• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unscharfe Bilder EOS 80D mit Tamron 18-270

Oibich

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit 1 Woche Besitzer dern Canon Eos 80D. Vorher hatte ich die Eos 700D.

Bei heutigen Speilen/Üben mit der neuen Kamera ist mir aufgefallen, dass Sie nicht richtig fokussiert. Ich habe bei beiden Kameras den Fokus auf den mittleren Punkt gelegt im P-Modus. Die Bilder von der 700er sind scharf, die von der 80er unscharf. Was mache ich falsch ?

Bild von der 80d: http://wolfc.de/eos/eos-80d.JPG

Bild von der 700D: http://wolfc.de/eos/eos-700d.JPG

IMG wegen Übergröße -> Link

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im OneShot oder im Servobetrieb ??

Wenn One Shot keine Ahnung.
Wenn im Servo, dann hat evtl. der AF schlicht nicht zu Ende gegriffen, weil er (auch) sehr viel mehr einstellbar ist. Vermutung ?!!
 
Hi, danke für die Antwort.
War beides jeweils im OneShot Betrieb.

Habe auch mal mit dem 18-55 von Canon (das alte ohne Bildstabilisator) getestet. War aber auch nicht zu frieden mit dem Ergebnis.

Auf dem Display sehen die Bilder beim Kontrollieren super aus, aber wenn man hineinzoomt dann sieht man das Unscharfe.

Die Kamera (80D) piept ja auch vor dem Auslösen, also gehe ich davon aus, dass der Fokus fertig gearbeitet hat.

Objektiv ist das Tamron 18-270 F/3,5-6,3 Piezo Drive und Bildstabilisator.
 
Nicht im P-Modus, mach das im TV oder Av Modus. Dann nur das mitlere Messfeld.
P Modus ist für Anfänger. (y)
 
Sieh Dir mal in der Kamera oder DPP den aktiven Fokuspunkt an. Mir scheint, die 80D hat die vordere Gehäusekante genommen. Dort sieht es am schärfsten aus. Fokussiere mal auf eine Fläche parallel zur Sensorebene. Dann ist der aktive Sensor nicht so ein Glücksfall und das Ergebnsi aussagekräftiger.

Bis bald,
Euer Berliner67
 
Hallo,
danke für die rege Diskussion.

Ich habe mal ein paar Bilder mit Av gemacht und die Blende auf F14, aber das hat auch nichts gebracht.

danach habe ich mal das 18-55 von Canon dran gemacht und siehe da:

http://wolfc.de/eos/eos-80d-55mm.JPG

IMG wegen Übergröße -> Link

Vielleicht liegt es doch eher am Tamron und da muss ein Firmware vom Objektiv her ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, die Cam stellt die Verschlußzeit ein und die Blende Du machst da alles richtig. Weiter so. (y)

Lies dir mal die Exifs der Bilder durch und dann erklär mir mal warum das eine scharf und das andere nicht scharf ist. Und was sich durch Av oder Tv ändern würde.

@TO: Hast du ein Stativ? Dann den VC aus und dann mal mit PhasenAutofokus (durch den Sucher) und dann über LiveView mit Kontrast AF (nicht mit der QuicK Einstellung) fokussieren.

Es gibt aber auch Berichte von Problemen mit Tamronobjektiven an der 80D iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt mal die Kamera fest hingestellt und einmal manuell fokussiert und einmal automatisch jeweils bei Blende F14.

automatisch: http://wolfc.de/eos/18mm-auto.JPG

manuell: ]http://wolfc.de/eos/18mm-manuell.JPG

IMG wegen Übergröße -> Link

Wenn man hineinzoom sieht man den Unterschied.

Wo hast du das gelesen mit Tamron Problemen an der 80D habe zu meinem 18-270mm nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Fokus zu testen solltest du zumindest folgendes beachten:

- Kamera auf Stativ
- Kamera auf AV und Offenblende wählen
- vernünftiges Licht = Tageslicht
- kontrastreiches, planes Motiv
- fokussieren per Sucher (Lifeview trifft eigentlich immer)
- bei beiden Kameras die gleichen Einstellungen wählen

Aufgrund deiner bisher eingestellten Bilder (die eben nicht den Punkten entsprechen die ich aufgeführt habe), würde ich mir nicht zutrauen wo der Fehler liegt. Ob an der Kamera, dem Objektiv oder dem Benutzer ;)
 
Hallo,

ich habe jetzt mal die Kamera fest hingestellt und einmal manuell fokussiert und einmal automatisch jeweils bei Blende

Wo hast du das gelesen mit Tamron Problemen an der 80D habe zu meinem 18-270mm nichts gefunden.

Ich hatte hier im Forum von Problemen mit dem 90er Makro gelesen. Hab jetzt selbst kurz gesucht. Es gibt ja rund offizielle Meldung von Tamron. Da ist aber das 18-270 nicht dabei. Also scheint es kein systematischer Fehler der Kombination mit der 80D zu sein.
 
Wie Chickenhead schon bemerkte sind die Lichtverhältnisse suboptimal.
Exifs hab ich auch keine gesehen.

f14 dürfte bereits ungeeignet sein in Sachen Beugungsunschärfe.

Was mir noch einfällt, vielleicht Mindestabstand zum Motiv zu kurz?

Gruß Andi
 
Bitte... man kann auch alles dramatisieren. Wenn der TO mit einem Objektiv ein Problem hat und mit einem anderen nicht, die Einstellungen jeweils gleich oder sehr ähnlich sind, dann ist a.m.S. alles bezüglich "Benutzerfehler" forentypisch an den Haaren herbei gezogen. Zumindest bei dieser Ausprägung des Problems, hier geht es immerhin nicht um wenige mm oder cm.

Hierbei scheint es sich um einen einfachen Fehlfokus des Objektivs zu handeln. Einen massiven Frontfokus, siehe Bild 1. Die Kante ist schärfer, aber immer noch unscharf.

@TO:
Wie Chickenhead geschrieben hat, Stativ, planes und kontrastreiches Motiv. Blende manuell eher gross (=kleine Zahl) wählen. Selbstauslöser 10 sec einstellen. Dann ein Bild per LiveView als Kontrollbild. Dieses wird scharf sein, da hier eine andere Fokusmethode zum Einsatz kommt (Kontrast- AF). Danach ein Bild ohne LiveView. Mit der kamerainternen Fokuskorrektur so lange herumspielen, bis das Ergebnis dem Kontrollbild (= LiveView- Aufnahme) übereinstimmt. Wenn es nur besser wird aber nicht richtig gut, dann ist der Fehlfokus so stark ausgeprägt, dass du selbst nichts mehr machen kannst. In diesem Fall hilft dir der Service von Tamron.

Das alles machst du einmal im Weitwinkel und einmal in der Teleeinstellung, du kannst ja hierfür eigene Werte einstellen. Die Brennweiten dazwischen sollten dann auch passen.

Wichtig ist noch, ob es sich um einen entfernungsabhängigen Fehlfokus handelt. Wenn dem so ist, dann hast du ein ernsthaftes Problem, auch hierbei kannst du selbst nichts mehr machen.

Ob nun grundsätzliche Probleme mit diesem oder jenem Objektiv bestehen, spielt bei solchen Sachen eher keine Rolle, denn Ausreisser aufgrund von Fertigungstoleranzen gibt es immer. Manche Modelle (nicht zwingend Modellserien!) vertragen sich nicht. Kann also sein, dass dein Zoom an einer anderen 80D gute Dienste leistet, das kann man nicht pauschalisieren.

Also mach den Test (bei ordentlichem Tageslicht) und spiele mit der Feinjustage. Dann siehst du weiter. Gutes Gelingen!

Alternativ zu allem: siehe Vorpost
 
Hallo zusammen,

ich habe heute noch einmal getestet:
- Kamera auf Stativ
- Av eingestellt
- Blende auf F14
- einmal mit Autofokus und Bildstabilisator
- Fokuspunkt in der Mitte auf die Schnecke


http://wolfc.de/eos/80d-fokus-automatisch.JPG

- einmal Manueller Fokus und Bildstabilisator

http://wolfc.de/eos/80d-fokus-manuell.JPG

Der Unterschied ist wieder zu sehen.

IMG wegen Übergröße -> Link

Außerdem habe ich heute bei Tamron angerufen, die meinten es gibt immer Abweichungen beim Fokus bei Kamera und Objektiv.
Ich könnte meine Kamera und Objektiv einschicken und sie würden mir dass dann neu einstellen/justieren.
Nur dann wir das nicht mehr mit meiner 700D zusammen passen.

Ich habe mir jetzt das 18-300 von SIGMA bestellt. Mal sehen was das für Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Test solltest du wiederholen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht sollte der Bildstabilisator ausgeschalten sein, zum Auslösen einen Fernauslöser oder den 12sec Timer nehmen.
 
  • Bildstabi aus
  • Blende grösser = kleinstmögliche Zahl (bei entsprechender Brennweite)
  • Das Motiv muss wesentlich grösser sein. Nimm ein Motiv, welches mindestens so groß ist, wie deine kleine Zone und dann wähle das mittige Feld zum Fokussieren
 
Okay danke werde ich machen, aber erst wenn das Wetter wieder besser ist.
Z.Z. regnet es hier.
 
Eine ergänzende Randbemerkung, da ich zuvor eine Testaufnahme mit f14 bzw. mit Stativ gesehen habe:

Bei Einrichtung der Testumgebung aber auch generell - soweit nicht ohnehin bekannt - sollten weitere zu Unschärfe führende und sich überlagernde Fehlerquellen vermieden werden:

1. Entstehung einer Beugungsunschärfe bei Verwendung von kleineren Blenden als f11
2. Entstehung einer Bewegungsunschärfe bei Verwendung Bildstabilisator gemeinsam mit Stativ

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten