• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 80D Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kennii

Themenersteller
Der König ist tot, lang lebe der König.

Da die 70D ja nun quasi schon wieder Schnee von gestern ist und es eh langsam Zeit wird, dass die 80D kommt ...

Der Sheriff von Nottingham sagt:
  • weniger Rauschen
  • besserer AF (mehr AF-Punkte, mehr Zonen, mehr Modi, mehr Konfigurationsmöglichkeiten, mehr PS (ach nein, das war was anderes), mehr Prozessoren, AF-Felder natürlich bis raus an den Rand - sonst ist der AF eh nicht wirklich nutzbar, besserer Video-AF)
  • fixes dreh- und schwenkbares AntiTouch-Touch-Display (keine Ahnung wie, aber Canon schafft das!)
  • 96 Mega-Pixel, von denen jeweils 4 zu einem Ultra-Pixel zusammengefasst werden können (diese Auflösung/Grundschärfe ... unter 64 MP braucht man mir für die 9x13-Prints eh nicht mehr daher kommen - Retina++ ist das Stichwort!)
  • 48 Raw-Bilder/s (nennt sich das dann Raw-Video-Mode? Egal, braucht man unbedingt!)
  • mehr Dynamik, für KGW & Co. aber begrenzbar auf ... ähm? what? 6 EV? 8 EV?
  • 1x OVF + 1x EVF (der Mensch hat schließlich auch 2 Augen) mit jeweils 102% Abdeckung (sonst kann man die ambitionierte Fotografiererei auch gleich sein lassen, man sieht ja eh nicht recht, was nachher raus kommt ...)
  • 3x CF-SD-Karten-Multi-Slot (damit jeder die Karten nutzen kann, die er möchte - die anderen gehen eh ständig kaputt und sind viel zu groß und fummelig!)
  • Variable Gehäusegröße oder 2 Versionen 4 Versionen (Kunststoff und Magnesium-Legierung lassen sich ja eh nicht sinnvoll vereinigen - und wer ein echter Kerl ist, dem kommt das andere Zeugs auch nicht ins Haus ... verdammt, was ist mit dem Blitz? ... Touchscreen?)
  • GPS, LTE (gibt ja nicht überall WLAN) & Bluetooth
  • Allrad
  • 3D + 4K Video
  • Auto-Auto-ISO in allen Modi, aber voll konfigurierbar
  • NFC, damit die Kamera merkt, wenn man sie in die Tasche steckt und sich dann automatisch in den Energiesparmodus versetzt
  • Kabelloses Laden des Akkus in der Kamera
  • Integrierter 3D 4K Beamer + Dolby Digital Pro Logic Surround HD 12.1
  • CO2-neutrale Verpackung mit vor-ausgestanztem EAN-Code

Also das ist das Minimum / die absoluten Basics - wenn sie weniger Ausstattung bekommt, kehre ich Canon endgültig den Rücken zu und sie werden dadurch zugrunde gehen :ugly:



Bleibt nur noch eine Frage: jetzt noch die 70D vorbestellen, oder lieber auf die 80D warten?




Auf northlight-images.co.uk wird übrigens gemunkelt, dass sie schon 2015/16 vorgestellt wird:
EOS 80D - the EOS 70D replacement
Rumours about the Canon EOS 80D DSLR
Potentially 2015/16?



PS: Wer Ironie findet, möge sich bitte mit ausgefülltem Formular X27-B in der Non-Sens-Abteilung, Gebäude 3, Zimmer 42 beim zuständigen Sachbearbeiter Rainer Blödsinn (8-14 Uhr Vertretung durch Kai Nelust) einfinden ... alle anderen werden hierauf verwiesen: https://www.youtube.com/watch?v=LApO_BDRE8M (weil man sich das einfach nicht oft genug ansehen kann) ;)
 
Ich beantrage natürlich eine Nuklearbatterie, damit noch meine Enkelkinder keine neue Batterie reinstecken müssen.

Außerdem einen ein Petabyte internen Speicher, damit man alle Bilder, die man je macht, auf der Kamera halten kann.

Achja, und die Kamera soll natürlich fliegen können und ohne Extragehäuse bis 300m wasserdicht bleiben.

Oh, und natürlich auch eine eingebauter Sherpa, der mir die Kamera und alle meine andere Fotoausrüstung trägt.

:angel:
 
... und das alles zum "Ich zahle beim Kiosk mit Kleingeld"-Preis :D


Ne, aber mal realistisch gesehen denke ich, dass die 80D bei den 19AF-Punkten bleiben wird. Evtl. bekommt der Bildschirm eine höhere Auflösung, einen neuen Sensor würde ich bis dahin erwarten; Tempo dürfte gleich bleiben, Sucher wahrscheinlich auch... Joa... irgendwie ist die 70D schon sehr gut in den Werten, sodass ich mir für die 80D wirklich kaum mehr als einen besseren Sensor mit evtl. höherer Auflösung vorstellen könnte. Evtl. bis dahin auch 4k-Video. Nochmals verbesserter Sensor-AF, evtl. auch mit den 19AF-Punkten ein Fokus bei etwas weniger Licht.
 
Also das ist jetzt natürlich weit aus dem Fenster gelehnt, aber evtl. wäre möglich, dass die 80D denselben Sensor wie die 70D hat?

Außerdem denke ich verabschieden sie sich wieder vom Swivel-Display.
 
DrZoom :lol: sauber!

Also ich find' die 80D ja schon auf Grund des Namens interessanter ... der Mensch strebt ja nach Vervollständigung, und da lässt sich (nach Zahlenreihen gesammelt) die 80D einfach viel schöner unterbingen:

5D - 6D - 7D - 80D - 90D/900D - 1000D - 1100D ... doof nur, dass man dabei am Ende erst mal bei den 4-stelligen hängen bleibt - dafür sind die nicht so teuer :D


Machen wir uns nichts vor, die Kameras (allen voran die DSLRs) sind doch heute fast alle auf einem wirklich guten Niveau und stellen letztendlich wohl eher selten den tatsächlich limitierenden Faktor dar.



Außerdem denke ich verabschieden sie sich wieder vom Swivel-Display.

Warum denkst du so?
Ich verstehe die "Klappdisplay-Gegner" bis heute nicht so recht - vor allem die Lösung von Canon ist doch (y) wer die Funktion nicht nutzen möchte, klappt das Ding einmal direkt nach dem Kauf auf, dreht das Display um 180°, klappt es wieder ran und fertig. Wenn in diesem Zustand dann noch solche Kräfte wirken, dass die oft propagierte, ominöse "Sollbruchstelle" nachgibt, dann wird die Kamera wahrscheinlich noch ganz andere Schäden davon tragen.

Ähnlich sehe ich das übrigens mit den (abschaltbaren) Touchscreens.
 
Der Bereich für Spekulationen ist nicht die Plauderecke und darum macht es hier vorerst mal -> Klick
Sollten sich echte neue Gerüchte über eine mögliche 80D zeigen, dann können wir ja wieder öffnen, einfach PN an zuständigen Mod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten