• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

Tut mir sehr leid. :D
Aber die Bilder die du in letzter Zeit davon gezeigt hast (y)
Danke!

Kurz vor dem Schöderhorn
IMG_6297.jpg

Gipfelkreuz des Schöderhorns, Dahinter das Großarltal
IMG_6327.jpg
 
Doch auch hier hätte ich mich wahrscheinlich nur auf diese tollen Felsbrocken als Motiv konzentriert. Ich finde spannend, dass Du da eine andere Herangehensweise hast.

Danke. Ich wollte nicht nur die zwei Felsbrocken haben, sondern auch deren formelle Wiederholung, wenn auch etwas vage, im Hintergrund. Die zwei Gipfel im Hintergrund lassen einen Durchgang frei, die zwei Brocken im Vordergrund auch. :)

Oder anders ausgedrückt, das V im Hintergrund, liegt in der Mitte der Brocken. Jedenfalls gehört für mich der Hintergrund unbedingt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich wollte nicht nur die zwei Felsbrocken haben, sondern auch deren formelle Wiederholung, wenn auch etwas vage, im Hintergrund. Die zwei Gipfel im Hintergrund lassen einen Durchgang frei, die zwei Brocken im Vordergrund auch. :)

Oder anders ausgedrückt, das V im Hintergrund, liegt in der Mitte der Brocken. Jedenfalls gehört für mich der Hintergrund unbedingt dazu.

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Nur hat es mich - persönlicher Eindruck! - nicht wirklich überzeugt. ;)
 
Ansonsten, auch von heute:
Spektakulär mit dem Schnee in der Luft, schaut richtig ungemütlich aus! (y)
Aber auch als Flachlandtiroler kann man schöne Tage erwischen:
Gefällt mir auch gut, v.a. mit den schneebedeckten Bäumen!
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist evtl. der etwas dunkle Himmel im oberen Bereich, das passt gefühlt nicht zur sonst sehr hellen Stimmung.

Von mir auch mal wieder eine Tele-Aufnahme aus den Bergen, im Bild der Tristkopf and der Grenze von Salzburg und Tirol.


Nadernach by Alex Schubert, auf Flickr
 
Spektakulär mit dem Schnee in der Luft, schaut richtig ungemütlich aus! (y)

Nein, ungemütlich war es da nicht, da wurde nur etwas Pulver über den Grat geblasen. Kurze Zeit später allerdings, war es doch nicht mehr lauschig. Es war dort sehr kalt (ca. 2800m Höhe) und ich musste relativ lange warten, da an der Stelle vorne bei den Beiden nur Fels war und es mit den Schiern schwierig war da drüber zu kommen.

Schöne Fotos, die du da gemacht hast, keine Mühen bei der Ausrüstung gescheut, wie es aussieht. ;)

IMG_6256.jpg
 
Hallo zusammen.

Eure Bilder sind immer wieder schön anzusehen (y)

Letzten Donnerstag und Freitag war ich im Rotwandgebiet unterwegs. Ich wollte zwar die Winterlandschaft und die Milchstraße fotografieren, aber das Wetter hatte mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Trotzdem konnte ich am Freitag einige nette Landschaftsaufnahmen mitnehmen - heute zeige ich mal eines davon...


Gruß Lars
 
Auf dem "Männlichen":

201709-tidephoto-switzerland-maennlichen-02-web.jpg
 
Ich finde es auch ein großartiges Foto, der Blick ist fantastisch. Ohne Person täte es mir noch besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. (y)
 
Nein, ungemütlich war es da nicht, da wurde nur etwas Pulver über den Grat geblasen. Kurze Zeit später allerdings, war es doch nicht mehr lauschig. Es war dort sehr kalt (ca. 2800m Höhe) und ich musste relativ lange warten, da an der Stelle vorne bei den Beiden nur Fels war und es mit den Schiern schwierig war da drüber zu kommen.

Beeindruckend! Es sieht beinahe so aus, als wären die Spuren entlang einer fast senkrechten Wand entstanden. Auf den ersten Blick wäre mir das wohl zu gefährlich :angel:

Letzten Donnerstag und Freitag war ich im Rotwandgebiet unterwegs. Ich wollte zwar die Winterlandschaft und die Milchstraße fotografieren, aber das Wetter hatte mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Trotzdem konnte ich am Freitag einige nette Landschaftsaufnahmen mitnehmen - heute zeige ich mal eines davon...

Definitiv eine schöne Aufnahme! Das Rotwandgebiet eignet sich gut zum Fotografieren. Schade, dass das Wetter nicht so toll war. Aber - ich habe vorhin deine Homepage besucht - der Sonnenuntergang war ja dann doch noch toll! (y)

Auf dem "Männlichen":

Spitzen Aussicht! Mir würde es auch ohne Person besser gefallen, ich steht nicht so auf diese klassischen Instagram-Bilder mit coolen Menschen vor cooler Landschaft. Nichtsdestotrotz: Sehenswert, und zwar sehr!
 
Ich war am Wochenende auf der Wolfratshauser Hütte. Das erste Mal mit Schneeschuhen in den Alpen unterwegs - bisher hat es immer ohne geklappt. Das Wetter war grandios, keine Frage!
Leider bin ich doch etwas enttäuscht … die Milchstraßen-Aufnahmen sind extrem verrauscht. Ich habe die gleichen Einstellungen benutzt wie früher mit der D750, aber die D600 ist eben doch ein paar Jahre älter :grumble: Nun denn, hier mal ein Bild vom Sonnenuntergang.

z1.jpg
 
Ich finde es auch ein großartiges Foto, der Blick ist fantastisch. Ohne Person täte es mir noch besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. (y)

Dachte ich zuerst auch. Aber ich habe mal die Person "q&d rausgeshopped" und siehe da: das Bild verliert Spannung. Für mich also gerade wegen der Person ein Volltreffer!

Gruß,

Axel
 
Ich war am Wochenende auf der Wolfratshauser Hütte. Das erste Mal mit Schneeschuhen in den Alpen unterwegs - bisher hat es immer ohne geklappt. Das Wetter war grandios, keine Frage!
Leider bin ich doch etwas enttäuscht … die Milchstraßen-Aufnahmen sind extrem verrauscht. Ich habe die gleichen Einstellungen benutzt wie früher mit der D750, aber die D600 ist eben doch ein paar Jahre älter :grumble: Nun denn, hier mal ein Bild vom Sonnenuntergang.

Wie ist dein Fazit von da oben, ich hatte auch schon einige mal überlegt war nur unsicher ob mir die Aussicht passt oder nicht. Ich hatte die Aussicht auf das Wettersteingebirge etwas frontaler in Erinnerung. Schade dass der Blick auf die Mieminger Kette etwas versperrt ist, aber es glüht wunderschön!
Bist du von Lermoos hoch oder von der Grubigstein Bergstation runter?
 
Wie ist dein Fazit von da oben, ich hatte auch schon einige mal überlegt war nur unsicher ob mir die Aussicht passt oder nicht. Ich hatte die Aussicht auf das Wettersteingebirge etwas frontaler in Erinnerung. Schade dass der Blick auf die Mieminger Kette etwas versperrt ist, aber es glüht wunderschön!
Bist du von Lermoos hoch oder von der Grubigstein Bergstation runter?

Bin eine Station mit dem Lift gefahren, weil ich etwas zu lang im Stau stand, und den Rest hoch marschiert. Und dann morgens um 4 aufgestanden, Richtung Grubigstein-Gipfel gegangen (und leider zweihundert Meter unterhalb des Gipfels an Steilheit und Eis gescheitert, trotz guter Spikes) und dann nach Sonnenaufgang wieder runter gegangen. Man kommt sich etwas deplatziert vor, so ganz ohne Skier.

Die Hüttenwirte sind per Mail viel freundlicher als in der Realität … das kenne ich von Berghütten eigentlich anders. Nun denn.
Die Aussicht aufs Zugspitzmassiv ist grandios, keine Frage. Sogar aus dem Matratzenlager hat man einen wahnsinnigen Blick!
Das war es aber auch schon. Leider kann man eben nur auf die eine Seite gucken, nach Westen.
Und was mich enorm gestört hat: Das gesamte Gebiet ist auf Skitourismus ausgelegt und daher ist die Landschaft total zerstört von Skipisten und Liften :grumble:
 
Beeindruckend! Es sieht beinahe so aus, als wären die Spuren entlang einer fast senkrechten Wand entstanden. Auf den ersten Blick wäre mir das wohl zu gefährlich :angel:
Es war grenzwertig, ziemlich steil, aber nicht senkrecht und alleine wäre ich da auch nicht hinüber gegangen, weil ich nicht gedacht hätte, dass es geht. ;)

Von etwas weiter entfernt:
IMG_6253.jpg

Hier sieht man die Stelle von unten. Das untere schmale Band, dass unter dem Gipfel quer geht:
IMG_6224.jpg
 
@Lenz-Moser: Ich dachte mir dasselbe:
Beeindruckend! Es sieht beinahe so aus, als wären die Spuren entlang einer fast senkrechten Wand entstanden. Auf den ersten Blick wäre mir das wohl zu gefährlich :angel:

Die jetzigen Bilder sind nicht minder beeindruckend. Auch wenn es keine senkrechte Wand ist, so beträgt die Steigung / Neigung des Hangs ja doch 100%! Ich bewundere alle, die körperlich so fit sind, dass sie derartige Herausforderungen meistern - und dann noch schöne Bildern mitbringen.
 
Danke für die netten Kommentare!

Ich finde Personen im Motiv, gerade in Verbindung mit Bergen, immer etwas spannender als ohne. Irgendwie vermittelt das dann immer direkt ein kleines "Mittdendrin"-Gefühl. Aber klar, Geschmackssache! :)

Ein weiteres vom Niederhorn:

201709-tidephoto-switzerland-niederhorn-03-web.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten