• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seitdem ich mit Olympus gescheit über das Display fokussieren kann mach ich das zu 98% ... das ist so einfach. Ich bin Brillenträger, da ist das perfekt.
 
Oder, daß man sich noch schnell eine kaufen kann, solange es die Auswahl noch gibt. :eek:

Mönsch, jetzt schürr mit solchen Sätzen ma keine Panik unter den DSLR usern. :devilish: :D

Ich gehe mal davon aus. das die Hersteller auch in 10, 15, oder 20 Jahren noch DSLRs fertigen werden. Vorausgesetzt natürlich, das die Nachfrage dann noch genügend groß ist, damit es sich für die Hersteller lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man gebetsmühlenartig die tollen Vorteile der spiegellosen Technologie runterbetet. Ich, für mein Teil, will und brauch sie nicht.

Die Vorteile sind andere:

  • Kein aufwändiger optischer Sucher
  • Kein separates AF-Modul, das justiert werden muss
  • keine aufwändige Mechanik
  • Weniger Reklamationen wegen AF-Abweichungen

Und aus diesen Gründen werden die Hersteller auf DSLM umschwenken - mehr Gewinn bei gleichen Preisen oder gleicher Gewinn bei geringerem Verkaufspreis
 
Warum DSLR definitiv noch nicht ausstirbt:
Kameras haben die viel kürzere "Lebensdauer" als Objektive, letztere sind oft teurer und entscheidender fürs Fotografieren, dort steckt meist mehr wert drin. Es sind also oft nicht die Kameras, die entscheidend sind, sondern v.A. auch das Angebot an Objektiven und dessen Nutzbarkeit.

Solange dies nicht entscheidend ändert (indem Nikon und Canon adaptive Systeme anbieten oder zumindest zu Systemen wechseln in denen dieselbe Qualität und Breite an Objektiven verwendet werden kann), solange wird DSLR nicht einfach so aussterben.
Das ist nämlich der entscheidende Punkt des Technologiewechsels Analog -> Digital gewesen: Es war kompatibel. Jeder konnte selber direkt vergleichen, wenn es ihm nicht gefiel konnte er zurückwechseln und abwarten.
Wieso sollte ich jetzt auf ein spiegelloses System wechseln, wenn ich dadurch meine komplette Ausrüstung wechseln muss ohne zwingend Vorteile zu haben (evtl. sogar Nachteile)? Das mag individuell unterschiedlich sein, gilt aber ganz sicher nicht als Allgemeinmeinung.

Und selbst wenn ich komplett neu anfangen würde - ich würde mir den Schritt gut überlegen denn auch hier ist das Problem bei den Spiegellosen oft die Kompatibilität, nebst den vergleichbar sehr hohen Preisen für vergleichbare Objektive.

Als Streetfotograf mit einem simplen 35er (oder was auch immer) mag das ja hinhauen, aber das ist auch eine ziemlich einseitige Ansicht.

Wo ich den mit Abstand grössten Vorteil der Spiegellosen sehe, ist beim Fokussystem. Hier sehe ich auch noch grosses Potential. Allerdings war ich da bisher nicht "unzufrieden genug" um wechseln zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit einer Alpha 7 nun überhaupt nicht - das kann man total vergessen...wie es bei der 9 er ist kann ich nicht sagen - habe ich noch nicht ausgetestet.
Vorsicht, subjektive, persönliche Meinung:
Es hängt sicher davon ab, wie groß die Hände sind. Meine Frau ist ziemlich zierlich und hatte zum Teil massive Probleme eine D700/D8x0, von einer D5 ganz zu schweigen, anständig zu bedienen. Selbst bei der A7(R)III/A9 sind manche Knöpfe für sie nicht optimal, ABER man kann jeden Knopf komplett individuell belegen. Damit kann ich eine A9 und eine A7(R)III 1:1 gleich belegen und muss nicht mit unterschiedlichen Bodydesigns rumärgern, obwohl zwischen beiden Kameras 1.500-3.000 Unterschied liegen. Da ist D810 zu D750 schon "anstrengender".

Manchmal ist mir die Sony auch zu klein, speziell mit dem kleinen Finger. Ich kann aber den kleinen Finger unter die Kamera legen, stört mich nicht. Den Griff (nicht den BG, sondern das kleine Teil) habe ich einen Tag lang versucht und festgestellt, ich brauch es nicht.

Das Menü ist fummelig und im Vergleich zu Nikon schon sehr... speziell. Aber auch hier: ich kann "Mein Menü" anlegen und/oder alles wichtige auf die Knöpfe (fn) legen. Dazu noch die Möglichkeit 2 bzw. 3 komplett individueller Einstellungen, die ich mit einem schnellen Dreh auswählen kann.
Wo wir auch wieder bei einem (für mich) klaren Vorteil EVF sind: dadurch, dass ich die Kamera ohne absetzen bedienen kann, kann ich auch schnell mal Einstellungen (sei es im Menü oder per Knopf) ändern, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Vielleicht könnte ich meine Nikons auch so blind bedienen, wenn sie die Möglichkeiten bieten würden, sämtliche Knöpfe frei belegbar zu machen - ist aber sinnlos darüber nachzudenken, weil sie es eben nicht tun.

Was wen stört, wird Sony, Nikon, Canon eher nicht interessieren. Die werden (vermutlich auf Grund von Marktanalysen) ihren Weg gehen. Wenn das heißt, sie (Canikon) bauen die nächsten 15 Jahre immer noch "nur" Vollformat-DSLRs wird das so sein.
Sollten sie sich dazu entschließen, nur noch DSLMs zu bauen, werden auch die, die damit nix anfangen können, sich entweder anpassen müssen oder auf der Strecke bleiben (das bitte nicht als Provokation auffassen!!! passiert hier ja leider Recht schnell).

Ich für meinen Teil sehe sehr viele Vorteile (nebst für mich vernachlässigbaren Nachteilen) bei DSLM/Sony, aber um tatsächlich das ganze Equipment für Sony anzuschaffen... da sind solche "interpretierbaren" Aussagen nicht förderlich (Quelle dpreview).
There have been questions about the weather sealing of a7-series and a9 cameras. Is this something you want to address?
In really bad conditions, in really heavy rain, will photographers keep on taking pictures [for long periods of time?] I don’t think so. In those conditions, most photographers will use some kind of rain cover. But of course durability is very important. Photographers should be able to shoot [in poor weather]. We have an internal ‘weather test’ and for each kind of customer we will aim to produce products with adequate durability.

Some of your competitors keep flagship products up to date over time with firmware updates. This seems like the opposite strategy to Sony. Is this something that might change?
We’re still in the early stages of challenging the market with our products, and the new model cycle is relatively rapid, compared to our competitors. But the next step is to increase our market share. And if we want to reach new customers, we need [to make] new types of cameras.

Sony makes a lot of key devices, for example image sensors and processors. I’m originally an engineer. Engineers always want to provide the latest sensor, the latest processor, and so on. Maybe this is one of the reasons our product release cycle is faster than some of our competitors. [But] user-upgradable software is very important. Our new model cycle is speedy, however I think that firmware updates are something we should offer.
 
Ich erinnere mich mal zurück....das muss so 2 Jahre her sein. Damals gab es im DSLR Forum auch noch nicht das Fuji X Forum sondern dieses Thema kümmerte am Rande vor sich hin.
Und zu dieser Zeit...WEHE...man nahm auch nur ansatzweise außerhalb der Fuji X Ecke das Wort "Spiegellos löst DSLR ab...."
Man wurde, gelinde gesagt, unangespitzt in den Boden gestampft.

Heute, akutell, auch in diesem Thread liest man doch auf einmal eine deutlich höhere Akzeptanz zu dem Thema.
Ich würde das DSLR Forum jetzt nicht zwingend als repräsentativ erachten aber hier tummeln sich schon die "Ultras", um mal den Vergleich mit dem Fußball heranzuziehen.
Und diese Fanbase weicht auf.

Als Trend kann man das auch ganz gut mittlerweile "draußen" erachten. Galt in der Tat lange das Klischee, je dicker die Kamera nebst Objektiv, umso besser die Bilder und um so besser der Fotograf.
Auch dieses Klischee bröckelt mehr und mehr, jedenfalls werde ich mittlerweile sehr interessiert auf meine kleinen Kameras angesprochen.
Ich denke, dieses liegt auch einfach daran, dass aus Handys vernünftige Bilder kommen und das Klischee "je größer der Body, desto besser die Bilder" auch nicht so wahrgenommen wird. Zumal die meisten Bilder eben auf solchen Endgeräten konsumiert werden und ein Unterschied dort nicht mehr ersichtlich ist.

Von daher denke ich nicht nur, ich weiß auch das immer mehr durch die Gespräche mit Menschen, dass professionelle Fotografen sich nun trauen mehr und mehr auf kleinere Systeme umzuschwenken.

Ich denke zudem, wenn es ggf. in der nächsten Zeit einen Sensor gibt, der auch den letzten VF Fetischsten auf kleinsten Raum überzeugt, dann wird der Spiegelschlag ein Nischenprodukt sein.

Ist nur eine Frage der Zeit. Ganz verschwinden wird die DSLR nicht, aber die wird bei weitem an Bedeutung verlieren.

Mal gucken. Vor rund 3 Jahren habe ich propagiert dass die Bildqualität einer X100T in vielen Bereichen einer Canon 5D MKIII ebenbürtig ist. Damals wurde ich dafür hier gefedert und geteert.
Und heute?....also von daher denke ich, ein Wandel ist nicht aufzuhalten.
 
Mönsch, jetzt schürr mit solchen Sätzen ma keine Panik unter den DSLR usern. :devilish: :D

Ich gehe mal davon aus. das die Hersteller auch in 10, 15, oder 20 Jahren noch DSLRs fertigen werden. Vorausgesetzt natürlich, das die Nachfrage dann noch genügend groß ist, damit es sich für die Hersteller lohnt.

Die Vorteile sind andere:

  • Kein aufwändiger optischer Sucher
  • Kein separates AF-Modul, das justiert werden muss
  • keine aufwändige Mechanik
  • Weniger Reklamationen wegen AF-Abweichungen

Und aus diesen Gründen werden die Hersteller auf DSLM umschwenken - mehr Gewinn bei gleichen Preisen oder gleicher Gewinn bei geringerem Verkaufspreis

Ja, ich fürchte keiner von den Herstellern ist so hysterisch wie manche Hardcore Dslr/DSLM Fanboys hier im Forum oder dramatisch wie irgendwelche Klickmich Blogger es gerne darstellen. Im Endeffekt geht es nur um Kosten, Umsatz, Marktanteile und Gewinn.
 
Die Vorteile sind andere:

  • Kein aufwändiger optischer Sucher
  • Kein separates AF-Modul, das justiert werden muss
  • keine aufwändige Mechanik
  • Weniger Reklamationen wegen AF-Abweichungen

Und aus diesen Gründen werden die Hersteller auf DSLM umschwenken - mehr Gewinn bei gleichen Preisen oder gleicher Gewinn bei geringerem Verkaufspreis

So sicher bist du das die mini EVF so günstig sind? Kein anderer Wirtschaftszweig braucht so eine Auflösung. Weder Handys noch VR Brillen.


Ich bin gespannt wenn der erste DSLM Fanatiker mit einem 400mm Tele in die Wildnis geht und versucht das Wolfsrudel zu beobachten um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken :lol::lol:
 
Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Zahlen für das abgelaufene Jahr und die Jahre davor an, statt auf einer Momentaufnahme eines einzelnen Monats herumzureiten.
Dann kannst Du ja immer noch :lol::lol::lol::lol::lol:

Es wird genauso kommen, egal ob Du es willst oder nicht - wir werden es nächstes Jahr zum selben Zeit sehen.

Das hättest du schon vor drei Jahren geschrieben :rolleyes:

DSRL: Canon, Nikon, Pentax
DSLM: Canon, Nikon, Sony, Fuji, Olympus, Panasonic, Leica

Rate mal welcher Bereich noch immer mehr Umsatz macht ;)
 
Ich bin gespannt wenn der erste DSLM Fanatiker mit einem 400mm Tele in die Wildnis geht und versucht das Wolfsrudel zu beobachten um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken :lol::lol:

Und dann? Dann drückt er lautlos ab und das Rudel bekommt überhaupt nichts mit davon und Tiere um ihn herum werden auch nicht durch Auslösgeräusche aufgeschreckt. Und dafür muss man auch noch lange kein Fanatiker sein... ;)
 
Und dann? Dann drückt er lautlos ab und das Rudel bekommt überhaupt nichts mit davon und Tiere um ihn herum werden auch nicht durch Auslösgeräusche herum aufgeschreckt. Und dafür muss man auch noch lange kein Fanatiker sein... ;)

Logikfehler? Der wird auf den Auslöser drücken und es wird nichts passieren, den der Akku ist alle. Kamera aus: Er sieht nichts durch den Sucher. Kamera an: Der Akku wird leer gesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein Geheimtipp: jeder durchschnittlich intelligente Fotograf nimmt Ersatzakkus mit - egal ob mit DLSR oder DSLM :D:D:D

Tja und dann rate mal wieviel KG an Akkus ein DSLM Fotograf mitnehmen muss wenn er die Tiere lange durch den Sucher beobachtet. Du weißt schon Dauerbetrieb und so.
Dazu kommt noch die Hitzeentwicklung bei Dauerbetrieb in heißen Gefilden.

Ich höre immer nur ausreden wenn eine Schwachstelle angesprochen wird. Wozu brauch ich dann eine DSLM? Gewicht, mehr ist es nicht. Und ich spare nicht einmal bei den meisten Objektiven. Bei großen Objektiven habe ich sogar Probleme mit den kleinen Bodies. Ich verrate euch ein Geheimnis. 90% der Dinge die ihr glaubt, dass es eure DSLM überlegen macht, kann auch eine DSLR. Dazu gibts den Live View. Selbst Sachen wie Gesichtserkennung hab ich im optische Sucher dank iTR.
 
Ich bin gespannt wenn der erste DSLM Fanatiker mit einem 400mm Tele in die Wildnis geht und versucht das Wolfsrudel zu beobachten um im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken :lol::lol:

Warum sollte das nicht gehen?:confused:
Wirklich eine ernst gemeinte Frage!!

Und ich sehe hier weniger DSLM Fanatiker als DSLR Fanatiker;)
Ich verstehe diese Angst der DSLR Fotografen auch nicht.
Soll doch jeder machen was er will?
Wenn es das eine gibt wird das andere doch nicht gleich schlechter.
Warum wird dann gespottet und für blöd erklärt?
Die Sony A7III zum Beispiel ist ein feines Stück Technik, die Nikon D850 aber genauso. Der eine will mit DSLR's fotografieren der andere mit DSLM.
Und? Warum muß man den anders denkenden belächeln?

Ich weiß nicht ob die klassische DSLR ausstirbt. Wahrscheinlich.... der Markt wird es richten.
Wann? Keine Ahnung. Wird vielleicht noch dauern, ist mir aber auch völlig wumpe.
Noch steht die DSLR für "gute Fotos". Ergo je dicker desto besser.
Ich glaube aber auch das sich das ändern wird.
Und ich rede jetzt nicht von den Fachleuten, sondern von Eva Schmidtchen die sich auch mal eine "gute" Kamera kaufen will.

Aaaach was weiß ich..... aber so viele Threads hier werden durch unnötig respektlose Beiträge versaut:rolleyes:
Ich frage mich dann immer ob man so mit jemandem reden würde der direkt vor einem steht..... wahrscheinlich nicht. Da kanns auch schonmal dicke Backen geben:lol:


EDIT: Ok.... Frage beantwortet...
 
Aaaach was weiß ich..... aber so viele Threads hier werden durch unnötig respektlose Beiträge versaut:rolleyes:
Die Beiträge sind doch passend zum Threadtitel :rolleyes:

Aber an sich wiederholt sich das....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1020209&highlight=ende
Ist von Anfang 2012 ;)


Ich glaube eher die DSLM Fraktion hat die Hosen voll und postet deswegen solche threads. Ich mein wie kann Samsung aus sooooooo einem Zukunftsmarkt aussteigen :rolleyes:
Nicht das DSLM das gleiche Schicksal ereilt wie die Kompaktkameras durch das Handy. Mein Handy hat einen 13 mio Pixel "Sucher". Kann da ne DSLM mithalten? Was die mFT Kamera mit Pancake passt in die Jackentasche. Tja ich krieg mein Handy in die Hosentasche und muss nichts extra schleppen. Die S9+ und das Iphone X zeigen mit den Doppelkameras die Richtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten