm 1.7 kaufen und mir eine richtige Portraitlinse kaufen wie das 42.5mm 1.7.
Meine Sorge ist, ob man den Autofokusmotor hört in den Videos in leiser Umgebung. Bei meiner alten G7 mit dem 25mm 1.7 war das der Fall, auch wenn man nicht fokussiert hat man den Motor immer gehört, nur wenn man auf manuellen Fokus schaltet war sie leise. Und auch der IBIS macht wohl Geräusche und da man kein Mikrofoneingang hat könnte man das auch nicht umgehen?
 
Nur aus Interesse, ist die GX8 keine Alternative zur GX80/G81 ?

Ja schon, aber eben mit 300 bzw. 450 EUR mehrpreis, wobei der 20 MP sensor der GX8 schon einen gewissen aufpreis rechtfertigt. Was die BQ anbelangt einerseits mehr auflösungs andereseits liegen die NR Werte unter denen des 16MP-sensor.
In der Summe ist von allen drei genannten die GX 80 die alternative mit dem weitaus besten preis/leistungsverhältnis und einer hervorragenden BQ.

Demnächst soll eine high-end MFT für reine Fotografen kommen. Ob G9 oder GH ??? wird man sehen. Sicher ist, die werden nochmals deutlich teurer.

mike
 
Ja schon, aber eben mit 300 bzw. 450 EUR mehrpreis, wobei der 20 MP sensor der GX8 schon einen gewissen aufpreis rechtfertigt.
mike

Hallo,
Ich habe in den vergangenen 4 Monaten 2x GX8 gekauft.
Eine neu als Ausstellungsstück und eine gebrauchte.
Die hier genannten Mehrpreise kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo,
Ich habe in den vergangenen 4 Monaten 2x GX8 gekauft.
Eine neu als Ausstellungsstück und eine gebrauchte.
Die hier genannten Mehrpreise kann ich nicht nachvollziehen.

Es sind die preisangaben von panasonic für neue kameras.
in/aus GB kannst Du neue zum gebrauchtpreis kaufen, ich kaufe trotzdem nichts in GB.

mike
 
Ich persönlich würde keine Systemkamera mehr kaufen, deren Ergebnisse nicht konstant aufgrund der Erschütterungen des mechanischen Verschlusses sind.
Aus diesem Grund würde ich immer zu einer GX80 oder G81 statt zu einer GX8 greifen.
 
Von der GX80 habe ich mich nach ein paar Wochen wieder getrennt. Ich bin Brillenträger und schaue mir dem linken Auge durch den Sucher. Bei der GX80 war das nicht zu machen, bei der G81 ist das kein Problem.
 
Ich persönlich würde keine Systemkamera mehr kaufen, deren Ergebnisse nicht konstant aufgrund der Erschütterungen des mechanischen Verschlusses sind.
Aus diesem Grund würde ich immer zu einer GX80 oder G81 statt zu einer GX8 greifen.

Die Ergebnisse der GX8, die derzeit ab 780 € aus seriösen Quellen erhältlich ist, sind seit Firmware 2.0 konstant.
 
Hmmm - da ist mir viel zu viel hättewärewenn dabei ... Spätestens wenn es um die Frage geht "Was wäre, wenn Modell X vielleicht ein Nachfolgemodell bekommt, das eventuell dieses und jenes Feature hat - oder nicht - oder wenn Modell Y ..." Das sind alleine schon - vorsichtig gerechnet - vier Konjunktive. Und "was würde ich dann jetzt und vielleicht in X Jahren bekommen?" ist der fünfte bis siebte (oder - je nach Featuritis - 15.-17.).

Auf dieser Basis eine (Tatsache-)Entscheidung fällen? Ääääh - sorry - Blödsinn.

Faktencheck:
Welche Kamera hast Du lieber in der Hand?
Welches Objektiv deckt DEINE Bedürfnisse am meisten ab?

Für MICH wäre es keine Frage: G81 mit 12-60. Die GX80 ist mir zu klein, bietet keinen echten Grip. Und um richtig kompakt zu werden, ist sie schlicht und ergreifend zu groß. Klar: Sie ist derzeit die kleinste lieferbare Lumix-MFT-Cam mit Sucher. Dann ne ordentliche bis gute Kompakte (gebraucht) dazu, und das Thema ist erledigt.

Alles andere ist Tanzen um den heißen Brei, weil man sich nicht entscheiden kann - oder will?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten